Der Röhrenthread

Naja, sie werden ihm nicht schaden denke ich ;-) Der Amp ist echt der Hit! Mal nicht vom Preis blenden lassen!!! Vom Preisverhältnis her hast du natürlich recht, der Amp ist natürlich billig (an nem Champ ist halt auch nicht viel dran, wenn mans mal überlegt, da finde ich eigentlich eher die anderen überteuert!) aber er klingt echt nach mehr. Bin schwer beeindruckt und denke, dass da noch was geht.
 
Die 48 Euro für ein Stück und dann auch noch die Katze im Sack kaufen, das ist vielleicht ein bisschen viel Holz.

Ich habe ein Pärchen Sylvania 6V6GTA und das sind schon nette Röhren, finde aber nicht, dass der Unterschied zur JJ die Preisdifferenz wirklich rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, JJ geht ja anscheinend immer irgendwie. Hat mich aber bislang nie so vom Hocker gerissen. Habe da aber bislang nur Erfahrungen mit Vorstufenröhren. Von den Tungsol 6V6 hört man ja auch gutes. Spricht da was dagegen?
 
Wenn Du TungSol verwenden willst unbedingt die Schirmgitterspannung/-Leistung beachten/messen!
285V/2W sind hier die Obergrenze und die TungSol nehmen das ziemlich genau....
 
Wenn Du TungSol verwenden willst unbedingt die Schirmgitterspannung/-Leistung beachten/messen!
285V/2W sind hier die Obergrenze und die TungSol nehmen das ziemlich genau....
Da muss ich leider passen :-(
 
Da muss ich leider passen :-(

Im Zweifel würde ich die Röhren einfach nicht nehmen, bevor du sie dir kaufst und die dann nur rumzicken oder kaputt gehen. (Oder rausfinden, was der Fame da an Spannung rausfeuert^^ Mail an Fame vll?) Röhren haben von jedem Hersteller halt vorgegebene Max-Werte, die sie "abkönnen". Einige verkraften in der Realität auch mehr, andere sind da zickig. Deshalb hat man mit einigen Röhrentypen in Kombination mit einigen Amps (mit ggf sehr hohen Spannungen) auch Probleme, und muss auf "stabilere" Röhren zurückgreifen. Tendentiell eher selten, aber manchmal hat man Pech und kommt auf sonne ungünstige Amp-Röhre-Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss ich leider passen :-(

Nimm die EH, der Fame ist (und hier muss ich anhand der Eckdaten schätzen da ich den Amp nicht kenne) einer der typische Röhrenschinder....die JJ ist eine eher untypische 6V6 da für höhere Spannungen und Belastung abgeändert was sich tonal auch bemerkbar macht, die hat deutliche 6L6 Gene. Falls Du bei Big T kaufen willst, die Ruby 6V6 ist auch eine der robusteren Sorte und der EH ähnlich (kommen aus der selben Fab)...
 
Nimm die EH, der Fame ist (und hier muss ich anhand der Eckdaten schätzen da ich den Amp nicht kenne) einer der typische Röhrenschinder....die JJ ist eine eher untypische 6V6 da für höhere Spannungen und Belastung abgeändert was sich tonal auch bemerkbar macht, die hat deutliche 6L6 Gene. Falls Du bei Big T kaufen willst, die Ruby 6V6 ist auch eine der robusteren Sorte und der EH ähnlich (kommen aus der selben Fab)...

Ruby ist da standardmäßig drin. Da ich ein bisschen rumspielen will würde ich dann von der EH Abstand nehmen, wenn sie mehr oder minder der Ruby entspricht. Habe jetzt auch noch mal in anderen, zB US Foren gestöbert, und da scheinen die Tung Sol 6V6 in den Fame/Joyo JTA-05 sehr gut zu funktionieren, meist empfohlem mit ner JAN Phillips 5Y3WGTA. Letztere habe ich gestern günstig in der Bucht geschossen. Ich probiere die Kombi mal aus! Danke für die Tipps! VG Claus
 
Habe heute die Kombi Tung Sol 6V6GT / JAN Phillips 5Y3WGT in den Fame JTA-05 eingesetzt. War ne gute Entscheidung! Etwas leiser, kontrollierterer Bass, weichere Zerre, klingt insgesamt auch clean etwas runder. Viele Grüsse Claus
 
Jemand eine Idee, wo ich NOS SYLVANA 6L6 in D bekomme? Ich hab eine im SWART und sie klingt phänomenal, ein eminenter Unterschied zu neuen 6L6, leider auch zur eigentlich ganz coolen JJ 6V6. In der Sylania stecken mehr Höhen, Brillianzen und Obertöne, dennoch seidiger und wärmer. Einfach perfekt, aber ich habe nur eine!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben