Der T-Style User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Hallo, genau so eine habe ich vor Jahren auch gebaut für eine junge Status Band. Mit den Fender Lace Sensors und als Brücke eine altere G&L Brücke. Wie und woher das Schussloch stammt, hatte ich Dir schon erzählt?
Das Legoauto Wagenrad auf dem Potiknopf war eine Idee von Rick.

Anhang anzeigen 798605

Genau so eine Version habe ich ja von Mike Smith, etwas weiter oben gepostet (https://www.musiker-board.de/threads/der-t-style-user-thread.494907/page-37#post-9085216). Das Legorad war tatsächlich Rick's Idee. Francis hatte in späten 70ern und teilen der 80er auch immer mal wieder ein Legorad am Volumepoti, allerdings ein deutlich breiteres als Rick. Bewährt hat sich das nicht, bei der G&L / Lace Sensor Variante und allen späteren Iterationen hat er kein Legorad benutzt. Bei Rick war es bis zu letzt fester Bestandteil seines Setups.

Das würde mich auch interessieren. Obwohl es für mich eher wie eine Bohrloch aussieht.

"Einschussloch" habe ich das eher in Anlehnung an einen anderen Post hier genannt, tatsächlich ist es ein Bohrloch. Es gibt allerdings mehrere Geschichten, warum er es damals in die Gitarren gebort hat - eine 100%ige Sicherheit existiert nicht. Die glaubwürdigste Geschichte ist auch auf der Auktionsseite zu finden, wo seine Gitarre vor ein paar Jahren versteigert wurde: "Several explanations have been proffered as to the origin of the hole drilled in the body, the most likely being that this was done by Francis to allow the lead to be threaded through it when onstage in an attempt to prevent it being ripped out of the jack. "(https://www.bonhams.com/auctions/25432/lot/81/). Andere wiederum behaupten, der Gitarrentech hat eine Kette durch die Löcher seine Gitarren gezogen und sie so on Tour vor Diebstahl gesichert. Letztere Story kann aber meiner Auffassung nach nicht stimmen, dann hätte man deutlich mehr Abnutzungsspuren auf der Oberseite entlang der Kante des Lochs. Außerdem hat nicht jede von Francis Gitarren ein Loch gehabt, das wäre also auch eine sehr inkonsistente Lösung gewesen. Sehr warscheinlich ist also, dass Herr Rossi das als Versuch zur Zugentlastung für sein Gitarrenkabel genutzt hat - scheinbar ohne Erfolg, da er das nie wirklich genutzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend! Es wird Zeit, dass ich mal wieder eine meiner Tele's mit Einschussloch vorstelle:

Anhang anzeigen 798594


Diese Tele ist auch wieder eine Francis Rossi Replika, angelehnt an die Version, die er zur Live Aid Zeit gespielt hat. Das Trapez-Tailpiece wurde gegen Ende der 80er Jahre durch eine G&L Saddle Lock Bridge, und die Original Fender Tonabnehmer durch 3 Lace Sensors in Strat-Schaltung, getauscht.

Nicht ganz 1992 wurde Francis das erstmal mit Lace Sensors gesichtet und ab 95 mit G&L Bridge
 
Nicht ganz 1992 wurde Francis das erstmal mit Lace Sensors gesichtet und ab 95 mit G&L Bridge
Stimmt, bei 95 bin ich mir zwar nicht sicher - aber zu den Power of Rock Aufnahmen (Dez. 89) hatte Francis noch die Fender PU's. Bei der Live alive Quo Tour die Kombi aus Trapez-Bridge und Lace Sensors. Sorry für die Fake News :D
 
Also, ein Redakteur von Gitarre und Bass hat vor einigen Jahren ein Konzert der Band besucht - war viel zu früh dort - wollte wohl noch ein Interview machen - was aber nicht stattfinden konnte. Er durfte dennoch schon sehr früh in den Saal und hat die Vorbereitungen / Backlineaufbau beobachtet. Der Roadi schob einen Gitarrenständer auf die Bühne, bei dem eine dünne Kette durch die Gitarren gezogen war. Diese Aussage stammt vom Redakteur selbst. Da die Kette ja nur locker durch die Löcher gezogen wurde, und das nur während der Vorbereitung, sollten dadurch keine größeren Spuren entstanden sein. Als Zugentlastung gibt es einfachere und bessere Lösungen.
Also, ich glaube dem G&B Reporter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ja ein Gitarrenhaushalt ohne Tele kein Gitarrenhaushalt ist :D dachte ich, rein ins Forum !
Kurz und bündig: BJ 68, kam über'n großen Teich und wenn es um den klassischen Tele-Sound geht (knackig und vor allem Durchsetzungsvermögen :D) dann diese !
avt_9678a3b242fa6b675e134dee49421ee6 Kopie.png
Tele v..JPG
Tele h.JPG
Tele Neck.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also, ein Redakteur von Gitarre und Bass hat vor einigen Jahren ein Konzert der Band besucht - war viel zu früh dort - wollte wohl noch ein Interview machen - was aber nicht stattfinden konnte. Er durfte dennoch schon sehr früh in den Saal und hat die Vorbereitungen / Backlineaufbau beobachtet. Der Roadi schob einen Gitarrenständer auf die Bühne, bei dem eine dünne Kette durch die Gitarren gezogen war. Diese Aussage stammt vom Redakteur selbst. Da die Kette ja nur locker durch die Löcher gezogen wurde, und das nur während der Vorbereitung, sollten dadurch keine größeren Spuren entstanden sein. Als Zugentlastung gibt es einfachere und bessere Lösungen.
Also, ich glaube dem G&B Reporter...

Für alle die sich für die Gitarren von Quo interessieren. Hier ist ein Video wo Francis u.a. dem Ursprung des Lochs aber auch die Lackierung und die abgeschliffene Rückseite erklärt. Auch Ricks Gitarre wird hier vorgestellt und auf einige Details eingegangen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Endlich alle Te(i)le beisammen... ;-)

1. Tele (Partcaster, Links): Body: 2022er Harley Benton TE-62CC Double Binding, CandyAppleRed, Neck: 2015er Squier Classic Vibe 50's Maple, 5-Way Mod, Orig. Hardware
2. Tele (Partaster, Mitte) Body: 2015er Squier CV Custom, Neck: 2018er Fender Vintera 50s Roasten Maple (Soft-V 9,5"), Orig. CVC Hardware
3. Tele (Rechts): 2014er Squier Vintage Modified La Cabronita Black Telecaster, mit Spraydosen in SurfGreen nitrolackert, Orig. Hardware
mytele.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Für alle die sich für die Gitarren von Quo interessieren. Hier ist ein Video wo Francis u.a. dem Ursprung des Lochs aber auch die Lackierung und die abgeschliffene Rückseite erklärt. Auch Ricks Gitarre wird hier vorgestellt und auf einige Details eingegangen:


Mit dem Loch gehe ich noch nicht hausieren...Einmal hätte der Redakteur keinen Grund gehabt die Kette zu "erfinden" welche durch mehrere Gitarren gezogen waren. Und ich habe versucht einen Winkelstecker, so einen wie beide verwenden, durch ein solches Loch zu fummeln.... Nicht möglich. Auch nicht mit Gewalt. Mag sein, dass ich zu ungeschickt bin.
Nachtrag: Ich habe mir nun auch noch einige Videos von Auftritten angeschaut - nicht einmal sah ich das Kabel durch das Loch geführt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder von meiner wunderbaren Reh Telecaster
003F7961-99CD-4A63-8A78-DE163C31C23E.jpeg
9E7BEDAB-580A-4D62-8A94-FA7773ACB358.jpeg
69BE9C24-19EB-4877-BF14-01F03CC8403E.jpeg
9932C297-FBB4-4658-9DDB-1C07A518F803.jpeg
C069A642-5D00-4959-922A-98DA8701542D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schick. Und der Steyner-Strap passt perfekt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vester Tradition series Tele.jpg
Vester Tradition ... keine Vitrinenkönigin, aber spielt sich super und knallt schön :)

Hatten wir die schon:
Squier Standard OBEY 2006.jpg
lustige Obey Squier Standard, Indonesien 2006. so ganz bin ich mit der noch nicht warm geworden, Humbucker in Tele ist nicht wirklich meins, aber das Design finde ich spaßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine HB Tele darf auch nicht fehlen, hatte ich schonmal angemerkt, aber die klingt mehr nach Tele als die Fender, die ich hatte.

HB-TE62-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Squier Vinatge Modified Custom II 2009, zumindest einen Test wert, aber letztlich nicht richtig Tele, nicht richtig sonstwas :D
Squier Vintage Modified Custom II Telecaster 2009.jpg
 
zwei Chevy TL- Custom von 1991, etwas schwere, aber sehr erwachsene Teles.
Chevy TL-Customs Sisters 2 1991.jpg

Die Konkurrenz aus etwa der gleichen Periode: Fenix TC20M (1996), leicht und süffig
Fenix TC20M 1996.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Hmmm...
HD600
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Hier mal etwas "neues" für alle T-Style user. Es handelt sich um eine Fender Road Worn mit einigen Modifikationen:
- Purple Lackierung
- 3 Lace Sensor Tonabnehmer
- G&L Saddle Lock Bridge
- Fender Pearloid Locking Tuner

Spielt sich hervorragend und ist eines meiner Backup-Instrumente für die in Es gestimmten Gitarren.
 

Anhänge

  • IMG_0043.jpg
    IMG_0043.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Noch was zum Thema T-Style :
1671190819796.jpeg
Kortmann Tele , Sumpf Eschen Body, Fralin Humbucker
1671190752557.jpeg

am Hals und Fralin Sigle Coil am Steg , der Hals ist ein Vogelaugen Ahorn one Piece
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Das ist meine Telecaster... Eschekorpus, Ahorhals mit Ahorngriffbrett, Fender Nocaster Pickup Set, Joe Barden Steg; Gewicht 3,4 kg
Halsmaße: Sattelbreite 43mm; durchgehend 1" (25,4mm) dick .

IMAGE_1581607750889_4853047001150093049.jpg
IMAGE_1581607751097_8555120215308385664.jpg
IMAGE_1581607751005_2938067525462116029.jpg
IMAGE_1581607767977_2031915214286063696.jpg
IMAGE_1581607768086_7375594658460682115.jpg
IMAGE_1581607768159_7621261192359071610.jpg
IMAGE_1581607793971_738936648519078344.jpg
IMAGE_1581607794074_5613476522586452382.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
@Bowhunter Eine sehr schöne Tele 😍

Auch wenn ich die anderen typischen Formen zu Hause habe, im Laufe der Zeit ist die Tele irgendwie DIE Gitarre für mich geworden. Es gibt kein Modell was mich mehr in den Bann zieht 🤗
Sorry für OT!

Hast du die deine selber zusammen gebaut? Falls ja, wo hast du Korpus und Hals gekauft?

Danke Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben