Montagsmodell - oder nicht - ist für einen Anfänger schwer zu beurteilen.
Ungefähr so schwer wie für einen Fahranfänger zu erkennen dass der Motor, Getriebe oder Kupplung Probleme machen.
Kennst Du jemanden der Gitarre spielt und den Du um Hilfe bitten kannst?
Wobei die Qualität der Bullet Gitarren konstant brauchbar ist, ich habe noch von wenigen Gurken gelesen.
Die Hölzer sind technisch absolut OK, abgelagert und sauber bearbeitet im Sichtbereich.
Optisch haben die Hölzer teilweise unregelmäßige Maserungen, Färbungen - die Mex oder US Modelle werden sicherlich schöner sein.
Die mechanischen Teile sind einfach, funktionieren - aber nicht auf dem Niveau der besseren Modelle.
Eine Klampfe für 99€ zu bauen bedeutet dass bei der Fertigung gespart werden muss!
- geringe Lohnkosten daher Fertigung in China
- Einsatz von Maschinen um die Qualität zu halten und Ausschuss zu vermeiden
- möglichst wenig Handgriffe beim Zusammenbau
- minimaler Zeiteinsatz für die Grundeinstellungen (Saitenhöhe, Oktavreiheit, Hals)
Die Gitarre selbst ist OK, die Grundeinstellung ist bei der Fertigung leider zu kurz gekommen.
Eine Mittelklasse Girarre im Laden gekauft wird der Verkäufer noch einmal durchsehen, bevor er sie Dir nach dem Kauf in die Hand drückt. Für Low Cost wird das wohl eher nicht passieren.
Da die Grundmaterialien von Hals und Korpus preiswert und gut sind, wird die gerne für Modifikationen hergenommen und den eigenen Wünschen entsprechend angepasst.
Empfehlen kann ich die Gitarre, wenn Du jemanden hast der sie Dir einstellen kann - oder es Dir selbst zutraust. Du Spaß daran hast später selbst Modifikationen daran zu machen.
(bei meinen Beiden war zu machen: Oktavreinheit und Saitenhöhe, Mechaniken leichter gangbar machen, Sattelkerben nacharbeiten - da Saiten zu hoch, Bundstäbchenenden besser entgraten.)
Die Bullet braucht dann ein paar Spielstunden zum "Einfahren" aber dann tut selbst das Tremolo zumindest +/- 2HT.
Teurere Modelle laufen halt schneller geschmeidig.
Wer Auto fahren lernen will benötigt ein Auto das sauber fährt. Für Gitarre lernen gilt das gleiche! - andernfalls ist es unverhältnismäßig schwieriger.