Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Es ist letztlich so, der Volume im Preset ist fürs Preset zuständig. Es liegt VOR dem FX-Send.
Der Output-Regler vorne liegt vorm Master Out.

Schöne anschauliche Erklärung, vielen Dank dafür! :)
Und danke für die Beteiligung an diesem Thread. :)

Der Preset Level vor dem FX Send ist für mich dann sekundär, denn ich nutze die parallele Effektschleife gar nicht.
Ich gehe vom Master Output quasi seriell in die Effektgeräte, und von dort weiter seriell in die Endstufe:


Schema_2016-10-14.png



Und mit niedrigem Preset Level und maximalem Output kommt es mir so vor, als sei das Grundbrummen des JMP-1 niedriger.
Hast Du da auch mal verglichen? Hohes Preset Level und Output Level niedrig vs. Niedriges Preset Level und Output Level hoch?

Als ich das eben getestet habe ist mein Boss GT-10 abgeschmiert... Tot.. nichts geht mehr... Mein Audio-Looper, MIDI-Schaltzentrale und Harmonizer ist futsch... autsch...
Das ist ja doof. Ich hoffe, Du kannst das schnell und einfach beheben (lassen).
Vielleicht kann Dir ja der Bierschinken weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist ja beides Wet, du nutzt die beiden Kanäle autark für die jeweiligen Effekte.

Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausgetestet. Da ich von meinem MPX-G2 das Noise Gate benutze, ist mir das auch relativ wumpe. Wenn ich spiele, ist das Signal deutlich lauter, sprich hoher SNR.
Aber in meinen Übungssessions dreh ich den Output gerne mal etwas runter, weil ich damit an der Endstufe nichts verstellen muss und die Pegel davor alle sauber auf dem Operationspegel bleiben.
Ich bemerke da nichts.



Ich habe das Netzteil im Verdacht. Ich hole mir dann erstmal ein neues Netzteil.
 
Im Prinzip ist ja beides Wet, du nutzt die beiden Kanäle autark für die jeweiligen Effekte.

Ja, stimmt, echt pures Dry /Wet ist es seit ein paar Umstellungen (hier nachzulesen) im Rack nicht mehr so richtig, da auch im Dry Kanal ein paar wenige, ganz dezente Effekte zu tragen kommen.
Wobei ich darauf achte, dass die Effekte im Dry Kanal die sind, die nicht wirklich im Vordergrund stehen:
  • Das HUSH ist kein eigentlich echter Effekt
  • Compressor muss sein, klingt clean wie dirty besser
  • Pitch Shift wird nur im cleanen TriChorus Preset eingesetzt
Damit ist der Dry Kanal doch so dry als möglich. Und das Replifex in seinen Möglichkeiten arg beschnitten eingesetzt. :-D
Der Compressor ist egentlich der einzige Effekt, der sich im Dry Kanal durch alle Presets zieht.
Und die eigentlich "echten" Effekte wie Chorus, Delay und Reverb sind schon durchaus rein nur im Wet Kanal drin. :)

----

Ich habe das Netzteil im Verdacht. Ich hole mir dann erstmal ein neues Netzteil.

Ich drück Dir die Daumen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wann gehts endlich wieder auf die Bühne?
 
Hey Noddy,

Schön, hier von Dir zu lesen! :)

Wenn alles klappt, haben wir im Sommer eine Mini Tour ( :rolleyes1: :-D ) rund um Ingolstadt.
Sprich, wir versuchen, jedes Stadtfest der näheren Umgebung mitzunehmen:
  • 17.06.17 Großmehring
  • 23.06.17 Kösching
  • 01.07.17 Eichstätt
  • 08.07.17 Ingolstadt
  • 15.07.17 Beilngries
Das ist alles in einem Radius von 30km rund um meine Heimat.
Fünf Wochenenden am Stück, das wäre schon witzig. Allerdings haben noch nicht alle Veranstalter bestätigt.

Das Rack, um das es in diesem Thread hier geht, würde natürlich wieder in der aktuellen Konfiguration zum Einsatz kommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal sehen, vielleicht geht sich ja ein Termin aus - wenn ihr schon nicht näher nach Wien kommt. ;)
 
Großmehring ist Wien noch am nächsten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal sehen, vielleicht geht sich ja ein Termin aus - wenn ihr schon nicht näher nach Wien kommt. ;)
Wenn du kommst sagst du Bescheid. Falls du dann wieder in der Nürnberger Gegend unter kommst fahren wir zusammen runter.
Aber am 23. bin ich schon auf Festival. Da klappt´s bei mir also nicht.
 
Heute konnte ich mein neues Rocktron Intellifex testen :m_git1:

Die Technik von damals haut mich immer wieder aus den Socken :m_git2:

20170119_214927.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Bypass Taste am Intellifex klemmt etwas.
Hat jemand einen guten Praxistipp, oder hilft nur zerlegen und säubern?
Neue Potiknöpfe für Input und Output Level hab ich schon besorgt :great:

Gruß
Meik
 
Coole Anlage, ich habe Dir ja schon geschrieben, dass die wichtigsten Geräte im Rack bei uns nahezu identisch sind. :-D

Hast Du das Intellifex in der Effektschleife des JMP-1, oder seriell zwischen Master Output und Endstufe?

Meine Bypass Taste am Intellifex klemmt etwas.

Bei mir klemmt vor allem die Store Taste. Bisher habe ich sie einfach immer mit den Fingernägeln nach vorne gezogen, mehr Reparatur- oder Wartungsaufwand habe ich bisher nicht betrieben.
Der Leidensdruck war bisher nicht groß genug. :-D

Neue Potiknöpfe für Input und Output Level hab ich schon besorgt :great:
Woher denn? :)

---

Aktuelles bei mir:

Ich wollte mich neulich daran machen, das Brummen im Rack weiter zu reduzieren. Weil ich in den Fexen das HUSH schon jeweils ganz schön aufdrehen muss, bis ich zufrieden bin.
Aber man weiß ja, dass Noise Gate und Sound beschneiden irgendwie zusammengehört. Also wollte ich erreichen, dass das HUSH weniger machen muss.

Also habe ich an allen Stellen im Rack diese Trennübertrager ausprobiert:


Hat gar nichts bewirkt. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich keine Brummschleife im Rack habe. :-D
Was ich mit den Dingern mache, weiß ich noch nicht. Man hat ja 30 Tage Rückgaberecht, aber vielleicht behalte ich sie auch, man weiß ja nie, wofür man die noch brauchen kann. :-D

Aber ich habe als größten Brummerzeuger den Tube Screamer Mini indentifiziert, der bei mir im Zerrkanal immer an ist: Sowohl der Rhytmus Sound als auch die Leads werden immer von ihm geboostet.
Ohne den TS Mini brauche ich deutlich weniger HUSH. :gruebel:

Jetzt bin ich am überlegen, ob ein weiteres Noise Gate nach dem TS Mini und vor dem JMP-1 noch Sinn machen würde. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tmp_13975-20170120_091351-2003117495.jpg Ich hab das Intellifex in den Effektweg vom Marshall JMP gepackt.
Erst mal nur in Mono, bin nicht so der Stereo Typ :cool:
Ich ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken ein größeres Rack zu kaufen :redface:
Es gibt so viele tolle Sachen :D
Den Tuner musste ich schon oben drauf legen.

Die Potiknöpfe sind alte NOS Restbestände meines Kollegen. :engel:

Gruß
Meik
 
Ich hab das Intellifex in den Effektweg vom Marshall JMP gepackt.
Hast Du seriell auch mal probiert?
Klingt direkter, finde ich. Wurde mir mal empfohlen, vielleicht sogar in diesem Thread, und mir hat es gefallen. :)

Ich ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken ein größeres Rack zu kaufen :redface:
Es gibt so viele tolle Sachen :D
;-) :-D

Die Potiknöpfe sind alte NOS Restbestände meines Kollegen. :engel:
Ich habe beim Replifex mal bei Warwick angefragt, die als Rocktron Support in Deutschland gelistet sind.
Der meinte, Potikappen für das Replifex gibt es keine mehr, aber die vom Xpression passen auch.
Und dann hat er sie mir kostenlos (!!) zugeschickt. Danke für den tollen Kundenservice, Warwick!
Vielleicht nützt Dir dieser Hinweis ja mal was. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seriell klingt wirklich besser :great:
Danke für den Tipp :hail:

Ein paar Fotos von den Innereien hab ich eben gemacht, und die klemmende Bypass Taste mit einem Tropfen Balistol Waffenöl repariert.

tmp_1316-20170120_1720342119256829.jpg tmp_1316-20170120_171919-1397254346.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal zum Thema Brummen: Gestern war ich zwei Stunden vor Probenbeginn bereits im Bandraum, und habe Zeit gehabt zum Tüfteln.
Fazit: Die Ursache für das Brummen liegt nicht im Rack. Uff. :-D

Mein Platz im Bandraum ist genau zwischen der Gesangsalage und dem Bass Amp.
Hier kann man das in Etwa erahnen:


Ich stehe da, wo sich auf dem Foto die Blue Belle befindet.
Das Gestell links ist das Rack der Gesangsanlage, das silberne 2HE GErät unten deren Endstufe.
Hinter der Ice Queen ist der Bass Amp.

Und siehe da, sowohl die Endstufe der Gesangsanlage als auch der Bass Amp streuen in meine Tonabnehmer. Was durch den TS Mini bzw. mehr Gain am Amp logischerweise noch verstärkt wird.
Gehe ich von meinem Platz weg quer durch den Bandraum - Brumm weg.
Schalte ich die Endstufe der Gesangsalange aus - Brumm weg.
Schalte ich den Bass Amp aus - Brumm weg.

Eigentlich bin ich froh, dass die Lösung so einfach ist. Dann muss ich nichts am Rack verändern - es ist eh flüsterleise. :rolleyes1::-D
Also am Rack doch alles richtig gemacht.

Jetzt kann ich die zwei Palmer Trennübertrager zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Bekannter von mir, mit dem ich früher vor 20 Jahren in einer Band gespielt habe, hat unseren letzten Auftritt mit angesehen.
Seither ist er bereit, all mein Equipment bezüglich der Elekronik zu warten, die Gitarren sowie das Rack. Quasi als Freundschaftsdienst.

Er hat mir angeboten, einen "Netzfilter" vor das Rack zu bauen. Dann würde ich keinerlei Brummen mehr haben.
Da bin ich mal gespannt. :gruebel:

Ich werde berichten, sobald das Gerät da und installiert ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huch! Dann hats ihm wohl gefallen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Wissenden, als Aufklärung für mich Unwissenden:

Was macht ein Netzfilter im Unterschied zu einem Power Conditioner?

Das können völlig unterschiedliche Geräte sein, mit völlig unterschiedlichem Einsatzzweck.
Ich würde gerne was dazulernen. :)


Wer weiß was? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben