Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Sodele, konnte die Füße doch nicht still halten ;)...die Economy-Blacktop ist fertig (passt ja eigentlich nicht wirklich, die Japan-Squiers kosten ja kaum weniger). Schaltung ist jetzt:

1:Steg-HB
2:Steg-SC
3:Beide SC
4:Hals-SC
5:Hals-HB

Schien mir so am Sinnigsten für mich. Ist nicht die original-Blacktop-Schaltung, das ging wg.der HB nicht (nur 3-adrig, wollte nicht aufmachen und im Pickup rumlöten).

Sieht so aus:

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • squier_jp_body_gras_schräg.jpg
    squier_jp_body_gras_schräg.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 535
  • squier_jp_ganz.jpg
    squier_jp_ganz.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 523
Gefällt mir wirklich gut und wenn meine fertig ist, wird sie farblich genau das Gegenstück zu Deiner sein: Lack pearl white & Ahorngriffbrett. Allerdings hoffe ich sehr, dass die Humbucker mit Cover durch die Pickguardöffnungen passen. Offene Spulen sind gut, geschlossene Cover gefallen mir besser, alternativ weiße Pickups. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden! Hab ich´s überlesen? Was hast Du denn für Pickups drin?

Und eigentlich sollten wir die Diskussion bzw. den Austausch in meinem Thread weiterführen. Geht ja nicht um die Bullet, sondern um die Blacktop! :D Aus dem Grund, werde ich den Beitrag hier auch dort eintragen, damit wir einen Anschluss haben...
 
Woran erkennt man denn (als Anfänger) beim kauf einer Bullet, ob man was gutes erwischt oder ein Montagsmodell?
Die scheint mir einfach die ideale Einsteiger-Gitarre zu sein (Weil man beim DEM Preis nichts riskiert...)

Und soll ich als Anfänger die HSS oder die SSS nehmen? (Ich weiß zwar den elektrotechnischen Unterschied zwischen Humbucker und Singlecoil, aber mehr auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Montagsmodell - oder nicht - ist für einen Anfänger schwer zu beurteilen.
Ungefähr so schwer wie für einen Fahranfänger zu erkennen dass der Motor, Getriebe oder Kupplung Probleme machen.
Kennst Du jemanden der Gitarre spielt und den Du um Hilfe bitten kannst?

Wobei die Qualität der Bullet Gitarren konstant brauchbar ist, ich habe noch von wenigen Gurken gelesen.

Die Hölzer sind technisch absolut OK, abgelagert und sauber bearbeitet im Sichtbereich.
Optisch haben die Hölzer teilweise unregelmäßige Maserungen, Färbungen - die Mex oder US Modelle werden sicherlich schöner sein.

Die mechanischen Teile sind einfach, funktionieren - aber nicht auf dem Niveau der besseren Modelle.

Eine Klampfe für 99€ zu bauen bedeutet dass bei der Fertigung gespart werden muss!
- geringe Lohnkosten daher Fertigung in China
- Einsatz von Maschinen um die Qualität zu halten und Ausschuss zu vermeiden
- möglichst wenig Handgriffe beim Zusammenbau
- minimaler Zeiteinsatz für die Grundeinstellungen (Saitenhöhe, Oktavreiheit, Hals)

Die Gitarre selbst ist OK, die Grundeinstellung ist bei der Fertigung leider zu kurz gekommen.
Eine Mittelklasse Girarre im Laden gekauft wird der Verkäufer noch einmal durchsehen, bevor er sie Dir nach dem Kauf in die Hand drückt. Für Low Cost wird das wohl eher nicht passieren.

Da die Grundmaterialien von Hals und Korpus preiswert und gut sind, wird die gerne für Modifikationen hergenommen und den eigenen Wünschen entsprechend angepasst.

Empfehlen kann ich die Gitarre, wenn Du jemanden hast der sie Dir einstellen kann - oder es Dir selbst zutraust. Du Spaß daran hast später selbst Modifikationen daran zu machen.
(bei meinen Beiden war zu machen: Oktavreinheit und Saitenhöhe, Mechaniken leichter gangbar machen, Sattelkerben nacharbeiten - da Saiten zu hoch, Bundstäbchenenden besser entgraten.)
Die Bullet braucht dann ein paar Spielstunden zum "Einfahren" aber dann tut selbst das Tremolo zumindest +/- 2HT.
Teurere Modelle laufen halt schneller geschmeidig.

Wer Auto fahren lernen will benötigt ein Auto das sauber fährt. Für Gitarre lernen gilt das gleiche! - andernfalls ist es unverhältnismäßig schwieriger.
 
immer diese Autovergleiche :D

ich habe heute meine Pinky aufgewertet ;) :D

upgrade.jpg


P.S. meine Freundin hat mich gefragt ob ich damit im Laden ernsthaft an die Kasse gegangen bin :D
 
Ich habe wen zum mitgehen beim kauf.
Aber leider hat das Geschäft hier nur die sss-Version und hss wäre wohl viel sinnvoller.
Kann man den einen Pickup leicht austauschen oder muss man dafür fräsen?

Sonst muss ich beim großen T bestellen.
Aber vorher sucht mein Bekannter noch was gebrauchtes
 
guck mal bei ebay kleinanzeigen, da ist grad ne SSS drin für 50€.

HSS umbau später ist kein Problem, die Fräsungen im Body sind da.
 
Wer hat denn z.B. bei Thomann bestellt und ein wirklich grottiges Teil bekommen? Ich zumindest nicht. Von daher wäre es vielleicht auch ne Option, sich dort eine zu bestellen und ggf. bei Nichtgefallen zurück zu geben. Da kannst Du auch gleich die Farbe aussuchen, die Dir am besten gefällt. Dieses Möglichkeiten hast Du bei einem Privatverkauf natürlich nicht.

Kannst ja auch zwei, drei bestellen und die am besten verarbeitete behalten. ;)
 
Kannst ja auch zwei, drei bestellen und die am besten verarbeitete behalten. ;)

die werden alle gleich gut verarbeitet sein, dann kann er sich nicht entscheiden und hat am Ende alle drei zu hause :evil:


Und das mit der HSS ist auch richtig, die Bandbreite ist etwas weiter und geht auch Richtung moderner Sounds.
 
Noch ne Frage bezüglich "Humbucker" bei der Bullet Strat...

Ich habe kürzlich irgendwo gelesen dass der eingesetzt Humbucker "matschig" klingt...

Lohnt sich da also ein tausch gegen einen anderen Pickup?

Dann könnte ich doch noch die Axt beim örtlichen Händler in SSS kaufen und dazu noch nen guten Pickup?

Gibts eigentlich "Bastelanleitungen"?
Ich bin zwar geübter Bastler aber von Gitarren habe ich nicht viel Ahnung^^

Edit: Soll ich für dieses Vorhaben Humbucker im Singlecoilformat nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen HB in SC Format eingebaut, weil es mir rein optisch viel besser gefällt. Die akustischen Unterschiede zwischen den Formaten sind zwar vorhanden, aber nicht riesig. Besser oder schlechter gibt es nicht. Ist alles Geschmacksache.

Wenn dir also die eine oder andere Variante optisch besser gefällt, dann kauf sie einfach. An deiner stelle würde ich dann aber noch ein paar Euro in einen guten Megaswitch investieren. Meine Bullet ist folgendermaßen verschaltet:

1. Neck
2. Neck + middle
3. Neck + Bridge gesplittet
4. Middle + Bridge gesplittet
5. Bridge HB

Somit habe ich die typischen Zwischenpositionen erhalten und in der Mitte eine "Tele-Schaltung".
 
So,

also habe mittlerweile recht lange mit der Bullet rumgespielt, einige Sounds (clean classic blues) gefallen mir an sich recht gut. Allerdings fehlt mir im Vergleich zur alten 1998 Fender einfach Charakter....klar da sind einige Hundert Euro Preisunterschied. Bei der alten Fender kosten ja schon die PUs das doppelte der Bullet. Aber an sich hat auch die Bullet was schönes Luftiges im Klang. Da ich die Gitarre aber für Psychedelic/Stoner/Lofi verwenden wollte und die Gitarre mit OD und Fuzz anpuste....wird sie sehr matschig und undefiniert.

Vermutlich wird die Bullet heute in die Bucht wandern (es sei denn jemand hier hat Interesse).

Fazit: Letztendlich bleibe ich der Bullet trotz baldigem Verkauf positiv gegenüber stehen.

Für 99 Euro gibt es! nichts! an dieser Gitarre auszusetzen. Für Anfänger sowieso eine wirklich absolute und uneingeschränkte Empfehlung. Für Bastler eine gute Lowbudget Ausgangsbasis. Ebenso für Fortgeschrittene die einen anderen vielleicht etwas luftigen Klang suchen auch gut geeignet.

Für mich persönlich kommt es zum Verauf, nicht weil ich die Bullet schlecht finde, sondern weil ich sie für meine bevorzugte Musikrichtung nicht verwenden kann. Zudem soll ein neuer Amp her und etwas mehr Geld schadet da nie :)
 
Ocean Blue.........wahrscheinlich hat da jemand gedacht das wäre eine seltene Sorte:D

Aber wie sagt man, jeden Tag steht ein Dummer auf:great:
 
Ich glaube, dass es immer noch Leute gibt, die nicht wissen dass 'ne Bullet die absolute Low End Strat ist und einfach drauf los bieten.
 
...und sich vorher auch nicht schlau machen, was sowas neu kostet. Die bezahlen dann im wahrsten Sinne des Wortes für ihre Bequemlichkeit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben