Der T-Style User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Ich möchte nachfragen, ob User MusicAng3l nun auch ne Lösung gefunden hat ?
 
Etwas Bastelei.
Das Saitenerdungskabel habe ich mit der Pickup-Befestigungsschraube (mittels Öse) befestigt.
Die Singlecoilspule ist mit 2 Lagen selbstklebender Alufolie umwickelt und ist somit mit der
verchromten Grundplatte an Masse verbunden...Für den Neck PU braucht man das nicht, da
die Chromabdeckung mit dem Minuskabel des Pickups verbunden ist, ich habs durchgemessen.
Das Minuskabel kommt ja später auf das Potigehäuse. Das Elektrofach wird mit Graphit-Abschirmlack eingepinselt.....Somit müsste das Thema Brummeistreuung vorerst erledigt sein,,,schaun wa mal.
IMG_3858.JPG
IMG_3856.JPG
IMG_3857.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir geht’s auch los mit der Bastelei. Die Barfuss The Keef kommen in die Partscaster, die Fender Bridge auch
E7174918-6C39-4B1B-92D1-4396E80E112A.jpeg

diese:
5097173B-9AED-45AE-930C-CB14CDA245BD.jpeg

A5799018-A484-4244-A400-880E45A0E288.jpeg
B946744C-B947-4E61-BA56-D48A11236F84.jpeg
A84A7791-76F4-460C-8A67-439552FAE4BA.jpeg


Kommen in diese:
E92B5CA0-4241-4543-8ACE-13CDEED9E1E4.jpeg

die ABM Messingbridge bleibt vorerst in der Fender, die tönt einfach zu Fett :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klingt für mich sehr abenteuerlich, mach mal Fotos,wenn möglich.
Möglich ist alles, ein wenig Glück gehört auch dazu..
Die Potis von Göldo mit kleinem Gehäuse könnten passen..Aber da viele
Kontrollplatten 10 mm Bohrungen haben und die Göldo Potis eine 8 mm
Achse, könnte es frickelig werden.

Jibbet doch schon:

https://www.musiker-board.de/threads/der-t-style-user-thread.494907/page-25#post-8448997

Ich hab nur innnerhalb der Woche keine Zeit - ich hab tatsächlich keinen privaten Netzzugang und auffer Arbeit ... muß ich arbeiten.

Ja, das ist ziemlich eng. Seitdem sind nur Kleinigkeiten geändert (der Hals-Abnehmer macht wesentlich mehr Leistung wie der an der Brücke, im Mischbetrieb muß er deswegen etwas eingedrosselt werden - das ist derzeit etwas zu heftig, aber ich kann erstmal mit leben...).
 
Hallo "Deltablues".

Ich habe deinen Bridge PU einmal unter die Lupe genommen und festgestellt.
dass die Pole für die nichtumwickelten Diskantsaiten einen größeren Durchmesser
haben,,,,oder habe ich was auf der Linse ? :rolleyes:
A84A7791-76F4-460C-8A67-439552FAE4BA.jpeg
 
Mein "The Keef" Steg PU sieht anders aus ... :gruebel: ... egal, klingt cool :cool:
 
Du hast richtig gesehen, auf der V.I.P. Homepage steht folgendes:

Not only do we use different AlNiCo pole pieces for the bass and treble strings of the TELEX bridge pickup, we also use the slightly different magnetic field of beveled poles for the bass side to enhance the tightness and focus on the lower strings.

Vielleicht kann ja @Dr. PAF noch was dazu sagen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein "The Keef" Steg PU Sieht anders aus

Das Bild ist nicht der „Keef“ sondern der Telex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte das Original noch

E837D729-C439-418A-A3CA-14499FE7353C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Telex-Set (174 €) ist nicht grad günstig und wird von
einer Schweizer Firma angeboten. Versandkosten nach DE
konnte ich nicht finden.. Ebenfalls gibt es keinen Anbieter in DE
PS: Wahrscheinlich kommen noch Zollgebühren dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen sind die Telex sehr günstig, für die Qualität musst du bei anderen Anbieter deutlich mehr Löhnen. Man darf günstig nicht mit billig verwechseln. Man kann diese Kleinserienhersteller, Handmalerei in the USA nicht mit China-Cheapo Wäre vergleichen. Ich habe schon viele Pickups verbaut. Die V.I.P. Haben in der jeweiligen Kategorie Paf, P90, Tele jeweils das Ende der Fahnenstange dargestellt.
Für mich sind die Pups von Sebastian das beste was erhältlich ist an Replacement Pickups, wer sich das nich leisten will bleibt halt bei Tonerider, GFS etc. Die sind auch nicht schlecht, aber halt auch nicht mehr. Dies stellt meine persönliche Meinung und Erfahrung dar, wer anderer Meinung ist, darf das auch, es braucht dazu keine Diskussion.
@capricorn Frag doch den Peter, was der Versand kostet, Zoll sollte eigentlich kein Thema sein, evtl. noch MWSt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe schon viele Pickups verbaut.

Ich auch ! (seit über 30 Jahre "Bastelkönig :D )

Aber wenn ich immer höre: Kleinserie & Handarbeit, muss ich immer schmunzeln.
Zu 80% werden Maschinen eingesetzt und dann, weil Made in USA draufsteht, zu
überteuert verkauft...Müssen ja nicht unbedingt Pickups aus Fernost sein,obwohl
die Bodys und Necks aus diesen Ländern schon eine gute Qualität haben....

wer anderer Meinung ist, darf das auch, es braucht dazu keine Diskussion.

Anyway: Das ist nur meine Meinung und ist wie immer Geschmackssache.
Wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, dass wäre ja langweilig.
Entscheidend für mein Gehör ist, der Sound muss MIR gefallen und mich anturnen.

Gute Nacht und feinen Wochenstart, hab Müd im Gesicht.

Franky

PS: Die Harley Benton Teile (Fernost) von Thomann, zum Bleistift Klemm-Mechaniken, Tele-Bridge,
Halsplatte mag ich besonders, sind von guter Qualität und Preisgünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen Bridge PU einmal unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Pole für die nichtumwickelten Diskantsaiten einen größeren Durchmesser
haben

Der Durchmesser ist der gleiche, nur das obere Ende ist fuer die Bass-Saiten abgekantet. Das veraendert das Magnetfeld im Vergleich zu den "normalen" Poles genug, um einen Unterschied hoeren zu koennen.

Das Telex-Set (174 €) ist nicht grad günstig und wird von
einer Schweizer Firma angeboten. Versandkosten nach DE
konnte ich nicht finden.. Ebenfalls gibt es keinen Anbieter in DE
PS: Wahrscheinlich kommen noch Zollgebühren dazu.

Die Schweizer Firma ist mein Vertrieb in deutschsprachigen Raum und soweit ich weiss, verschicken die auch aus Deutschland nach Deutschland.

Aber wenn ich immer höre: Kleinserie & Handarbeit, muss ich immer schmunzeln.
Zu 80% werden Maschinen eingesetzt und dann, weil Made in USA draufsteht, zu
überteuert verkauft...

Das ist leider faktisch nicht richtig. Ich setze bei der Herstellung von Tele-Pickups in zwei Arbeitsschritten Maschinen ein - beim Ausschneiden des Fiberboards für die Bobbins (Laser) und beim Wickeln des Pickups (irgendwas muss den Pickup ja drehen, während der Draht von Hand geführt wird). Alles andere ist Handarbeit. Und die dauert, da jeder Pickup einzeln und mit höchster Sorgfalt hergestellt wird. Gerade Parameter wie Draht-Spannung, Wickel-Muster, etc. haben extremen Einfluss auf den Sound. Außerdem verwende ich ausschließlich Teile, die in den USA oder Europa hergestellt werden. Da kostet so ein Satz Stabmagnete schon mal das 20-100-fache als die vergleichbaren Teile aus China. Ganz abgesehen davon wird der Hals-Pickup meines VIP TELEX Sets mit N(ew)O(ld)S(tock) Draht aus den Frueh-60ern gewickelt, der (leider) ein Vermoegen kostet.

Muss man $700 fuer einen Satz Pickups bezahlen? Natuerlich nicht! Das finde auch ich ueberteuert. Aber fuer Wertarbeit muss man halt ein bisschen mehr bezahlen. Wir koennen die Pickups ja nicht fuer umsonst weggeben.

PS: @Deltablues Ganz herzlichen Dank fuer Dein tolles Review der TELEX Pickups. Es freut mich sehr, dass Dir die Teile gefallen!!!

Und zum Thema T-style hab' ich auch was anzubieten ;)

IMG_3092 copy.jpg
IMG_3094 copy.jpg
IMG_3095 copy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Toller Bericht ! :great:

Leider habe ich bei Youtube nichts finden können, um deine Pickups mal zu hören.
 
Einschub:

@Dr. PAF führt einen Kleinfirmenthread (KF-Thread), in dem Fragen und Informationen wie die vorangegangenen richtig aufgehoben wären. Ein als KF gekennzeichneter User kommt bei solchen Anfragen in die Klemme, auf Nachfragen Auskunft geben zu wollen, aber hier in der vorgenommenen Weise nach Regelwerk eigentlich gar nicht zu dürfen. Daher wäre es für beide Seiten idealer, solche aufkommenden Diskussionen sofort in seinen KF-Thread zu verlagern (z.B. "Bitte lasst uns in meinem KF-Thread weiter drüber sprechen" oder "Befrag dazu mal den Sebastian in seinem KF-Thread"). Auch doppelte Thematiken (gleiche Erwähnungen in Fachbereich und KF-Thread) sind nicht nur wegen unserer Crosspost-Regel zu vermeiden. Hier ist der Kontext leider schon soweit "verwoben", dass ein Auseinanderdividieren keinen Sinn mehr macht.

B.t.w.: Selbstverständlich dürfen KF-Produkte in Fachbereichen genannt werden, aber eben nicht mit der Folge, dass das, was in die entsprechenden KF-Threads gehört, dort zusätzlich thematisiert wird.

Bitte zukünftig etwas "sensibler" mit diesem Thema verfahren :).

LG Lenny (für die Moderation)

Einschub Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht weiter voran.
Der Göldo Erle Body hat 2 Schichten Hartwachsöl erhalten.....Vorher wurde die Kannte für die Armauflage und dem Brustkorb mit einer Holzraspel ausgefeilt und mit Schleifpapier weiter bearbeitet. Diese Stellen
drückten bei einer Tele und Gibson immer ganz fürchterlich, am meisten beim Sitzenspielen.
IMG_3868.JPG
IMG_3865.JPG
IMG_3869.JPG


Mein Fotoapparat ist nicht grad das gelbe vom Ei, sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Fotoapparat ist nicht grad das gelbe vom Ei, sorry
Mit 0.8 Sekunden Belichtungszeit wundert mich nicht, dass die Fotos verwackelt sind. Das liegt nicht an der Kamera. ;)
Stativ verwenden oder die ISO-Zahl höher stellen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben