Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Anhang 1.jpg
IMG_5889.JPG
Ich hoffe, Ihr habt Euch nicht überf....en! Weil ich wegen einer derben Erkältung nicht "arbeiten" kann, wenigstens einige schöne Bilder: Eine Auftragsarbeit, an der ich nun schon sehr lange sitze, und an der noch Kleinigkeiten gemacht werden müssen.
Eine Erle Tele mit Vogelaugenahorn Hals. 2 Häussel PU's Spezialanfertigung. Mit einer sehr teuren Airbrushlackierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wichtiger Hinweis für alle RBC Gitarrenbesitzer: (Und Andere!)
Durch eine neue EU Richtlinie sind ab dem Januar 2017 einige bisher frei handelbaren Hölzer unter Schutz gestellt. Cites 2! Das bedeutet nach derzeitigem Stand und Verständnis Einschränkungen beim Einkauf, und auch bei dem Verkauf von Gitarren, an denen solche Hölzer verbaut wurden. Bisher nur außerhalb Deutschlands, aber wer kann in die Köpfe der Eurokraten sehen? Bisher ist noch überall Unklarheit wie, wo und was zu tun ist. Chaos nenne ich so etwas!

Zu den Hölzern gehören, so weit mir bekannt ist (bis jetzt) ALLE Palisanderarten (Griffbretter), Bubinga (Hälse und Bodies) und vermutlich auch Cocobolo.

Deswegen: Bewahrt Eure Rechnungen auf, oder Nachweise wann die Gitarren mit solchen Hölzern gekauft oder gebaut worden sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist nichts unklar!!!!!
Wer eine Gitarre mit Teilen aus Palisander (Dalbergia ssp) besitzt, d.h. jede Dalbergia-Art ist nun unter Schutz, sollte Rechnungen aufbewahren und das ganze bei der zuständigen Naturschutzbehörde anmelden. Am besten mit Fotos. Geht online. Auch wer mit seinem Instrument auftritt gegen Gage sollte das tun. Der alleinige, private Besitz ist kein Problem. Nur wenn es um Kauf und Verkauf geht, treten diese Regeln in Kraft.
Gewerblich sollte man seine Palisander- und Bubingabestände festhalten und anmelden. Fertige/halbfertige Instrumente genauso anmelden und fotografieren.
Und das bis zum dem 31.12.2016!!!!!

Wo ist nun das Problem? Ausser daß es nervig ist und das ganze nicht wirklich zum Artenschutz beiträgt!!!!???

Mit kollegialem Gruß, Flo
 
Da ist nichts unklar!!!!!
Wer eine Gitarre mit Teilen aus Palisander (Dalbergia ssp) besitzt, d.h. jede Dalbergia-Art ist nun unter Schutz, sollte Rechnungen aufbewahren und das ganze bei der zuständigen Naturschutzbehörde anmelden. Am besten mit Fotos. Geht online. Auch wer mit seinem Instrument auftritt gegen Gage sollte das tun. Der alleinige, private Besitz ist kein Problem. Nur wenn es um Kauf und Verkauf geht, treten diese Regeln in Kraft.
Gewerblich sollte man seine Palisander- und Bubingabestände festhalten und anmelden. Fertige/halbfertige Instrumente genauso anmelden und fotografieren.
Und das bis zum dem 31.12.2016!!!!!

Wo ist nun das Problem? Ausser daß es nervig ist und das ganze nicht wirklich zum Artenschutz beiträgt!!!!???

Mit kollegialem Gruß, Flo

Das Problem ist, auch viele andere Arten sollen mit dabei sein.. Und die Namen sind nicht in Deutsch aufgelistet...Mehrere Holzhändler gaben mir andere, unterschiedliche Auskünfte.. Also, so einfach ist das bisher noch nicht, weil selbst die zuständige Dame in unserem Amt überfragt ist (zur Zeit noch). Muss ich auch "Schrotthälse" anmelden die ich ausgetauscht habe...? Und bei Ebenholz treten auch schon unterschiedliche Meinungen auf. Also für mich ist das zur Zeit ein Horror, weil ich nicht bis zum Jahresende alles genau listen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Palisander aller Art, Bubinga ... Selbst auf der Seite des BfN stehen nur botanische Namen - oder eben englische. Deutsch habe ich nicht gefunden ...

Folgende Holzarten wurden in den CITES Anhang II aufgenommen bzw. von Anhang III CITES in den Anhang II CITES hochgestuft:
  • Pterocarpus erinaceus (Kosso, African Rosewood) Hochstufung dieser Art von gegenwärtig Anhang III CITES in Anhang II CITES.
    Mit der Listung wurde keine Fußnote verbunden, daher unterliegen alle Teile, Erzeugnisse und höher verarbeiteten Produkte den CITES-Bestimmungen
  • Guibourtia tessmannii (Bubinga) Guibourtia pellegriniana (Bubinga) Guibourtia demeusei (Bubinga)
    Folgende Fußnote wurde mit dieser Listung verabschiedet: Alle Teile und Erzeugnisse werden erfasst mit Ausnahme von:
  • a) Blätter, Blüten, Pollen, Früchte und Saatgut
  • b) Nicht kommerzielle Ausfuhren mit einem Maximalgewicht von 10 kg pro Sendung
  • c) Teile und Erzeugnisse von Dalbergia cochinchinensis die von der Fußnote #4 erfasst sind
  • d) Teile und Erzeugnisse von Dalbergia spp. der mexikanischen Population exportiert von Mexiko, welche von der Fußnote # 6 erfasst sind
  • Adansonia grandidieri (Baobab, Bottletree); der Schutzstatus ist auf Samen, Früchte, Öle und lebende Pflanzen beschränkt.
  • Beaucarnea spp. (Ponytail Palme, Elefantenfuß-Baum), gesamte Gattung, das betrifft die Arten: Beaucarnea recurvate, Beaucarnea compacta, Beaucarnea goldmanii, Beaucarnea gracilis, Beaucarnea guatemalensis, Beaucarnea hiriartiae, Beaucarnea inermis, Beaucarnea pliabilis, Beaucarnea purpusii, Beaucarnea sanctomariana, Beaucarnea stricta
  • Dalbergia spp. (Palisander, Rosenholz), alle Arten dieser Gattung (weltweit) mit Ausnahme der in Anhang I CITES gelisteten Art Dalbergia nigra
    Folgende Fußnote wurde mit diese Listung verabschiedet: Alle Teile und Erzeugnisse werden erfasst mit Ausnahme von:
  • a) Blätter, Blüten, Pollen, Früchte und Saatgut
  • b) Nicht kommerzielle Ausfuhren mit einem Maximalgewicht von 10 kg pro Sendung
  • c) Teile und Erzeugnisse von Dalbergia cochinchinensis die von der Fußnote #4 erfasst sind
  • d) Teile und Erzeugnisse von Dalbergia spp. der mexikanischen Population exportiert von Mexiko, welche von der Fußnote # 6 erfasst sind

Zum Thema Ebenholz ändert sich nichts für 2017 - diese Änderungen waren bereits 2013 und sind hier recht gut beschrieben ==> #23

Gruß
Martin
 
Hallo,
einen guten Rutsch konnte ich nicht mehr schreiben, Ich - und auch etwas später meine Frau, hatten uns irgendetwas eingefangen, zwei Tage lang nur k....n. Wie noch nie in meinem Leben. So hatte ich mir nicht gewünscht, in das neue Jahr zu starten.

Deshalb nur noch Frohes neues Jahr.
Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Freund, und Gelegenheitshelfer, hat die letzte gefertigte Gitarre einmal RICHTIG abgeliochtet.So etwas kann ich nicht. Hoffe, ich bekomme die Bilder hier rein...
Das Holz, vor einigen Jahren für mich gekauft, habe ich nun doch abgegeben - weil ich so wie so nicht mehr spielen kann. Wunderschönes Wolkenahorn, und der Korpus aus geaugtem Mahagoni.

https://www.dropbox.com/sh/um3uy87e...43588139278936_1994962341913342824_o.jpg?dl=0

Hups, da habe ich etwas falsch gemacht. Werde mein Helferlein bitten seine Bilder zu Posten...
 
Hier ist die Hübsche:
IMG_1270.JPG.jpg
_DSC0935.jpg _DSC1008.jpg _DSC0999.jpg _DSC0946.jpg _DSC0942.jpg _DSC1003.jpg _DSC0977.jpg _DSC1029.jpg Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Wow...
Tolle Gitarre. Super in Szene gesetzt:great:
 
danke schön, das erfreut mich zu lesen. Ist auch wirklich ein Prachtstück.
 
Noch vergessen: Hals aus Padouk, Griffbrett Schlangenholz, PU's Häussel....
 
Au weia - was für eine tolle Gitarre und super Bilder - da sage ich nur "PORNO" :)
 
DAS ist großes Gitarrenkino :love::heartbeat::m_git1:
 
Durch einen netten Helfer komme ich so langsam aus dem Tal. Es ist viel zu viel und zu lange liegengeblieben. Eine weitere Gitarre wird demnächst abgegeben. Ein Strat Typ aus Erle mit einem SC und einem HB. Natürlich mit Häussel PU's! Und einem Trem, dessen Original ich nicht mag. FR! Dieses ist zur Zeit das Beste auf dem Markt: Das ABM Katana 5400. Dort sind alle
Nachteile beseitigt. (Der Hebel wurde beim Ablichten vergessen!!)



_DSC0055.jpg _DSC0010.jpg _DSC0042.jpg _DSC0040.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Das ist wirklich eine schicke heavy Gitarre geworden.
Der neue Besitzer wird sicher viel Freude an ihr haben
 
Und er freut sich schon sehr darauf, sie abzuholen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ABM ist verdammt schick ! :love:
Schade das "noch" keine aufliegende Montage möglich ist.
 
Hallo Murle,

wow, die weisse Powerstrat sieht ja geil aus..
und auch schön fotografiert

lg und gute Besserung
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben