Der Squier Classic Vibe User Thread

  • Ersteller *Nirvana*
  • Erstellt am
Hi,
wie definierst du "weniger ist mehr"? Ich würde bei den beiden Pickups bleiben wollen und auch nichts an der Schaltung tun wollen. Ich suche nach einem nicht zu schrillen, aber twangigen Ton. Ich hatte im Proberaum immer etwas das Gefühl, dass meine Classic Vibe neben meiner 89er USA Strat (natürlich eine andere Preisklasse) etwas soundmäßig hinterher ist und etwas zu "dünn"/schrill klingt, in allen Positionen. Gerne würde ich nicht viel mehr ausgeben als die aktuellen bringen. Vom Output würde ich so im Mittelfeld schauen.

Interessant, dass du das mit den Potis erwähnst. Bringt das so einen Unterschied?

LG FF
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit weniger ist mehr meine ich die Tele so belassen wie sie ist im single coil Format und keine hb verbauen.
Die cv tele wird aus Kiefer bzw Pinie gemacht. Das waren die ersten Fender esquire auch. Das Holz ist sehr resonant und wird heutzutage sehr unterschätzt.
Das mit dem twang ist wie mit dem mojo oder vintage, der eine hört es der andere nicht :)
Aber so wie es scheint stehst du vor gleicher Situation wie ich damals. Und so wie ich dich verstehe müsstest du mit den Yosemite genau richtig liegen. Der yosemite Hals pickup hat auch einen dritten Draht der auch geerdet wird.
Mit den Yosemite hatte ich plötzlich einen twangigen funkigen Klang in der mittelposition den ich sonst immer vermisst hab.
Und die Poties bringen sehr viel, kosten beide gerade man 20€ und 5 min löten.
Ich würde es sogar erst mit den Poties versuchen. Meistens holen die aus den standard pickups wunder heraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Nochmal ein Update zu meinem Vorhaben bezüglich der 50s Strat.
Ich konnte eine Mexico Strat mit Fender Hot Noiseless antesten und das wäre exakt der Sound den ich suche.
Sind ja im Grunde sowas wie Humbucker.

Es gäbe hier ja eine komplette drop in Lösung.

https://www.thomann.de/at/fender_pre_wired_st_pickguard_hot_n.htm

Hat das schon mal jemand probiert bzw denkt Ihr, dass das Set so rein passt?

Hab so Schauermärchen gehört, dass die Einfräsung im CV 50s Body nicht tief genug für die Pickups ist.
 
Sind ja im Grunde sowas wie Humbucker.
Moin, also noiseless sind keine Humbucker im Sinne eines humbucker. Der Humbucker hat 2 in Gegenrichtung gewickelte Spulen damit der Rausch unterdrückt wird, deshalb Hum bucker.
Es sind aber 2 Spulen die den Klang machen. Dadurch hat der humbucker mehr output.
Der noiseless hat eine inaktive zweite pseudospule die die rauschreduzierung simulieren soll. Komplett ruhig ist es nicht. Da sind die zwischenpositionen einer strat mit reversewound Middle coil deutlich leiser.
Ein noiseless wird immer ein singlecoil bleiben. Willst du einen hb, muss ein hb rein. 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich konnte eine Mexico Strat mit Fender Hot Noiseless antesten und das wäre exakt der Sound den ich suche.
Fat Hot noiseless sind einfach überwickelte Spulen, deshalb etwas output stärker als normal. Aber das ist der tex mex auch.

Wie gesagt, Hot noiseless sind nicht so leise wie humbucker und sind auch keine. Ich denke du bist dann mit einem HB in singlecoil Format besser dran. Und wie ich schon sagte, der Little 59 klingt wie ein Großer PAF und ist leise wie ein HB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die cv tele wird aus Kiefer bzw Pinie gemacht.

Das englische Wort pine heißt übersetzt Kiefer.

Die Pinie gehört zwar auch zur Gattung der Kiefern (pinus pinea / Mittelmeerkiefer - die mit den leckeren Kernen), aber daraus wurden keine Teles gebaut.

Und die Poties bringen sehr viel, kosten beide gerade man 20€ und 5 min löten.
Ich würde es sogar erst mit den Poties versuchen. Meistens holen die aus den standard pickups wunder heraus

Wer nach dem Tausch eines Potis Wunder erlebt der ist schon auch irgendwie zu beneiden.

Oder zu bemitleiden.

Ein Markenpoti kostet etwa 4,- €. Ich bevorzuge die von Bourns, aber nicht weil sie besser klingen als Billigpotis, sondern weil sie über Jahre zuverlässig ihren Dienst tun.

Moin, also noiseless sind keine Humbucker im Sinne eines humbucker. Der Humbucker hat 2 in Gegenrichtung gewickelte Spulen damit der Rausch unterdrückt wird, deshalb Hum bucker.
Es sind aber 2 Spulen die den Klang machen. Dadurch hat der humbucker mehr output.
Der noiseless hat eine inaktive zweite pseudospule die die rauschreduzierung simulieren soll. Komplett ruhig ist es nicht. Da sind die zwischenpositionen einer strat mit reversewound Middle coil deutlich leiser.

Noch mehr Halbwissen.

Es gibt heute so viele gute Quellen wo man sich über die Funktionsweise von Tonabnehmern informieren kann. Da kann man sich ruhig erst mal informieren bevor man hier irgendwelchen Quatsch verbreitet.

.
 
Das englische Wort pine heißt übersetzt Kiefer.
Das weiss ich, du "schlauschiss" deshalb habe ich geschrieben "bzw" weil je nach online Plattform das Material anders beworben wird.

Das hat mit halbwissen nichts zu tun.
Dass die Poties bestimmte Preise haben ist auch klar. Und anscheinend benutzt du ja auch andere.
Hier hat jemand gefragt und ich habe ihm aus meiner Erfahrung geantwortet. Ob es für ihn passend ist und ob er die Unterschiede hört ist auch bei jedem unterschiedlich.

Aber grundsätzlich zu behaupten die squier Elektronik ist gleichwertig mit der einer Fender, bzw ob da jemand deswegen zu bemitleiden ist deine persönliche Meinung aber definitiv nicht richtig und hier aufgrund der beleidigung unpassend.

Und noiseless sind keine humbucker sondern werden immer Rauschunterdrückte singlecoils bleiben.

Anstatt hier aufgrund deiner persönlichen Unzufriedenheit andere Antworten zu kritisieren, könntest du dir ja die Zeit nehmen und die Fragen des users mit deinem professionellem Halbwissen beantworten.

Wünsche dir dennoch einen wunderschönen Tag 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das englische Wort pine heißt übersetzt Kiefer.

Die Pinie gehört zwar auch zur Gattung der Kiefern (pinus pinea / Mittelmeerkiefer - die mit den leckeren Kernen), aber daraus wurden keine Teles gebaut.



Wer nach dem Tausch eines Potis Wunder erlebt der ist schon auch irgendwie zu beneiden.

Oder zu bemitleiden.

Ein Markenpoti kostet etwa 4,- €. Ich bevorzuge die von Bourns, aber nicht weil sie besser klingen als Billigpotis, sondern weil sie über Jahre zuverlässig ihren Dienst tun.



Noch mehr Halbwissen.

Es gibt heute so viele gute Quellen wo man sich über die Funktionsweise von Tonabnehmern informieren kann. Da kann man sich ruhig erst mal informieren bevor man hier irgendwelchen Quatsch verbreitet.

.
Sich in "Quellen zu informieren" oder es selbst umgebaut und gehört zu haben sind zwei unterschiedliche Dinge.

Desweiteren darfst du gern eine eigene Meinung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Hot noiseless sind nicht so leise wie humbucker und sind auch keine. Ich denke du bist dann mit einem HB in singlecoil Format besser dran. Und wie ich schon sagte, der Little 59 klingt wie ein Großer PAF und ist leise wie ein HB.

Wie oben schon erwähnt hab ich die Tonabnehmer ja getestet, und sie würden mit das geben, was mir aktuell ein wenig fehlt.
Ich nehme diese Strat aktuell bei Zeltfesten, Bälle und Hochzeiten und bin ja an und für sich zufrieden. Nur bei mehr Gain am Steg wäre etwas mehr erwünscht. Die Hot Noisless haben beim persönlichen anspielen ergeben, dass sie mir das geben würden was ich suche. D.h. sie sind eine echte alternative zum HB.
Das Brummen is mir wurscht, da ich im Helix so oder so ein NG aktiviert habe.

Jetzt hab ich aber gerade bei Thomann erfahren, dass diese vorgefertigte Schlagbrett leider nicht passen wird, da die Aussparungen für die Pickups andere Specs haben dürften.

Vielleicht werd ich doch auf die Mex Player upgraden und den Mod dort machen.
Hier gehts um "haben wollen".
Den Veranstalter kann ich auch so mit gutem Sound beliefern.

Alternative wär auch gleich auf die AM Pro II HSS zu gehen, aber die kostet 1,800€ und ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich ausgeben will.

Ich fänds halt schade ums Geld, da mich meine CV verarbeitungstechnisch vom Hocker haut.
Resonanz ist auch sehr gut.
Daher würden ordentliche Pickups den Job schon erledigen.

lg
 
Die squier cv sind Preis Leistungstechnisch unschlagbar. Mit derrichtigen mods sind Sie den großen nicht unterlegen. Ich habe durch das yosemite Upgrade meiner cv tele den am performer Standard meines kumpels 100% bekommen, weil er eine hat mit der ich es vergleichen konnte.

Tips zu Tonabnehmer sind ja auch immer subjektiv. Wenn dir die noiseless zusagen, dann greif zu und verbaue es mit einem dazu passenden pickguard. Bzw gibt es das vielleicht schon als vorinstallierte Set. Schau mal bei sigler music bzw 920d custom. Die haben sowas. Da kommt nur etwas Zollgebühren dazu weil es direkt aus Kentucky kommt.
 
@Mattschinsky das mit vorinstalliert ist ja genau das Problem, dass die angeblich nicht in die Squier passen. Zumindest wurde mir das so gesagt.
 
Wenn Sie von der Tiefe nicht passen dann wird es nicht funktionieren. Die Pickups selbst und die pickguards haben
meiner Erfahrung nach identische Maße.
Also es passen alle am oder mex pickguards von den Verschraubungen exact auf die squier.
Nur bei den pickup Aussparungen kann es zw squier pickguard und fender Pickups zu unterschieden kommen. Auch die poti Löcher sind bei squier kleiner.
Deswegen rate ich das pickguard mitzukaufen.
Ob die Pickups von der Tiefe passen, da hilft nur messen. Ist bei den push Pull Poties auch so.
 
Die Hot-Noiseless sind wegen der Dummy-Spule viel tiefer, sodaß es höchstwahrscheinlich bei deiner CV nicht passt ohne Fräsarbeiten.
Gut klingen tun sie, nur etwas anders. Nicht so glasig und brilliant, aber mit mehr Power und eben absolut noiseless.
Möchtest du dagegen nur etwas mehr Power am Steg, kann ich dir den DiMarzio Chopper wärmstens empfehlen (Ritchie Kotzens).
Hat genug Twang aber auch HB-Anleihen und die Spulen sind nebeneinander nur im Single-Format. Passt meines Wissens in eine Squier CV und die übrigen Toneriders würde ich drinlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Sie von der Tiefe nicht passen dann wird es nicht funktionieren. Die Pickups selbst und die pickguards haben
meiner Erfahrung nach identische Maße.
Also es passen alle am oder mex pickguards von den Verschraubungen exact auf die squier.
Nur bei den pickup Aussparungen kann es zw squier pickguard und fender Pickups zu unterschieden kommen. Auch die poti Löcher sind bei squier kleiner.
Deswegen rate ich das pickguard mitzukaufen.
Ob die Pickups von der Tiefe passen, da hilft nur messen. Ist bei den push Pull Poties auch so.

Na pass auf... dann wirds jetzt interessant.

Alternative waren auch die Texas Special. Die Gainstruktur hat mir mit denen auch sehr gut gefallen.

https://www.thomann.de/at/fender_pre_wired_st_pickguard_texas.htm#bewertung

Ist jetzt alles andere als ein HB aber mir ist es egal was ich drin hab, so lange es auf der Bühne für mich so klingt, dass ich mich wohl(er) fühle.

D.h. dieses Set sollte demnach in eine Squier passen?
 
@Redfield_AUT Das sind ja auch Einspuler.
Sollte passen...

Aber Obacht, die Texas-Specials gefallen nicht jedem und klingen je nach Strat immer anders...!

Nachtrag: Ich würde ja mal bei Thomann anfragen, ob du das PG zurückgeben kannst, wenn du die Kabel nicht kürzt?

Geht aber auch günstiger und genauso gut, bzw. weniger kritisch vom Sound.
Der Steg-PU klingt m.M. sogar besser als der Texas-Special.
Was für Jimmy Vaughn gut genug ist und einer Unzahl positiver Userbewertungen...?
https://www.thomann.de/at/fender_pre_wired_st_pickguard_tex_mex.htm
Hättest du 150,- € gespart mit sicher einem guten Ergebnis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Hinweise. Ich überlege gerade, ob sich für mich ein Poti Upgrade wirklich lohnt, auch wenn ich diese eigentlich nicht benutze?
Von den Pickups finde ich tatsächlich die Yosemite sehr interessant und sie scheinen wirklich gut von der Beschreibung zu passen. Ich denke ich werde die nächsten Wochen mal die Augen offen halten, ob mir welche auf dem Gebrauchtmarkt begegnen, dann könnte ich sie bedenkenlos ausprobieren. :)
 
.h. dieses Set sollte demnach in eine Squier passen?
Ja, definitiv. Das habe i h bereits in mehreren Squier CV verbaut. Die Löcher passten 100%
Aber nehme die tex mex, weil es die besseren texas special sind.
 
Grund: Textvvergessen.
Aber genau wie cool Hand schreibt, solltest du eher die tex mex nehmen.
Auch wenn sie günstiger sind, es sind die besseren texas special. Gibt es auch als prewired Set.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das möchte ich leider entschieden bezweifeln.
Jap, dem stimme ich voll zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch schon 250er Potis erlebt (günstigere, aber nicht billige) die eine Abweichung von über 25% Minus hatten.
Die Pu's klingen dann matter, dumpfer, als sie eigentlich könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben