Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Eieiei, ich darf ja eigentlich gar nicht spaßen ...

Ich bin letzte Woche so ein bisschen aus einer recht existenziellen Musiker-Krise erfolgreich ausgebrochen und langsam kommt auch bei mir wieder die Motivation, das Rack zu vergrößern. :D

Ich hab ja noch immer ein bisschen im Hinterkopf, wie es mir wohl gefallen würde, wenn ich die 2-3 Effekte, die ich tatsächlich im Intellifex nutze, durch exzellente Bodentreter austauschen würde ... Natürlich würde das finanziell dauern.

Auf der anderen Seite hab ich die Woche ein nettes Produktvideo von Diezel gesehen. Da hab ich tatsächlich gemerkt, dass mir so ein schönes Topteil durchaus auch gefallen würde. Ich glaube, ich bin krank. Ich will meine Musiker-Krise wieder. :D
 
Da hab ich tatsächlich gemerkt, dass mir so ein schönes Topteil durchaus auch gefallen würde. Ich glaube, ich bin krank. Ich will meine Musiker-Krise wieder. :D

...man kann das doch alles ganz herrlich kombinieren ;-)
Backdrop new.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hammer. Da sind zu viele gute Sachen in einem Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso du hast also eine Verteilernetzteil in jedem Case dass du nur ein Stromkabel hoch legst, das ist natürlich sinnvoll. Ich wusste nicht ob ich jeden Ausgang so hoch belasten kann und habe deswegen alle Stromkabel:er_what: Einzeln verlegt und dann hat man mal schnell die 3 fache Menge an Kabel zu stecken :/

also sowas: https://www.amazon.de/Equip®-Steckd...fkmr0&keywords=brennenstuhl+leiste+kaltgeräte
? Das wäre natürlich Hilfreich mhh

Nein, ich habe die hier in den oberen beiden Cases an der Rückseite:


Die haben einen normalen Schutzkontakt Stecker.
Das sieht dann so aus:


Damit ich für den Furman aber nicht lauter neue Steckerleisten kaufen muss, habe ich mir um drei €uro pro Stück diese Adapter besorgt:

adapter-jpg.535804


Schutzkontakt auf Kaltgeräte Stecker.
Funktioniert prima und war die günstigste Lösung. :)

Von der Belastung her macht das auch keine Probleme. Die Steckerleisten sammeln den Stromhunger der Geräte, und der Furman kümmert sich darum, dass der Bedarf gedeckt wird.
Salopp gesagt. :-D

----

Du könntest alle gegen eins ersetzen ...
Schaltnetzteile gibt es ja günstig 》klick

Dein Link funktioniert bei mir nicht. Der Firefox lädt und lädt und lädt... :confused:
 
Ich hoffe, das hört sich nun für Euch besser an.
Bitte gebt mir Rückmeldungen. :)

@Pie-314 sieh einer an - ein Whitesnake Fan :) :):):)
Die Sound sind so weit gut - allerdings scheinst Du viel Compression zu verwenden - es fehlt etwas das fluffige, lebendige....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@happyist

Freut mich, die Rückmeldung! :)

Du hast Dir eine ältere Version der Soundbeispiele angehört, in Beitrag 165 gibt es neuere.
Eine komplette Übersicht findest Du hier.

Wobei sich zwischenzeitlich einiges verändert hat, ich sollte mal ganz neue Sounddemos erstellen... :er_what:

Compressor verwende ich eigentlich nur im cleanen Sound, die Kompression, von der Du sprichst, scheint aus der Kombi Tube Screamer als Booster vor einem zerrenden Marshall JMP-1 zu resultieren.
Live über meine beiden Boxen klingt es auch nochmal deutlich natürlicher als über diese Aufnhamen.
Meine Recording Fähigkeiten stecken noch arg in den Kinderschuhen, das Equipment dafür auch... :oops:
 
Dein Link funktioniert bei mir nicht. Der Firefox lädt und lädt und lädt... :confused:
MW_3H36GS_02.png

Ich habe auf Reichelt.de ein Universal Schaltnetzteil 9V 3A verlinkt.
An deiner stelle würde ich ein Netzteil für alle Rocktron Geräte verwenden.
Ein bisschen löten mußt du allerdings ;)
Und ob es dann brummt :gruebel: zum

Gruß
Meik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der aktuelle Stand des Turmes:

full


Großartig höher darf er wohl nicht mehr werden, denn die drei Cases mit insgesamt 14HE wackeln allmählich auf dem Unterbau. :-D

Ändern wird sich erst einmal (bis ich neue Schnapsideen entwickle) nur hinter der Blende des obersten Cases etwas.

Ich habe vor, diverse Bodentreter vor dem JMP-1 zu testen, wobei der gar nicht soooo bodentreterfreundlich ist, wie ich gemerkt habe. :er_what:
Da gibt's Preamps, die da deutlich entgegenkommender sind. Aber der JMP-1 klingt halt so geil, also muss ich wohl Kompromisse eingehen. :)

Demnnächst mache ich auch neue Sounddemos. Aber da warte ich noch die Lieferbarkeit von dem hier ab:


Der würde ideal ins aktuelle Setup passen. Zwar kein 90er Gerät, aber hinter den Kulissen, und genau im späten 80er / frühen 90er Spirit. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Flying Duckman

Ich habe Dir in Deinem Intellifex Topic eine aktuelle Übersicht über meine Presets versprochen.
Da in der Excel Tabelle auch die Einstellungen zum JMP-1 und zum Replifex enthalten sind, finde ich das Dokument hier in diesem Thread besser platziert:

https://www.dropbox.com/s/utg0h6mpbhtxowz/Rack_Presets_Stand_20170309.xlsx?dl=1

Allerdings wie gesagt, die Presets sind sehr spartanisch, bzw. die Effekte nur sehr subtil eingesetzt.

Heute habe ich nach ein wenig Herumprobieren festgestellt, dass mir meine Presets besser gefallen, wenn ich den Reverb komplett herausnehme. Dazu habe ich dann auch noch ein weiteres Mal das Gain im Marshall reduziert. Alles wirkte nochmal deutlich transparenter.
Bald nütze ich gar keine Effekte mehr, wenn das so weitergeht. :-D
Nein, nur Spaß. :)

Diese Änderungen spiegeln sich auch in der Excel Tabelle wieder.
Vielleicht nützen Dir (oder natürlich auch anderen Lesern dieses Topics) die Presets etwas. :)
Ich werde sie allerdings nicht ewig hier verlinkt stehen lassen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey!

Vielen Dank! Da hab ich ja schon ein paar Anhaltspunkte. Ich werd mich dem aber wohl doch erst in den nächsten Ferien widmen, ich bin ja unter der Woche nicht daheim und kann somit auch gar nicht am Rack basteln. Im Zug mitnehmen wäre zwar Dank Trolley-Case möglich, aber auch schwachsinnig. :D

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei sich zwischenzeitlich einiges verändert hat, ich sollte mal ganz neue Sounddemos erstellen... :er_what:

Der Plan ist aktuell dieser:

Bisher habe ich meine Aufnahmen immer mit der im JMP-1 integrierten Speaker Simulation erstellt.
Bei diesen Sounddemos fehlten dann die Aspekte der Endstufe und der realen Boxen.

Daher möchte ich für die nächsten Sounddemos beide Boxen (Dry / Wet) mikrofonieren und den Sound aus dem Line Out des Mischpultes im Probenraum aufzeichnen.
Mal sehen, ob das dem "echten" Sound des Racks näher kommt. :er_what::)

Ich hoffe, ich finde in den kommenden zwei Wochen genug Freizeit für dieses Projekt. :confused1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daher möchte ich für die nächsten Sounddemos beide Boxen (Dry / Wet) mikrofonieren und den Sound aus dem Line Out des Mischpultes im Probenraum aufzeichnen.
Mal sehen, ob das dem "echten" Sound des Racks näher kommt. :er_what::)

Ich hoffe, ich finde in den kommenden zwei Wochen genug Freizeit für dieses Projekt. :confused1:
Das hat gar nicht geklappt. Audacity hat nur Mist aufgezeichnet, der sich so anhört, als läge ein Phaser über der Aufnahme. Da muss ich noch sehen, was ich falsch gemacht habe. :er_what::er_what:

---

Neue, komplett unerwartete Entwicklung:

Mein bisheriges Prinzip war, ich trage lieber mehrere leichte Komponenten des Racks, und baue noch kurz auf, und verkable einzelne Komponenten.

Die Meinung der Band ist, alles muss schnell gehen.

Daher habe ich dieses Case bestellt:


Alles soll da rein, tragen wird man mir helfen. Hauptsache, alles ist schnell aufgebaut.
Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool wäre ja, wenn Rollen drunter wären, solche, die man dann auch zur Not abziehen kann...
 
Hey @Noddy, schön, hier von Dir zu lesen!

Statt Rollen würde ich lieber dieses Case darunter setzen:


Da würden dann auch meine beiden Marshall 1922 rein passen, und noch ein bisserl Kleinkram.
Das hätte dann auch die Rollen.

Wenn das Ding nicht so sauteuer wäre. :gruebel: :-:)er_what:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Du :D
Na wenn jetzt bald es losgeht und ihr zahlreich Auftritte habt, dann hast du das Ding doch schnell wieder raus ;)
 
Na wenn jetzt bald es losgeht und ihr zahlreich Auftritte habt, dann hast du das Ding doch schnell wieder raus ;)

Kann man so sehen. :-D
Dabei wollte ich doch meinen Anteil der Gage den Kindern ins Sparschwein stecken... :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern habe ich Steve Lukather live gesehen.
Er war mitunter einer der Gründe, warum ich ein Rack aufbauen wollte. Sein 90er Sound war etwas, wo ich unter anderem auch irgendwo hin wollte.

Dann gestern diese beiden Bogner und das mini Pedalboard - Was für ein Sound.
Ich schmeiße mein Rack jetzt weg. :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bloß nicht! Jetzt hast du soviel Arbeit da reingesteckt...:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steve Lukather spielt 2 XTC's.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben