Der "teach teachy the Blues" Jam

  • Ersteller Teachdaire
  • Erstellt am
Hy Klaus,

dann warten wir auch mal auf die Meinung von Foxy - Du weißt ja: drei Musiker - sechs Meinungen! ;) (Da sieht man wieder mal, was das für eine Leistung ist, einen gemeinsamen Song hinzubringen, mit dem alle zufrieden sind!) :D Und vielleicht findet sich ja noch wer, der rein hört.

merke aber wie weiter oben schon erwähnt, dass ich plötzlich viele Fehler höre, und deswegen auch so unzufrieden mit mir bin

Ich seh da nichts, mit dem Du unzufrieden sein müßtest. Du achtest auf Thema und Melodie und hast Ideen (!!) dafür - etwas, das mir persönlich extrem wichtig ist! Alles andere wird durch Üben und Erfahrung besser!

Hier noch TheTeachTeachyTheBluesFiles von evil-drummer, skunkjem und relact gezippt in einem Paket zu ca. 7,6 MB!

Schönen Abend!
Roman
 
Da sieht man wieder mal, was das für eine Leistung ist, einen gemeinsamen Song hinzubringen, mit dem alle zufrieden sind!) :D Und vielleicht findet sich ja noch wer, der rein hört.

Ich fänd's noch interessanter, wenn sich noch ein paar neue Takes dazu gesellen würden.

Ich seh da nichts, mit dem Du unzufrieden sein müßtest. Du achtest auf Thema und Melodie und hast Ideen (!!) dafür - etwas, das mir persönlich extrem wichtig ist! Alles andere wird durch Üben und Erfahrung besser!

Vielen Dank. Unzufrieden sollte auch nicht falsch verstanden werden. Es ist halt so, dass ich es "als nicht gut genug" empfinde. Eher gesunde Selbstkritik ist damit gemeint. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich in den nächsten Jahren noch was vernünftiges bei mir tun wird. In welche Richtung es musikalisch dabei geht weiß ich heute noch nicht mal genau. Ich lass mich überraschen.

Hier noch TheTeachTeachyTheBluesFiles von evil-drummer, skunkjem und relact, gezippt in einem Paket zu ca. 7,6 MB!

Schönen Abend!
Roman

Besten Dank,

die werde ich mir morgen in Ruhe anhören.

Gruss, Klaus
 
Hey Jungs,
setzt mich mal nicht unter Druck :)

Ich hatte heut nachmittag mehrmals versucht, das File von Klaus zu laden, aber wir hatten eine derart schlechte Internetverbindung, ...ich habs dann aufgegeben... morgen nachmittag ein neuer Versuch,... aber grundsätzlich: gebt nicht so viel auf meine Meinung... es ist eine von vielen.

Aber wenn ich lese "viele verschiedene Sounds", dann ist DAS schon mal ein Ansatzpunkt. Nicht die Unterschiedlichkeit des Sounds sollte Variationen in ein Spiel bringen, sondern allein Akzentuierung, Anschlag, Dynamik, Dramatik, Biss, "Fließen lassen", Pausen, Synkopen, Bendings, Vibrato. Keine "Schnick-Schnack-Effekte. Einfach "Musik machen".

Das allein sind so viele dermaßen ausdrucksstarke Möglichkeiten, da muss am Sound gar nix gedreht/gebastelt werden. Wenn ich auf der Bühne steh und ein längeres Solo vor mir hab, hab ich genau einen Sound an der Gitarre und genau einen am Verstärker eingestellt. Damit wird das ganze Solo bestritten. Zum Schluss als Steigerung wechsel ich mal Tonabnehmer oder verwende das Wah (als Steigerung eher selten). Ganz wichtig finde ich die Erkenntnis, dass man allein mit der Spielweise ganz viele verschiedene Emotionen darstellen kann.
Mit ner ehrlichen Gitarre.
Mit einem ehrlichen Sound.
 
Hi Jungs

ich verspreche hiermit hoch und heilig, mal eine Version von mir einzustellen, wenn ich denn endlich das sehnlichst erwartete Päckchen aus Alemania erhalten sollte, in dem mein USB Kabel für die Datenübertragung von Labtop zu Aufnahmegerät enthalten ist.

Aber irgendwie scheine ich ne ziemlich langsame, vielleicht altersschwache Brieftaube erwischt zu haben, die den Weg nach Barcelona nicht auf einmal schafft, sondern viele Pausen machen muss. Ich hoffe nur sie ist nicht über Italien geflogen :eek:
 
Hier noch die Takes von relact, evil-drummer und skunkjem

Schöner Beitrag von evil-drummer. Er spielt auch noch nicht so lange, und wenn ich mich nicht irre eigentlich härtere Sachen. Und bei dir hört man schön, wie du dem Sax Freiraum läßt. Auch schön reduziert gespielt, teilweise mit minimalen Anschlag für die leiseren Töne.
Skunkjems Version gefällt mir übrigens allein schon wegen einer völlig anderen Melodie. Er ist die Sache ganz anders angegangen. Find ich gut.

btw. meine Frau kriegt schon die Krise, da ich die ganzen Versionen in einer Schleife laufen lasse um mir ein paar Ideen rauszupicken :D. "ich kann den Song nicht mehr hören" und dabei trällert sie herablassend die Melodie vor sich hin :D.
 
btw. meine Frau .... "ich kann den Song nicht mehr hören" und dabei trällert sie herablassend die Melodie vor sich hin :D.

einem Musiker kann nix besseres passieren, ob herablassend oder nicht,... wenn jemand eine Melodie "nachträllert", ist es eine gute Melodie ;)

ich hatte vor nem halben Jahr einen Song gemacht, bei dem ich heimlich nachts die Chöre eingesungen hab (Kinder und Frau schlafen, alle Türen sind zu) ... und am nächsten Tag hat sie mir es vorgesungen und mich verflucht wegen der eingängigen Melodie :D


p.s. den teachy von dir konnte ich noch immer nicht laden, aber ich denk dran ;)
 
So, bin jetzt auch mal zum reinhören gekommen.

Ich persönlich finde auch das Du zu hart mit dir ins Gericht gehst funk. Wobei ich das sehr gut nachvollziehen kann, aber bedenke einfach wie viel mehr Erfahrung du mit dem Hören als mit dem Spielen hast. Ich kann relact insoweit nur Zustimmen als das der zweiten Teil besser gelungen ist, da scheinst du dich etwas sicherer zu fühlen. Im ersten Teil gefällt mir aber das Du die Töne lange stehen lässt, gerade mit lang gehaltenen Tönen zu phrasieren (kann man das so sagen?) ist m.E. sehr schwierig, wesentlich schwieriger als mit vielen Tönen. Der Sound gefällt mir in beiden Teilen gut, hat schon fast jazzigen Charakter.

Was die Schwierigkeiten mit der Improvisation angeht kann auch ich dir relacts Workshop sehr ans Herz legen, ich fand ihn sehr hilfreich, ist zusammen mit dem Buch von John Ganapes mein Haupt Lernmaterial.

@ all: Evtl. kann man ja demnächst mal was härteres im Bluesigen Bereich auf die Beine stellen, vielleicht so ZZ-Top - Thunderbird mäßig, was denkt Ihr?

Gruß

Nico
 
aber grundsätzlich: gebt nicht so viel auf meine Meinung... es ist eine von vielen.

Grundsätzlich: richtig, Deine Meinung ist „nur“ eine von vielen und man sollte nie eine einzelne Meinung überbewerten!

Aber: Du bist einer der wenigen „echten“ Blueser hier in diesem Sub-Forum und damit ist Deine Meinung bei einem Bluesjam für mich persönlich wichtig und mehr wert. Aber ich hab Dich auch deswegen erwähnt, weil Du ein „zuverlässiger“ Anhörer und konstruktiver Kritiker im Jam-Sub-Forum bist.

teilweise mit minimalen Anschlag für die leiseren Töne. (…) "ich kann den Song nicht mehr hören" und dabei trällert sie herablassend die Melodie vor sich hin

Möglicherweise meinst Du die Hammer Ons und Pull Offs? die haben weniger Dynamik.

*zerkugel-und-zerkeks* Ich hab’s bildlich vor Augen! Der Ohrwurm hat sich reingefressen … :D ... schlimmer als der Borkenkäfer für die europäischen Wälder!

aber bedenke einfach wie viel mehr Erfahrung du mit dem Hören als mit dem Spielen hast.

Hy Nico – eine sehr schöne, wahre, treffende und hilfreiche :great: Aussage in meinen Ohren! By the way: freut mich, dass Dir mein Workshop weiterhilft! Hast Du schon das pdf? Da habe ich die Grafiken durch bessere ersetzt – was ich im Thread nachträglich nicht kann!

Greetz relact
 
@3121funk

So, nu hab ich mal gelauscht:

Grundsätzlich (relact sollte hier zu lesen aufhören ;) ) gefällt mir der Sound weder im ersten noch im zweiten Teil. Der Grundsound schon, aber die Effektierung nicht. Teilweise hört sich das echt an wie Badewanne oder Schwimmbad. Wenn du die Effekte nicht mit aufgenommen haben solltest, mach nochmal einen Mixdown mit einem wesentlich dezenteren Einsatz von Hall/Delay (was auch immer).

So kommen zwar spielerische Unzulänglichkeiten deutlicher hervor, aber das muss ja nicht schlecht sein (du weißt dann eher, woran du arbeiten solltest). Außerdem klingt es dann von alleine schon ehrlicher und authentischer … sowas ist mir wichtiger.

Spielerisch:
Am Anfang merkt man dir sowas wie Nervosität an, du klebst förmlich an den Standardpattern und traust dich kaum zu varieren, das klingt dann so wie einmal Penta rauf und wieder runter. Dieses Anfängerstadium hast du nicht nötig, weil du im zweiten Teil sehr wohl beweist, dass du aus der Form auch ausbrechen kannst. Sehr schön.

Lang ausgehaltene Töne sind gerade bei der Musik wichtig, das machst du gut, allerdings muss so ein stehender Ton auch klingen. Übung (ich wiederhole mich da bei jeder „Kritik“): Vibrato (gibt’s auch viel zu lesen hier im Board, ich glaub Hans_3 hatte da mal nen Workshop).

Ansonsten fielen mir noch paar unsaubere Bendings auf, das kann (und muss man) auch üben. Ein schiefes, auch nur leicht danebenes Bending hat die gleiche Wirkung (auf mich), wie ein völlig falscher Ton. Das stört dann schnell den Gesamteindruck.


Zusammenfassend: das ist wirklich alles andere als „schrecklich“, der Teil mit dem Sax gefällt mir gut (da biste ein wenig zu schüchtern, etwas mehr „Paroli“ bieten) und die letzten knappe 15 sec. gefallen mir sehr gut.
Die Akkordwechsel find ich auch gelungen.

Das wird schon.
 
Euch dreien vielen Dank für euer Feedback.

@Teachdaire

dieses unsichere Spiel sucht mich grundsätzlich heim wenn ich meine Takes aufnehme. Ist ein Problem welches ich einfach noch nicht im Griff habe. Wenn ich aber vergesse das der Recorder mitläuft, riskiere ich manchmal wesentlich mehr. Das geht hin und wieder schief, aber des öfteren kommen da ganz nette Sachen bei rum.

@relact

Möglicherweise meinst Du die Hammer Ons und Pull Offs? die haben weniger Dynamik.

Da sieht man's. Mein noch nicht so gut geschultes Ohr hat das als leichten Anschlag erkannt. Jetzt wo du es sagst und ich mir den Song noch ein paar mal angehört habe, klingt es schon logischer.

btw. dein erwähntes PDF Dokument wäre sicher eine große Hilfe für mich. Könntest du mir das noch mal zukommen lassen? Wäre sehr nett.

@foxytom

tja, die Effekte. Ich kenn mein neues Effektboard noch nicht so gut, und habe daher zwei fertige Patches verwendet ohne die zu verändern. Den zweiten Teil fand ich persönlich noch recht gut vom Sound. Den ersten würde ich gerne dreckiger haben, vergleichbar mit dem von KlausP z.B.
Daran tüftel ich aber noch. Ansonsten war's einfach mal ein Gedanke von mir den Track in zwei Sounds aufzuteilen.

Dein Einwand bezüglich "wie Penta rauf und runter" ist einer dieser Punkte die ich selbst bemerke und an mir kritisiere. Eben da muss ich einfach wie du auch erwähnst mehr ausbrechen. Halt sicherer oder wagemutiger werden.


Eure Kritik und Ratschläge werde ich sicher berücksichtigen.

Vielen Dank noch mal
Gruss, Klaus
 
So,

nachdem ich ja länger nix mehr "gejamt" hab, da ich einfach arbeitsmäßig keine Zeit mehr hatte, gibts hier mal was ungewohnt "jazziges" von mir -hatte ich mal Lust drauf-:



Behringer Strat mit JBjr./Steg + Vintage Rail/Hals (dieser ist hier ausschließlich zu hören), über USB direkt in den PC, Reaper + FreeAmp.

Viele Grüße
 
Hey Musiker, habe gerade kurz in deine Version reingehört (stecke gerade mitten im Umzug, daher wenig Zeit). Gefällt mir gut, mal was ganz anderes... Der Einstieg mit diesem Wechselschlag ist nicht ganz meins, aber danach groovt es gut. Der zweite Teil gefällt mir durchgehend, hätte aber ruhig etwas lauter gekonnt (kann allerdings auch an den miesen Boxen meines Notebooks liegen). Werde noch ein bißchen mehr schreiben wenn ich etwas mehr Zeit zum reinhören hatte.

Gruß

Nico
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben