Der Reaper-User-Thread

Ein externe Soundkarte oder zumindest dedizierte Soundkarte für Audioaufnahmen im PC (gibt es das überhaupt noch im Consumerbereich?) haben in der Regel immer eine kürzere Latenz. Am effizientesten ist hier Thundbolt/Firewire. Das hängt aber auch mit der Qualität der Audiotreiber der Hersteller zusammen. ASIO4All ist halt was der Name sagt, ein Versuch, alles einigermaßen gut zu unterstützen (nicht falsch verstehen, das machen die schon ganz gut).

Die Frage ist nicht wirklich Reaper spezifisch, aber gut. Asio4All ist meist deutlich besser als der normale Windows Treiber, aber im Vergleich zu den Treibern richtigen Interfaces eine ziemliche Krücke. Das wichtigste ist erstmal ein anständiger Treiber. Bei modernen Rechnern ist es ziemlich egal, ob ein Interface jetzt mit Firewire oder USB angeschlossen wird und da gibt es kein generelles besser.

In dem genannten Setup mit USB Mic und Onboard Soundkarte wirst du aber effektiv zwei "Soundkarten" supporten müssen, weil weder die Onboard Karte was vom USB Mic weis, noch andersrum. Eine denkbar ungünstige Kombination, aber wenn das das ist, womit du arbeiten möchtest, ... :nix:
 
Ich persönlich habe mehrere Interfaces :D Es geht um eine wirklich günstige und extrem anwenderfreundliche Einsteigerlösung für Gesangsschüler, die zT 0 Plan von DAW oder sonstigem haben und für so möglich Geld wie nötig Homerecording zu Übungszwecken betreiben können sollen. An meinem günstigen Laptop hatte ich auch eine recht gute Latenz erreicht, so dass es auf jedenfall schon brauchbar wäre (Reaper zeigte 10ms an). Wenn sich rausstellt, dass es ohne externe Soundcard nicht gut genug klappt (ich mache das grade als Testlauf mit diesem USB MIC sozusagen), dann muss ich natürlich doch ein Interface einplanen.
 
am besten war übrigens WASAPI im "exclusive" setting. da zeigt mir reaper oben rechts auch latenzen von um die 7/8 ms an. allerdings ist nun die frage, ob ich das auf jedem gurkenlaptop so reproduziert kriege, außerdem muss ich nun mal ein paar spuren testen usw.
 
Kann Reaper mit 96 kHz aufnehmen, wenn der Asio Treiber und die Soundkarte es könnten?

Topo :cool:
 
Kann Reaper mit 96 kHz aufnehmen, wenn der Asio Treiber und die Soundkarte es könnten?

Topo :cool:

Soweit ich weis gibt es da keine Hindernisse. In den Projekteinstellungen muss die richtige Samplerate eingestellt werden, dann klappt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey, ich hab ein paar kleinere Fragen, die keines eigenen Threads bedürfen:

1. Wo finde ich die Option die Itemlautstärke über 0db (gain) mit der Maus hochzuziehen (standardmäßig geht es nur bis 0db, bin aber sicher, dass es auch +6 oder +12 db gibt?!)
2. Bei einer Bekannten konnte ich in Reaper keinen Zeitabschnitt in der Leiste oben setzen/markieren. Es könnte irgendwie an ihrem Layout oder ähnlichem liegen. Das war nicht Standard. Woran kann das liegen?
3. Bei selbiger Person waren beim neusten Reaper weniger Effekte vorhanden (zb. die JS Volume/Pan Smoother und VU Meter Plugins, die standardmäßig dabei sind/waren, waren nicht aufgeführt, wurden die mit Reaper 6 rausgenommen und ich hab sie noch von 4/5 aufwärts?)
4. Generell: Gibt es eine Möglichkeit eine schön große Meter anzeige zu haben, um beim Auspegeln für Home-Recording Anfänger zu helfen?
 
1. Wo finde ich die Option die Itemlautstärke über 0db (gain) mit der Maus hochzuziehen (standardmäßig geht es nur bis 0db, bin aber sicher, dass es auch +6 oder +12 db gibt?!)
Appearance/Media| Item Volume control auf "Handle +0dB is center of item"

4. Generell: Gibt es eine Möglichkeit eine schön große Meter anzeige zu haben, um beim Auspegeln für Home-Recording Anfänger zu helfen?
Wenn du mit ctrl + alt + M den Master fader einblendest, kannst du ihn in der arranger Ansicht vertikal aufziehen und es kommt ein großer Fader zum Vorschein.

Zu 2. und 3. Habe ich leider keine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Laguna. Danke vielmals ! Ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt, ich meinte den Eingangspegel groß angezeigt zu bekommen!

Zusatzfrage ^^

Es gibt ja mehrere Wege die Item Lautstärke anzupassen. Das Hochziehen geht am schnellsten, aber macht es einen Unterschied, ob man es per Volume FX / Item Eigenschaften oder dieses Hochziehen macht?
Und dazu noch eine Frage Normalisierung mit "gemeinsamem Bezugspegel" (Shift+N), wo stellt man den Bezugspegel ein?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und gleichzeitig neu im Thema Reaper bzw Sampling. Also, hallo zusammen!

Ich spiele eigentlich Gitarre und singe dazu. Meine IT und Software Kenntnisse beschränken sich auf Google und online Foren lesen :)

Aktuell versuche ich akut mir anständige Backing Tracks mit Hilfe von Reaper zu bauen. Nach vielen Tagen Recherche und Probieren habe ich es geschafft, Drums (MT-PowerDrumKit) und Bass (Ample Bass P) in zwei Songs zu bekommen. Die MIDI Dateien habe ich von Guitar Pro importiert.

Jetzt habe ich versucht, Shreddage 3 für die Backing Gitarre einzufügen. Das hat jetzt dazu geführt, dass bei mir endgültig die Geduld am Ende ist und ich hier mal um Hilfe bitte. Ich spiele Gitarre, habe mit diesen Programmen vorher nichts am Hut gehabt und ehrlich gesagt ist das für mich eine Qual.

Ich glaube einfach, jemand mit Ahnung bräuchte für meine Paar Songs vielleicht ne Stunde, um mir das entsprechende Backing zu bauen. Das ganze muss schließlich keine wahnsinns Qualität haben. Wieso sollte ich dafür Wochen lang diese Programme lernen und verstehen? Gibt es noch andere mit diesem Problem? Gibt es dafür eine Lösung? Gibt es Experten, vielleicht sogar hier im Forum, die das gegen Cash und/oder Getränke erledigen können?

Reaper, Native, Kontakt, Guitar Rig und sonst was, was ich schon installiert habe, sind bestimmt sehr gute Programme. Trotzdem möchte ich nach Möglichkeit wenig damit zu tun haben, aber trotzdem schöne Backing Tracks nutzen.

Falls es das Thema schon gibt (was ich hoffe, aber ich habe nichts gefunden), gerne verweisen.

Viele Grüße und danke fürs lesen bis hier hin
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deiner Sicht auf das Arbeiten am Computer, ist Reaper sicher nicht die richtige Lösung für Backing Tracks.
Ich würde Dir Youtube empfehlen, da gibt es wirklich gute Backings für alle Stirichtungen und in allen Tonarten.
 
Das habe ich schon einige Jahre gemacht. Mir geht es schon um spezielle Songs, die ich möglichst dicht am original spielen möchte. Z.B. Hate me oder Everytime I Die von Children of Bodom. Und eben noch andere. Das bisschen, was ich mir bereits zusammen gebastelt habe, hört sich schon besser an als das meiste was ich so auf YT gefunden habe. Gibt es in dem Bereich wirklich keine Freelancer oder ähnliches?
 
Du kannst im Netz nach Midi-Dateien der gewünschten Songs suchen, die dann in Reaper importieren. Mit VST-Instrumenten die Tracks versehen (Du hast es ja oben schon beschrieben). Danach kannst Du eigentlich alles mit den Tracks machen, z.B. die Gitarrenspure auf Mute stellen und dazu spielen.
Du wirst dabei leider nicht um ein wenig Training mit Reaper herum kommen.
Übrigends kann man Guitar-Pro Daten als Midi absprechern und dann wieder in Reaper importieren. Dadurch hast Du auf Millionen Songs Zugriff.
Wichtig ist noch wie Du Midi aus Reaper und Deinen Gitarrenton zusammen bringst. Wenn Du einen Kopfhörer benutzt wird es aufwendiger.
 
Wieso sollte ich dafür Wochen lang diese Programme lernen und verstehen?

Hallo Robert,

soll die Erstellung eines Backing Tracks eine einmalige Angelegenheit sein? Dann kann ich die o.g. Einstellung zumindest nachvollziehen.

Wenn Du allerdings immer mal wieder weitere Backingtracks erstellen möchtest, wirst Du um ein gewisses Maß an Lernen und Beschäftigen mit den Programmen nicht drumherum kommen. ;)

Zu Reaper kann ich Dir den Reaperblog empfehlen:
https://www.youtube.com/user/audiogeekzine

VG
 
Gibt es in dem Bereich wirklich keine Freelancer oder ähnliches?

hey. kann mir schon vorstellen, dass sich leute finden ließen (bei fiverr oder so), aber wenn du mittels midi files die drums und den bass schon drin hast, dann fehlt dir ja nur noch eine gitarre, warum die nicht selbst einspielen, statt mittels virtuellem instrument? also du möchtest ja die lead gitarre live mitspielen oder wie sehe ich das? oder geht es um den gesang+ eine gitarre? naja jedenfalls glaub ich gitarre selbst spielen wird besser klingen als midi /virtuelle gitarre ^^
 
Mal ein kleiner Hilferuf:
Nutzt jemand von euch eines der beiden Keyboards zusammen mit Reaper (Fernsteuerung der DAW Funktionen mit den Fadern, Drehknöpfen, Transportkontrolle)?

Gerne auch zu Keyboards der selben Serie mit mehr oder weniger Tasten.

Ich habe bei den Masterkeyboards einen Thread dazu aufgemacht, bitte dort antworten, damit der Thread hier nicht zugemüllt wird und das Thema nicht an 2 Stellen diskutiert wird.

Der Verweis hier nur deshlab, weil sich jemand, der hier aktiv ist, vielleicht seltener zu den Masterkeyboards veriirt.
 
Nutzt jemand das neue OS in Kombination mit Reaper mit Erfolg?
 
Big Sur meine ich. Ich hab immer etwas Angst da nach ein paar Wochen bereits zu updaten...
 
Nutze Reaper mit einem MacbookAir (M1) und BigSur 11.1 ohne Probleme:great:
 
Ich habe derzeit ein Problem mit Reaper. Die Wiedergabe stockt erheblich. Lade ich ein Projekt und spiele es ab, dauert es erstmal ein paar Sekunden, bis der Fader sich bewegt. Dann läuft er durch. Etwa einen halben Takt. Dann wieder Sekunden langer stop. Dann gehts einen halben Takt weiter. Und das geht die ganze Zeit so.

Wenn ich das Projekt in Reaper über Waveout abspiele und das ganze über meine Hifi Anlage wiedergegeben wird, läuft alles. Das muss also irgendwas mit dem Interface oder dem Asiotreiber nicht stimmen. Viwelleicht habe ich irgendeine Größe verstellt. Ich bin leider nicht so tief in der Materie, als das ich das Problem eingrenzen und fachlich benennen könnte.

Ich wäre für Anregungen und Tips dankbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben