Der Reaper-User-Thread

Na das läuft ja richtig gut hier :(
 
Na das läuft ja richtig gut hier :(
Ich würde fast sagen, für dein Problem kannst du einen eigenen Thread aufmachen. Du hast ja auch hier Reaper: Fade-In und Fade-Outs...zu blöd dafür?! schon danach gefragt. Möglicherweise kann ein dedizierter Thread mehr Hilfe für dein Problem auf sich lenken.

Mein Tipp für die Erstellung des Threads wäre das Beifügen einer detaillierten Systembeschreibung (PC bzw. Betriebssystem, ASIO Einstellungen (z.B. aus den Reaper-Einstellungen unter Audio > Device mit Sample-Rate und Buffer-Größe, Audio-Interface, etc.). Dabei werden zumindest die üblichen Fragen die kommen schonmal abgedeckt. Es ist durchaus möglich, dass sich dein Rechner in Verbindung mit dem Audio-Treiber durch vermurkste Einstellungen etwas verhakt und somit hängen bleibt.

Zum Thema "Rechner herunterfahren".. Hard-Reset? Wirklich Herunterfahren? Task-Manager > Prozess Beenden hilft nicht?

Cheers,
Ian
 
Ich hatte in dem Fade in Thread nur versehentlich gepostet. Und ich dachte, es sei überflüssig einen neuen aufzumachen. Ich wollte das von Anfang an hier in diesem Thread machen. Ich denke ich mache das dann aber doch mal.

Zu deiner Frage. Wenn sich Reaper aufgehängt hat, geht gar nix mehr. Auch nicht über den Task Manager. Ich muss den Rechner schon herunter fahren, damit das Programm auch beendet wird. Ich habe Reaper gestern auch mal deinstaöliert und neu installiert. Aber das Problem bleibt weiterhin bestehen. Und wie gesagt, über Direct Sound und Wavout läufts. Kann also echt nur was mit dem Treiber und einem Parameter zu tun haben, der verstellt wurde.
 
Hallo Gemeinde,

Ich glaube das Problem gab es häufiger, habe aber trotz umfangreicher Suche im MB, Youtube und sogar ChatGPT echt nix gefunden.

Reaper, bzw. besser gesagt das VST, spielt mir keine Midi-Spuren ab, wenn ich sie von Guitar Pro und Tux Guitar importiere. Wenn ich eine Extraspur eröffne, funktioniert alles.

Ich hab schon rausgefunden, dass das was mit den Kanälen zu tun haben könnte, weiß aber nicht was genau und wie man das korrigiert.

Kann mir da jemand helfen?
 
Reaper, bzw. besser gesagt das VST, spielt mir keine Midi-Spuren ab, wenn ich sie von Guitar Pro und Tux Guitar importiere.

Könntest Du mal eine solche problematische MIDI-Datei von Tux Guitar oder Guitar Pro hier anhängen?
Und genau beschreiben, wie Du sie importierst und ein VSTi nennen (idealerweise eines, das bei Reaper standardmäßig dabei ist).

Dann könnte man nämlich das Problem nachstellen und gezielte Hilfestellung bieten.

Ich hab schon rausgefunden, dass das was mit den Kanälen zu tun haben könnte, weiß aber nicht was genau und wie man das korrigiert.
Zu praktisch jedem MIDI-Event (Note On, Note Off, Control Changes usw.) gehört zwingend ein MIDI-Kanal.
Ein virtuelles Instrument lebt jedoch innerhalb der DAW in seiner "eigenen" Spur und verarbeitet seine MIDI-Daten (d. h. die MIDI-Daten seiner Spur) meist unabhängig vom Kanal (OMNI-Mode).

Viele Grüße
Torsten
 
Jep. Diesse hier z. B. (Siehe unten.)

Die VSTs wo das nicht funktioniert wären The Orchestra Complete 3 (mitsamt seinen Unterarten Horns of Hell und Woods of the Wild) und Heavyocity Foundations Staccato Strings + Nylon Guitar.

In Guitar Pro > der Kanal dessen Midi ich exportieren möchte auf Solo schalten > Exportieren > Midi > speichern > per Drag an Drop in Reaper ziehen > FX > VSTi: Kontakt > eins der genannten VSTs reinziehen > kontrollieren ob die Midi Events überhaupt im richtigen Tonumfang der Instrumente liegen (tun sie)

Zu praktisch jedem MIDI-Event (Note On, Note Off, Control Changes usw.) gehört zwingend ein MIDI-Kanal.
Ein virtuelles Instrument lebt jedoch innerhalb der DAW in seiner "eigenen" Spur und verarbeitet seine MIDI-Daten (d. h. die MIDI-Daten seiner Spur) meist unabhängig vom Kanal (OMNI-Mode).
Ja, genau das ist glaube ich auch das Problem das ich habe. Bzw. das ich nicht weiß wo und wie ich das richtig einstellen muss.
 

Anhänge

  • Test-Midi (Synth).mid
    1,4 KB · Aufrufe: 25
per Drag an Drop in Reaper ziehen

OK. Das habe ich auch so gemacht und man sieht im MIDI-Editor (Doppelklick auf die Spur und dann Alt+3 bzw. View -> Mode: event list auswählen):

1703785916258.png


Da sieht man, dass alles auf Kanal 9 gesendet wird.

Die VSTs wo das nicht funktioniert wären The Orchestra Complete 3 (mitsamt seinen Unterarten Horns of Hell und Woods of the Wild) und Heavyocity Foundations Staccato Strings + Nylon Guitar.

Die habe ich leider nicht, aber wenn ich mein "billiges" Discover-Version des BBC Symphony Orchestra (Spitfire Audio) benutze, funktioniert es auf Anhieb.

Falls es am MIDI-Channel 9 liegen sollte, kannst Du den recht bequem ummappen, indem Du bei FX noch das Plugin JS: MIDI Router/Transpose hinzufügst:

1703786709653.png


Dort kannst Du nämlich einfach den Input-Channel 9 auf Output-Channel 1 (oder was auch immer Dein VST-Plugin benötigt. "umbiegen".

1703786841559.png


Vielleicht hilft das ja schon.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, das war es. Wunderbar. Ich danke dir! :)
 
Dort kannst Du nämlich einfach den Input-Channel 9 auf Output-Channel 1 (oder was auch immer Dein VST-Plugin benötigt. "umbiegen".
Eine Frage nochmal dazu: Gibt es eine einfache Möglichkeit die gesamte Channel-Spalte auf einmal auf eine Zahl zu bringen, oder muss man die alle einzeln, manuell umändern?

(Derweil werden hier nur die 3en oder 4en abgespielt.)



1703979251600.png
 
Ich frage mich zwar nach dem tieferen Sinnd, denn für gewöhnlich bedeuten unterschiedliche MIDI-Channels auch unterschiedliche Instrumente. Beim Ziehen der MIDI-Datei per Drag & Drop, wie du es machst, wird ja bei mehreren enthaltenen Kanälen explizit gefragt, ob einzelne Tracks angelegt werden sollen oder nicht:

1704004509060.png


Du scheinst alles bewusst in einen Track geschrieben zu haben, der dann mehrere MIDI-Kanläle gleichzeitig enthält.


Eine Frage nochmal dazu: Gibt es eine einfache Möglichkeit die gesamte Channel-Spalte auf einmal auf eine Zahl zu bringen, oder muss man die alle einzeln, manuell umändern?

Ja, das geht ganz einfach:

Wenn Du im MIDI-Editor alles selektiest (<Ctrl+A> oder Edit -> Select all), dann kannst Du die Event Properties (Rechtsklick und Auswahl "Event properties" oder <Ctrl+F2>) den MIDI-Kanal aller Events auf einen Schlag ändern:

1704004707092.png


Oder noch einfacher:

1704005087799.png


Und - schwupps - sind alle Kanäle auf den gewählten Kanal (in meinem Beispiel Kanal 2) umgestellt:

1704004766770.png


Das ist aber dann, im Gegensatz zum urspünglichen Beispiel per Plugin, dann dauerhaft bzw. irreversibel.

Ansonsten könnte man ein kleines Plugin schreiben, das jeden Kanal auf irgendeinen anderen Kanal mappen kann (habe auf die Schnelle keines gefunden).

In der Regel lassen sich VSTs ja auch so einstellen, dass sie im OMNI-Mode empfangen, das wäre auch eine Lösung, denn dann sind die Kanäle egal.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Danke dir mal wieder. 👍
 
Guten Abend zusammen,

ich brauch Eure Hilfe. Ich möchte eine WAV-Datei von einer CD importieren und dazu eine Gitarrenspur aufnehmen. Wenn ich die Datei geladen und als Projekt gespeichert habe und wieder ohne CD im Laufwerk aufrufen möchte verlangt Reaper immer nach der CD. Mit Cubase kenne ich mich aus, da war das kein Problem ( CD-Titel importieren) Glaubt mir, ich habe youtube und dieses Forum bis zum Gehtnicht mehr befragt aber komme nicht weiter. Vielen Dank schon einmal und ein Schönes Wochenende

Grüße

Jörg
 
Mit geladen meinst du auf den PC gebrannt oder einfach nur von der CD geöffnet?
 
Guten Morgen Uhu Stick,

richtig, auf dem PC gespeichert meinte ich.

Grüße
Jörg
 
Das klingt so, als ob die Datei beim Import nicht lokal gespeichert wird.
Was hast du hier eingestellt (copy imported media to project media directory)?

1712393758162.png


1712393802654.png


Liegt die Datei nach dem Import in dem Verzeichnis, das Reaper erwartet?
 
Von mir auch mal wieder ne Zwischenfrage: Gibt es eine Möglichkeit FX-Effekte zu einem Paket zusammenzufassen, sodass man sowas erhält?

1712453203374.png
 
Wenn ich die Datei geladen und als Projekt gespeichert habe und wieder ohne CD im Laufwerk aufrufen möchte verlangt Reaper immer nach der CD.
Im "Save" bzw. "Save As"-Dialog unten die Häkchen setzten. Der zweite (Copy all media...) ist für deine Fragestellung wichtig.
Reaper_Save.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben