Der Squier Classic Vibe User Thread

  • Ersteller *Nirvana*
  • Erstellt am
Deine Messmethode ist zu sehr abhängig von der Bauweise der Gitarre und somit nicht annähernd vergleichbar mit allen Strats, da nicht konstant in den Abständen PG >PU-Kappe >Polepiece > Saitenunterkante, die extrem variieren kann.

Nicht jeder hat das absolute Gehör und wäre froh, wenn er wenigstens einen bewährten Anhaltspunkt hat.

Ich bin nur gegen falsche Fakten und Ratschläge!

Wenn Du das absolute Gehör hast, na dann schön für Dich. ;)
(Stratitis und Sweetspots hört auch nicht jeder, wundert sich nur, dass die Strat nicht klingen will...)

Nachtrag: Schon bei anderer Saitenlage funktioniert deine Methode nicht mehr.
Anderen Anstell-Winkel des Halses und Brückenhöhe auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, warum immer aus allem einen Elefanten machen 😉 ich habe doch gesagt dass du recht hast, denn diese messmethode ist mir bekannt und die steht auch auf meinem Lineal aus dem Tool Set. Die nutze ich ja auch als richt Wert. Du hast also vollkommen recht.
Ich habe lediglich geschrieben, wie ich es, (abweichend zu den von dir benannten und absolut richtigen Richtwerten) eingestellt habe, auch an einer Bauart sehr gleichen und Hersteller identischen Gitarre. (vorausgesetzt die Saiten Lage ist richtig eingestellt) Sogar das pickguard ist identisch. Es könnte nämlich sein dass diese Werte, vielleicht, klanglich zusagen. Es war nur ein Tipp. Ich habe weder behauptet dass es keine Richtwerte gibt noch irgendetwas bezweifelt, sondern lediglich geäußert wie ich es gemacht habe. Ohne irgendetwas zu bemessen oder gar anzuzweifeln 😉

Ich finde es ansolut schade, dass man in solchen Foren heutzutage nichts schreiben kann, ohne dafür gleich kritisiert oder bemaßregelt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Deine Messmethode absolut falsch ist und nicht Allgemeingültig!

Es gibt schon genug falsche Behauptungen im I-Net und anderen Medien...

Wenn Du ein bisschen über den obigen Sachverhalt nachdenken würdest, kämst Du wahrscheinlich dahinter... ;)

Außerdem haben die Hersteller ganz andere digitale Messmethoden, um den Einfluss der Magnete eines PU's zur schwingenden Saite zu untersuchen und zu messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, lassen wir es einfach und hoffen, dass sich der User über seine neuen Pickups freut. Es gibt so vieles, gerade in der Tele und strat Welt über die es unnötige Diskussionen gibt, angefangen beim warmen rosewood über bissigen maple neck bis hin zu anderen Religionen. Ich habe gelernt gewisse Themen rechtzeitig zu beenden.
Ich werden mir Zeit nehmen und den obigen Sachverhalt erörtern. 😉
 
Oh man...... Was habe ich mir hier nur angelacht........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und man kommt nicht hinterher die zu korrigieren. Es ist der sprichwörtliche Kampf gegen Windmühlen.

.
...hast zwar recht und es gibt Tage, da nervts mich - gibt aber auch Phasen, das isses mir einfach wurscht... :D
 
Vielleicht sollte man die schönen Instrumente einfach spielen und nicht jeden Scheiss 4fach analysieren und in seine chemischen und physikalischen Eigenschaften zersetzen........
Meine Meinung.......
In diesem Sinne.......
 
Jetzt kommt beim Thema aber wieder auf die Classic Vibes zurück, bitte! :opa:
 

edit

Ich bin mir sicher dass du positiv überrascht sein wirst.

Meine hoheneinstellung war vom pickguard zur pickupplastikkante gemessen : Hals 2mm Mitte 2mm Steg 3,5 mm

Schick mal ein Foto. Welche Farbkombi ist es geworden?


So wird sie aussehen
E0E39EE9-44E1-47E1-93F2-0919CA0D074F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön im SRV Look 👍🏼
 
Squier CV 50's Strat:
Hab nen Marshall Code 25 (ja ich weiß, nicht das Nonplusultra...) und wenn ich da nen Plexi Sound einstelle, klingt das mit ner Paula oder meiner SG mit P90 eigentlich ganz ordentlich (über Kopfhörer). Hab auch schon paar mal mit der Fender Tele (MiM, RW) gespielt und es klingt natürlich beissender, aber immer noch brauchbar.
Heute zum ersten mal die Strat über das Plexi Preset gespielt, grausam... Klirrig ohne Ende, alle 3 Pickups. Jetzt bin ich etwas überrascht, dass ne Strat "klirriger" ist als ne Tele und frage mich, ob das ne generelle Strat Eigenschaft ist oder die Pickups der CV nix taugen :gruebel:
 
Kommt drauf an, welches Tone Rider-Set verbaut ist?
Wenn es Output-schwache Vintage Pu's sind, klingen die heller.
Generell klingen ja Singles viel heller als Humbugs.

Schonmal das Tone-Poti an der Gitte benutzt?

Ich kann alle meine Gitarren darunter Paula, Tele, viele Strats auch mit Bridge-Humbucker über nur ein Preset spielen und klingen gut ohne Änderung am Preset.
Meine Vol- und Tonepotis nutze ich aber schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
1632344071509.png

??
Hab früher nie am Tone Poti gedreht und deswegen bei manchen Gitarren (wie auch bei dieser) die Tone Potis abgeklemmt...
Ja, mit dem VOL Poti zurückgedreht wirds etwas besser. Aber wie gesagt, bin verwundert wegen dem Vergleich mit der Tele...
 

Brummende Käfer?
Was ihr alles in euren Gitarren verbaut... :D

Heute zum ersten mal die Strat über das Plexi Preset gespielt, grausam... Klirrig ohne Ende

Das ist oft bei Plexi Emulationen so, auch bei manchen Pedalen.
Begünstigt wird es dann, wenn deine Strat noch zu Stratitis neigt (Neck PU zu nahe an den Saiten) und die Saiten ein bisschen mehr als üblich "sirren", was auch verschiedene Ursachen haben kann, z.B. verschieden hohe Bundstäbchen (dh. manchmal bremst es die Schwingung geräuschvoll aus) oder eine ungünstige Rille ggf. mit Grat am Steg-Auflagepunkt (das kann dann bis zum Sitar Effekt führen).

Wenn das alles nicht Ursache ist, dann kannst du wohl wenig machen, außer Tone Poti etwas zudrehen oder eben die PUs tauschen.
Das Problem wird man aber mit allen Single Coils mal mehr, mal weniger haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@teledeluxe Wer Tone-Potis an einer Strat gänzlich abklemmt, ist selber Schuld, wenn er die Kontrolle verliert! (über den Ton)
So etwas würde ich eher an einem mumpfigen Steg-Humbucker machen, oder eleganter über ein No-Load Ton-Poti. ;)

Tele-Pu's können je nach Bauweise erheblich im Klang von einer Strat abweichen...
Alte Output-Starke Singles von Broad- oder Nocasters und ihre Clone z.Bsp.
Viele haben daher früher die Metall-Kappen vom Neck-PU abgelötet, weil die zuviel Höhen schluckten.
Ist heute nicht mehr notwendig bei guten PU's, die meistens Neusilber-Kappen haben, die den Klang kaum beeinflussen.
 
Wer Tone-Potis an einer Strat gänzlich abklemmt, ist selber Schuld...
Soweit ich mich erinnere, sind die Tone Potis am Neck und Middle PU, aber nicht am Steg? Es klingen alle 3 "klirrig"
Und zur Tele, da red ich ausschließlich vom Steg PU :nix:

Ich probiers mal mit ner anderen Konstellation (also nicht mit dem Marshall)...
 
Aber du gibst zu, dass du den Tone-poti jetzt gut gebrauchen könntest? :D
Vorschlag: Löten!

Oder neues Preset basteln speziell für die Strat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben