Der Schnäppchen Thread für E-Gitarren

Hab das Sennheiser Wireless-System beim letzten Mal gekauft. Da war es nochmal 20€ günstiger, aber der Preis ist auch so gut. Von mir uneingeschränkte Kaufempfehlung. Nie auch nur einen einzigen Aussetzer gehabt damit im Proberaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wieder ein Post, der sogar dem Urgedanken des Threads gerecht wird :great:.

Dann schließe ich mich auch mal an den Urgedanken an und erzähl euch von meinem besten "Schnäppchen"

Der "Deal meines Lebens" liegt nun schon zwar schon etwa 10 Jahre zurück, aber trotzdem.

Im Gymnasium mussten wir verpflichtend für 2 Wochen ein Berufs-FindungsPraktikum machen. Schon damals war ich jedoch viel mehr mit Gitarre spielen beschäftigt und habe zu spät begonnen mich darum zu kümmern. Letztlich konnte ich dann nur für 1 Woche ein Praktikum auftreiben. Und weil ich ja nicht einfach die zweite Woche zuhause bleiben konnte, wegen der Schulpflicht, musste ich die zweite Woche unserem Hausmeister helfen. Unserer Schule wurde damals gerade umfangreich saniert und umgebaut, neue Turnhalle, neuer Musiksaal etc etc.

So begab es sich dass auch alte Lagerräume/Dachboden/Kellerbestände aussortiert wurden. Und eines Tages sollte ich einen Haufen Zeugs zum Elektroschrott-Container bringen. Darunter alte defekte Tagelichprojektoren, und diverser tatsächlicher Schrott, und zwei goldene Kisten und ein alter Gitarrenamp.

"Ja, die Sachen sind kaputt, das benutzt niemand mehr, die alten Din-Stecker, da haben wir nichtmal mehr Kabel dafür, außerdem haben wir ja jetzt einen viel neueren Verstärker im Musiksaal" (ein Marshall Valvestate und irgendeine Vox-Modeling-Kiste...)

Also hab ich gesagt, ja gut, wenn das auf den Müll kommt darfs ich ja wohl minehmen, und das wurde mir auch genehmigt.

Die Ausbeute:

-Ein Echolette M80. Das einzige was der brauchte war eine neue Sicherung. Toller Amp, hat was britisches. Vox/Hiwatt, sehr breitbandig (ist ja auch eigentlich ein Pa-head) viel Headroom. Mit den El503 Röhren die heute allein schon über 200 Euro das Paar kosten, was gleichzeitg die schwachstelle des Teils ist.

- Ein Dynacord Jazz. Der brauchte neue EL84 Endröhren und neue Elkos. Am verbauten Mini-Speaker ziemlich dünn, aber an einer Box mit 12ern ein feiner 18watt El84 Amp.

- Das Echolette Bandecho NG51, das leider tatsächlich defekt war, aber in extrem guten mechanischen Zustand. Das habe ich leider viel zu spät reparieren lassen, nicht zuletzt weil ich niemanden finden konnte der dran arbeiten wollte. Letztlich kostete mich die Reperatur 180 Euro. Kaputte Elkos repariert, neue Andruckrolle, neue Trimpotis, Bias der Tonköpfe etc alles neu eingemessen, gereinigt, 5 Stück neue Bänder etc

- alle Geräte mit den originalen Telefunken 12AX7

insbesondere das Echo macht sehr viel Spaß und ich nutze es auch gern. Sie sind meiner Meinung nach Geheimtipps und auch heute noch im Verlgeich zum Roland Space, Echoplex und Echorec zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Der Preamp macht sich auch gut als Zerre:





Wenn man die Färbung des Preamps (der doch ordentlich Kompression hinzufügt) nicht möchte, kann man es auch Kill-Dry betreiben und einblenden und sogar die Echolautstärke per Expression-Pedal steuern:




grüße B.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Ist nicht weit von mir weg. Eine 1978er Custom hat John Sykes auch. Irgendwie interessant das Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn alles gut läuft, kann ich dir das morgen beantworten. Will mir die Gitarre ansehen ( ist nur 10 Minuten von mir entfernt). Wenn das nur Lackschäden sind, kann man die schön restaurieren. Das kommt immer noch billiger als eine gut erhaltene .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn alles gut läuft, kann ich dir das morgen beantworten. Will mir die Gitarre ansehen ( ist nur 10 Minuten von mir entfernt). Wenn das nur Lackschäden sind, kann man die schön restaurieren. Das kommt immer noch billiger als eine gut erhaltene .

So wie die aussieht, wirst Du nie wissen, welche strukturellen Schäden das Ding hat und in 3 Wochen, 8 Monaten oder 2023 offenbart.
 
Das weiß ich selbst bei einer neuen Gitarre nicht. Da hätte ich zwar 2 Jahre Gewährleistung aber danach wäre auch Essig. Ob durch den Brand z. B. der Hals verzogen ist, kann man ja relativ einfach prüfen. Wie gesagt, wenn sich der Verkäufer endlich mal zurückmelden würde, kann ich einen Termin vereinbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du willst doch nicht für 2300 € ne Schrottgitarre kaufen :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob die Schrott ist, sehe ich dann ja. Dann kaufe ich die natürlich nicht. Wie ich schon geschrieben habe, wenn das nur Lackschäden sind, kann man das ohne weiteres restaurieren. Eine Beurteilung des Zustandes traue ich mir schon zu. Wenn man die Preise für Custom s aus dem Zeitraum sieht, ist der Preis dann OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben