Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Ja, Masse habe ich über das Voumepoti hergestellt. So war es auch vorher bei der Bullet, bzw. hatte ich es überall in den Abbildungen gesehen. Ich arbeite mit einer Lötstation, damit ich überhaupt die Lötpunkte an einigen Poti bearbeiten kann. Mit meinem kleinen (glaube 16 Watt) Lötkolben war hier nichts zu reißen!

Wenn alles nix bringt, mach ich einfach die Lampe aus und ne Kerze an. Damit sind dann ca. 80 % der Störgeräusche eliminiert. :D
 
Hehe - auch 'ne Möglichkeit ;)! Aber live nicht wirklich hilfreich...
 
Ich würde sagen, angesichts des Qualitätsniveaus der Teile ca. 20-30 Euro. Allerdings mußt Du erst mal einen finden, für den die Bullet Teile eine Aufwertung sind und deswegen Begehrlichkeiten weckt. Ich habe mein original Pickguard an die Wand gehängt. Auch ganz hübsch :)

Also das Trem der Bullet suche ich immer wieder. Ich mag die fetten Böckchen und den dicken Tremoloarm. Wobei bei den neueren (CY) der Tremoloarm wieder dünner ist und ein Hütchen hat. Die mag ich nicht.
 
So, heute ist bei mir auch das letzte Stück Bullet gefallen und eigentlich dürfte die Strat hier gar nicht mehr veröffentlicht werden. Aber vollständigkeitshalber möchte ich es dennoch tun (ich hoffe, Ihr könnt das akzeptieren! :)):

Squier_J&D Strat 001.jpg

Squier_J&D Strat 002.jpg

Squier_J&D Strat 003.jpg

Squier_J&D Strat 004.jpg

Von der Squier Bullet, die mittlerweile den Hals & das Pickguard einer Deluxe und das Tremolo einer Fender Mexiko Strat verbaut hatte, konnte alles problemlos umgebaut werden, alles passte. Der Korpus stammt von einer J&D, besteht aus massiver Erle und weißt einen ganz anderen Abklopfsound als der der Bullet auf. Morgen (oder vielleicht noch heute) ziehe ich neue Saiten auf und höre mal, was sich getan hat. Berichte dann wieder...
 
Geil, ich hab Interesse an dem Decal. Das ist das Einzige, was mich davon abhält, hier meine zu veröffentlichen. Hast du die Schrift zufällig gespeichert? Sprich Fender-Decal und die Schrift für den anderen Text?
 
Danke, danke! Sie spielt sich auch ordentlich. Das Rauschen ist gegenüber der Bullet etwas in den Hintergrund getreten und damit vertretbar. Wie man auf den Fotos vielleicht erkennen kann, ist der J&D-Korpus tiefer, so dass der Tremblock komplett darin verschwinden. Ich würde meinen, er hat Fender-Maße.
 
N
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: dafür gibt es den Flohmarkt; dortige Regeln beachten!
Er versuchts halt mal und wenn nur einer bietet, hat er schon gewonnen. Ansonsten bleibt er auf den eBay-Kosten sitzen. Ich kann doch zu meinen Konditionen anbieten und wenn dem jemand zustimmt... Natürlich ist dies nicht die feine englische Art, allerdings sollte und kann sich jeder im Vorfeld schlau machen, was sowas regulär kostet. Informationen stehen jedem in Hülle & Fülle zur Verfügung.
 
Hi, ich habe meiner Bullette mal ein EMG KH-21 gegönnt... und mich gleichzeitig von meiner Daphne getrennt. Die EMGs passen erstaunlich gut zur Bullette, wobei ich sagen muss, dass meine rosafarbene sowieso eine erstaunlich gute Bespielbarkeit und einen hervorragenden Holzklang aufweist (nicht nur im Vergleich zur Daphne, sondern auch im Vergleich zu deutlich teureren Squier-Strats). Klar, das KH-21 kostet doppelt so viel wie die Bullette, aber so what... :D

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Moin,

ich schließe mich hier mal den Club der 'zufriedenen' Bulletten-Besitzer an... :great:

Hi, ich habe meiner Bullette mal ein EMG KH-21 gegönnt...

... und bin froh, nicht der Einzige zu sein, der beim verschönbessern der Bullette keine Kosten und Mühen scheut... EMG KH-20... siehe Avatar... :D

Gruß Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und es ist erstaunlich, wie voll der Neck-81er klingt, wenn man clean spielt... Die Aufrüstung war ein klarer Gewinn! Kann ich nur empfehlen...
 
Hi Leute,

ich möchte euch heute mal von meinem (fast) abgeschlossenen Projekt erzählen und es gibt auch erstmals Bilder!
Aufgrund des Reviews von @delayLLama auf Seite 1 und dem darauf Folgendem positiven Feedback, habe ich, als E-Gitarrenanfänger (aber mit Erfahrung mit allen Tasteninstrumenten, Bass und etwas Westerngitarre) mich entschieden, mein Glück mit dieser günstigen E-Gitarre zu versuchen.

"Mein" Gitarrist entlockte der Gitarre auch schnell schöne Sounds, gut ab Werk eingestellt war sie auch. Also war ich mir sicher: Wenns nicht klingt, liegts an mir und nicht an der Klampfe. Alte Rockerhaudegen pflichteten mir bei: In den "Guten Alten Zeiten" konnte man richtig Geld für eine ganze Menge Schrott ausgeben. Heutzutage bekäme man fürs Taschengeld eine Top-Basis!

Trotz der guten Basis war mein Bastelfieber geweckt worden. Mir war das Pickguard zu billig aussehend, das Weiß/Rot ließ bei mir nicht viel Besitzerstolz aufkommen - die Gitarre sah mir zu sehr nach 0815 aus - zu sehr nach Kaufhausgitarre.

Deshalb entschied ich mich, optisch mit einem passendem Schlagbrett aufzubessern. Ja, bitte gerne Dreilagig, und ja, gerne Mint-Green.
Da habe ich ziemlich viel Geld ausgegeben, 30€. Ein paar Threadseiten später wusste ich, dass das zuviel war. Aber es gefällt und sieht wertig aus. Eben von Fender.

Dazu habe ich auch gleich noch ein Set bestellt. Fender Strat Accessory Kit Aged White. Ich stellte fest: So gut wie nichts passte. Schon wieder Geld in den Sand gesetzt. Aber egal, ich hatte Spaß beim ausprobieren. Dank guter Tipps habe ich jetzt auch die passenden Sachen zusammengekauft.

Was mich an der Standard-Bullet sofort gestört hat: Die für die Preisklasse befriedigenden, aber nicht guten Mechaniken. Stimmstabil, ja, aber nicht butterweich laufend. Da konnte mir dieser Thread auch sehr gut weiterhelfen. Ich bin von meinen nickelfarbenden Klusons extrem angetan. Zwar habe ich sofort das Tremolosystem fixiert, aber ich bin mir sicher: Die Klusons würden die Stimmung halten. Auch dort hat mir das Bohren mit dem Senkbohrer usw. viel Spaß gemacht. Generell konnte ich mich immer auf eure Hilfe verlassen. Und es war ein gutes Gefühl, dass bei einer 100€-Gitarre nicht soviel Verlust entstände.

Was mich danach juckte, war der Sound. Ich hatte Geld "investiert" in Optik, Geld ausgegeben für Mechaniken - aber der Klang war immer noch Standard. Was klingt gut? Was entspricht meinen Strat-Vorstellungen? Ja, die TexMex sind klasse. Aber Moment: Das ist ja fast das Geld für die Gitarre. Ists mir das wert?
War es mir nicht. Aber der Flohmarkt hier meinte es gut mit mir. Fender TexMex für 40€ oder so. Ja, bitte gerne.
Freude kam auf, aber nur auf Steg und Hals-PU. Dank eurer Hilfe konnte der Fehler eingegrenzt werden.
Klasse, Lieferschaden beim Middle-PU. Was tun? Auf Ebay für einen Einzelnen 40€ ausgeben? Er sollte bitte auch reversed gewickelt sein. Schwierig, schwierig. War drauf und dran, die beiden TexMex auf Ebay reinzustellen, und 80€ für ein neues Set auszugeben.
Doch dann wurde ich auf Löwenklänge und ihr Rotes Haus aufmerksam. Tut mir Leid, Näheres darf ich hier nicht schreiben, da hier zensiert.
Dort bekam ich für wenig Geld ein passenden Middle-PU, reversed gewickelt für wenig Geld, weil er rumlag.

Security Locks (Nickel, von Schaller) nachgerüstet, schönen Tweed-Gurt + 7,5m Tweed-Kabel bestellt.. doch meine Klampfe war noch nicht fertig.

Was fehlte? Ein Name. Bullet fand ich nie schön. Ich hab sie immer nur Klampfe genannt. Aber inzwischen hab ich gehörig viel Besitzerstolz, deshalb ein schöner Name. Ein aufwertender, kein abwertender. Denn die Gitarre ist meiner Meinung nach in allen wichtigen Teilen gereift.

Ich hatte einen Einfall, @beautifulmind die nötigen Mittel.. und ich bin jetzt begeistert!

Morgen kommt von Thomann mein Fender Greta 2 Watt Röhrenamp + einer Fender 1x12. Die Gitarre ist rechtzeitig wieder "trocken" vom Lackieren, frische Saiten sind drauf - ein neues Plekmodell soll mir beim Lernen helfen und ich bin guter Dinge!

DANKE für die Unterstützung! :)

1.jpg2.jpg3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön, wie teuer war es jetzt insgesamt? Die Tex Mex hatte ich auch zuerst in einer "Bastelcaster" verbaut, mittlerweile habe ich sie aber in meiner Mexiko Strat. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie gehören für mich in eine Strat einfach Alnico PUs, auch wenn das jetzt ganz doofes Voodoo Gelaber von mir ist. Keramik Pickups haftet immer dieser "billig"-Makel an, auch wenn es vielleicht nicht stimmt.
 
@Nortnar:
Cool, die hat ja meine Seriennummer! :D
 
Sehr schön, wie teuer war es jetzt insgesamt?

Gut, dass du fragst. Ich wollte schon immer mal rechnen, ob es sich mehr gelohnt hätte, sich einfach eine bessere Gitarre zu kaufen.

Fender Squier Bullet Strat: 98€
5x Göldo Tremolo Spring Extra Hard je 2,60€ zur Fixierung des Tremolos: 13€
Schaller Security Locks Nickel: ca. 13€
Single Coil Abdeckungen, Poti Knöpfe, 5-Wege-Schalter-Knopf alles in Aged White (aus dem Fender Acessory Kit oder bei Rockinger als Einzelteile bestellt), gute Schrauben für Mechaniken, PUs und Pickguard, Tremolofachabdeckung auch in Mintgreen: ca. 23€
Kluson MK6LN Mechaniken: ca. 23€
2 Fender Tex Mex PUs (gebraucht): ca. 30€
1x Middle PU "casa roja": ca. 35€
Pick Guard Mint Green von Fender: 29€

Dafür benötigte Werkzeuge, die ich anschaffen musste: Schleifpapier, Klarlack, Lötzinn, Isolierkabel, Schrumpfschlauch, Senkbohreraufsatz: ca. 15€

Macht in der Summe: 280€

Fazit:

Natürlich waren meine tatsächlichen Kosten höher, dank meiner Pannen und Fehlkäufe. Einiges habe ich wieder reinbekommen, dank Ebay, deshalb die obige Kalkulation.

Hat es sich gelohnt? Ich denke auf jeden Fall! Ich habe eine enorm persönliche Gitarre, die sich super spielt, gut klingt, chic ist und habe eine Menge gelernt was die Einstellung der Gitarren angeht, meine Scheu vor dem Elektronikfach abgelegt, fleißig geübt, Saiten auf und abzuziehen.
Kurz: Ich hatte beim Basteln eine Menge Spaß.

Das ging mir als Kind schon so: Ich habe immer schon lieber mein Legoland aufgebaut, als damit zu spielen..
:redface:

Weitere Kosten, aber bei jeder Gitarre "normal": Griffbrettöl (meine war sehr durstig), mehrere Saitensätze (für die Umbauphase). Ich werde mir mal merken, für den Zeitraum meiner Einstellexperimente nicht die guten Earnie Balls aufzuziehen, sondern billige HarleyBentons aufzuziehen. Reichen für die Bastel und Einstellphase, denke ich.

Zu den PUs: Es ist meine erste Gitarre, ich habe von dieser "Keramik-ist-billig-Thematik" nichts bisher mitbekommen. Ich weiß nur, dass die TexMex + der Mittlere klasse klingen.

EAROSonic schrieb:
Cool, die hat ja meine Seriennummer! :D
Tja, 0815 eben! :D DANKE nochmal beautifulmind für die klasse Umsetzung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, die passen auch zu mir: "CHB: Christophs Bullet".. ;)
 
... Trotz der guten Basis war mein Bastelfieber geweckt worden ...

Ohhh, das kommt mir bekannt vor... :rofl:

Tja, bei mir verhält es sich so ähnlich. Ich hatte die Bullet eigentlich nur als Wanddeko geplant, da ich mit meinen 46 Jahren auch nicht mehr wirklich auf die Idee gekommen wäre Gitte zu lernen. Aber wenn man das Teil dann erst einmal bestellt, kann man ja auch vorsichtshalber gleich noch einen Fender Mustang 1, ein Kabel und ein Kopfhörer mit dazu ordern... Ich meine, es ist ja auch irgendwie doof, wenn die Bullet da so an der Wand hängt und jemand fragt: "Kannst Du damit spielen" und man muss antworten: "Nee, ist nur Deko" :rock:Gut, spielen kann ich immer "noch" nicht, aber ich arbeite daran. Und das Bastelfieber hatte mich dann auch gepackt.... packt... packt... packt...

Ich hatte die Bullet noch nicht einmal wirklich in der Hand und hab mich verliebt. Nun arbeite ich mich bereits seit einem halben Jahr, täglich durch das Lernbuch, so gaaaaanz langsam, man ist ja nicht mehr so jung. Gebastelt habe ich auch viel, hatte aber wenig Lust bei eBay nach Schnäppchen zu suchen, zumal ich auch optisch so meine Vorstellungen dazu hatte und da wohl heute noch suchen würde!? Zudem hatte mich von Anfang an das Brummen der Pickups gestört und die Bullet war sehr berührungsempfindlich was mich echt gestört hat.

Bastelstunde Anfang:
Ich hatte zuerst das weiße Pickuard gegen ein Fender 3 lagig getauscht. Habe dann aber kurzerhand das ganze Pick gegen das EMG KH-20 ausgewechselt. Seit dem brummt gar nix mehr und berührungsempfindlich ist auch nix mehr. Das war mir die Investition echt wert. Da mir dann noch das Saitenwechseln zu fummelig war, wie gesagt, man wird nicht jünger, Zeit ist knapp... habe ich dann noch die Mechaniken gegen Fender Lockings getauscht. Also 10 mm Senker besorgt und los ging es. Saitenwechsel geht nun auch leicht von der Hand. Die Schwarzen Knöpfe gefielen mir dann nicht so recht, hab dann im Amiland schöne verchromte gefunden. Die weiße Kappe auf dem Tremolohebel passte dann ebenfalls optisch nun gar nicht mehr :). Also einen neuen Tremolohebel aus England, mit einer ebenfalls schön verchromten Kappe. Leider passte dieser nicht in das vorhanden Tremolo, also die Metallkappe abgeschraubt und auf dem original Hebel erst einmal ein passendes Gewinde geschnitten...yeah... passt nun, freu. Tja, dann war da noch das Problem mit der Batterie für das EMG. Göldo Batteriefach eingebaut… WIE? Das sage ich besser nicht... oder doch? OK, also angezeichnet, mit dem Senker an den 4 Ecken mal kurzerhand durch den ganzen Boddy, per Sticksäge mal grob ausgesägt und Feintunning mit der Feile... Batteriefach passt nun auch. Dann noch mal die Saitenraiter gegen Graph Tech PG-8000-OC Stringsaver getauscht, da bei niedrig eingestellter Saitenlage die Madenschrauben zu weit rausschauten... ja ok, man hätte die Madenschrauben auch kürzen können, aber warum günstig, wenn es auch teurer geht? Da nun auf der Rückseite das schwarze Batteriefach zu sehen ist, harmonierte das optisch nun gar nicht mehr mit der weißen Tremoloabdeckung, aber die gibt es ja auch in schwarz. Naja und die 5 EUR für die neuen Roller String Tree machten den Kohl dann auch nicht mehr fett. Das mit dem Sattel austauchen war dann aber echt noch mal ne Herausforderung. Der original Weiße passt optisch nun ebenfalls rein gar nicht mehr, nee das ging gar nicht. Also einen schönen schwarzen Graph Tech Nut PT-5000 verbaut. Passte alles prima nur die Saitenlage am Nullbund war nun viel zu hoch, zum tieferlegen hätte ich dann Sattelfeilen für rund 100 EUR gebraucht. Hmmm, was tun? Gut, noch kurz einen Webstersattel aus Messing höhenverstellbar bestellt, verbaut und klingt... voll bähhhhh... Na klar, der ist ja auch nicht vernünftig vorgekerbt. OK, dann bestelle ich mal noch die Sattelfeilen. Jetzt klingt es auch wieder lägger. Nur das eigentlich Problem war noch da, der Sattel ist jetzt immer noch nicht in schwarz. Aber das ist nun auch gelöst "Danke Edding". Ohh, fast vergessen... die beiden Federn für das Tremolo, weil ich das derzeitig ja eh nicht nutze, der neue hübsche Tremolohebel liegt nun auch brav im Schrank... aber es könnte ja sein, das ich ihn irgendwann vielleicht doch mal benutzen möchte...

Bastelstunde Ende (vielleicht :D)

Gruß Kay

Nachtrag, ein paar Bilder:
IMG_2200.jpg IMG_2194.jpg IMG_2198.jpg IMG_2196.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben