Der Proben Thread

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Hi, na klar ;) suche auch schon lange über Facebook und ***...aber anscheinend gibt es hier Nur Metal und Cover Bands
 
Ich krieg gleich Flöhe. Der alte Proberaum ist zwar weiter vermietet, aber jetzt ziegen die wegen der Kaution und NK kosten rum. Hab für die Übergabe nen Besen für 7€ gekauft da der Raum schmutzig war wie sonst was. Jetzt zicken die ernsthaft rum bei 1,50€ pro Person wegen dem Besen. Die Leute die rumzicken haben nicht einen Handschlag gemacht im Raum. Haben ihr Zeug abgeholt und sonst nichts. Ich krieg echt zu viel.
Gut, Fazit der ganzen Geschichte ist: Ich nehme den Besen von der Rechnung und kriege dafür zwei XLR Kabel und nen Mikroständer aus Bandzeiten. Dürfte zwar mehr als 7€ kosten, aber es geht ja ums Prinzip.
 
@Alucard2142

Es ist es nicht wert wg den Kröten sich einen Herzkasper oder ähnliches abzuholen. Das Einzige was da hilft ist tief durchatmen, ein Bier köppen und Alles unter Lernprozess im Hirn ablegen.

Mit neuem Elan an andere Projekte gehen und das Erlebte einfließen lassen. Das macht dann Vieles einfacher was ich aus eigener Erfahrung (fast 30 Jahre Mucke) sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yay, 2 Gigs die Woche und der Sänger ist absolut out of order. Schön blöd. Vllt. Schafft ja irgendein befreundeter Sänger zumindest 1-2 Songs bis dahin zu lernen... Sinnvoll Umschreiben/umarrangieren auf rein instrumental ist zeitlich echt ned drin. (Und auch nicht so einfach)..
Tipps? ;).
 
Hi,

wenns um nichts geht, würde ich evtl einfach spielen, was Ihr bis dahin hinbekommen habt, umzuarrangieren, was der Ersatzsänger lernen konnte oder was ihr instrumental vertreten könnt.
Wenn es wichtige Auftritte sind, bei denen es darauf ankommt, einen guten Eindruck zu hinterlassen, würde ich nur spielen, wenn Ihr von dem, was Ihr unter diesen Umständen bieten könnte, wirklich überzeugt seid.

Wenn Ihr das nicht seid: Lieber absagen !! - und evtl befreundete Ersatzband organisieren

Gruß
Ulrich
 
Ich bin gerade noch ein wenig fassungslos. Gestern Abend mal bei ner Band vorbei geschaut die nen Basser suchen. Erwartungen waren durch die letzte Monaten schon gar nicht mehr vorhanden bei mir. War für mich inzwischen wie ein Behördengang. Nichts erwarten und dadurch nicht enttäuscht oder verärgert werden.
Und siehe da. Die Band passt, es fehlt zwar ein Sänger, aber die Jungs sind super nett und vom Sound her gefällt es mir auch sehr. Dazu ist der Raum um die Ecke und wesentlich günstiger und sauberer und besser als mein letzter Raum. Die Jungs haben auch etwas gesagt was meine Ohren beglückt hat: Sie haben ihren letzten Basser und zweiten Gitarristen wegen Unzuverlässigkeit raus geworfen. Genau so gut hätten sie sagen können sie gehen in 3 Monaten auf US Tour mit den Rolling Stones.

Einfach zu schön :)

Na gut, einen kleinen Schönheitsfehler gibts doch. Wollte meine alte Sängerin überreden mitzumachen, sie hat die perfekte Rockstimme und ist halt super zuverlässig und motiviert. Der Sound ist auch genau das was sie immer wollte. Aber es war klar das so jemand nicht lange auf dem Markt ist, hat inzwischen ne neue Band. DAS brach mir schon ein wenig das Herz ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klingt gut :great:
 
Ich probe inzwischen nur noch alle 1-2 Monate (statt 1-2 mal die Woche) - nachdem mir in den letzten Monaten zwei Bands weggebrochen sind. Ne Band kann sich anscheinend auch zu Tode proben...

Eine Blues-Geschichte läuft mit regelmäßigen Gigs im Halbjahresrhythmus völlig ohne Proben. Eine neue Tätigkeit mit derzeit ca. einer Probe pro Gig. Da kommt kein Proberaumkoller auf. :great: Hauptsache (live) spielen. Und beide Sachen machen richtig Spaß. :)

Bevor ich wieder etwas Probeintensives anfange, muss ich mir erst mal Gedanken um ein Konzept machen. Dann werde ich erst die personelle Umsetzung angehen. Vielleicht gibt es ja ein Trio. Das ist in jeder Hinsicht beweglicher, als große Besetzungen.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab heut vom unserm Drummer erfahren, dass der Vermieter uns zum Jahresende keine Vertragsverlängerung für den Proberaum anbieten wird. :(
Also wird demnächst ausgeräumt und dann gehts wieder in die spanndende Phase, um ne neue Location zu finden...
Eigentlich ist es auch gut so, wenn man die (baulichen) Umstände betrachtet. Der alte PR war zwar fast kostenfrei(nur Nebenkosten) für uns und es gab fast keine problematischen Nachbarn, aber er war sehr feucht und die sanitären Anlagen waren schon zig Jahre alt. :redface:
 
Wie kann man sich nur so irren...
Heute mal Verstärker mitgeschleppt und mitgespielt. Fing an sich gut an, aber beim mitspielen merkte ich langsam: Ok, der Gitarrist ist jetzt nicht so geil. Könnte auch ich so spielen, wobei ich hauptsächlich Bass spiele. Aber egal, hätte ich gut mit leben können, ABER dann wurde es unwirklich.
Der Gitarrist zockt einen Song an, Drummer und ich steigen ein. Danach kam der Satz der Sätze vom Gitarristen "Das ist von meinem Solo Zeug, die Songs spielen wir nicht in der Band." Ja, richtig gehört, ist sein Solo Zeug. Das will er auch nicht in der Band spielen und notfalls nur recorden, eine Band könnte seine Visionen nicht umsetzen. Allein schon wenn die Vorschläge hätten das bestimmte Parts ihnen nicht gefallen, dann würden seine Songs ja nicht mehr seine Songs sein. Dann könnte er nicht irgendwann seine Soloplatte veröffentlichen undundund...
Das war unwirklich auf so vielen Ebenen. #eichenberger
Verbesserungsvorschläge bei Songs wurden auch bockig abgelehnt von ihm. Gesamt betrachten war es wohl ein Satz mit X, aber wenigstens eine Anekdote mehr....
 
Oh das ist übel, mit soeinen machts dann auf dauer auch keinen spaß...einfach weitergucken als basser findet man eigentlich immer was :)
 
Wo macht ihr euch denn auf die Suche, wenn ihr Proberäume sucht?
 
Auf lokalen Musiker Boards, lokale Musiker FB Gruppen. In Musikläden mal aufs Schwarze Brett gucken lohnt sich auch immer.
Oh das ist übel, mit soeinen machts dann auf dauer auch keinen spaß...einfach weitergucken als basser findet man eigentlich immer was :)
Jop, hab jetzt schon zwei neue Anzeigen gesehen die passen können :D
Aber schön zu sehen das ich musikalisch inzwischen so weit bin mir die Musiker auszusuchen, war vor 4 Jahren noch anders. :)
 
Wie kann man sich nur so irren...
Heute mal Verstärker mitgeschleppt und mitgespielt. Fing an sich gut an, aber beim mitspielen merkte ich langsam: Ok, der Gitarrist ist jetzt nicht so geil. Könnte auch ich so spielen, wobei ich hauptsächlich Bass spiele. Aber egal, hätte ich gut mit leben können, ABER dann wurde es unwirklich.
Der Gitarrist zockt einen Song an, Drummer und ich steigen ein. Danach kam der Satz der Sätze vom Gitarristen "Das ist von meinem Solo Zeug, die Songs spielen wir nicht in der Band." Ja, richtig gehört, ist sein Solo Zeug. Das will er auch nicht in der Band spielen und notfalls nur recorden, eine Band könnte seine Visionen nicht umsetzen. Allein schon wenn die Vorschläge hätten das bestimmte Parts ihnen nicht gefallen, dann würden seine Songs ja nicht mehr seine Songs sein. Dann könnte er nicht irgendwann seine Soloplatte veröffentlichen undundund...
Das war unwirklich auf so vielen Ebenen. #eichenberger
Verbesserungsvorschläge bei Songs wurden auch bockig abgelehnt von ihm. Gesamt betrachten war es wohl ein Satz mit X, aber wenigstens eine Anekdote mehr....
Drummer abgreifen und mit ihm selbst eine Band starten! ;)
Gitarristen gibt es wie Sand am Meer, wenn auch längst nicht so viele Vernünftige.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau dann sind die beiden wichtigsten und am schwersten zu findenen mitglieder schonmal vorhanden :D
 
Eben!
"Mein" Drummer hält mich nun schon über 25 Jahre in mehreren Bands aus.
Ist wie ne gute, alte Ehe. :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drummer abgreifen und mit ihm selbst eine Band starten! ;)
Gitarristen gibt es wie Sand am Meer, wenn auch längst nicht so viele Vernünftige.

Gruß Ulrich
Ist halt nur doof wenn Drummer+Gitarrist befreundet sind. Die Sache ist aber abgehakt, als Basser muss ich nun wirklich niemanden hinterher laufen der es wohl nicht anders möchte.
 
@DerAlucard - Jeeee, das musste ich direkt zweimal lesen, weil ich vor lauter Kopfschütteln dachte, ich hätte da irgendwas falsch gelesen. Tsss.
Ich wäre trotzdem fies ... würde erst gehen und anschließend den Drummer kontakten, ob er nicht Lust auf eine weitere Band hat ... :engel:
 
Heißt es nicht man muss Frösche küssen bevor man seinen Prinzen findet? Geküsst habe ich niemanden, dafür aber eine Band gefunden. Die gefallen mir, ich gefalle denen, was will man mehr? Würde es als Rock bezeichnen was sie machen, einfach gerade heraus.
Habe es auch noch nie erlebt das sich Gitarristen 10 Minuten Zeit nehmen um ne bestimmte Stelle zu spielen bis es beide auf den Punkt genau spielen. Ich weiß, selbstverständlich...
Jetzt muss nur noch ne Zusatzbox ran, mir fehlt ein wenig Lautstärke. Auch fehlt ein Sänger, aber der sollte sich finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt genug Basser die singen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben