Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Na und? Wenn du mit deinem Kram den Sound hinkriegst, den DU dir vorstellst, dann laß ihn doch nutzen was immer er will! Klingst du wie du klingen möchtest? Liegt dir das? Dann: F**k off..mach dein Ding und gut ist!
DU bist der Pie314 und er ist Steve Lukather..morgen spielt er vielleicht, weil Sponsoring rulez, ORANGE und dann???
DU bist DU und er ist ER....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey @Noddy !

Ich gebe zu, ich wollte nur ein bisschen herumjammern. :-D
Natürlich werde ich das Projekt "90ies Vintage Rack" nicht ernsthaft canceln, dafür bin ich wirklich - wie Du ja richtig sagtest - zu tief in der Materie drin.

Mich hat jedenfalls sein unglaublich klarer und kraftvoller Sound stark beeindruckt, und einen vergleichbaren Sound werde ich mit meiner Kiste sicher niemals hinbekommen.

Klingst du wie du klingen möchtest? Liegt dir das?

Sagen wir so:

Ich glaube, dass ich aus meiner Anlage das Maximum herausgeholt habe, ja.
Ich klinge wie ich, ja, das ganz sicher auch.

Habe ich meinen heiligen Soundgral mit meiner Anlage gefunden? Keine Ahnung.
Kann man das überhaupt? Oder ist man doch einfach immer auf der Suche? :er_what:

Jedenfalls weiß ich jetzt: Besser geht immer, in vielen Dimensionen.
Was mir mal echt Spaß machen würde: Hier, Luke, hier ist meine Anlage. Spiel mal ein wenig damit herum, mal sehen, was Du aus der Kiste als "besten Sound" herausholen kannst.
;-):-D
 
Das wird aber nie passieren... :D und du bist Pie und die Leute werden genau DICH wiedererkennen, weil DU so bist wie DU bist und nicht ein Steve Bladibla...und nebenbei..vielleicht klingt Steve mit deinem Equipment total scheixe...wer weiß das schon...sei du...un es wird gut! :great:
Bist ja in einer Cover Band und nicht in einer Tribute, oder? Du darfst anders klingen und sollst es auch! Und wer weiß, vielleicht ist der Pie Sound sogar für das Publikum geiler als Steve überhaupt???!!!! Vielleicht kennen 95+% deines Publikum noch nicht mal Steve oder gar den Song...von daher ist es doch eh scheix egal!

Rock on! Und habe Spaß dabei..darum geht es..nicht irgendwelchen Idealen hinterher hecheln...den die machen nebenbei nicht das, was du so leistest, und da gehe ich mal gar nicht näher drauf ein, da ich dich ja nu ein wenig schon kenne..deinen Job nebenbei würden die Fuzzis vermutlich niemals bringen können..also - hau rein! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alter, bei Bogner werde ich auch regelmäßig ganz wuschig. Und in letzter Zeit hab ich immer weniger Lust auf das komplizierte Zeug. DAS ist in meinen Augen ein adäquater Grund, den Kram ein wenig neu zu sortieren. Mach ich auch: Ich schmeiß alles raus und spiele eine Weile mit dem ganz grundlegendem Zeug, also Preamp, Endstufe, 4x12er. Was ich in ein paar Monaten noch vermisse, kommt wieder dazu. ;)

Aber: Du hast wirklich enorm Herzblut investiert. Ich kenne niemanden, der so enthusiastisch an seinem Rig gewerkelt hat. Und ich sehe es wie die Vorredner, solange du dein Rack nach wie vor geil findest: bleib dabei! Wenn ich bei jedem Equipmentwechsel meiner Helden mitwechseln würde, wäre ich ein armer armer armer Mann. :D

Und übrigens: Diese fetten Racks, wo alles in einem großen Case ist, finde ich saugeil. Herzlichen Glückwunsch, dass dich deine Band dahingehend unterstützt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Flying Duckman

Danke für Deinen Support.
Vielleicht geben die Osterferien ja mal einen Abend auf ein Getränk her. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unbedingt! Sehr gerne. Ich bin die nächsten zwei Wochen daheim.
 
Diese fetten Racks, wo alles in einem großen Case ist, finde ich saugeil.

Ähm, ja. Thomann schrieb etwas von bis zu fünf Wochen Wartezeit, und heute kommt bereits die Versandbestätigung. :eek1:

Das hat mich völlig kalt erwischt, ich hab mich noch gar nicht um das restliche Zubehör gekümmert.
Dennoch: Kompliment, Thomann, für den überraschend schnellen Service. ;-):)

Die nächste heiße Phase beginnt.

Wer will beim Schrauben und Verkabeln helfen? :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau, Thomann ist schon klasse.

Ich wär beim Verkabeln und Schrauben ja sofort dabei! Ist nur schwierig, einen gemeinsamen Termin zu finden ...

Ich hab mich heute mal ordentlich mit dem Intellifex auseinandergesetzt. Langsam blick ich durch. Jetzt warte ich mal die nächste Bandprobe ab, vielleicht bleibt das Ding ja doch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Isses tatsächlich! :D die Möglichkeiten sind allerdings auch enorm. Und mir gefällt mittlerweile der Chorus ehrlich gesagt nicht mehr. Jetzt, wo ich einigermaßen durchblicke, wie er einzustellen ist. :D
 
So, es hat sich einiges getan.

Bisher war ja bei mir immer die Philosophie im Vordergrund, dass ich lieber öfter, aber dafür mit leichter Last gehe, wenn es um Auftritte geht.
Daher hatte ich das Rack ja bekanntermaßen auf drei Cases aufgeteilt:


Das hatte aber den Nachteil, dass beim Aufbauen auf der Bühne zwischen den Cases noch diverse Verbindungen gesteckt werden mussten.
Bei Auftritten, bei denen wir Headliner waren, war das egal, da wir ja als erste aufbauen konnten, und auch in aller Ruhe abbauen.

Aber bei den ganzen Stadtfesten, die jetzt kommen, und bei der eine Band nach der anderen spielt, geht es um Geschwindigkeit, was den Auf- und Abbau anbelangt.
Also haben meine Bandkollegen sich dafür ausgesprochen, dass meine Anlage in ein Case wandern soll, mit dem bei Racks bekannten Vorteil "Hinstellen, Strom dran, Boxen dran, fertig".
Aber eben auch mit dem Nachteil: Ich kann es nun nicht mehr alleine tragen. Ich habe es versucht, ehrlich! Keine Chance.

Am Umbau möchte ich Euch nun gerne teilhaben lassen.

Ich habe am neuen Case noch einen unerwarteten Vorteil entdeckt: Der Kabelsalat lässt sich deutlich entzerren, wenn man mehr Platz hat.
Das Case bietet 15HE, da kann man gut haushalten. :)

Das neue Case den drei alten gegenübergestellt; Es wirkt deutlich größer, aber das liegt nur an der Perspektive:

full


Das war der Kabelverhau vorher in den drei doch recht beengten Cases:

full


full


full


full


Das Ganze dann bereits entkabelt:

full


Die Geräte wandern ins neue Case:

full


full


full


Rückseite, noch unverkabelt:

full


Rückseite, bereits mit Stromversorgung:

full


Rückseite, bereits mit Strom- und Signalverkabelung: Deutlich transparenter! :)

full


Von vorne:
Zwischen dem Patchmate und dem JMP-1 fehlt noch die Rackwanne für die Geräte, die in den Patchmate eingeschleift werden.

full


Laut Thomann soll die heute geliefert werden, dann kann ich den Kühlschrank (von den Dimensionen passt dieser Begriff ganz gut!) heute Nachmittag hoffentlich fertigstellen.

Und dann geht's ans Testen.

Bin gespannt auf Eure Kommentare / Meinungen / Tipps. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin gespannt auf Eure Kommentare / Meinungen / Tipps. :)

Ich hatte auch mal einen ähnlichen Kühlschrank mit 16 HE, aber warum in aller Welt hast Du Dir nicht wenigstens eines mit Rollen bestellt?:eek:
Ich fand das immer sehr nützlich!
 
Ich mag es gerne, wenn das Rack etwas erhöht steht.

Daher ist der Plan, dass da noch etwas drunter kommt, zum Beispiel die hier:


Die hat dann Rollen, und auf der kann das Case dann liegenderweise geschoben werden, falls nötig. :)

Ich muss nur noch ein wenig sparen. :er_what:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr geil. Ich liebe große Kühlschränke, das sieht cool aus und man hat einfach alles in einem. Ich bau ja mein Rack auch grad um, aber bei mir wirds bei meinem 8,5HE Kunststoffrack bleiben. Das ist meine absolute Schmerzgrenze, weil wir auch wieder in einem Kellerraum proben, mit sehr schmaler Wendeltreppe. Das will ich auch den Bandkollegen nicht zwingend zumuten.

Bin gespannt auf dein weiteres Rack. Platz für den zweiten JMP-1 wär ja jetzt auch noch. ;)
 
Sieht einfach nur geil aus.

Das Billy Gibbon´s Gedächtnis Rack ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: Du machst das schon...ich ziehe wie immer meinen virtuellen Hut vor dir :hail::hail::rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der spielt doch seine Magnatone Stacks.

Das wusste ich gar nicht. Aber ich habe Billy Gibbons' Rig Rundowns auch schon ewig nicht mehr verfolgt. :)

---

So, ich bin fertig mit dem Umbau. :confused1::)

Innenleben mit Strom-, Signal- und MIDI Verkabelung:

full


Vorderseite mit Rackwanne:

full


Die Rackwanne war ganz schön doof und fummelig einzubauen. :rolleyes1:
Man muss ja die Schienen der Wanne auf die jeweilige Tiefe des Racks anpassen. Dazu muss man vier kleine Schrauben lösen, die Tiefe einstellen, und dann die Schrauben wieder befestigen.
Nur kommt man dann extrem schlecht an diese vier kleinen Schrauben ran, wenn die Wanne bereits im Case fixiert ist. Außen kann man das aber auch nicht machen, denn dann bringt man die Wanne wegen der Rackohren vorne und hinten nicht mehr ins Case.
Der Einbau der Wanne wäre deutlich leichter gegangen, wenn man sie als allererstes in das noch komplett leere Case gebaut hätte. :confused1::-D

---

Gesamteindruck:

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
100 Kilo ?
Oder mehr :weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben