Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Nicht schlecht was Du da alles gebastelt hast aber ein paar schöne Bilder würde auch nicht schaden:great:
 
Joho... hab ich gemacht... Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, gibt es noch paar mehr... ;)
 
Kurze Frage nochmal an euch: Welcher 5-fach-PU-Umschalter in aged white passt wirklich zum Switch der Bullet? Ich hab jetzt 3 Varianten durch und alle passen nicht! :D
 
Oute mich auch als "Bullet Strat Sezierer & (Ver-)Bastler". Hatte das mehr aus Spaß an der Freude gemacht und eigentlich die Kohle als "Forschungsinvestition" abgeschrieben. Aber es kam anders. Das Endergebnis war sogar überraschend gut und die Gitarre kann locker in einer höheren Preisklasse mitspielen jetzt.

Ausgangsinstrument: Original Bullet Strat in Sunburst / Weiß mit Chromteilen.
Wunsch: Sunburst / Schwarz / Gold und bessere Hardware.

Die ganze Story habe ich schon auf einem anderen Board verewigt, deswegen präsentiere ich Euch einfach eine Kurzzusammenfassung des Umbaus und paar Pics.

Hier nun das vorläufige (End-)Ergebnis - Vorläufig... man weiss ja nie.

Was wurde gemacht:

* Weiße Plastikteile gegen schwarze getauscht (Pickguard, hintere Abdeckung, Potikappen, ...)
* Verchromte gegen vergoldete Hardware getauscht
* Wilkinson Tremolo und Wilkinson Locking Mechaniken
* Tesla Plasma Pickups
* Das helle Ahorn des Halses etwas dunkler "gebeizt" (mit Leinöl-Firniss), danach seidenmatt gewachst
* Fast alle alten Bohrungen verschlossen und neu gebohrt (Tremolo, Pickguard, Backplate) weil sie nicht 100% passten.
* Bohrlöcher der Mechaniken vergrößert
* Body Elektronik-Ausfräsungen mit Alufolie verkleidet.
* Elektronik neu verlötet

Zwischenzeitliche Änderungen nach dem Knipsen der Bilder:

* Graphitsattel

Geplant bzw. schon bestellt:

* Neue CTS Potis
* Wertiger 5-fach Switch
* Bessere, geschirmte Kabel für die Elektronik

Alles in allem ein lohnender Umbau in zweierlei Hinsicht. Es machte unheimlich Spaß an der Gitarre herumzuwerkeln und dann überzeugte sogar das Endergebnis. Was will man mehr!? :D
 

Anhänge

  • Strat_Front.jpg
    Strat_Front.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 284
  • Strat_Neck.jpg
    Strat_Neck.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 235
Okay, warum kaufst du dir den?
 
Weil der original Billichswitch meiner Bullet hakelt und an einer Position kratzt/aussetzt. Der CRL hat gute Kritiken in den Reviews der Bastler- und Ersatzteilboards bekommen. Also denke ich, dass ich mit dem keinen Fehlkauf tätigen werde. Muss man aber noch den passenden Knopf dazu nehmen, da die Schlitzweite etwas anders ist, als bei dem Bullet-Billig-Ding.
 
Ich habe die EMG-Batterie einfach zum Feststellen des Tremblocks genutzt, indem ich sie zwischen Block und Holz geklemmt habe. So kann ich an die Batterie, ohne die Saiten abnehmen zu müssen, und musste keine baulichen Veränderungen vornehmen (ok, die vorhandenen Kanäle zwischen Fräsung und Kabelbuchse sowie Federfach mussten etwas aufgebohrt werden, damit die Stecker der EMG-Elektrik durchpassen)...

Beach, wieviel Kohle hast Du mittlerweile bereits bulletiert (frei nach "Budgetierung" :D ) ?
 
Ich habe die EMG-Batterie einfach zum Feststellen des Tremblocks genutzt

Dort hatte ich die Batterie zuerst auch, hat sich dort auch gut gemacht, aber dann hätte ich das Tremolo nicht nutzen können, also nur mal für den Fall, dass ich das mal vorhätte. :D

Beach, wieviel Kohle hast Du mittlerweile bereits bulletiert (frei nach "Budgetierung" :D ) ?

Tja, die Kohle... das wollte ich gar nicht ausrechnen, hab nun aber schon geahnt das diese Frage kommt. Es gab da so wie bei Dir auch ein paar Fehlinvestitionen. So hatte ich ja ganz am Anfang ein Fender Pickguard HSS White Pearl geordert und natürlich für die Rückseite ein passendes White Pearl Tremolo Cover. Einiges hat dann so bei eBay den Besitzer gewechselt, aber halt nicht für den gleichen Preis wie beim großen T. Um es mal vorweg zu nehmen, mir ging es nicht ums Geld, das dürfte aus der Rechnung, die ich jetzt erst mal zusammen bauen muss hervorgehen. Mir ging es um das "Kennenlernen" der Gitarre, um die Technik und die Zusammenhänge. Bei der vielen Bastelei lernt man auch viel über sein Instrument. Nicht nur Basteln, auch div. Einstelltätigkeiten wie Halskrümmung, Saitenlage oder Oktavreinheit einstellen etc. Von daher sehe ich die Investition auch mit als Lehrgeld. Ich bin kein Musiker, zumindest mal nicht nach 6 Monaten Gitte üben, aber einen gruseligen Ton kann man auch so von einen guten Unterscheiden. Die Bullet hat mir im Grunde von Anfang an gut gefallen, aber die Basteleien waren auch sehr interessant und lehrreich. Das Risiko bei einer 98,- EUR Gitarre ist zudem ja auch überschaubar. Ein junger Schüler sieht das bestimmt anderes, aber ich hab schon weit mehr Geld im Leben für viel unnötigere Dinge ausgegeben. ;)

Fehlinvestition:
GRAPH TECH PT-5000-00 NUT 7,50
FENDER AMERICAN STD STRING GUIDES 7,00
FENDER PICKGUARD HSS WHITE PEARL 48,00
FENDER TREMOLO COVER WB 14,50
(Der Original 5 Way Schalter machte Probleme, Aussetzer etc. wie gerade auch bei Exordium, nur dafür wollte ich meine sonst wirklich an sich ja tadellos gelieferte Bullet nicht wieder zurückschicken)
GÖLDO EL5PL 4,70

Bei eBay wieder verkaufte Artikel, bestücktes Pickguard, Mechaniken etc. für rund 50 EUR. Bleiben dann 31,70 EUR als Fehlinvestition.

Verbaut bleibt:
DIE BULLET HSS IN VANILLE PUDDING GELB 98,00
EMG KH-20 225,00
FENDERR LOCKING TUNER CH 75,00
GRAPH TECH PG-8000-OC STRINGSAVER 59,90
GÖLDO GOTOH BATTERY BOX 14,00
FENDER PICKGUARD SCREWS CHROME 3,50
TREMOLO ARM WITH CHROME TIP 10,81
KNOB SET CHROME 10,70
3 x ERNIE BALL SUPER SLINKY 16,50 (mussten vorzeitig wegen Umbau neu)
TREMOLO COVER BLACK 7,44
WEBSTERSATTEL 15,90
TREMOLOFEDRN 3,80
ROLLER STRING TREE CHROM 5,00
TREMOLO SCREWS BLACK 1,50

Und dann noch etwas Werkzeug:
SENKER 10mm 10,50
SATTELFEILEN 105,00

ALLES ZUSAMMEN = 694,25 :redface:

Was vielleicht noch kommt :evil::
Mit dem Tremolo Cover stehe ich noch auf Kriegsfuß, da es einlagig ist, verläuft es steil nach unten. Ich hätte es gerne noch einen Tick größer, da 2 alte Bohrungen nicht ganz abgedeckt werden. Optimal wäre nun wieder ein 3 lagig schräg verlaufendes, aber nur einfarbiges in schwarz. Hab nur noch keins gefunden. Die alten Bohrlöcher der alten Mechaniken könnte man noch mal zu machen und ein eigens Decal wäre auch noch mal denkbar. Naja, und ein Ahorn Hals mit Ahorn Griffbrett und schwarzen Dots würde ich auch nicht verachten… Aber nee, nun ist mal gut… :D

PS: Wollte nochmal anmerken, dass ich hier alle 38xx Beträge durchgeackert habe und viel daraus gelernt habe… DANKE! :great:
 
Uih, da hast aber richtig Kohle reingesteckt. Na gut, die EMGs kosten ja schon fast alleine die Hälfte. Mal schauen, wer im Biergarten meine "Leidensgeschichte" evtl. gelesen hatte, weiss, dass ich morgen meine allererste E-Gitarre wieder bekomme. Nach knapp 30 Jahren!
Ich befürchte fast, da wird auch noch der ein oder andere Euro in der Restaurierung versenkt werden. Aber das nur am Rande erwähnt, hat ja mit dem eigentlichen Thread jetzt nix zu tun.

Gibt es hier welche, die ihre Bullet so verbastelt haben, dass es letztendlich nur noch zur Deko taugt? Bitte outen! :D
 
Weil der original Billichswitch meiner Bullet hakelt und an einer Position kratzt/aussetzt. Der CRL hat gute Kritiken in den Reviews der Bastler- und Ersatzteilboards bekommen. Also denke ich, dass ich mit dem keinen Fehlkauf tätigen werde. Muss man aber noch den passenden Knopf dazu nehmen, da die Schlitzweite etwas anders ist, als bei dem Bullet-Billig-Ding.

Naja, aber den originalen Fender USA Switch gibt es bei Thomann für 8,90€. Ob der von Allparts soviel besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis @Soulagent79! Meint ihr, dass es ratsam sei, sich einfach diesen Switch zu kaufen, um endlich das unsägliche Problem mit den nicht passenden Switchkappen zu lösen?

Kostenupdate:
Hinzugekommen ist heute noch eine Original-Fender-Neckplate für circa 10€, allerdings hab ich sie zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen und dann mit dem Kumpel heute Nacht gleich montiert.

D.h. Summe jetzt circa 290€.

Klanglich ein wirkliches Update, es lohnt sich wirklich. Bald kommen auch noch für den guten Ton die Original-Fender-Pickguard-Schrauben dazu! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.......die Fender Schrauben sind ein absolutes MUSS um auch noch das letzte Quentchen Sound aus der Bullet zu holen:great::D
 
Die Original Fender Neckplate habe ich meiner Günstig-Strat damals auch spendiert. Mittlerweile prangt sie auf meiner Mustang. Irgendwie schon albern, aber hey, andere stecken einen Haufen Kohle in ihre Autos oder Motorräder - dagegen ist sowas noch harmlos! ;)
 
.....sehe ich genauso, absolute Zustimmung:great:
 
Naja, aber den originalen Fender USA Switch gibt es bei Thomann für 8,90€. Ob der von Allparts soviel besser ist?

Ich habe den CRL 5 nur von Allparts verlinkt. D.h. ja nicht, dass ich den dort auch kaufe. Den gibt es in etlichen Shops. Der CRL 5 wurde selbst von Fender jahrelang verbaut. Das Ding gilt als ausgesprochen robust und zuverlässig. Das zählt für mich. Der von Thomann ist sicher auch ok. Und wegen der paar EUR Preisdifferenz? Das bekommt unsere Haushälterin halt von Ihrem Lohn noch abgezogen... :evil:
 
Hi Leute,

Die Bastelorgie geht weiter. :D Ich habe mir von Fender den 5-Wege Standard Switch gekauft. Jetzt möchte ich im Zuge dessen auch die Tone und Volume-Potis und die Kabel und den/die Kondensatoren austauschen. Es soll bei der klassischen Standard-Strat-Schaltung bleiben.

Als Potis für Volume und Tone habe ich mir diese hier ausgeguckt:


Wo bekomme ich vernünftiges Kabel her, um die Sachen sauber zu verlöten? Wo und wieviele Kondensatoren welcher Kapazität benötige ich? Könnt ihr mir was empfehlen?
 
Echt frustrierend - meine Gitarre nach diesem Schaltplan hier zusammen gelötet (Bild 6 - klassische Stratschaltung) - allerdings brummts jetzt, wenn ich meine Finger nicht auf den Saiten hab und der Rest scheint auch nicht so ganz zu passen.. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben