Der T-Style User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Nennt sich Singlebucker. Findet man bei seinen HB, relativ weit unten. Er baut dir da im Prinzip jeden seiner SC rein nach Wunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D390B097-9D57-4466-A180-4FD243F7D6E0.jpeg
F01A4867-8A1C-4219-A492-90AC28103829.jpeg
Ich habe mir jetzt einen günstigen Telebody gekauft um damit meine individuelle Tele zu bauen. Pickups werden das „the Keef“ -Set von Barfuss und als Brigde kommt die ABM Messingbridge drauf. Fehlt noch ein schöner Hals. Was würdet ihr nehmen? Maple oder Rosewood?
Der Body ist Mahogany geölt und gewachst.

Handyphotos mal mit und mal ohne Blitz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich auch für Maple entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo gibts denn die ?

Hi Franky, der ist von Warmoth. Ich habe ihn in einem Schweizer Kleinanzeigenportal gefunden und inkl. pickguard ( auch von Warmoth) für umgerechnet 50 € gekauft :great:

Die Messingbridge ist momentan auf meiner Fender Tele, genau wie die Barfuss-Pups. Ich will die Fender wieder Original herstellen und meine kürzlich gekauften VIP Telex (@Dr. PAF) einbaue.

Hier ein paar Bildervon meiner Fender wie sie jetzt im Moment aussieht:
2018-05-19 00.01.38.jpg
2018-05-19 00.02.07.jpg
2018-05-19 00.03.17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wen jemand eine Hersteller kennt, der Rosewood Necks verkauft mit U oder Baseballschläger Profil bis 170€, dann wäre ich sehr dankbar.
Hatte bis vor kurzem noch einen von Rockinger, den ich aber verkauft habe, da zu dünn...
Der Maple Neck von Hermanns Guitar als U-Profil hab ich auch und liegt mir, benötige aber einen als Palisander:D
 
Seitdem ich ausgiebig Robben Ford "studiert" habe, stehen Telys
bei mir ganz oben......Neben meiner Baritone-Tele möchte ich noch
eine "Standard" Tele zusammen basteln. Elektronik & Kleinteile habe
ich bereits. Dieses Mal kommen Tonerider Vintage Single Coils zum Einsatz.

PS: Auch die Anfangszeiten von Jonny Lang (1997) fand ich schon immer gut.
CD-Lie To Me (mit Telesound) einfach klasse ! > https://www.amazon.de/Lie-Me-Jonny-...3?ie=UTF8&qid=1536807186&sr=8-3&keywords=jonn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.
Wollte mal fragen, worin genau der Unterschied zwischen D und C Halsprofil liegt,

Das D hat steilere Flanken, also auf den Rändern etwas mehr Holz.
Wichtig ist aber nicht nur das Profil, sondern auch die Dicke des Halses, was meistens am 1. und am 12. Bund gemessen wird.

Hier zB:
http://www.proguitar.de/ProGuitar.de/Halsprofile.html

http://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php?t=1419&p=28098

Ich habe mir gerade einen Hals bestellt mit folgenden Maßen:

Standard C 0.81" x 0.94" mit 10" Radius ( 2,00mm / 2,3mm )

Die andere Tele hat Medium C 0.83" x 0.92" (2,05mm / 2,27mm ) und 9,5" Radius - das entspricht ziemlich genau den Fender Standard Maßen bei den American Standards. Eigentlich wollte ich diesen Hals nochmal genau so, gab es aber nicht mehr. Da es aber jeweils gerade mal einen 1/2 mm ausmacht, sollte sich das ziemlich ähnlich anfühlen.

profile.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das D hat steilere Flanken, also auf den Rändern etwas mehr Holz.
Wichtig ist aber nicht nur das Profil, sondern auch die Dicke des Halses, was meistens am 1. und am 12. Bund gemessen wird.

Hier zB:
http://www.proguitar.de/ProGuitar.de/Halsprofile.html

http://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php?t=1419&p=28098

Ich habe mir gerade einen Hals bestellt mit folgenden Maßen:

Standard C 0.81" x 0.94" mit 10" Radius ( 2,00mm / 2,3mm )

Die andere Tele hat Medium C 0.83" x 0.92" (2,05mm / 2,27mm ) und 9,5" Radius - das entspricht ziemlich genau den Fender Standard Maßen bei den American Standards. Eigentlich wollte ich diesen Hals nochmal genau so, gab es aber nicht mehr. Da es aber jeweils gerade mal einen 1/2 mm ausmacht, sollte sich das ziemlich ähnlich anfühlen.

Wo hast du denn den Hals bestellt? Danke für die Hilfe:claphands:
 
Wo hast du denn den Hals bestellt? Danke für die Hilfe:claphands:

ich habe ihn bei Captain Guitars bestellt. Dort hast Du alle Optionen und der Hals wird so gebaut wie du es willst. Material, Profil, Radius, Bundstärke, Bundmaterial, Lackierung etc.

Der Grundhals kostet 255 € und je nach Option ändert sich der Preis. Ich habe einen mit Nitro Lackierung, das macht es etwas teurer. Der neue ist Natur, weil ich ihn ölen will und er hat Edelstahlbünde.

Falls du dort einen bestellst und dir einen Knochensattel einsetzen lassen willst, dann ist es wichtig Bescheid zu sagen, ob du die Saiten mittig haben willst oder etwas nach oben versetzt, so dass du bei den hohen Saiten etwas mehr Platz hast. ( das macht er nämlich standardmäßig )

Empfehlen kann ich auch die "Heavy Rolled Edges", das fühlt sich sehr angenehm an.

https://www.captain-koerg.de/captain-guitars/captain-guitar-parts-shop/necks/

unten hast du dann ein Order Formular, da kannst du sehen, was es für Optionen gibt und was sie kosten.

Dauert dann ca. 6-8 Wochen, da die Hälse aus den USA kommen. Wenn Du den Hals Nitro lackiert haben willst, dann kommen noch mal ca. 5 Wochen dazu, weil der Lack trocknen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Grundhals kostet 255 € und je nach Option ändert sich der Preis
Sollte ich mal einen fertig lackierten Hals bestellen, gebe ich nicht mehr als 150 € aus,
irgendwann hört der "Spaß" auf....Bei Stratmann ( Stratmann Originals Hannover)
soll es ab ca.500 € losgehen, bin doch nicht bekloppt, oh Boy.
 
So ein Stück Holz klingt besser, je mehr es kostet. Der Klang steigt linear mit dem Preis. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte ich mal einen fertig lackierten Hals bestellen, gebe ich nicht mehr als 150 € aus,
irgendwann hört der "Spaß" auf....Bei Stratmann ( Stratmann Originals Hannover)
soll es ab ca.500 € losgehen, bin doch nicht bekloppt, oh Boy.

Naja, bei Rockinger kostet der (un)lackierte Hals 150-200 €. Dabei war ich auch mit der (Verarbeitungs)Qualität überhaupt nicht zufrieden. Dort hat man eine einzige Halsform / Profil - wahlweise 21 oder 22 Bünde. Zudem fand ich das (einzige) Profil auch zu dünn ( für mich ). Trussrod meist nur unten am Halsfuß. Der Sattel der bei mir dabei war, war kompletter Plastik Schrott, also wirklich das billigste vom billigsten. Bünde schlecht eingesetzt, so gut wie gar nicht entgratet und scharfkantig.... nicht so richtig zufriedenstellend, eher gar nicht.

Der Hals den ich gerade bestellt habe kostet 255 und dabei hat man unzählige Custom-Möglichkeiten,
die alle nicht aufpreispflichtig sind. Nur wenige Punkte kosten extra, das sind aber Sonderwünsche, da ist es normal das es mehr kostet, ist bei allem so.

Beim "Basismodell" kann man

- 1piece / 2 piece
- Sattelbreite
- Trussrod oben oder unten
- Griffbrettradius ( Compound aufpreispflichtig )
- Bundstärke / Form ( Edelstahl aufpreispflichtig )
- Rolled Edges
- Tuner Holes ( 8 / 10 mm )
- Dots ( spezielle Materialien aufpreisflichtig )
- Anordnung Dots am 12. Bund
- Größe Side Dots
- 15 verschiedene Halsprofile
- Sattelschlitz gerade oder mit Radius


frei und ohne Aufpreis wählen. Geht das beim 150 € Hals ?

Zudem gibt es noch etliche Custom Möglichkeiten, die je nach AUfwand eben mehr kosten, was aber normal ist.

Bei Fender zahlst du für einen Mexico Hals 240 € und für die US Version 450 € ( am Ende ist es das gleiche hahaha ) - und da hast du KEINE Wahlmöglichkeiten.

So ... dann kann man das ganze auch mit Polylack nehmen - oder eben auf Wunsch mit Nitro. Das ist extra Aufwand, den muss man eben bezahlen - umsonst lackiert dir keiner etwas. Man kann ihn aber auch ölen .. so wie ich das jetzt vorhabe.

Bei dem was geboten wird, finde ich die 255 € im Vergleich zu den 200 € bei Rockinger ( nochmal: bei R komplett ohne Wahlmöglichkeiten ) ehrlich gesagt ziemlich gut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So ein Stück Holz klingt besser, je mehr es kostet. Der Klang steigt linear mit dem Preis. :D

Siehe oben. Die eventuell ( je nach Wunsch ) anfallenden Extrakosten entstehen ja nicht wegen des Holzes, sondern wenn Du aufpreispflichtige Extras möchtest.
Ansonsten hat man extrem viele kostenlose Optionen, die ich sonst nur von Warmoth & Co kenne, nur bist du da viel teurer dran, denn teures Porto, Zoll und Steuer kommen noch dazu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann schaue einmal hier> https://www.zoundhouse.de/templates...=0057849&gclid=EAIaIQobChMIgaOZnIO73QIVncmyCh

Alles nicht so einfach, wer die Wahl hat, hat die Qual und wer suche, der findet,,,,irgendwann.

Das ist der von mir genannte Mexico Hals (uvp 240€ ). Gibts bei gear4Music auch für 190€.

Dass es Telehälse gibt die weniger als 255 € kosten ist unbestritten. Bei meiner genannten Quelle geht es glaube ich auch günstiger wenn man auf die Auswahl der Optionen verzichten will. Dort gibt es auch Allparts Hälse, ich glaube für 180€. Mir geht es darum, dass man dort nicht auf Stangenware zurückgreifen muss, sofern man etwas anderes will. Alleine die Wahl des Profils in Kombi mit dem gewünschten Radius finde ich sehr komfortabel. Auch die Angabe der Halsdicke ist sehr hilfreich, habe ich so in den gängigen Shops bisher auch noch nicht gesehen. Man kann auch bei Rockinger für 150€ einen nehmen, nur muss man da eben nehmen was angeboten wird. Ich finde den Hals so mit das wichtigste Teil, das maßgeblich dazu beiträgt wie sich das Instrument anfühlt und spielen lässt. Da finde ich die paar Euro mehr als gut angelegt.
Alleine die Option von Edelstahlbünden spart einem auf lange Sicht (hoffentlich) mehrfaches Abrichten.
Wenn man pro Abrichten 70-80€ annimmt, lohnen die 55€ Aufpreis alleine schon deswegen.

Und ja, die Nitrolackierung kann man sich eigentlich sparen, ist pure Liebhaberei, aber man muss sie ja nicht nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, anyway: Ich habe schon viele Rockingrér_Hälse in meinem Leben verbaut
und hatte noch nie Probleme damit.....Ebenso war es bei Stratmann Originals.
Bei Stratmann wurde nach meinen Vorstellungen (Halsmaße & Kopfplatte) exakt
gefertigt, kostet natürlich was....Ob der Halsstab nun unten, oder oben eingestellt
werden kann, ist mir völlig Wurscht...Viel Vergnügen mit deinem Captain Korge
(Enterprise Projekt), spass :D:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben