Der Reaper-User-Thread

Hm, magst du mal ein Screenshot von deinen Interface-Preferences in Reaper posten?
 
prefs-audio-device oder was meinst du genau?

/ also mein problem habe ich nun weiter eingegrenzt, ich bekomme kein direktes monitoring. ich drücke den record knopf am track (armed) und dann müsste ich doch schon livemonitoring der plugins hören ? wenn ich etwas aufnehme und es abspiele funktioniert alles wie gewohnt, aber ich höre nicht das signal beim ankommen mit effekt /geht auch nicht ohne fx. wie gesagt ich hab die neue version noch nicht benutzt gehabt (5.x) hat sich da was geänder oder was mache ich falsch ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    20 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Was du ansprichst, klingt, als hättest du den Monitor-Knopf noch nicht aktiviert.

Reaper_Monitoring.png
 
mh ja man kennt ihn aus cubase aber kann mich garnicht an ihn in reaper erinnern.. ^^ der war in der std. ansicht nicht im bild. beim kanalfader nicht und im kanal selbst auch nicht. ist bischen fail vom design her, soll aber jetzt nicht meine blödheit nicht weiter danach zu suchen entschuldigen :D thx nochmal
 
Ja, der ist vom Design her echt dünne untergebracht, allerdings existiert der mindestens seit Reaper 2 so.
 
Sollte jemand auch in Zukunft Probleme mit dem default theme haben (z.B. aufgrund des kaum erkennbaren Monitor-Buttons), gibt es hier eine Version, die versucht, die kleinen Ungereimtheiten aus dem Weg zu räumen:
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=165040
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, es wurde endlich auch die veränderbare Meter-Farbe mit reingenommen. Dann kann ich mir ja mein modizifiertes Theme sparen. :)
 
die veränderbare Meter-Farbe
Die brauche ich nur, wenn ich Disco-Songs produziere ;-)

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viele Reaperproblemchen man mit dem Monitor-Button lösen kann. Meistens liegt da nämlich der Pfeffer begraben.
 
Geht mir genauso. Allein um richtig einzupegeln, sind 3 verschiedene Farben, die klar voneinander getrennt sind, viel hilfreicher.

Und rein aus ästhetischen Gründen hab ich mir das Theme sofort installiert, nur um endlich diesen hässlichen Möchtegern-3D-Volume-Button loszuwerden :)
 
Gibt's eigentlich schon Neuigkeiten bzgl El Capitan?
Langsam würd ich den iMac echt gern aktualisieren...
 
Offiziell immer noch nichts. Das ist wirklich ungewöhnlich für Cockos. Sonst sind sie immer mit die ersten.
Ich hatte letztens eine Session probiert und dachte, es geht, aber direkt danach fingen alle Fehler wieder an. :redface:
 
Hi...
Ich brauche schnell mal Hilfe:
Ich habe eine Cellofan (Midi intsrument) eingefügt und einfach gehaltene Akkorde auf einer Midi-Datei eingefügt.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass der letzte Akkord für immer gehalten wird. Und das, obwohl ich bereits ein Fade-Out drin habe... (s.Bild)
Was mache ich hier falsch?
Übrigens spielt das Instrument auch immer weiter, wenn ich die Stop-Taste drücke... Ist nicht so schlimm, wiewenn es am Ende vom Lied immer weiter spielt, aber mögliecherweise die gleiche Ursache?
upload_2015-12-13_14-2-45.png


EDIT: Tut da irgendwas weiterhin MDI senden? Warum?!? Udn kann ich heraus finden wer und von wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Fade-out den du eingebaut hast, beeinflusst nur die Anschlagsstärke der MIDI-Noten, also jede Note die während des Fades angeschlagen wird. Dadurch dass der Akkord aber bereits vor dem Fade gespielt wurde hat der Fade keinen Einfluss darauf.
Stell dir das wie z.B. bei einem Klavier vor. Dort kannst du nur bestimmen wie hart du eine Taste anschlägst und den Ton komplett stoppen indem du die Taste los lässt. Wie genau der Ton abklingt liegt aber nicht in deiner Macht.

Was du machen willst, ist also die Lautstärke nach dem Umrechnen der MIDI-Noten in die Cello-Töne zu verändern. Dazu musst du eine Automation der Lautstärke erstellen. Um das zu machen, kannst du die Spur auswählen und "v" drücken. Dann erscheint unter deiner MIDI-Spur eine Spur mit der Lautstärke, wo du einzelne Punkte setzen und durch Verschieben derer die Lautstärke automatisieren kannst.

Eine Alternative ist, das MIDI-Item mittels Rechtsklick darauf und dann "Apply track/take FX to items as new take" in ein Audio-Item umzuwandeln. Dann kannst du den Fade so setzen, wie du das in dem oberen Screenshot gemacht hast. Allerdings musst du das jedes mal machen, wenn du die MIDI-Daten änderst.
 
Danke!
Die entkoppelt envelope Lösung hatte ich schon angewendet und funktioniert auch. Ich dachte aber, das ist unsauber...
Aber warum wird denn der letzte ton gehalten? Der müsste doch merken, dass das midi signal aufhört?! Wenn ich dev Akkord wechsle, spielt er den alten auch nicht weiter...
 
Geht die MIDI "Note" über das Ende des Clips drüber hinaus? Ich hatte das Phänomen öfter, als ich mit verschiedenen JS MIDI Effekten rumprobiert hatte. Ging aber nach deaktivieren des Plug-ins weg und kam dann nur sporadisch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das MIDI-Verhalten ist etwas buggy. Ich hatte da auch schon häufiger Probleme. Zur Not musst du das Item einfach etwas länger ziehen, damit das Ende der Noten nicht direkt mit dem Item abschließt. Das hat bei mir, glaube ich, immer geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke ich versuche mal die beiden letzten Vorschläge...
 
Wenn die Note weitergeht, wurde das Note-Off Signal nicht gesendet.

Zur Erinnerung:
Eine Midi Note besteht aus zwei Befehlsblöcken:
Block 1 beinhaltet Daten über Anschlagsstärke, Notenwert und "Note On", also auf deutsch gesagt: "fange JETZT mit der Note XYZ an, und zwar SO laut."
Dann spielt die Note so lange, bis Block 2 kommt, dieser beinhaltet prinzipiell nur "Note Off", also "höre JETZT mit der Note auf, bzw leite die Release-Phase des Synths ein".

Ich vermute dass durch den von dir gesetzten Fade der Note-Off Befehl nicht mehr gesendet wird. Falls doch, schau doch einfach im Piano-Roll Editor nach, ob der Note Off Befehl korrekt eingetragen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe, heute abend kann ich testen...
Ich habe nur kurz noch zeit gehabt, in den Piano-Roll-Editor reinzushauen - wie sehe ich denn, ob Note Off gesendet wird? Ich habe das auf die Schnelle nicht gefunden.
Die Noten - also die Balken im Editor - hören aber auf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben