Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Danke für Deine Antwort. So ähnlich habe ich das als Elektroniklaie aus den Infos, die für mich verständlich im Internet zu finden sind, auch verstanden. :)

Was ich allerdings an den Power Conditioner Geräten noch nicht kapiert habe, ist, wie die bezüglich des Netzstromes zu verkabeln sind.

Beispiel:

Furman.jpg


Wie soll ich denn da beispielsweise die Rocktron Geräte mit ihren proprietären Netzteilen dran bekommen? :confused:

@Flying Duckman

Hattest / Hast Du nicht so eine Kiste im Rack in Betrieb?
Wie kriegtest / kriegst Du das Intellifex da dran?
:gruebel:
 
Mehrfachsteckdose mit Kaltgerätestecker.

Die Netzteile müssen sowieso irgendwo fest aufgeklemmt/geschraubt/geklebt werden, weil die beim Transport durch ihr Gewicht sonst immer im Rack rum purzeln. Andere Adapter sind mir nicht bekannt.

Ich habe auch ein PL8, aber bei vielen Netzteilgeräten ist das echt aufwendig und unschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nur so ein Dings mit Spannungsüberwachung und Anzeige der Spannung. Es gibt von Thomann einen Adapter, mit dem du das Rocktron Netzteil mit dem Ding verbinden kannst. Rocktron schießt da leider quer, mit dem AC-Stecker. Es gibt Hersteller, die da was für DC UND AC Strom anbieten. Ist aber schweineteuer und ich bezweifle, dass wir das überhaupt so brauchen ...

Frag Swen mal, was er dazu meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt von Thomann einen Adapter, mit dem du das Rocktron Netzteil mit dem Ding verbinden kannst.

Ich hätte jetzt mal woanders sowas gefunden... :gruebel:

Adapter.jpg


Kaltgeräte Buchse auf Schuko. Dann könnte ich meine Adam Hall Steckerleisten mit dem Power Conditioner verbinden.
Müsste gehen. :er_what:

Der hier liest sich auch ganz gut:


Vor allem die Feature Liste (unter anderem):

  • Netzstromfilter
  • AC-Geräusch-Filter zur Reduzierung der Einstreuungen durch Radiofrequenzen und elektromagnetischen Interferenzen < 20 dB, 1,5 MHz - 200 MHz
  • Überspannungs-Schutz
Damit sollten alle meine Wünsche abgedeckt sein...

Ist zwar nicht mehr echt 90er, aber unterstützt die Funktionalität. Ein Kompromiss. :er_what:


Nachtrag:

Oh Mann. ich plane gerade wieder mehr Ausgaben, als es gut ist...
Vielleicht warte ich mit dem Power Conditioner noch ein Viertel Jahr. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Power Conditioner ist doch bereits geordert.

Nicht der Adam Hall, sondern ein Furman PL-Plus E, der günstig über die Kleinanzeigen rein kam.

Vorteil: Passt in das "90ies Vointage Rack" Konzept.
Nachteil: Gebrauchtgerät mit vielen Jahren auf dem Buckel und dem üblichen Risiko des "alten Gerätes".
Also alles wie gehabt. :-D

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wo der bezüglich des Platzes besser hinpasst:
In die zwei freien HEs des oberen Cases, wobei sich dort dahinter ja auch noch die Geräte in den Loops des Patchmates befinden, oder doch besser in die obere freie HE des rückseitig ebenfalls übervollen mittleren Cases... :confused:


Ich würde die erstere Lösung favorisieren, da das Gewicht der Geräte dann besser verteilt ist.
Das mittlere Case ist eh schon so schwer. o_O
Aber ob sich das vom Platz her ausgeht, werde ich wohl ausprobieren müssen.

Bin mal echt auf die Auswirkungen des Power Contitioners auf das Rack gespannt. :)
Bericht folgt. *droh* :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Du, hast Du zufällig auch ein Manual dazu, Papier oder elektronisch?
Im Internet findet man allerlei Furman Manuals, aber eines für den PL-Plus E konnte ich bisher nicht auftreiben, nicht mal auf der "Discontinued Products" Seite von Furman selbst. :gruebel:

Warum hast Du ihn nicht mehr im Rack? :)
Oder hast Du seit Deinem Kemper kein Rack mehr? :)
 
sondern ein Furman PL-Plus E, :05 Uhr[/GALLERY]

Den hab ich auch. Keine Ahnung, ob man sowas braucht :D 
Jedenfalls habe ich interessanterweise schon ein paar mal mit Sogen auf die Anzeige geschaut. Vor allem bei Wald&Wiesenfesten tanzt die Anzeige der Spannung (?bin kein Stromer?) ziemlich beängstigend von Rot über Gelb nach Grün....und wenn sich was im unteren, gelben Bereich einpendelt, wird´s spannend :D 
@Pie-314  
mal eine Frage, die vermutlich schon zig mal durchgekaut wurde. Ich verstehe den Aufbau deiner Anlage nicht. Preamp- und Poweramp-Rack getrennt verstehe ich, aber wieso ist das Patchmate separat? Schälts du damit die Multieffekte oder hast du Pedale hinter der Blende, so dass das quasi die Pre-Preamp-Sektion ist? 
Spielst du eigentlich "True-Stereo" oder eher Dual Mono?  
Ich stehe grad (wieder) total auf die dicken Stereo-Sounds. Vor allem, was Delays angeht. Dann noch ein bisschen Detune, den BBE hinter einem Soldano oder Mesa -Preamp und fertig ist der Processed Sound...  
Interessanterweise mag ich Chorus nicht, bzw nur, bei diesen 80´s-Landau-Huff-Thompson-Geschichten. Gerade auf Zerrsounds find ich das relativ schlimm  
Der Hintergrund ist der, dass mein Rack jetzt auch wieder mal umgemodelt wird und die 8HE nicht mehr reichen. Abgesehen davon ist hier die Grenze erreicht, um das Ding alleine durch mein Treppenhaus vom Wohnzimmer ins Musikzimmer zu wuchten. Ich suche jetzt nach alternativen Lösungen. 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir hatten im Proberaum mal durch einen Heizlüfter zu wenig Strom an der Steckdose, an der ich auch hing. Mein Amp ging irgendwann einfach aus, weil zu wenig Strom floss. Die Steckerleiste hat dabei nicht viel mehr gemacht, als mir eben anzuzeigen, dass zu wenig Strom da ist. Gefährlicher sind Spannungsspitzen und da ist eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz ganz gut.

Meines bescheidenen Wissens nach, machen die günstigen Dinger von Furman und Co. auch nicht recht viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) oder hast du Pedale hinter der Blende, so dass das quasi die Pre-Preamp-Sektion ist? 
Exakt das ist der Fall. Momentan habe ich allerdings nur ein einziges Pedal im Patchmate, einen Tube Screamer Mini.

Wobei die Trennung in drei Cases rein praktische Gründe hinsichtlich der Schlepperei hat.
Ich laufe lieber dreimal mit leichter Last, als einmal mit gefühlten zwei Zentnern. :)
Wie bei Dir mit Deiner Wuchterei. :)

Spielst du eigentlich "True-Stereo" oder eher Dual Mono?  
Dual Mono.
Der linke Kanal über Box 1 durchläuft ja eigentlich nur das Replifex für das HUSH und im Clean Betrieb etwas Compressor.
Der rechte Kanal über Box 2 ist der eigentliche Effektkanal mit Chorus, Detune, Hall und Delay (alles dezent und in wechselnden Anteilen), aber hier laufen alle Effekte Mono.

Zweck der Auftrennung ist, den dynamischen, druckvollen Charakter des unverfälschten Dry Signals des JMP-1 zu erhalten.
Das letztendliche Mischungsverhältnis zwischen Dry Signal und Effekt Sound bestimmt dann der Mischer, denn es werden beide Boxen abgenommen.
Funktioniert ganz gut soweit. :)

Interessanterweise mag ich Chorus nicht, bzw nur, bei diesen 80´s-Landau-Huff-Thompson-Geschichten. Gerade auf Zerrsounds find ich das relativ schlimm  
Das kann ich gut nachvollziehen, im Zerrsound mag ich auch keinen (oder nur ganz wenig) Chorus. Detune ja, aber keinen Chorus.
Bei Clean hingegen liebe ich ihn. :-D

Beantwortet das Deine Fragen ausreichend? Falls nein, hake gerne nach! :)

Zum Thema Furman nochmal:

Wenn meine Internet Recherche zutreffend ist, hat der PL-Plus E alle Features an Bord, die mir auch am oben verlinkten Adam Hall Gerät wichtig waren:
  • Netzstromfilter
  • AC-Geräusch-Filter zur Reduzierung der Einstreuungen durch Radiofrequenzen und elektromagnetischen Interferenzen < 20 dB, 1,5 MHz - 200 MHz
  • Überspannungs-Schutz
Ein guter und lieber Bekannter, der sich momentan fantastisch um die komplette technische Wartung meines Equipments kümmert (Rack wie Instrumente), hat behauptet, dass ein Netzstromfilter viele Unregelmäßigkeiten im Stromnetz des Proberaumes / Veranstaltungsortes herausfiltert, und damit für deutlich weniger Nebengeräusche der Anlage sorgt.
Das klingt gut, das unterstützt die Richtung, in die ich mit dem Rack will: Nieder mit Brummen und Rauschen! :-D

Daher habe ich den gebrauchten Furman nun mal geordert, und am Montag werde ich Zeit haben, ihn ins Rack zu bauen.
In das obere Case zum Patchmate, weil da noch am meisten Platz ist. Rückseitig werden dann die Mehrfachsteckdosen aller drei Cases in den Furman gehen, und der wird der Haupt Stomzugang für das Rack sein.

Ob sich die Behauptung meines Freundes bewahrheitet, wird sich dann im Laufe der kommenden Wochen und Monate zeigen. :)

@frama78 (und auch @MHN1):

Hast Du denn ein Manual für Deinen Furmann, Papier oder .pdf?

Weil wie gesagt:
Im Internet findet man allerlei Furman Manuals, aber eines (speziell) für den PL-Plus E konnte ich bisher nicht auftreiben, nicht mal auf der "Discontinued Products" Seite von Furman selbst. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du denn ein Manual für Deinen Furmann, Papier oder .pdf?

Hätte es ja nicht gedacht, aber ich hab tatsächlich was gefunden. Ist zwar in schechter Qualität eingescannt, aber besser als nix :)
Bei interesse bitte ne PN mit Emailadresse. Hochladen kann ich PDFs ja hier nicht und in JPg umwandeln habe ich grad keinen Bock :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @frama78 ,

Danke für das .pdf! :)

Damit ist ersichtlich, dass die Handbücher zwischen den verschiendenen Furman Modellen austauschbar sind, und der PL-Plus E quasi die umfangreichste Version bezüglich der Features ist, und speziell für das europäische Stromsystem konfiguriert.
Das bringt mich schon mal deutlich weiter! :)


Nachtrag:

Die Seite ManualsLib.com hatte sich mir bisher immer verweigert, ich bin nicht an den Inhalt dort rangekommen.
Heute geht alles. Jetzt habe ich alle Handbücher, die ich brauche. :confused:

Warum ging das letzte Woche nicht? :gruebel: :er_what: Komisch... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Furman ist eingebaut:

full


Allerdings bin ich noch nicht ganz glücklich. Durch den Einbau des Furman und die Platzierung der Stecker hinten entfällt nahezu komplett der Platz für die Effektpedale, die unter dem Patchmate stehen sollen. :er_what:
Ich werde wohl aufstocken müssen. Die Endstufe und der Furman werden in ein 4HE Case umziehen müssen - gut, dass ich gerade noch zwei leere da habe. ;-)

Ansonsten, auf den ersten Blick: Das Brummen, verursacht durch die Endstufe der Gesangsanlage und des Bass Amps scheinen besser geworden zu sein.
Der Netzfilter des Furman tut anscheinend.
Aber mehr kann ich erst nach der kommenden Probe berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir einen Ada Mp1 geschossen :juhuu:
Bin gespannt wie der so abgeht :m_git2:

Hat jemand schon mal so einen Preamp besessen?
 
Ich hab mir einen Ada Mp1 geschossen :juhuu:
(...)
Hat jemand schon mal so einen Preamp besessen?

Ich kenne den nur dem Namen nach.
Hat aber bezüglich Klang einen recht guten Namen, meines Wissens nach. :)

Schreib doch bitte ein Review darüber, wenn Du ihn hast, und Zeit dafür ist! :)

----

Zum 90er Vintage Rack:

So ist es besser: ;-)

full


Damit ist oben im Case weiter Platz für Effektpedale.
Ich habe eines in Aussicht, das ich unbedingt testen und gegebenenfalls einbauen will:


Allerdings ist das auf dem Markt noch nicht erschienen.

Unten haben die Steckeradapter von Schuko auf Kaltgerätestecker nun auch gut Platz.
Die fehlende Blende für die hässliche Lücke ist bereits bestellt. ;-)

Damit ist das Rack aktuell auf 14HE angewachsen. :er_what: :eek1:
Das hätte ich nie gedacht, als ich mit vier HE startete. :confused1:
Wenn das Rack nun auf seinem Unterstand steht, ist der gesamte Turm mittlerweile so hoch, dass er mir mit meinen 183cm bis fast zum Kinn reicht. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2037 a.D.: Pies Rack ist bei 128 Höheneinheiten angekommen, kein Ende in Sicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
echt ein netter Turm :)
ich bin auch momentan am überlegen ob ich mich auf 3 Cases aufspalte:
1 Funke Tuner und Effekte (Pre)
2 Pre-Amp + Post Effekte und Furman
3 Endstufe

Allerdings bräuchet ich dann 2 Voodo lab GCX zum Schalten der effekte ^^
Hab aber bislang das Problem ähnlich wie du dass ich dann immer hinten auf der dunklen Bühne tief ins Case muss um die Verbindungskabel anzuschließen. Müsste eigentlich nochmal ne Patchbox bauen. Hast ud so etwas :) ?
Vielleicht habe ich es überlesen aber wieso packst du den mittleren Teil nicht in ein 4 HE Case :) ?

Liebe Grüße, Luca
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab aber bislang das Problem ähnlich wie du dass ich dann immer hinten auf der dunklen Bühne tief ins Case muss um die Verbindungskabel anzuschließen. Müsste eigentlich nochmal ne Patchbox bauen. Hast ud so etwas :) ?

Nein, eine Patchbox habe ich nicht.
Brauche ich auch nicht. :)

Mal überlegen, was muss ich auf der Bühne machen:

In Case 1 muss ins MIDI In des Patchmates das MIDI Kabel des All Access

In Case 2 muss das Kabel zwischen Patchmate Out und Front des JMP-1

In Case 3 müssen die zwei Kabel aus den BBE Outs in die Endstufe
Dann die Power Kabel aus Case 1 und 2 in den Furman
Zuletzt die Boxen Kabel zu den Marshall 1922 Cabs

Das ist nicht so viel zu stecken, da nützt mir eine Patch Box auch wenig.
Gerade, weil Power Kabel und Boxenkabel mit einer Patch Box eh nicht gesteckt werden können. :)

Vielleicht habe ich es überlesen aber wieso packst du den mittleren Teil nicht in ein 4 HE Case :) ?

Das Probem ist, dass ich rückseitig in den Cases noch 19" Steckerleisten für die Netzteile habe.
Gerade in Case 2 sind der Marshall JMP-1, das Intellifex, das Replifex und das Netzteil für die Phantomspeisung des All Access eingesteckt.
Und die letzteren drei Rocktron Netzteile sind riesig. Damit hinten noch genug Platz bleibt, verschwinden diese Netzteile hinter der untersten Blende von Case 2.

Beispielbild für die Rocktron Netzteile:


Davon drei Stück... Kannst Dir vorstellen, wie eng das wird. :er_what:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, eine Patchbox habe ich nicht.
Brauche ich auch nicht. :)

Mal überlegen, was muss ich auf der Bühne machen:

In Case 1 muss ins MIDI In des Patchmates das MIDI Kabel des All Access

In Case 2 muss das Kabel zwischen Patchmate Out und Front des JMP-1

In Case 3 müssen die zwei Kabel aus den BBE Outs in die Endstufe
Dann die Power Kabel aus Case 1 und 2 in den Furman
Zuletzt die Boxen Kabel zu den Marshall 1922 Cabs

Achso du hast also eine Verteilernetzteil in jedem Case dass du nur ein Stromkabel hoch legst, das ist natürlich sinnvoll. Ich wusste nicht ob ich jeden Ausgang so hoch belasten kann und habe deswegen alle Stromkabel o_O Einzeln verlegt und dann hat man mal schnell die 3 fache Menge an Kabel zu stecken :/

also sowas: https://www.amazon.de/Equip®-Steckd...fkmr0&keywords=brennenstuhl+leiste+kaltgeräte
? Das wäre natürlich Hilfreich mhh

Generell könnte ich meine timfactor bestimmt auch über ein Midi signal aus der Kette nehmen (auf bypass schalten) udn generell müsste es ja auch möglichsein anstelle von Tapping das ganze per Midi Kabel zu schicken...Muss mich da mal einarbeiten so spontan letztens hat das nicht so ganz funktioniert :D. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen erst langsam mich zu erweitern als direkt auf ein großes Rack umzustellen :D

Dann muss ich mich nur noch entscheiden ob Dual Mono oder True Stereo. Mein Traum ist ja eigentlich ein Rack und die Box nur als Monitor bei Bedarf mizunehmen und bei kleinen Gigs geht alles Lautsprechersimulation über die PA :D Ich hoffe ich hab die Woche mal ZEit mich dran zu setzten dann bekommt ihr auch mal ein Bild vom Momentanen aufbau.

Liebe Grüße,
Luca
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, eine Patchbox habe ich nicht.
Brauche ich auch nicht. :)

Mal überlegen, was muss ich auf der Bühne machen:

In Case 1 muss ins MIDI In des Patchmates das MIDI Kabel des All Access

In Case 2 muss das Kabel zwischen Patchmate Out und Front des JMP-1

In Case 3 müssen die zwei Kabel aus den BBE Outs in die Endstufe
Dann die Power Kabel aus Case 1 und 2 in den Furman
Zuletzt die Boxen Kabel zu den Marshall 1922 Cabs

Das ist nicht so viel zu stecken, da nützt mir eine Patch Box auch wenig.
Gerade, weil Power Kabel und Boxenkabel mit einer Patch Box eh nicht gesteckt werden können. :)



Das Probem ist, dass ich rückseitig in den Cases noch 19" Steckerleisten für die Netzteile habe.
Gerade in Case 2 sind der Marshall JMP-1, das Intellifex, das Replifex und das Netzteil für die Phantomspeisung des All Access eingesteckt.
Und die letzteren drei Rocktron Netzteile sind riesig. Damit hinten noch genug Platz bleibt, verschwinden diese Netzteile hinter der untersten Blende von Case 2.

Beispielbild für die Rocktron Netzteile:


Davon drei Stück... Kannst Dir vorstellen, wie eng das wird. :er_what:

Du könntest alle gegen eins ersetzen ...
Schaltnetzteile gibt es ja günstig 》klick

Ich werde mein Rack wahrscheinlich aufteilen in
1 Rack mit Preamps (sind ja schon drei)
1 Rack mir Effekte und Turner
Und eins mit Endstufe und Schublade.

Gruß
Meik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben