Der Proben Thread

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Gibt genug Basser die singen :D
Du hast mich noch nie singen gehört, sonst würdest du solche Worte nicht leichtfertig niederschreiben...
Aber ich habs auch schon überlegt, zumindest solange bis man nen richtigen Sänger findet. Es ist irgendwie einfacher Songs zu erstellen wenn man ne Gesangsspur hat. Auch komme ich mit Gesang+Instrument an sich gut zurecht.

Grußer Pluspunkt ist es das es die erst seit 4 Wochen gibt, also ganz frisch. Auch kannte sich vorher keiner, sprich man startet zusammen bei 0.
 
never ending story.....
Nach der festen Zusage macht die Band jetzt doch nen Rückzieher. "Der Funke wäre net übergesprungen". Ja, was denn jetzt? Erst begeistert sein, mit den Leuten quatschen, am Ende noch klären das Sonntag für ne Probe ginge, AMP dalassen, sagen das ich nen bekannten Sänger frage der geil und jetzt das?
 
nervig. Vermutlich hat nun doch Lösung A aus dem Freundeskreis Zeit oder so. Richte dich schonmal drauf ein das die doch noch mal nachfragen irgendwann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder was fürs Leben, leider, dazugelernt.:bad:

Aber leider ist das in 30% aller "Probespielen" so das erst man die Zusage bekommt und dann im Regen steht.

Und wenn ich sowas höre wie "der Funke.....", sollen sie doch ehrlich sein und sagen was nicht gefallen und gut. Aber das können Wenige und daher kommt immer diese heisse Luft mit den so tollen Ausreden!

Sollten die dann keinen Mitmusiker finden, kommen Sie angedackelt ob man es sich doch nicht vorstellen könnte in der Kapelle mitzuspielen und dann dieses auch mit vollem Einsatz.
 
nervig. Vermutlich hat nun doch Lösung A aus dem Freundeskreis Zeit oder so. Richte dich schonmal drauf ein das die doch noch mal nachfragen irgendwann...
Oder dass sie dich fragen, ob Lösung A aus dem Freundeskreis nicht deinen Amp nutzen darf, solange du eh keine Band hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Du kannst spielen aber der Funke sprang net über". Lustig das die mich spielen gehört haben, war mit meinem AMP doch ein wenig unterlegen, hab aber gleich klargestellt ne Zusatzbox zu kaufen.
Dieses Wichiwaschi "der Funke" finde ich echt das Letzte. Auch das mit der Zusage und dann Absage. Meine letzte Band war menschlich das Letzte, aber so nen Scheiss haben wir nicht gemacht. Denke auch das da jetzt wer kann der vorher nicht konnte, war auch der erste Basser der vorbei kam.
Zumindest meinen AMP kann ich jederzeit abholen.

Wir haben 2014? Seit 2006 habe ich jetzt nen Bass, also habe ich auch Musik gemacht. 8 Jahre die mich viel Geld, viel Zeit und viele Nerven gekostet haben. Was habe ich erreicht? Ne Band mit der ich mich mehr rumgeärgert habe aber ich lange hatte. Diese Band hatte aber ständigen Wechsel von Drummern und Sängern und was am Ende menschlich furchtbar. Sieben Live Auftritte in drei Jahren (!), dreimal Studio die aber dann doch nicht gewollt wurden (?!) und nen ganzen Haufen an musikalischen Arschlöchern. Langsam ist meine Schmerzgrenze bei dem Thema erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht nach fälligem " Reset " aus .

Durchatmen :

1. Welche Musik möchte ich machen ? Cover oder Eigenes ?
2. Will ich in eine bestehende Band , oder eine Neugründung ?
3. Wen kenne ich bereits , der dazu passt ?
4. Musiker Suche bemühen
5. Kommt für mich auch eine Band in Frage , die nicht 100 % meine Musik spielt ?

Also ganz in Ruhe die eigene Basis suchen .

... wird schon werden ;):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist vielleicht Zeit für eine Selbstgründung. Nicht mehr bei bestehenden Bands suchen, sondern selbst eine gründen.
Eventuell läuft das ja besser.
 
So, gerade das Zeug abgeholt.
Es lag nicht an mir, es lag nicht an meinen Fähigkeiten, und bevor ich mir ne Zusatzbox kaufe... Lieber jetzt als in 2 Monaten*. Aber vielleicht sieht man sich ja nochmal bei gemeinsamen Auftritten, oder sonst was, ich solle nicht böse sein.
Richtig erklären konnte er es mir trotzdem nicht, auch auf zweimaliger Nachfrage.
Klingt für mich nach: Hey, an sich passt du, aber da du der erste Basser bist der hier war, wollen wir uns lieber noch 2-3 andere anhören. Wer weiß, evtl. ist da ja wer dabei der besser ist und besser passt. Aber wenn es nicht klappt kommen wir nochmal auf dich zurück.

Eventuell lag es auch an der Bunker Deko, es gab reichlich Blechschilder einer besonderes Art, dieses hier hing am Eingang. Es gab wohl schon Mieter die die Bilder abgerissen haben, fand aber der Vermieter (dem hier drei Bunker in der Stadt gehören**) net so lustig. Gibt wohl auch ne Band im Erdgeschoss die zu den Schildern steht, inkl. Hakenkreuze als Deko an der Wand im eigenen Raum. Da gab es auch gleich am Anfang nen besorgten Blick von der Band wegen meinem Toten Hosen Shirt. Ob ich ein Problem damit hätte. Sie würden auch nicht dazu stehen, aber mal will ja nicht aus dem Raum fliegen.
Wenn es daran lag: Gut eingeschätzt! Hab bereits überlegt wie ich die Schilder verschönern könnte.

*Für Leute die sich seit 4 Wochen erst kennen ne ziemlich "selbstbewusste" Einstellung.

**Die Deko ist wirklich sehr gewagt da bereits Nachbarn versucht haben das Ding dicht zu machen wegen der Lautstärke, wäre funny zu wissen wie die bei der Deko reagieren würden.

Sieht nach fälligem " Reset " aus .

Durchatmen :

1. Welche Musik möchte ich machen ? Cover oder Eigenes ?
2. Will ich in eine bestehende Band , oder eine Neugründung ?
3. Wen kenne ich bereits , der dazu passt ?
4. Musiker Suche bemühen
5. Kommt für mich auch eine Band in Frage , die nicht 100 % meine Musik spielt ?

Also ganz in Ruhe die eigene Basis suchen .

... wird schon werden ;):)
Danke, ist wirklich nötig. Bin manchmal sehr impulsiv und war kurz davor mein Zeug der örtlichen Musikschule oder sonst wem zu schenken. Erstmal die eigene Mitte finden.
Ist vielleicht Zeit für eine Selbstgründung. Nicht mehr bei bestehenden Bands suchen, sondern selbst eine gründen.
Eventuell läuft das ja besser.
Die letzte Band die ich hatte war mehr oder weniger "meine Band". Hab da das Geld verwaltet, Musiker gesucht (hatten ja oft Besetzungswechsel an Drum und Gesang), mit dem Vermieter Sachen geklärt, Auftritte gesucht usw. Wollte jetzt einfach mal "Ruhe" haben. Aber evtl. sollte ich wirklich was eigenes aufziehen...
 
Du hattest ja auch schon in eigentlich fremden musikalischen Gefilden gewildert oder?
Ich hatte großen Spaß mit Country z.B. ne Weile :) was man gern hört und was man gerne spielt können zwei ziemlich unterschiedliche Dinge sein.
 
@DerAlucard :
Diese Art "Wertschätzung" hab ich die letzten Jahre auch schon viel zu viel mitgemacht, entweder ich habe nach kurzer Zeit selbst gesagt das ich mich wohl getäuscht habe und das nix gibt oder mir wurde unter fadenscheinigen Gründen abgesagt.
Bei mir hat es auch Ewigkeiten gedauert bis was vernünfitges rumgekommen ist, aber nun weiß ich auch zu schätzen was ich an der Truppe habe auch wenn wir nicht den besten Gitarristen/Sänger haben. Dafür passt es zwischenmenschlich und ich habe zumindest einen tighten Drummer und nen Keyboarder der Ahnung von Harmonielehre hat. Ich bin es nämlich auch Leid gewesen den Klampfisten zu erklären was tonal passt und was nicht, ganz zu schweigen von dieser ganzen Halbwissenklugscheisserei.
Irgendwann hat man eine zuverlässige Truppe, die Sozialkompetenzen besitzt und musikalisch auf der richtigen Wellenlänge ist. Ich habe mich irgendwann nach dem Aus mit meiner letzten Band auf die Suche gemacht ohne Druck und habe fast ein dreiviertel Jahr gebraucht um eine brauchbare Band zu finden, also...Geduld und entspannen!
Versuch ohne Druck an die Sache ran zu gehen, das wäre so als wenn du krampfhaft versuchst ne Freundin zu kriegen. Wie heißt es so schön? "Was haben ein Furz und die Liebe gemeinsam? Wenn man´s erzwingen will, wirds meistens scheiße." :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nächste Woche oder zwischen den Jahren ne andere Band bei denen ich mal vorbei schaue. Die machen am Telefon nen ganz vernünftigen Eindruck. Sind auch nur zwei Leute.

Alternativ suche ich Leute für ne Funk Band. Aber da suche ich vergeblich Leute, ist einfach ne Metal Stadt hier.
 
Wenn ich noch einmal höre "Es hat nicht Klick gemacht, (...) an deinem Können lag es nicht"... Langsam frage ich mich ob einige Musiker suchen, sondern eher Menschen für ihren kleinen privaten Swingerclub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich noch einmal höre "Es hat nicht Klick gemacht, (...) an deinem Können lag es nicht"... Langsam frage ich mich ob einige Musiker suchen, sondern eher Menschen für ihren kleinen privaten Swingerclub.

Ich meine, es ist ja auch durchaus wichtig das man sich auch zwischenmenschlich gut versteht - vorrausgesetzt man hat keinen Job als Berufsmusiker, dann ist´s nur nette Zugabe. Ich hab auch ewig gebraucht bis ich ne Truppe gefunden habe die musikalisch und menschlich zu mir gepasst hat, kenne den frustrierenden Weg dahin auch nur zu gut.
 
Himmel, ich könnte langsam ne Kolumne schreiben.

Gestern bei Leuten die Pop machen wollen vorbei geschaut. Die Jungs waren alle sehr fähig und ziemlich freundlich. Die Jungs kennen sich erst seit ein paar Wochen und covern daher erstmal. Leider kam die Songauswahl direkt aus der Pophölle. Schnulzige Popballaden mit den gewöhnlichen 0815 Haltedurchichliebedich Parolen. Ich kannte die Songs nicht, klangen aber so spontan alle ziemlich identisch. Bisschen mies fand ich auch das mein Vorschlag abgelehnt wurde. Jeder konnte drei Songs nennen für die der Sänger die Chords und Co. organisiert. Ich habe nur Tender von Blur genannt und der Sänger hats abgelehnt. Hat ihm nicht gefallen. Begründen konnte er es nicht. Ist wohl keine 0815 Radioballade für die Hausfrau am Bügelbrett.
Auch konnte es mit Jack Johnson nichts anfangen. Hat der Drummer vorgeschlagen und war ein chilliges Kiffer Liedchen. Nur laut Sänger (Leader) ist da ja der Gesang so langweilig und einfach von Herrn Johnson. Jam wird auch nicht gemacht. Da geht jeder ab am Instrument und da kann er ja schlecht drüber singen.
Merkwürdig war es auch das man die Coversongs 1:1 umsetzten wollte. Für ne Coverband ja löblich, für nen entspannten Nachmittag um sich kennen zu lernen doch ein wenig zu viel.
Fazit: Das wird nichts. Der Sänger will ne Hintergrund Band wo er seine Stimme richtig ausleben kann. Schade. Hier verhindern sich talentierte Leute selbst. "Man kann die E-Gitarre nicht neu erfinden.", also klingt man lieber wie seine Vorbilder ohne auch nur einen Versuch zu unternehmen selbstständig zu klingen.
 
Das is traurig....ja.
Und solche Bands gibt es genug.
Ich denke du hast schon ne gute Einstellung und wirst auch noch
die richtigen Jungs finden.....manchmal dauerts eben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenne ne gute Thrapie für Sangesdiven um Sie einzunorden.....................einfach nicht beachten und zur Tagesordnung übergehen, hat mein Threapeut gesagt!

Hat unserem Sänger viel gegeben und er bemüht sich redlich sich zu bessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich schockiert hat ist diese 0 Kompromissbereitschaft vom Sänger. Bei einer "Band" die nicht einen eigenen Ton gespielt hat schon so fest gefahren zu sein...
Nach jedem Coversong wurde ich auch mit großen Augen angesehen "Und, ist das auch Radiomusik? Wie findest du das?". Hab ihn wohl tödlich beleidigt als ich seine Songvorschläge als gewöhnlich und langweilig bezeichnet habe.
"Was macht ein Song für dich aus?" "Es darf nicht langweilig sein." "Das beschreibt ja gar nichts.". Gut, langweilig ist schon bisschen schwammig. Aber ich habe durchaus klar gemacht was ich als 0815 Radiomusik empfinde.*



*Wobei: Wenn man selbst nur so 0815 Musik hört. Also so ausgelutsche Sachen ohne Seele, dann weiß man ja gar nicht was langweilige Musik ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also entweder du gerätst echt nur an Psychos... oder du vermittelst schon zu viel Negativität und die Leute reagieren deshalb so komisch. Ich mein der Sänger jetzt ist da sicherlich divenhaft, das braucht man nun wirklich nicht. Aber wenn es da bei so vielen Bands die Rückmeldung gibt das es auf menschlicher Ebene nicht passt, nicht funkt oder was auch immer... ich würde mich selbst vermutlich fragen ob ich nicht zumindest Teil des Problems bin. Wir hatten bei einigen Band Audits auch schon Leute da die wirkten so ausgebrannt bzw. gebrannt von vorigen Erfahrungen, mit denen wollte man sich wirklich nicht näher einlassen. Ich unterstelle dir ausdrücklich nicht das es bei dir so ist, wo kämen wir denn dahin... zumal ich dich ja nicht kenne, überhaupt nicht einschätzen kann was du fürn Typ ist usw.

Wir hatten mal nen Keyboarder zum Beschnuppern da, der war so direkt und "offen" in seinen Vorstellungen und z.T. auch Forderungen das wir den allein wegen dem Konfliktpotential nicht dabei haben wollten - obwohl er geil gespielt hat. Ist ja schön wenn jemand weiß was er will und was er nicht will, aber man muss dabei schon freundlich bleiben bzw. sich nicht komplett als verbohrter Mensch darstellen.
 
Keine Sorge, die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Wobei ich jetzt direkt bei 6 Band vorgespielt habe in den letzten sechs Monaten und es bei zwei Bands ne Absage gab. Die anderen vier Bands habe ich abgelehnt.
Sicher, nach meiner letzten Band war ich ausgebrannt und brauchte erstmal ne Zeit ohne irgendwas in die Richtung Musik. 3 Jahre fürn Popo + den Stress war echt zu viel für mich. Aber inzwischen habe ich mich davon erholt.
Die Psychos sind meistens in den Bands die ich ablehne, aus guten Gründen.

Mehr als mich selbst vorstellen kann ich mich nicht. Und wenn denen meine Art nicht liegt ist es eben so. So mag ich ja so manche Art auch von denen nicht.
Wobei ich tolerant bin, ich lass vieles durchgehen wenn die Musik läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben