Der VATER ist das Problem?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut meinem Profil sollte ich 18 sein (nur nebenbei ;) )
Wir werden uns wohl am Sonntag vor oder nach der Probe zu zweit mit ihm zusammensetzen und das Ganze mal klären und reinen Tisch machen - auch wenn das auf einen riesenstreit hinausläuft. Aber sonst wird sich der Konflikt weiter zuspitzen!

Das mit der Abhängigkeit war auch immer so ein leichtes Problem, aber das haben wir ja jetzt zumindest Equipmentmäßig glücklicherweise hinter uns. Wie gesagt, wir werden es wohl darauf ankommen lassen und dann werden wir sehen, ob er sich wieder beruhigt (nur um noch einmal darzustellen, dass ich nicht übertreibe: gestern, als die Sache wegen den Aufnahmen diskutiert wurde hat er gemeint, wenn wir so weiter machen wie bisher - jede Spur einzeln - wird er sich weigern seine Teile einzuspielen!). Und wenn nicht, werden wir uns wohl verabschieden müssen - so weit wird es aber hoffentlich nicht kommen!
 
schuldigung, aber was soll jetzt diese abenteuerliche These??? :confused:

laut= schlecht (kann ich jetzt bei meinem 100 Watt Vollröhren-Combo nicht sagen)

und wieso soll der nicht auf die Bühne? ... wie machst du denn das?.... 15 Watt/35 Watt... egal wieviel.... abseits der Bühne und auf die Monitore legen lassen? ... also sowas....

BzG
Foxy

der Amp muss auf der Bühne so laut sein, dass auf der Bühne die Lautstärkeverhältnisse harmonisch sind.

Ok, teilweise verstehst du meine etwas kurzgefasste Aussage falsch, teilweise liegst du im Irrtum. Was ich sagen wollte ist das anerkannte Faktum, dass eine zu hohe Gesamtlautstärke auf der Bühne katastrophal für den Sound im Publikum ist und daher vermieden werden sollte.

Und um die Frage zu beantworten: Ich selber hab die meiste Zeit ganz drauf verzichtet und mir lieber ne DI-Box geben lassen. Aber das geht in den Bereich Geschmacksfragen.
 
Was ihr hier habt, ist eine einfache Beziehungskiste in der Band. Ob das nun "Blut ist dicker als Wasser" Familienbande sind wie in eurem Fall oder ein Liebespaar oder die Freundin des Gitarristen, die sich plötzlich in den Drummer verliebt, geht alles zeimlich in dieselbe Richtung. Ich war auch mal eine - kurze - Weile in einer Band mit drei Brüdern. Da wurden natürlich alle Entscheidungen am Frühstückstisch zusammen mit Mami und Papi getroffen; wir "normal sterblichen" Bandmitglieder konnten dann in den Proben nur noch verwundert und schulterzuckend die fixfertigen Dekrete und Verdikte entgegen nehmen :screwy:

Ich schätze, ihr habt zwei Möglichkeiten: Entweder lebt ihr mit der Situation, akzeptiert Vater und Sohn als "leitende Bandmitglieder" und schaut locker und aus einer gewissen emotionalen Distanz zu, wohin es euch trägt; das wird euch musikalisch möglicherweise nicht viel weiter bringen, könnte aber als "Konfliktbewältigungs-Seminar" oder Kursus im Umgang mit schwierigen Menschen verbucht werden, was für das Leben auch ganz wertvoll sein kann :D

Oder ihr rottet die Situation aus. Und zwar ratzekahl. Der Sohn wird vor die Wahl gestellt "Entweder Papi oder Band" (was vielleicht funktioniert, vielleicht auch nicht). Noch besser: Sohn rausschmeissen, dann lernt er vielleicht was für das nächste Mal.

Alles andere gefährdet mMn die Band als ganzes. Ob ihr dieses Risiko für euren Freund(!), den Gitarristen, eingehen wollt, müsst ihr selbst einschätzen.

Viel Glück
Gruss, Ben
 
Hm, yoa das fasst es eigentlich gut zusammen. Ich bin jemand, der mehr die Variante des "Leiters" vertritt, weil Demokratie - meiner Ansicht nach - nur Chaos verursacht und die Gesamtqualität schmälert.
Allerdings sind hier einige Sachen dabei, die mich die Kompetenz dieses Vaters anzweifeln lassen. Zum Beispiel die Haltung gegen Mehrspurrecording... auch wenn ich die Ansage mit den kleinen Amps unterstütze. Ihr solltet das in aler Ruhe abwägen und dabei nicht Anfängerfehler wie ein falsches Verständnis von "Druck im Sound" oder Egoprobleme euren Blick verzerren lassen. Ansonsten kann ich nur sagen, Gitarristen eurer Altersgruppe gibt es tausende und die Leistungsanfordeurngen sind da ja in der Regel nicht sooo hoch.
 
Hm, yoa das fasst es eigentlich gut zusammen. Ich bin jemand, der mehr die Variante des "Leiters" vertritt, weil Demokratie - meiner Ansicht nach - nur Chaos verursacht und die Gesamtqualität schmälert.
Allerdings sind hier einige Sachen dabei, die mich die Kompetenz dieses Vaters anzweifeln lassen. Zum Beispiel die Haltung gegen Mehrspurrecording... auch wenn ich die Ansage mit den kleinen Amps unterstütze. Ihr solltet das in aler Ruhe abwägen und dabei nicht Anfängerfehler wie ein falsches Verständnis von "Druck im Sound" oder Egoprobleme euren Blick verzerren lassen. Ansonsten kann ich nur sagen, Gitarristen eurer Altersgruppe gibt es tausende und die Leistungsanfordeurngen sind da ja in der Regel nicht sooo hoch.

100%ige zustimmung.

ich hab auch irgendwie das gefühl, dass der vater da entweder mit zu viel ehrgeiz dahinter steckt("das ist mein sohn!!! und seine band...) oder ihm einfach verdammt langweilig ist...ich bin ja schon froh wenn mein dad mein equiptment zum gig ort fährt, zuschaut, und mir dann hilft das zeug wieder einzuladen:)
Vllt. sollte man auch mal den vater fragen ob er nicht die musik machen will. ich persöhnlich wär da schon längst an die decke gestiegen. das soll nicht heisen das ich was gegen ratschläge und menschen mit erfahrung hab, aber spätestens wenn der typ an meinen "heiligen" reglern fummelt ( ;) ) ist das fass voll. Ratschläge und generell unterstüzung sind immer gut, aber nur bis zu einer gewissen grenze, ihr müsst schliesslich auch eigene erfahrungen machen.


gruß hamstersau
 
Allerdings sind hier einige Sachen dabei, die mich die Kompetenz dieses Vaters anzweifeln lassen. Zum Beispiel die Haltung gegen Mehrspurrecording...
Von Mehrpurrecording war gar keine Rede sondern davon alles getrennt einzeln auf zunehmen.
Wenn alle auf "Klick" spielen können o.k ansonsten wäre ich auch für eine Gesamtaufnahme.
 
Von Mehrpurrecording war gar keine Rede sondern davon alles getrennt einzeln auf zunehmen.
Wenn alle auf "Klick" spielen können o.k ansonsten wäre ich auch für eine Gesamtaufnahme.

Natürlich, und da stimme ich voll und ganz zu. Mehrspurrecording ist für eine Band im Anfängerstudium fast nicht leistbarl, und nach "klick" ist imho nur als Vorbereitung fürs Studio bzw. für wirklich "bessere" Demos sinnvoll

Frage: warum lasst ihr den Daddy net arbeiten? Holt euch doch raus was ihr brauchen könnt?
 
Wir lassen ihn nicht werken, weil es einfach nervt (um es ganz brutal zu sagen), wenn er sich so brutal überall einmischt. Außerdem führt das ganze nur zu Streiterein innerhalb der Band ---> die Sache mit dem Gitarrenamp, einmal wollte er uns ein 3er-Set Behringer-Mikrophon um 29 € andrehen, als DIE beste Wahl schlecht hin, hat im gleichen Atemzug aber erklärt, mein Shure SM58 ist das schlechteste Mirkrophon, das er sich vorstellen kann für uns (was eine leichte Verbitterung über diese Aussage meinerseits als Folge hatte) ---> wieder eine Streiterei etc.)

Um das mit den Aufnahmen noch einmal zu erklären - nachdem hier offenbar ein paar Missverständnisse entstanden sind:
Bisher haben wir immer so aufgenommen, dass wir eine "Leadspur" mit Click aufgenommen haben und alle anderen haben dann zu dieser Spur nach einander eingespielt.
Der Vater (und demnach auch unser Gitarrist) sind allerdings der Meinung, wir sollten ALLE Spuren gleichzeit aufnehmen und per Harddisk-Recorder praktisch als fertiges Stück direkt auf CD brennen. Was allerdings keine Möglichkeit der Nachbearbeitung mehr offen lässt. Außerem schaffen wir es so nie im Leben eine Aufnahme zu bekommen, bei der alles passt - zumindest einigermaßen - weil sich immer irgendjemand verspielt, der Sänger einen Ton nicht trifft, jemand den Einsatz verpasst oder im besten Fall einfach nur ein Gitarrist schlampig greift und deshalb eine laut dröhnende E-Saite zu hören ist!
Insofern bin ich definitiv für die erste Variante.
 
Möglich ist das der Vater des Gitarristen etwas übermotiviert ist und vielleicht auch nicht mehr ganz im Stoff steckt.
Von hier aus kann man auch nicht beurteilen wie gut oder wie schlecht der Vater ist,da ja hier nur deine Aussage steht.
So wie ich das deinem Schreiben entnehme ist das Verhältniss auch nicht zu kitten.
Wenn Du/ihr damit nicht klar kommt,gibt es wohl nur eine Möglichkeit.
 
Eigentlich wollten wir ja heute im Rahmen der Probe ein "klärendes Gespräch" mit unserem Gitarristen führen - der hat uns aber abgesagt, da er in Urlaub ist.
Also wird sich das Ganze um 3 Wochen verschieben, bis alle wieder zurück sind... :-s
 
Von Mehrpurrecording war gar keine Rede sondern davon alles getrennt einzeln auf zunehmen.
Also ich weiß nicht, mit welchen Begriffen du arbeitest, aber für mich IST das mehrspurrecording. der begriff sagt ja nur aus, dass mehr als eine spur vorhanden ist, nicht etwa, dass mehrere getrennte spuren synchron aufgenommen werden.

Mehrspurrecording ist für eine Band im Anfängerstudium fast nicht leistbarl
Null cent für Audacity oder derlei.
 
Ihr habt 2 Gitarristen? wo is das Problem wenn er es nicht einspielen will? lasst es den zweiten einspielen und zeigt ihm am Ende das Ergebnis...Ihr covert ja nun nicht gerade Malmsteen von daher wird die Spur ja auch von eurer Gitarristin (wenn ich mich recht erinnere) eingespielt werden können.
 
Jeder 15-Watt Marshall in Kombination mit z. B. einem vorgeschalteten Boss MT-2 (gibt´s gebraucht schon für ca. 60 Taler) gibt abgenommen einen hervorragenden verzerrten Sound! Auf jeden Fall! Hat zudem diverse Vorteile: leicht zu schleppen, wenn Du willst drei Sektionen, um am Sound zu modellieren (Bodeneffekt, Amp, Pult), kostengünstiger als ein Riesenamp. Durchaus bühnentauglich (wenn akkurat abgenommen wird).
 
Ich denke, die Diskussion über verschiedene Formen, wie man bühnentaugliche sounds und wie man Aufnahmen machen kann, braucht hier nicht weiter geführt zu werden.

Es ist ja deutlich geworden, dass sowieso Überlegungen anstehen: die PA reicht ja momentan auch nicht aus, um abgenommene amps gut rüberzubringen.

Wichtig ist erst mal die Diskussion mit Vater und Sohn.
Danach kommen dann Überlegungen, welches Equipment man braucht.
Dazu gibt es ja auch wieder eigenständige Foren und threads.

By the way: Hat das Gespräch denn stattgefunden und hat es Ergebnisse gebracht?
 
Mag sein - aber beim letzten Gig waren die 35 W von unserem Gitarristen schon nicht genug und im Proberaum geht sie damit sowieso unter. Außerdem können wir leider nicht immer davon ausgehen, dass uns in jedem Fall HighEnd-Bühnen-Equipment zur Verfügung gestellt wird, sondern befinden uns eher auf einem Level, wo wir froh sein können, wenn wir wenigstens 2 Monitore haben!

edit: da hat mir wohl jemand dazwischen gefunkt! ;)
Nein, die Diskussion hat leider noch nicht stattgefunden, da unser Gitarrist uns für die Probe am Sonntag abgesagt hat, weil er offenbar mit seiner Family schon in Urlaub gefahren ist. Leider - ich hätte es schon gerne hinter mich gebracht :redface: Jetzt wird das ganze wohl 3 Wochen verschoben werden müssen - bis wieder alle zusammen proben können, weil jetzt immer jemand weg ist...
 
Ehm ich sehe es eher so , dass nicht der Vater das Problem ist sondern lediglich der Sohn.(Euer Gitarrist)

Für mich hört sich das gerad nur so an , dass der Vater euch gerne mal hilft hier und da n Angebot macht was er vllt. mal falsch anpreist oder sonstiges.
Wenns nix wird findet der das sicher auch nicht weiter schlimm und hilft euch gerne weiter (Siehe der Auftritt).
Allein der SOhn macht dies zum Streitthema.
Bäh du machst nicht was Papa sagt dann mag ich dich nicht blablabla....


Sry für mich klingt das nach Kindergarten...schmeißt den Gitarristen raus..wie schon gesagt....es gibt massig...und bei Auftritten wo mehrere Bands spielen kann man sich da rat holen und fertig ist die Kiste...

Ihr stellt euch an..


Ach zur Aufnahme:
Wir(Band) nehmen demnächst auch unser erstess Tape auf.
Machen wir wie folgt.
Zunächst spielen Schlagzeug Bass und GItarre gemeinsam die Stücke (wie der Vater schon meinte).
Hinterher kommt der Gesang drauf und nach und nach ein paar feinheiten...wie eine weitere Gitarrenspur..welche dann wieder geändert werden kann da sie ja einzeln ist.
Also so ein zwischending...Überlegts euch mal sprichs mal an.
 
dass der Vater euch gerne mal hilft
oder bevormundet? Alles bestimmen will? Dem Sohn einflüstert, was er sagen und machen soll?

Aber naja - das wird ja alles die Aussprache ergeben - und einerseits ist es schade, dass die nicht zügig stattfinden kann, andererseits haben sich vielleicht bis dahin die Wogen geglättet.

Oder Vater und Sohn fahren gemeinsam in Urlaub - und danach ist dann sowieso nix mehr wie es mal war.
 
Ich spiel jetzt mittlerweile ca. 3 Jahr in einer Band. Also seit ich Powerchords spielen kann. Wir haben alle ungefähr gleichzeitig angefangen und spielen jetzt in der Musikschule beim selben Lehrer (echt fähiger Mann) und seit ca. einem halben Jahr haben wie aufgehört zu covern, da unsere eigenen Songs ENDLICH ziemlich gut werden. (wurde auch schon Zeit ;o)

Auf jeden Fall dachte ich auch: jede einzelne Spur aufnehmen usw. Nach ungefähr 3 Tagen Recording haben wir die Sache abgebrochen und das gemacht, was uns unser Lehrer geraten hat. Einfach alles live aufnehmen!

Wenn man nicht so die Ahnung hat wie wir, ist das echt die beste Lösung. Auf unseren Aufnahmen fehlte einfach das "gewisse Etwas"! Wir brachten einfach die Power nicht rüber, die in den Songs steckt. Es war zwar alles genau im Takt ... aber ich denke dass war auch das Problem. Es fehlte irgendwie die Seele ...

Für uns ist im Moment eine Live-Aufnahme im Moment einfach das Beste!!!

Cheers Keule
 
Ich liebe diese Story :D
 
Dear jox
den Nerv muss man haben auf die " Bühne " zu gehen und sich nicht ( auch nur im geringsten ) mit Mischpult,Sound,etc. auszukennen.
Vielleicht solltet ihr eure Ansprüche etwas runterschrauben und erstmal sauber miteinander spielen.Der Vater will helfen ( wobei Behringer Micros für 29 Euronen keine Hilfe darstellen ),aber wenn ihr nicht wollt müsst ihr euch von ihm und wahrscheinlich dem Sohnemann trennen.
Wenn der Vater anbietet in seinem Homerecording-Studio aufzunehmen - Mann seid froh !! Die Qualität ist ja heutzutage unglaublich gut.
MfG DELERIERER
P.S. Und spielt euren " Kram " live zusammen ein ( siehe Keule....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben