Der Squier P-Bass Spezial

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hi,
wie findet ihr den Bass.
Ist der vielseitiger und knackiger im Klang als der Squier Vintage Modified Jazz Bass.
Stimmt es das der Single Coil in dem Preci ein Humbucker ist.
wieso ist der preci biliger.
Wegen dem Agathis?
 
Eigenschaft
 
Hi
Ich kann nur soviel sagen:
Ich persönlich kann aus eigener Erfahrung nur sagen "Finger weg von Aghatis" (ist natürlich subjektiv).
Ich hatte selbst auch mal den Vintage Modified Preci, aber nach ca. 1Jahr merkte ich dann, daß Aghatis tot ist und leider auch tot bleibt.
Ich würde echt eher zum billigen Affinity raten, da der kein Aghatis hat.
Geil ist auch die Classic Vibe Serie von Squier!
 
Genau die Aghatis bodys sind echt ned das gelbe vom ei
Hab mal nen Squier P-Bass gespielt (hat mir so ga ned gefallen)
 
Der Pickup beim Preci ist weder ein Single Coil, noch ein Humbucker, sondern ein Split Coil.

Split Coils sind so eine Art Zwischending zwischen Humbucker und Single Coil, sie bestehen aus zwei unterschiedlichen Spulen, die aber, glaube ich, nicht gegeneinader geschaltet sind.

Split Coils neigen deutlich weniger als Single Coils zum Brummen.
Den klanglichen Unterschied kann ich so spontan nicht genau beschreiben, aber Split Coils haben meiner Erfahrung nach einen drückenderen, Tiefmitten betonten Klang.


Zu Agathis kann ich sagen, dass mein Squier VM Preci lebt, aber sowas von :cool:

Ansonsten habe ich eigentlich kaum Erfahrungen, was die klanglichen Unterschiede zwischen verschiedenen Bässen sind, aber dir wird sicher nicht entgangen sein, dass viele günstige Bässe einen Agathis Korpus haben, aber ich persönlich würde mal davon ausgehen, dass ein gutes Stück Agathis besser klingt als ein schlechtes Stück eines teureren Holzes, außerdem besteht ein Bass ja nicht nur aus dem Korpus :rolleyes:

Billiger hängt aber sicher auch vom verwendeten Holz ab, aber auch Pickups u.ä. spielen hier eine Rolle.
 
Knackiger im Klang ist garantiert der VM Jazz Bass. Der hat SingleCoils und einen Soft Ahorn Body, Hals mit Ahorngriffbrett.

Ich finde den Preci Special für seinen Preis sehr gut. Habe ein paar gespielt und habe selbst einen Squier Standard Jazz Bass. Der J-Pickup im Preci ist allerings kein Humbucker! Es ist ein J-Single Coil. Der P-Pickup wirkt natürlich als Humbucker (und klingt entsprechend rund).

Wenn Du knackigen Klang willst, dann nimm den VM Jazz Bass.
Wenn es runder sein soll ist der Preci besser.
Agathis mag nicht optimal sein - aber sooo schlecht ist es auch nicht ...

Gruß
Andreas
 
Meine Erfahrungen mit Agathis beruhen auf einem Ibanez Bass im unteren Preissegment. Da war das Agathis zu weich und ich musste ständig die Saitenlage neu einstellen, da sich wirklich alles verzogen hat (Oktavreinheit, usw.). Zum Glück war das nicht meiner! :D
Aber ist halt nur ein Bass gewesen, den ich bisher mit diesem Korpusholz gespielt habe. Andere Bässe können da sicher besser klingen und vor allem auch besser sein, dennoch hat meine Erfahrung geprägt ;)
 
Also ich hab ne Klampfe aus Agathis und die ist top... .-/
 
O
  • Gelöscht von Rockopa
Hi
Ich kann nur soviel sagen:
Ich persönlich kann aus eigener Erfahrung nur sagen "Finger weg von Aghatis" (ist natürlich subjektiv).
Ich hatte selbst auch mal den Vintage Modified Preci, aber nach ca. 1Jahr merkte ich dann, daß Aghatis tot ist und leider auch tot bleibt.
Ich würde echt eher zum billigen Affinity raten, da der kein Aghatis hat.
Geil ist auch die Classic Vibe Serie von Squier!

hui,das hört sich aber in deinem review anders an;)
 
hui,das hört sich aber in deinem review anders an;)

Tja, "was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern"!
Ne im Ernst, ich werde auch in Zukunft erst Reviews verfassen, wenn ich den Bass den oder die Gitarre mindestens 3-4 Monate gespielt habe.
Einfach weil manche Vor und NAchteile sich erst nach einiger Zeit zeigen.

Und ja, bei den Affinity´s kann man meiner Meinung nach richtig gute Teile erwischen. Man sollte aber unbedingt den Bass Anspielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben