Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Nein, nicht so viel.

Ich könnte es alleine durchaus noch anheben, wenn es nicht von den Abmessungen her so sperrig wäre.
Daher schätze ich mal zwischen 60 und 70 Kilo. :confused1:
Genau weiß ich es aber leider nicht. Wäre aber - zugegebenermaßen - echt interessant, das Gesamtgewicht zu kennen. Vielleicht ergibt es sich ja mal, dann gebe ich es auch gerne hier bekannt. :)

Aber man kann es alleine eben nicht vernünftig anpacken, daher werde ich fortan auf die Hilfe meiner Bandkollegen angewiesen sein.
Da die aber Schnelligkeit im Aufbauen über den Tragekomfort gestellt haben, kommen sie aus der Sache auch nicht mehr heraus. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Daher schätze ich mal zwischen 60 und 70 Kilo. :confused1:


Zugegeben. Ein Kemper oder was leichtes wäre mir schon auch lieber. :er_what:
Aber jetzt habe ich sooo viel in diese Anlage investiert, und es ist ja auch irgendwo ein Projekt. Ich meine, andere restaurieren Oldtimer.

Außerdem hätte ich dann Sorge, dass ich nicht mehr so klinge, wie ich klingen möchte, wenn ich mich amptechnisch verändere.

Ich habe viele geile Aspekte an der Anlage, aber ich fürchte, ich muss auch mit vielen Nachteilen leben bzw. mich arrangieren.
Der Nachteil im Vordergrund ist Sperrigkeit und Gewicht, und dass ich fortan auf Hilfe angewiesen bin. :confused:

Man kann nicht alles haben - Oder doch? :gruebel:
 
Der Vergleich mit den Oldtimer is geil. :D

Man will immer das, was man gerade eben nicht hat. Und auch die Pros verändern doch ständig was am Live-Rig. Damit müssen wir Gitarristen wohl leben.

Hast du einen Kemper, willst du den Kühlschrank zurück. Hast du ein Pedalboard, denkst wieder über ein Rack nach, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hinterfrage mich halt ständig.

Ich weiß, dass ich einen hammernmäßig geilen Gitarrensound habe. Das hat mir auch mein Bandchef mehrfach so gesagt, hat mich echt gefreut.
Aber ich weiß auch, dass ich auf den Bühnen dieser Stadtfeste etc. tierisch viel Platz brauche mit meinem Rack und den zwei 2x12ern auf dem Ständer, und ich weiß, dass ich außer dem Schlagzeuger den größten Aufwand hinsichtlich Aufbauen erzeuge.

Eine Lösung wie der Kemper oder ein Helix, das man sich mal schnell unter den Arm klemmt, das hat schon auch was.
Aber bin das dann ich? :confused:

Diese Überlegung trage ich seit Jahren mit mir rum. Keine Ahnung, ob ich mal zu einer Antwort komme. :-D
 
Zu deiner letzten Frage: Nein! :D

Zur Digitallösung: das ist schon das Ding schlechthin. Aber ich würde mir das auch nur zusätzlich kaufen wollen, weil ich meinen Amp einfach liebe. Und zusätzlich is halt so ne Sache, gell? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch der Meinung das man keinen Kemper braucht :great:
Hab auch lange überlegt, und bin zu dem Entschluss gekommen.

Ich finde dein Rack schon extrem groß, aber wenn du deinen Ton erfunden hast ist doch alles gut :rock:

Mir persönlich reicht ja ein 4HE Rack ;)
Intellifex, Ada MP1, Marshall Valvestate Endstufe und ein Tuner.

Gruß
Meik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kommt ja auch auf die Anwendung an. Allerdings wär mein Rack absolut übertrieben groß, wenn ich keine Band hätte und es nur daheim stehen würde. :D da wären mindestens zwei Preamps drin, Treter, unterschiedliche Multieffekte ... hach.

Live mit Band ist immer auch ein Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Nur mal hypothetisch: würde denn die Rackversion des Kemper in deinem Setup noch Platz finden? Wie willst du den dann integrieren? ;)
 
Falls Du mich meinst:

Ich meinte Kemper anstelle meines Riesen Racks. :gruebel: :er_what: :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wober der Kemper ja keine Effekte hat, gell?
 
Ach geil! Da war ich wohl falsch gepolt!
 
Vergiss Kemper. Investier vielleicht in 2. Preamp :ugly:
 
Investier vielleicht in 2. Preamp :ugly:

Ich habe noch einen zweiten JMP-1. :love:

Das aktuell große Besteck:


Das aktuell kleine Besteck (links):


Vielleicht baue ich die kleine Anlage so aus / programmiere sie so, dass ich sie für schnelle, kleine Gigs verwenden kann.
Für große, gerade Headliner Sachen dann den Kühlschrank.
Das würde aber bei den kleineren Auftritten gewisse Soundabstriche bedeuten. :gruebel: Und ob ich das will...

Ach, die große Anlage ist einfach so geil. Aber halt auch nicht ganz praktisch.
Ich hadere so sehr mit mir. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Überlegung mit dem "Zweitrig" hatte ich auch.

Für kleine Gigs ohne Soundcheck etc. nutze ich mittlerweile mein Eleven Rack direkt ins Pult und mit Endstufe für mein eigenes Monitoring über die gestellte Box. Wenn wir etwas mehr Zeit haben nehme ich dann aber doch wieder das beröhrte Topteil (Victory V30) mit dem Stressbrett. Letzteres gibt mir, warum auch immer, doch ein anderes/direkteres Feedback auf der Bühne. Ob der Unterschied bei dem Publikum wirklich ankommt wage ich zwar zu bezweifeln aber da ich die Mukke nur als Hobby betreibe entscheide ich da ganz egoistisch ;-)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt doch nach nem Plan! Bei kleinen Gigs geht es meiner Meinung nach ja oft auch mehr ums nackte Überleben. :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ist fein. Und sauschwer. Jetzt, da deine Kollegen mitschleppen, könntest du dir sowas ins Rack bauen. :D
Reußenzehn Slave 200 *hust*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben