Der Squier Classic Vibe User Thread

  • Ersteller *Nirvana*
  • Erstellt am
:D China das neue Made in USA :D
Jau, eindeutig. Wie in den frühen 80ern die JV-Serie (die zumindest nach meinem Eindruck insgesamt angenehmere Instrumente waren als die US-Teie aus der Zeit, auch wenn es da sicher nicht nur US-Nieten gab ... aber das ist ja heute auch nicht anders)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ch glaube auch, dass die Vintage Modified 70 Bässe in die CV Serie übergegangen ist.
jup, wie bei den 70s Gitarren ja auch.
 
Worin besteht den der Schritt nach unten?
zumindest bei den Instrumenten, die ich bisher in der Hand hatte (noch keine statistische signifikante Menge, zugegeben, aber wenn man aus einer neuen Serie 3 Instrumente in die Hand kriegt und 2 haben etliche Mängel, 1 nur ein paar optische, prägt das schon ... ;) )
schlechtere Bundabrichtung (einst typische Asiensäge ... gab's selbst bei VM eher selten), Indian Laurel statt Palisander (bei one piece maple natürlcih kein Problem), bei 2 höheres Gewicht (=>billigeres Holz)
Bis zum Amp habe ich es gar nicht erst versucht, weil die Anmutung eh nix für mich war. Kann sein, da holen die irgendwie noch mal was raus?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wann kamen eigentlich die ersten CVs auf den Markt ?
ich glaube so gegen 2008, Ein sonniges Jahrzehnt also :D Allerdings gab es bei manchen Modellen (50s Tele) irgendwann auch mal Einbrüche (Instrumente gen 4kg und mehr)
 
Instrumente gen 4kg und mehr
In die Kategorie fällt wohl meine CV Tele. Die hat deutlich mehr als 4kg - aber das stört mich nicht, sie liegt gut in der Hand und am Gurt. Dabei hab ich nicht mal einen extra breiten. Aber der Sound - ein Traum! :love:
Da ich sie gebraucht gekauft hab und der Vorbesitzer ebenfalls: lässt sich eigentlich anhand der Seriennummer das Baujahr einschränken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lässt sich eigentlich anhand der Seriennummer das Baujahr einschränken?
.. die ersten beiden Ziffern scheinen das Jahr anzuzeigen.
Mag sein, dem ein oder anderen macht ein hohes Gewicht nichts, oder die klanglichen Specs gleichen das irgendwie aus (wie bei manchen 70s Strats), aber wenn man damit zurecht kommt, hat man eh mehr Auswahl und solche Dinger sind eigentlich nicht das, was der Gitarrentyp nahelegt (selbst "echte" Les Pauls" der ersten Generation wiegen ja auch wenig und dürften wohl "trotzdem" einigermaßen klingen :D ) Ich merke jedenfalls, dass Teles oder Strats über grob 3,6/7kg bei mir eine spürbare Verringerung der "Zugriffsfreude" bewirken, auch wenn sie noch so gut klingen. Habe ich eine mit weniger Gewicht in Reichweite, wird die meine Wahl sein, immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich eigentlich anhand der Seriennummer das Baujahr einschränken?
ich glaube es gibt analog zu der Fender Seriennummer Suche auch etwas von Squier. Ich hatte bei meinen auch mal nachgeschaut und sie waren von 2010 und 2011, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich müsste die beiden mal wiegen, die Tele ist zwar schwerer als die Strat, aber ob sie wirklich an 4 kg oder mehr herankommt ... glaube ich nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bei 2 höheres Gewicht (=>billigeres Holz)
wäre mal interessant auf welcher Basis Holz eingekauft wird. Nach Gewicht ? Nach Kubikmeter ? Im Gitarrenbau nach Alter ? Ich meine, wenn es um Massenware und nicht um selektiertes Holz geht.
 
Holz üblicherweise nach Volumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach Gewicht sicher nicht :D (dann hätten ja schwere Gitarren mehr Geld verschlungen als leichte :D )
Leichteres Holz ist seltener bei gleicher Art als schweres, denn es stammt, habe ich mir mal von Tischlern erklären lassen, tendenziell aus dem unteren, wasser- und folglich porenreicheren Teil des Baums, sozusagen die Erdgeschosswohnungen des Baumes :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nein denk ich nicht. Die VM Modelle hatten doch noch keine lackierten Hälse oder liege ich da falsch?:confused:
 
Die VM Modelle hatten doch noch keine lackierten Hälse oder liege ich da falsch?:confused:
..ich habe aus der VM-Serie sowohl mattlackierte (Tele), wie hochglanzlackierte (70s Strats, RW und one piece maple, eben 70s wie sich das gehört ;) ) gesehen
 
Ok. Habe eben nochmal nachgesehen. Ja der Bass ist ein VM. Weiß gab es in der CV Serie bisher noch nicht. Ihr habt recht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier das Bild was ich im Laden gemacht hab. Vorne mein schwarzer CV und dahinter der VM.

Den VM hab ich zunächst nicht mit getestet weil ich eh keinen 5-Saiter kaufen wollte, hatte ihn neulich beim Saitenkauf mal länger in der Hand. War mir für einen 5-Saiter zu leicht, kopflastig und etwas zu weich aber immer noch besser als der Stirling der mit in der Reihe hing.
20200131_153000.jpg
 
Mein Kumpel hat mich gerade angerufen, dass die Telecaster jetzt bei ihm eingetroffen ist. Da werd ich morgen gleich zum laden Fahrn und testen. Er hat ja auch verschiedene US Fender Telecaster inklusive Custom Shop da. Ich werd wohl gleich morgen da einrücken wenn der laden öffnet denn das wird n Weilchen dauern :D
 
20200222_141653.jpg
20200222_141632.jpg
20200222_141852.jpg
20200222_141928.jpg
20200222_141948.jpg
20200222_141751.jpg

:tomatoes::m_elvis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die kam taufrisch aus dem Karton. Er hat auch noch eine aus Indonesien bekommen aber da gab's tatsächlich Unterschiede. Die China Tele hat einen schöner gemaserten Hals und einen einteiligen Korpus. Soundmäßig fast Gar kein Unterschied. Die werkssaiten sind zum kotzen. Zum testen hat's gereicht aber die fliegen direkt weg und ich zieh 0.10er ernie drauf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das gewicht würde ich etwas über 4kg schätzen. Nicht weit weg von meinen paulas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben