Der T-Style User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Moin, ich überlege in meine T style einen P90 im HB Format zu packen...

Wie habt ihr das gelöst mit Humbucker/P90 und Single coil?
250k, 500k? 500k mit wiederstands anpassung?
 
1.) Ein P 90 ist kein Humbucker (sondern Single Coil)
2.) Wohin soll der P 90 ? ich denke mal, in die Hals-Position.
Nur drauf achten, dass das Ausgangssignal für den Hals PU
niedriger ist als der Steg PU, oder beide den gleichen Output.

Wenn du in der Steg-Position auch einen Single Coil verbaust,
reichen in der Regel 2 Potis von je 250 Kohm und als
Tone-Kondensator 22 nf.
 
In den Steg sollte auch ein Single Coil ja.

Das P90's Single Coils sind weiß ich, P90's klingen aber oft mit 250k Potis sehr bedeckt und werden oft mit 500k verkabelt. Daher frage ich...

In meinem Fall ist es ein P90 im Humbuckerformat.
 
P90's klingen aber oft mit 250k Potis sehr bedeckt und werden oft mit 500k verkabelt. Daher frage ich...

PS: In deinem Fall würde ich den Rockinger Kundenservice kontaktieren, der
Andreas hat meistens gute Tipps.

Das würde mich auch interessieren....Kannst uns ja am laufenden halten,
wenn du denn möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probier es aus.

Du kannst natürlich auch jedem PU ein eigenes Poti geben (wenn man Kleine nimmt, ist genug Platz dafür da - brauchste die Tone-Geschichte? Kann ggf entfallen) und erst dahinter den Schalter verkabeln, dann haste die freie Wahl. Es ist ziemlich präzise Platz für einen Vierwegeschalter und drei kleine Schaltpotis im Standard-Elektroschlitz einer Teleartigen - mehr bringt man darin aber so schnell nicht unter...
 
und drei kleine Schaltpotis
??

Eine Standard TE Schaltplatte hat doch nur 2 Bohrungen für die Potis und 1 Schlitz für
den Mehrweg-Schalter.....

Du kannst natürlich auch jedem PU ein eigenes Poti geben
Das wäre natürlich auch ne interessante Möglichkeit,wenn man auf eine Klangregelung verzichtet.
Hals PU mit 500Kohm und Steg PU mit 250Kohm...Fragt sich nur, wie dann die Zwischenposition
klingt, wenn beide PU's parallel geschaltet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach solltest du auf jeden Fall eine Lösung in der Schaltung suchen, denn wie du schon schriebst, klingt der P90 mit nem 250er einfach zu mumpfig.
Es gibt eine Schaltungsvariante bei der der Steg Singlecoil mit nem 250er läuft und der Hals P90(oder HB) mit nem 470er oder 500er.
 
Ja, die Standard-Kontrollplatte hat nur 2 Löcher. Aber es passen auch drei, wenn man möchte, ggf muß man die Platte dann eben selbst machen. Hab ich so, und es ist ziemlich exakt randvoll. Mehr paßt nicht. Oder man bohrt n drittes Loch.

Oder, bei Verzicht auf Tone, ja, da geht dann auch ne Standardplatte. Bzw Tone kann man auch mit nem Kippschalter lösen, wie die Gretsch-Toneswitch-Circuits - aber das würd ich alles erst später entscheiden. Erstmal muß das ohne jegliche Filterung laufen, dann kann die immernoch erwogen und ggf implantiert werden.
 
Ahornhals gekauft :D
CA008AB4-BF8E-4A3D-8945-E125E0E43DB9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
die Platte dann eben selbst machen. Hab ich so, und es ist ziemlich exakt randvoll. Mehr paßt nicht.
Klingt für mich sehr abenteuerlich, mach mal Fotos,wenn möglich.
Möglich ist alles, ein wenig Glück gehört auch dazu..
Die Potis von Göldo mit kleinem Gehäuse könnten passen..Aber da viele
Kontrollplatten 10 mm Bohrungen haben und die Göldo Potis eine 8 mm
Achse, könnte es frickelig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Franky,

Den Hals habe ich heute hier fünf einen Fuffi gekauft http://www.guitarfest.ch/de/

Ist made in Corea und pass ohne Spiel saugend in die Halstasche. Evtl. muss ich noch die Bundstäbe abrichten. Jetzt fehlen mir nur noch die Tuner, Halsplatte, Buchsentopf, Gurtpons, Stringtree und die Elektronik. Ich will 500kOhm Potis einbauen und am Steg-Pickup einen Widerstand einbauen, damit der Humbucker am Hals nicht so dumpf tönt und der Steg-Pickup nicht so Icepicky.
 
IMG_20171229_132024_optimized.jpg


Meine Harley Benton TE 30. Aufgerüstet mit Babycz Bridge, Barfuss Stratotone & the Keef und Emerson Elektro Kit.
War im letzten Winter eigentlich mehr son Experiment, ich hätte die teure, zugekaufte Hardware sonst in eine wertigere Tele eingebaut. Mittlerweile bin ich mir sicher, daß das nicht nötig ist.
Zusammen mit dem Bassbreaker 45 eine echt coole Axt. Von Clean bis Hardrock über den Anschlag steuerbar, mit Big Muff Sustain ohne Ende. Richtig fetter, dreckiger Bass ... eine echte Stonerdoom Machine. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 647800

Meine Harley Benton TE 30. Aufgerüstet mit Babycz Bridge, Barfuss Stratotone & the Keef und Emerson Elektro Kit.
War im letzten Winter eigentlich mehr son Experiment, ich hätte die teure, zugekaufte Hardware sonst in eine wertigere Tele eingebaut. Mittlerweile bin ich mir sicher, daß das nicht nötig ist.
Zusammen mit dem Bassbreaker 45 eine echt coole Axt. Von Clean bis Hardrock über den Anschlag steuerbar, mit Big Muff Sustain ohne Ende. Richtig fetter, dreckiger Bass ... eine echte Stonerdoom Machine. :love:

Da hast du aber auch ein feines PU-Set drin. Meine Lieblingskombination i.S. Tele-PUs :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie habt ihr das gelöst mit Humbucker/P90 und Single coil?
250k, 500k? 500k mit wiederstands anpassung?

Ich werde meine Tele (HB am Hals) so verdrahten:
EF764B91-959B-4E3A-BC29-75EF1E78BE1C.jpeg


Das sollte bei P90 eigentlich auch funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben gefunden.

tele1.jpg


PS: "Normalerweise" setzt man in die Halsposition einen Single Coil
und in der Stegposition, wenn es denn sein muss einen Humbucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe am Dienstag einen Göldo Tele Body für 130 € erworben (unlackiert)
1 Exemplar hat der Holger noch im Angebot. Holger@crazytone.de

Hier das original Foto: American Red Alder (Roterle)
image1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soooo, Kleinteile, Elektronikteile und anderes Gedöns ist nun auch da.
Bin nur noch am Überlegen, welchen Hals (mit Palisander,oder Pau Ferro-Griffbrett)
ich nehme....Die Teile vom Zoundhouse Dresden, oder Hermanns Guitars kommen
in die engere Wahl :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht voran, wie ich sehe. Ich muss noch ein paar Teile besorgen, dann kann ich auch loslegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben