Der Reaper-User-Thread

Nun habe ich gegenwärtig wieder ein problem mit reaper. habe ein paar Tage nichts gemacht und wollte nun weiterarbeiten, aber reaper gibt keinen Ton mehr von sich. Wenn ich unter Preferences Device auswähle und als Wiedergabegerät meine Stereoanlage anwähle, dann höre ich das Projekt. Wenn ich aber den Asio treiber Auswähle und damit dann den Output an den Kopfhöreraeingang des INterfaces lege höre ich nichts. ich kann ganz normal aufnehmen. Ich höre auch den bass. ich sehe die aufgenommene Spur. Aber ich höre sich nicht über den Kopfhörer.

Ich weiß nicht woran es iegen könnte.

Jemand ne Idee?
 
Nee. Du hast es aber auch echt konfus beschrieben.

Ich höre auch den bass.
Das kann sooo viele verschiedene Bedeutungen haben:
- Du hörst deinen Bass live, wenn du ihn einspielst (da du im Satz vorher von Recording sprichst)
- Du hörst nur die Bassfrequenzen des gesamten Projekts
- ...

Bitte beschreib mal etwas genauer deine Situatio, da steigt sonst keiner durch.

Wenn ich aber den Asio treiber Auswähle und damit dann den Output an den Kopfhöreraeingang des INterfaces lege...
Das ist ein Kopfhörerausgang. Ich will nicht pedantisch klingen (tu ich aber, ich weiß), aber wenn jemand nicht den Unterschied zwischen Eingang und Ausgang weiß, sinkt bei mir die Motivation, zu helfen.

Aber ich höre sich nicht über den Kopfhörer.
Hörst du gar nichts auf dem Kopfhörer, oder hörst du die anderen Spuren des Projektes, nur die neu aufgenommene Spur nicht?

Sorry, ich steig absolut nicht durch. Schreib nochmal genau, was dein Problem ist. Oder noch besser: Probier mal selbst ein bisschen rum.
 
Ich dachte ich hätte es eindeutig beschrieben.

Also ich starte Reaper. lege ein neues Projekt an. Kopfhörer sind am Audient ID14 angeschlossen. Darüber höre ich ab. Unter Repaer-Preferences-Devices ist das Audiointerface eingestellt.
Als nächstes schalte ich eine Spur scharf und nehme Bass auf. Ich höre den Bass live, während ich ihn einspiele über meine Kopfhörer, die am Interface hängen. Wenn ich dann mit der Aufnahme fertig bin und möchte die Spur abhören beende ich also den recording Prozess setze den fader an den Anfang der Spur und spiele sie ab. Der fader bewegt sich. Reaper zeigt mir auch für die entsprechende Spur den Pegel des Signals. Alles wie immer halt. Nur höre ich nichts. Ich höre nur dann etwas, wenn ich unter Prefrences - Devices nicht das Audiointerface anwähle sindern Direct Out oder Wave Out. Dann kann ich die aufgenommene Spur hören. Aber eben nicht über meine Kopfhörer, sondern ganz normal über meine Stereoanlage, die an den rechner angeschlossen ist.
Soweit verständlicgh?

Das ist ein Kopfhörerausgang.
Ausgang, ja!
Hörst du gar nichts auf dem Kopfhörer, oder hörst du die anderen Spuren des Projektes, nur die neu aufgenommene Spur nicht?
Weder noch. Wie oben beschrieben. ich höre den Bass nur über meine Kopfhörer während ich ihn einspiele. Die aufgenommene Spur kann ich nicht hören. Und alle anderen bereits vorhandenen Spuren kann ich auch nicht hören.
 
Okay, jetzt versteh ich, worum es geht. :great:

Ich vermute, dass das Interface der Knackpunkt ist. Das Signal, das du beim Aufnehmen hörst, kommt nicht von Reaper, sondern ist vom "DSP-basierter "low latency" Software-Mixer mit flexibler Routing Matrix" (Produktbeschreibung bei Thomann). Das heißt das musst du wahrscheinlich im Treiber vom Audient einstellen, oder es ist einer der Knöpfe am Interface. Oder sogar beides, wenn die Knöpfe am Interface eine Funktion steuern, die du auch über den Treiber steuern kannst. Für einen besseren Überblick würd ich den einfach mal öffnen und angucken. Sollte so aussehen:

Screen_Shot_2015-04-29_at_10.51.10.png



Du findest den Treiber über die Systemsteuerung oder in den Reaper-Einstellungen, wo du das Device auch ausgewählt hast. Dort sollte unten links eine Schaltfläche sein, die "ASIO Configuration" heißt. Da mal draufdrücken, dann siehst du diese Ansicht. Ich vermute, dass bei dir DAW 1+2 gemutet ist, und dass dafür MIC 1 aufgedreht ist.
 
Ich muss etwas ergänzen. Jetzt höre ich auch den bass nicht mehr beim live einspielen. ich habe den treiber neu installiert und jetzt funktioniert irgendwie gar nicht mehr.

Ich werde durch ein sich öffnendes Fenster dazu aufgefordert ein Firmware Update durchzuführen. Also befolge ich die Instruktionen, aber das Upgrade funktioniert nicht. Failed steht da. Ganz toll. Dieses fucking Audient Iterface macht mich echt noch wahnsinnig. Ständig stress mit dem scheiß Teil.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du findest den Treiber über die Systemsteuerung oder in den Reaper-Einstellungen, wo du das Device auch ausgewählt hast. Dort sollte unten links eine Schaltfläche sein, die "ASIO Configuration" heißt. Da mal draufdrücken, dann siehst du diese Ansicht. Ich vermute, dass bei dir DAW 1+2 gemutet ist, und dass dafür MIC 1 aufgedreht ist.
Eben dieses fenster kann ich seit dem treiber Update nbnicht mehr öffnen. Denn die Sodtware kann nicht richtig installiert werden. Unabhängig davon, habe ich die gleiche vermutung gehabt wie du. Aber da war kein Kanal gemutet. Sowqeit habe ich das schon geblickt. Es ist komplexer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt geht es wieder. Frag mich nicht warum. Aber... das Firmware Update schlägt immer fehl und ich habe nun keinen Zugriff mehr auf die virtuelle Bedienoberfläche des Interfaces. Aber ich schätze, dafür hast du auch keine Lösung parat. Oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay, jetzt geht es wieder icht. Ich dreh hier echt noch durch.
 
Dieses fucking Audient Iterface macht mich echt noch wahnsinnig. Ständig stress mit dem scheiß Teil.
Hm, dazu kann ich nichts sagen, hab da Teil noch nie benutzt. Aber da würd ich auf jeden Fall den Fehler vermuten. Audiointerfaces allgemein sind manchmal komisch, was ihre Treiber angeht. Der Standard-Tipp an der Stelle ist tatsächlich: Deinstallieren, dann wieder neu installieren. :nix:

Aber dann ist es ziemlich sicher kein Reaper-Problem. Ich denk in dem Fall mach doch einfach nochmal einen neuen Post, denn hier drin lesen natürlich nur Reaper-User mit. Einfach nochmal unter Recording -> Hardware -> Audio-Interfaces. Ich wünsch dir Glück!
 
Ja du hast recht. Definitiv kein Reaper Problem. Weißt du was? Jetzt gehts wieder :). Dennoch kein Zugriff auf die virtuelle bedienoberfläche. Aber wenigstens wieder Sound. Ich werde mal einen anderen Thread aufsuchen oder gar einen neuen dafür starten. ich habe das interface seit Ende Januar. Seit dem macht es mir nur ärger. Und w´zwar immer dann, wenn ich mal zwei, drei tage nichts gemacht hab.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jorrektur! Ich kann lediglich mein projekt wieder hören. Dafür kann ich das Instrument live nicht mehr hören. Recorden geht, aber nicht live abhören. Dafür höre ich dann die aufgenmmene Spur wenn ich sie abspiele. Also im grunde genau anders herum, als vorher.

Ach.. ja Monitoring Funktion war ausgeschlatet.
 
Recorden geht, aber nicht live abhören. Dafür höre ich dann die aufgenmmene Spur wenn ich sie abspiele. Also im grunde genau anders herum, als vorher.
Hm. Was macht denn dieser iD -Schalter am Interface? Kann man mit dem vielleicht das Monitoring ein- und ausschalten?

Grundsätzlich würd ich aber echt nochmal versuchen, den Treiber neu zu installieren. Notfalls mehrmals :D Wenn du den virtuellen Mixer hast, siehst du ja auch, was Sache ist.
 
Ich hab den treiber, in der Zeit in der wir hier schreiben schon drei, vier mal deinstalliert und wieder neu installiert. Wie gesagt, alles funzt wieder. Bis auf die Tatsache das die virtuelle Bedienoberfläche nicht mehr abrufbar ist.
 
Kein Plan was der für ne Funktion hat. Bin mit dem INterface total überfordert. Das kommt davon, wenn man sich hier im Board beraten läßßt und dann etwas kauft, dass im Grunde viel zu überdimensioniert ist. Die Ratschläge waren aber nur gut gemeint und die Empfehlung fürs Audient wurde ausgesprochen, weil es die Option der ADAT Erweiterung ermöglicht. Was immer das auch sein mag.

Naja, jetzt ist es da, kann es nicht mehr zurück geben, also muss ich lernen damit zu leben und lernen es zu verstehen und zu beherrschen.
 
Kurze Frage an die Reaper Nutzer
Amp/ Boxensim sind die nach dem Download schon vorhanden oder muss ich
diese irgend wo anders runterladen ?
Wenn ja wo ?

Falls die schon vorhanden sind wo find ich die genau.
Hatte gestern leider keine Zeit mehr ausgiebig zu suchen

Danke vorab
 
Es gibt sowas als JS-Plug-in. Zumindest heißt es "Convolution", klingt aber bei mir nicht entfernt nach den Amps/Boxen. Da bist du besser, wenn du dir ein kostenloses Paket holst, ich bin großer Fan von den LePou Amp Plug-ins und LeCab als Boxen-IR-Loader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Cold Prep. Reaper wird von Haus aus mit sehr wenigen Plugins ausgeliefert und mir sind da auch keine Amp oder Boxen Simulationen bekannt. Die muss du dir über einen Drittanbieter holen.
 
Danke euch.
Dann spar ich mir heut abend nämlich gleich die Sucherei :)

@.s nur nochmal zum Verständnis

mit den Amps/Boxen Sim hör ich dann beim aufnehmen den speziellen Sound des Set ups welches
ausgewählt ist.
Parameter (Verzeruung, Reverb) kann ich auch bearbeiten ? und hör das dann direkt schon beim einspielen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Du das Monitoring entsprechend einstellst. Standardmäßig sollte das aber glaube ich schon so sein...
Track scharf schalten, Plugin rein (aktivieren) und auf dem Track das Lautsprechersymbol unten rechts durch klicken...
Direct Monitoring auf dem Interface sollte dann eher aus sein, und natürlich sollte das Interface einen Treiber haben, der ausreichend kleine Latenz hat, damit das einspielen auch Spaß macht ;)
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interface is das focusrite 2i2 gen2 (ich meine 44,1 hab ich eingetragen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interface passt - sollte alles so klappen...
Sonst meld Dich nochmal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dongle.....super....Danke dir
 
mit den Amps/Boxen Sim hör ich dann beim aufnehmen den speziellen Sound des Set ups welches
ausgewählt ist. Parameter (Verzeruung, Reverb) kann ich auch bearbeiten ? und hör das dann direkt schon beim einspielen ?

Das sollte kein Problem sein. Wenn du rumprobiert hast (!) und nicht weiter kommst, frag hier doch einfach nochmal. :)

edit: Oh, da waren noch Antworten. Schön, dass hier alle gleich ticken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben