Der Universal Audio OX Amp Top Box Userthread

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Ja das meine ich auch. Ziel ist für mich eine gute "Abnahme" auch für live. Es kommt mir nicht auf viele verschiedene Sounds an. Ich muss mir noch mal überlegen was ich mache.
 
Verstehe ich erlich gesagt nicht,
Ich nutze den OX nun IMMER auch live und bringe das Signal in mein IN EAR und FOH. Ein besseres Live Signal hatte ich noch nie, außer mit 2 Mikros Shure SM7B und Royer 121 in meinen BAE Preamp und dann in FOH. Aber das ist mir zu viel Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gitarrenaxl: In Ear bekommst du das Signal vom OX höchstwahrscheinlich stereo, oder? Ich hab vom Mischen keine Ahnung, wahrscheinlich ist im Mix ein Mono-Signal besser zu gebrauchen, ob das auf dem Monitor / In-Ear noch räumlich genug klingt weiß ich nicht. Andere Lösungen á la Kemper liefern hingegen auch keinen virtuellen Studio-Raumsound...
 
@gitarrenaxl: In Ear bekommst du das Signal vom OX höchstwahrscheinlich stereo, oder? Ich hab vom Mischen keine Ahnung, wahrscheinlich ist im Mix ein Mono-Signal besser zu gebrauchen, ob das auf dem Monitor / In-Ear noch räumlich genug klingt weiß ich nicht. Andere Lösungen á la Kemper liefern hingegen auch keinen virtuellen Studio-Raumsound...

Wir nehmen die ganze Band komplett ab ! Grundvoraussetzung!
Alles geht ins Mischpult und ich habe 2 Auxwege für mich reserviert, die dann mein In ear Monitoring sind, also quasi Stereo. Wir nutzen eine Digitalmischpultlösung und ich kann am IPad oder iphone meine 2 Auxwege separat belegen und regeln mit was ich will. Ich nutze ein vernünftiges InEar (Shure) und gute Kopfhörer (Ultimate Ears 11 Pro) Das ist mal Grundvoraussetzung, dass der Sound gut rüberkommt. Die Pegel am Pult müssen passen, sonst kommt Müll raus, auch die Kompressor Einstellung der Stimmen sind wichtig. Die Gitarre wird vom OX einfach wunderbar übertragen. Das ist perfekt für mich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Keine Mikros und Ständer mehr die verrutschen
Kein Sweetspot suchen beim soundcheck...
 
Interessant! Was nutzt du denn am OX ganz grob für Settings? Arbeitest du für Live-Situationen nur mit Cab und zwei Mics oder nimmst du auch ein Raum-Mikro und Effekte im OX dazu?
 
Du kannst ja 5 speichern.
Ich nutze nur ein Setting :tongue: Das reicht live für mich völlig. Ich hab jetzt mein IPad im Proberaum, aber ich glaube: sm57 & Royer 121, 4x12 mit greenbacks, und recht viel Room reingedreht. Keine Effekte, da ich die ja auf meinem Board schalte
 
So kann's kommen, mein Multieffektgerät Digitech RP 1000 hat sich verabschiedet, just als ich die Einstellungen zusammen mit dem Ox Amp für live anpassen wollte. :ugly:
gitarrenaxl, wie nutzt du die Pan-Einstellungen für live, alles mittig? Pan also links, mittig oder rechts und evtl. weitere Effekte vom Mixer aus (abgesehen von den Effekten deines Boardes)?

Das inEar-System ist mir leider noch zu teuer, zumal wir nicht so viele Aux-Wege haben und finanziell der Aufwand sich (noch) nicht lohnt. Aber InEar ist mit Sicherheit der konsequente Weg, das will ich nicht abstreiten.
 
So kann's kommen, mein Multieffektgerät Digitech RP 1000 hat sich verabschiedet, just als ich die Einstellungen zusammen mit dem Ox Amp für live anpassen wollte. :ugly:
gitarrenaxl, wie nutzt du die Pan-Einstellungen für live, alles mittig? Pan also links, mittig oder rechts und evtl. weitere Effekte vom Mixer aus (abgesehen von den Effekten deines Boardes)?

Das inEar-System ist mir leider noch zu teuer, zumal wir nicht so viele Aux-Wege haben und finanziell der Aufwand sich (noch) nicht lohnt. Aber InEar ist mit Sicherheit der konsequente Weg, das will ich nicht abstreiten.

Ich nehme den Main Mix der FOH geht und passe diesen an.
Das heist die toms der drums sind dann teilweise hart links oder hart rechts gepannt. Ich mach mir nur die Gitarre meines Kollegen leiser und den Gesang des Sängers auch, da ich viel 2. Stimme singen muss und ich mich so besser konzentrieren kann und die Töne beim Singen besser treffe. Bass und meine Gitarre habe ich links und rechts gleichzeitig. Stimmen auch. Eigentlich habe ich nur die Drums gepannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein 4 Monate altes OX ist grade als Garantiefall auf dem Weg nach Treppendorf... es fing an, während des Betriebs den Dienst zu verweigern ( kein Sound, obwohl die Hauptlampe leuchtet)...
die Verbindung zum Mac wurde dabei auch ständig unterbrochen.
Nach 2 Wochen dieser Sperenzchen liess es sich dann zwar noch Einschalten, liefert aber von Anfang an keinen Klang mehr...
Schau mer mal !

Ich hatte zwischendurch auch den Boss Waza Tube Amp Expander, fühlte mich da klanglich aber nicht sofort auf dieselbe Weise wohl, wie das beim OX von Anfang an der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist das mit der Technik.
Meinen Blues Deville kann ich wie einen Twin oder auch Marshall klingen lassen. Wirklich beeindruckend. Sogar den Übungsraumsound konnte ich quasi räumlich nur mit dem OX sehr überzeugend nachbilden.
 
Mannoman, das OX ist ja echt ne Wucht. Wir haben jetzt ein paar "Garagen-Recordings" gemacht und ich konnte zuhause lautlos nachträglich im Reinen sozusagen meine Spuren einspielen - der Sound, sowas von amtlich mit Druck, Sound und Dynamik. Es spielt sich mit Kopfhörer leicht und flockig und die Kreativität wird aufgrund des guten Sounds nicht behindert. Ich bin einfach begeistert ..... und immer wieder reproduzierbar.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Teil ist echt ein Segen. Hab mein OX nun seit über 1 1/2 Jahren quasi im Dauereinsatz und bin immer noch begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur live hab ich es noch nicht genutzt. Schaun mer mal.
 
Ich bin nach wie vor immer wieder begeistert davon, wie lässig das OX erstklassige Clean-, Crunch- und Lead-Sounds aus dem Ärmel in den Kopfhörer schüttelt.
Und das wohlgemerkt mit einem einzigen Preset aus Box und Mikros!

Letzte Woche aus dem (Gitarren-abstinenten) Urlaub zurückgekehrt: Gitarre eingestöpselt, Amp vorgewärmt, Kopfhörer aufgesetzt, losgelegt. Und trotz meiner bescheidenen Spielkünste ging direkt die Sonne auf. Kein Gefummel an Parametern oder Presets, einfach anschalten und losschrammeln.
Das Beste dabei: ich habe erstklassigen Sound und nerve trotzdem absolut niemandem mit meiner Stümperei!

Auch nach über einem Jahr geht es mir wie dem geschätzten Kollegen @IcedZephyr: Nach einer langen Reise über JamUp Pro, Mesa CabClone und TwoNotes Torpedo bin ich mit dem OX endlich im persönlichen Sound-Nirwana angekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...da haben wir ja beide schon so einiges durch ;)

Das Torpedo finde ich nach wie vor sehr gut, vor allem für "kühlere" bzw. moderne Rock/- und Metalsounds taugt das schon echt was. Die Räumlichkeit fehlte mir halt ein bisschen, wenn es darum geht den Amp-im-Raum Sound zu imitieren.

Habt ihr beim OX eigentlich Lieblings-Cabs und -Mikros?

Mein Favorit für fast alles is das "2x12 ALINICO 50 Cab" in Kombination mit einem "Ribbon 160" on- und einem "Dynamic 421" off-Axis hart nach links und rechts gepant. Als Raummikro kommt meistens das "Ribbon Stereo" Set zum Einsatz - ganz leicht nach links gepant.

Sehr gerne nutze ich auch das "2x12 Two Verb" Cab - insbesondere wenn mal etwas mehr Gain im Spiel ist. Für fast cleane Sounds nehme ich wegen der genialen Höhen auch gerne das 410er Bassman-Cab.
 
Das kommt drauf an. Bisher hab ich nur einen alten Fender Pro Reverb getestet - mit dem Fender 2*12 cab - klingt Volumen auf 4 von 10 am besten mit einem Hauch an Zerre im Sound. Irre wie wenig der Fender eigentlich verzerrt. Gut für cleane alte Sounds.

Hauptsächlich kommt momentan ein Blues Deville mit 4*10" Speaker "lautlos" zum Einsatz. Der zerrt aber schon ordentlich im crunchkanal, auch im Sweetspot. Den lass ich mit einer Marshallcab laufen.
Die Einstellungen hab ich jetzt nicht parat, aber das klingt wie ne Mischung zwischen ACDC und ZZTop, unglaublich. Clean geht der super funky mit ner Telecaster.

Das schöne daran, ich hab für eine Rythmusaufnahme Telecaster clean mal den einen Preset auf 70% links und den anderen auf 70% rechts eingestellt und abgespeichert. Zwei Spuren links recht möglich gleich eingespielt und das klingt sowas von amtlich.
In Logic Pro X muss ich jetzt alle anderen Spuren extra auf einen Bus legen, damit ich am Ende die Gitarren, die direkt in den Ausgang gehen nicht zu sehr im Sound durch finale EQ und Kompression zusammendrücke - der Sound passt vorne schon.:D

Hier sind ein paar Testaufnahmen: https://soundcloud.com/burkhard-freiberg/sets/ox-test-sounds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geiler Sound und sehr coole Mucke!! :great::great:
 
Danke ... wird noch dran gearbeitet.:great: Ja erstaunlich was man so mit dem OX erreichen kann. Das 2x12 ALINICO 50 Cab klingt auch geil
 
Hey,

kann mir mal jemand kurz erklären, wie ich diesen ominösen Cone Cry erzeuge ?

Bei den Cab Beschreibungen im Editor steht ja, bei welchen Noten das klappen soll... aber wie mach ich das konkret ?!?
In den Zielton benden ?

Ich bekam das bisher nicht hin... oder ist
der Effekt so subtil, dass er kaum auffällt ?

Wäre dankbar, wenn mich jemand erleuchten könnte ! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben