Der vintage guitar thread!

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
Hier mal was von einem zu der Gitarre , der sehr viel Skills auf dem Gebiet hat:
"Wow - that looks like 3 or 4 companies got together to find a way of getting rid of their spare parts!

Body shape = weird, not seen it before, but close to the Rangemasters below?

headstock - this is like the shape used by Galanti/Goya - see these ones, made in Italy http://www.fetishguitars.com/html/galanti/rangemaster_solid.html

but the headstock on yours looks bigger in relation to the body.

pickup - looks like the ones on 60s Framus gtrs (from Germany)

hardware - looks Japanese - that tailpiece and bridge are v common on cheaper Japanese gtrs.

Maybe someone put it together from parts? pickguard shape is odd. Maybe a Japanese company copied the Goya shape & headstock and got it a bit wrong"
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
ne stimmt nicht ist ne greco rangemaster copy übern nen dsl50!
Juhu!
Die Frage ist geklärt und ich hatte recht!
Es ist tatsächlich eine Kopie von Greco!
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Juhu!
Die Frage ist geklärt und ich hatte recht!
Es ist tatsächlich eine Kopie von Greco!

Da will ich aber nochmal kurz hinweisen, dass wenn es eine Greco Kopie ist, die Gitarre nix mit dem Greco von 70' und 80' Greco zu tun hat. Das Label gab's zwei mal einmal als Label für "Hershman Musical Instrument Company" und eben einmal als Fuji Gen Gakki Label für die bekannten Greco LP/SG usw. kopien. die beiden haben aber untereinander nix zu tun. Und wenn das eine Greco ist dann kommt die aus Europa...

Gruß
 
SELE schrieb:
Da will ich aber nochmal kurz hinweisen, dass wenn es eine Greco Kopie ist, die Gitarre nix mit dem Greco von 70' und 80' Greco zu tun hat. Das Label gab's zwei mal einmal als Label für "Hershman Musical Instrument Company" und eben einmal als Fuji Gen Gakki Label für die bekannten Greco LP/SG usw. kopien. die beiden haben aber untereinander nix zu tun. Und wenn das eine Greco ist dann kommt die aus Europa...

Gruß
"The Goya brand name was initially used by Hershman Musical Instrument Company of New York City, New York, in mid 1950's for acoustic guitars made in Sweden by Levin, particularly known for its classical guitars."
Hershman Musical Instrument Company hatten doch anfangs den Namen "Goya" benutzt, wenn ich das oben richtig verstehe!
PS. Es ist eine japanische Greco copy,so wurde mir das gesagt!
 
"The "Greco" brand guitars as owned by the Hershman Musical Instrument Company of New York (Goya Guitars Inc.) during the 1960s are NOT the same as the Japanese made GRECO guitars made in the 70s and 80s. The Hershman "Grecos" were made in various European countries and are listed in my Greco catalogs." (Source: Vintage Goya Guitars) .... Wenn die eine Goya form hat wird sie greco japan wohl eher nicht kopiert haben.

Gruß
 
Ich find des so abartig, wenn man mal schaut was früher eine gute Gitarre gekoste hat und was man heute zahlt!:screwy:
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Ich find des so abartig, wenn man mal schaut was früher eine gute Gitarre gekoste hat und was man heute zahlt!:screwy:

Na ja was heißt gut... Ich hab von denen noch keine gespielt aber so wie es sich liest sind es eher instrumente in der unteren mittelklasse gewesen. Außerdem kann man die Preise nicht 1:1 umsetzen. Clapton hat Blacky aus drei Strats zu je 100$ (Ausverkauf damals) gekauft. Die ES-335 hat damals 335$ gekostet und das war ein Monatsgehalt...

Gruß
 
Komisch find ich nur das ich in keinem Katalog die Klampfe finde die ich suche!:(
edit: Hier ein Review von ner 116ner rangemaster!
Harmony Central User Reviews
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Komisch find ich nur das ich in keinem Katalog die Klampfe finde die ich suche!:(

Ich hab auch schomal nach der gesucht. Die einzige erklärung die es gibt ist entweder a) das es nicht die Firma ist oder b) die Klampfe modifiziert wurde (anderer Hals usw.) ...
 
Ich glaub die Gitarre muss zur meißtgesuchten Gitarre des Musiker Boards gekürt werden! Von den tausenden Usern gibts hier höchstens 4 oder 5 die ein bisschen was dazu sagen können und von denen weiß ich galub ic noch am meißten was zu der Klampfe!:( Vielleicht sollte ich ja doch mal Tom kontaktieren!:D
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Ich glaub die Gitarre muss zur meißtgesuchten Gitarre des Musiker Boards gekürt werden! Von den tausenden Usern gibts hier höchstens 4 oder 5 die ein bisschen was dazu sagen können und von denen weiß ich galub ic noch am meißten was zu der Klampfe!:(

Könnte vielleicht auch daran liegen das 4 oder 5 user tom morello besessen sind und unbedingt wissen wollen was für eine klampfe das ist. Den Drang verspüre ich nicht (bin auch kein großer TM fan), trotzdem noch viel erfolg bei der suche!

Gruß
 
Liegt auch sicher dadran das 99,9% Die Gitarre hässlich finden und ich wahrscheinlich der einzige neben Tom selbst bin der den Sound Hammergeil findet! *ZakkverfälltinsträumenwennErSiehört*
 
mh, dachte mir, hols te den Thread doch mal aus der Versenkung - ist mir zufällig begegnet und ich wollte meine Johnny Pro II mal reinstellen - ich mag das Teil. Ich wollte es schon einmal über eBay verkaufen, hab es dann aber nicht über´s Herz gebracht und Sie wieder rausgenommen...

Eine der Mechaniken wurde vom dummen Vorbesitzer leider schief festgebaut - da ein neues Verschrauben Löcher fabrizieren würde lasse ich das aber. Die Hardware habe ich größtenteils erneuern lassen (auch wenn das dann kein Vintage mehr ist).

Die Gitarre hat:

- Schaller Mechaniken
- neue Tune-O-Matic Bridge
- neue Poti-Regler (Chrom, da es geil aussieht)
- neuen Schalter (der alte war total ausgeleiert)
- Schaller Security Locks

Die Innereien sind geblieben, PUs müssten die originalen sein. Besonders geil klingt dies Teil, wenn man beide PUs nimmt und einen etwas weiter rausdreht als den anderen. Die Bespielbarkeit ist einwandfrei, die Saitenlage in Ordnung und halbwegs niedrig. Wenn ich sie noch niedriger haben wollte, müsste ich einmal die Bünde abrichten lassen. Sie ist, wie auch oft bei SGs zu sehen etwas Kopflastig, mit dem richtigen Gurt ist das O.K. - eine Waage habe ich hier nicht zur Hand, aber die Gitarre wiegt schon ganz gut was...

Laut den Dingen, die ich gelesen habe ist das Holz wohl kein Mahagoni, sondern Nussbaum? naja, zumindes der Neck-Thru Hals besteht aus zwei verschiedenen Hölzern - ich kenne mich da aber nicht aus.

Hergestellt wurde sie laut der bisher besten Beschreibung wohl in einen der früheren Ibanez Werke, daher evtl. auch die starke Ähnlichkeit zur Musician - nur das die Johnny Pro II noch tausendmal schöner ist. Die Verarbeitung bei meiner ist verdammt gut, wenn man mal von den Bünden absieht, die evtl. mal wieder abgerichtet werden könnten - ist ja auch nicht mehr die jüngste. Das Shaping ist genial, mitsamt Bierbauchfräsung und an der Gitarre gibt es absolut keine Ecken, alles abgerundet. Die Gitarre ist komplett lackiert, sieht wirklich traumhaft aus in real - für sowenig Geld (habe inkl. Restauration 350€ gezahlt) bekommt man heute keine so schönen Gitarren mehr von den Herstellern.

Früher sollen die wohl kurze Zeit lang extrem häufig vertreten gewesen sein und so ziemlich in allen Geschäften erhältlich. Dadran liegt es wohl auch, das man heute immer mal wieder solche Teile in eBay findet - die Preise sind meist moderat, ich bereue die Investition kein Stück, hergeben tue ich dieses Teil nicht mehr................................Grüße!
 

Anhänge

  • Git2.jpg
    Git2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 167
  • Git3.jpg
    Git3.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 101
  • Git5.jpg
    Git5.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 133
  • Git6.jpg
    Git6.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 128
  • Git7.jpg
    Git7.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMAG0042.JPG
    IMAG0042.JPG
    45 KB · Aufrufe: 126
soviel ich weiss war goya nicht der hersteller dieser gitarren sondern u.a. eine vertriebsfirma von hagström in den usa der 60s. die haben die gitarren in die usa importiert und dann ihr logo darauf geklebt. das selbe gabs auch mit baldwin, morris, mosrite, futurama in uk
 
Ich hab auch schomal nach der gesucht. Die einzige erklärung die es gibt ist entweder a) das es nicht die Firma ist oder b) die Klampfe modifiziert wurde (anderer Hals usw.) ...


Rätsel ist nun gelöst! Die Gitarre ist eine St. George MP-2 :)
ps. wo ist denn hier der flohmarkt hin?:confused:
 
Na ja was heißt gut... Ich hab von denen noch keine gespielt aber so wie es sich liest sind es eher instrumente in der unteren mittelklasse gewesen. Außerdem kann man die Preise nicht 1:1 umsetzen. Clapton hat Blacky aus drei Strats zu je 100$ (Ausverkauf damals) gekauft. Die ES-335 hat damals 335$ gekostet und das war ein Monatsgehalt...

Gruß

Ich glaub das man das auch eher an "Monatsgehalten" festmachen kann.
Wenn ich mir die Gitarren ansehe die ich von einem Monatsgehalt kaufen kann dann passt das auch schon ganz gut. Obwohl ich auch finde das es langsam in die falsche Richtung tendiert. Was meiner Meinung nach aber eher am Gehalt liegt ....
 
soviel ich weiss war goya nicht der hersteller dieser gitarren sondern u.a. eine vertriebsfirma von hagström in den usa der 60s. die haben die gitarren in die usa importiert und dann ihr logo darauf geklebt. das selbe gabs auch mit baldwin, morris, mosrite, futurama in uk

genau, das stimmt. auch die modellbezeichnungen waren anders als bei hagstrom selbst.
 
und wieder ein alter thread ausgebuddelt :(
 
Rätsel ist nun gelöst! Die Gitarre ist eine St. George MP-2 :)
ps. wo ist denn hier der flohmarkt hin?:confused:

Muss mich mal korrigieren: St. George MP-3 heißt das gute Stück,soweit ich das gelesen hab soll das ne japanische Firma gewesen sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben