Der Reaper-User-Thread

Nutzt jemand von euch Reaper 5.02 mit Win10? Ich bin ja sonst mit OSX unterwegs, wollte aber mal wieder mein Windows starten und ein bisschen rumspielen.

Reaper lädt aber die Plugins sehr langsam wenn ich sie einer Spur hinzufüge, es ist, als würde eine Festplatte aufwachen, es sind aber nur SSDs verbaut und macht somit keinen Sinn.
Kann das jemand bestätigen?
 
Auch SSDs können sich schlafen legen, hatte mal eine, die dann auch immer ein paar Sekunden zum Aufwachen gebraucht hat. Hab mir dann extra ein Programm geschrieben, das regelmäßig von der SSD liest, da man in Windows das Festplattentimeout nicht pro Platte einstellen kann und die anderen HDs sollten sich ja schlafen legen, bloß die SSD nicht.

Ob das aber Dein Problem ist, kann ich nicht sagen.

Banjo
 
Ich glaube nicht, dass es die SSD ist. Da liegen die Audio-, Programm- und Plugindaten die "dauerhaft" abgerufen werden. Innerhalb von 1-3 Sekunden schläft doch keine Platte (und nur in Reaper) ein. :redface:
 
Ne sorry, ich spiele noch gar nicht mit Win10 herum.
 
Ich habe Win10 drauf allerdings aktuell noch mit 5.0.1 (64-bit) und das läuft smooth. Habe keine Probleme, mit dem einbinden von Plugins. Aber für 5.0.2 kann ich das noch nicht sagen. Vielleicht komme ich nächste Woche mal dazu, dass auzuprobieren, habe aber leider gerade zuviel andere Dinge um die Ohren.
 
Ich hab die 5.03 auf Win 10 am Start und da hab ich bisher keine Zickereien feststellen können. Läuft alles flott wie gewohnt, Reaper und Plugins sind auf einer SSD installiert, die Audiosachen auf einer normalen HD.
 
Seit 5.03 läuft auch hier wieder alles fluffig. Merkwürdisch...
 
Auch Windows 10 und 5.03
Alles bestens!
Habe auch eine ssd, allerdings alles, auch reaper selber auf der anderen. Sollte ich da ändern? Wenn ja, warum?
Hab es übrigens als portable installiert...
 
Hi,

Kann mir jemand von euch helfen?
Ich will in Reaper einen Audiotrack importieren und dazu via Midi weitere Instrumente einspielen...
Kann man die Geschwindigkeit des Tracks an die Projektgeschwindigkeit (bzw Metronom) anpassen, ohne dass man jeden einzelnen Schlag auf das Raster ziehen muss?

Viele Grüße

Jerry
 
Ich mach das immer manuell mit gedrückter Alt-Taste am rechten Rand ans passende Raster (zusammen)schieben - sofern das ursprungsmaterial gleichbleibende Geschwindigkeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, danke! Keks:-D
 
Hat jemand von euch schon auf El Capitan upgegradet? Funktioniert Reaper damit problemlos?
 
Gibt's schon Neuigkeiten bzgl El Capitan?

Meine Interfaces und die größeren Plugin-Hersteller haben mittlerweile grünes Licht gegeben...
 
Offiziell noch nicht. Aber es wird daran gearbeitet. Untypisch für Cockos so langsam zu sein, aber so ist es nunmal. Vor 10.11.1 würde ich eh nicht wechseln.
 
hey ich hab grade ein problem, mein reaper gibt keinen ton von sich. win10, profire610, neustes reaper. auch ohne fx, gitarre an das interface, signal wird im track-meter angezeigt, aber nicht an den master "weitergegeben". wurde in reaper irgendwas geändert? woran könnte das liegen? danke.

ps: ich habe asio und danach testweise auch sämtliche anderen einstellungen getestet. in den optionen ist die profire auch angewählt mit ein und ausgang, aber der master im reaper zeigt halt schon keinen ausgang an, deshalb gehe ich davon aus, dass das problem an einer einstellung in reaper liegt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Master im Mixer keinen Ausgang anzeigt, lege doch einen an?
(Mixer -> Masterstrip -> Sendbereich -> Neuer Hardware Out)

Wie sehen deine Einstellungen aus? Sind da Ausgänge angegeben?

Profire-Treiber installiert und funktioniell?
Hattest du etwas generell geändert? Neues System? Irgendwas installiert (für Reaper)?
 
Wenn der Master im Mixer keinen Ausgang anzeigt, lege doch einen an?
(Mixer -> Masterstrip -> Sendbereich -> Neuer Hardware Out)

da ist der output der profire angegeben, es kommt aber garnicht am master an, der zeigt kein ausgangssignal.

aber auch wenn ich dem track selbst einen hardware ausgang hinzfüge kommt nix bei der profire an :(
 
Dann muss es in den Einstellungen liegen.
Geht es mit dem gleichen ASIO Treiber aus anderen Programmen?
 
habe kurz eine freeware vst host software installiert und ja da geht es mit dem asio treiber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben