Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Moin !

Ich spiele auch von Rock-Pop über Party alles möglich und ich erschlag das alles mit meinem KRONOS 73.
Wenn ich Lust habe nehm ich noch die Hammond XK-1 mit, ist aber nur für mich - funktioniert auch problemlos ohne.
Vorteil: 1 Gerät, kein Midi, Keine externe Verkabelung.
Klar man muss einmal die Kohle in die Hand nehmen, aber danach ist Ruhe im Karton. Du müsstest halt deine kompletten Perfomances neu programmieren, aber wenn man sich da
mal reingefuchst hat, geht das recht schnell - und man kennt anschließend sein Instrument.
 
Anhang anzeigen 704565
20190909_075910.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe den XR daheim auch nochmal installiert, so kann ich, wenn ich nur die 88er Tastatur unten (die ja überall steht) brauch, nur mit SD Karte zur Probe anreisen. :)
 
Ich hab den Modx7 kürzlich zugelegt. Die Klaviatur ist schon schlechter als die vom X7 oder FA-7. Die Klaviatur der MODX8 fand ich schon näher dran. Die konnte ich mit einem CP-88 vergleichen und fand die nicht wesentlich schlechter. die FA-8 klaviatur ist sehr gut, hat aber ein anderes Gefühl als deine aktuelle Fatar. Das solltest du mal austesten beim Händler
Das Micropiano brauchst du mit einem moxd ggf nicht mehr. Da sind die neueren Yamaha sounds schon mindestens gleich gut. Da war der Motif ES nocht nicht so gut aufgestellt.
 
Also, ich bin ja sicher nicht die Referenz was Pianos angeht, aber in der Bösendorfer-Library sind für mich wirklich atemberaubende Klaviersounds drin! Zusammen mit den "stock" CFXen und den diversen E/Digitalpianos sollte da eigentlich so ziemlich alles drin sein.

Wenn ich aber hier schon was poste stelle ich gleich eine Anfängerfrage: ich kann bei bestimmten Sounds den Superknob nicht belegen, bzw hinzu fügen. Wie kann ich die Zuweisung von Parametern denn wieder löschen?

Zweite Frage: Kann ich den Superknob nicht global auf das Expression Pedal legen? Wenn doch=> wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kann bei bestimmten Sounds den Superknob nicht belegen, bzw hinzu fügen. Wie kann ich die Zuweisung von Parametern denn wieder löschen?

Zweite Frage: Kann ich den Superknob nicht global auf das Expression Pedal legen? Wenn doch=> wie?
Ich empfehle dir diese Lektüre
- Praxistipps Superknobe Teil 1: https://de.yamaha.com/de/news_events/2019/music_production_guide_2019_02.html
- Praxistipps Superknobe Teil 2: https://de.yamaha.com/de/news_events/2019/music_production_guide_2019_03.html

Vielleicht solltest du dir alle Ausgaben besorgen, denn hier findest du viele sehr interessante Workshops zum Montage und MODX
 
Cool, die 1.Vorarbeit ist erledigt. Hab soeben meine Voices vom 80s Soundset mit Hilfe des XF Editors von .W7E in MODX kompatible Dateien .X3e umgewandelt. So kann der Tag enden! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich es nun endlich hinbekommen habe, mittels Bandhelper und dem Yamaha-Midi-Adapter MD-BT01 am iPhone die Sounds beim MODX7 umzuschalten, hat sich
folgendes Problem aufgetan: nach dem Spielen von ein paar Noten bleibt ganz plötzlich irgendein Ton hängen. Man kann zwar weiterspielen, aber dieser Ton bleibt stehen.
Wenn ich dann auf einen anderen Sound manuell umschalte und dann wieder zurück auf den gewünschten Sound, ist der Hänger weg. Aber das Problem taucht sofort wieder
auf beim Spielen der nächsten Töne.

Dieses Problem hängt wohl nicht mit den Sounds zusammen, denn es taucht bei allen gewählten auf.

Weiss jemand von Euch Rat ?

Im voraus vielen Dank !
 
@blasmusik,
wenn du nicht Bandhelper und Yamahas Midi Adapter benutzt, passieren dann auch Hänger oder ist dann alles wieder ok? Kannst du vielleicht die Situation/Umgebung näher bestimmen, wann es zu diesen Hängern kommt?
 
Also wenn ich Bandhelper nicht benutze, sondern die Sounds am MODX von Hand umschalte (Live Sounds), dann tauchen die Hänger nicht auf.
Zuhause, als ich Bandhelper am Handy programmierte, tauchte das Problem nach dem Einschalten des Keyboards ebenfalls auf. Nach dem Ziehen
und Wiedereinstöpseln des Adapters meine ich - aus der Erinnerung heraus - das dann nicht mehr gehabt zu haben.

Es gibt ja aber keine andere sinnvolle Vorgehensweise als den Adapter einstöpseln, das Keyboard einschalten und dann die Bluetooth-Verbindung
herstellen.
 
Hab grad mit Yamaha telefoniert. Der freundliche Mitarbeiter (nicht ironisch!!) hat mir mitgeteilt, dass der MODX einem anderen Denkansatz folgt und deshalb die Midikanalzusweisung auch gar nicht notwendig ist. Aha...
Hab mir folgendes überlegt:
Meine Masterkeys senden alle auf Midikanal 1. Wenn ich jetzt aufwendige splits programmieren will, kann ich dann einfach das Instrument mit dem größten benötigen Tastaturbereich als Voice 1 (also Midikanal 1) legen und den MODX Midi in zu Masterkey Midi Out verkabeln
Jetzt kann ich diesen Bereich auf der anderen Tastatur spielen.
Hab ich jetzt diesen Platz auf dem MODX freigeschaufelt oder erklingt die Voice auf dem MODX auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mir mitgeteilt, dass der MODX einem anderen Denkansatz folgt und deshalb die Midikanalzusweisung auch gar nicht notwendig ist.
...bzw. keinem Denkansatz :D Das hätte ich mir dann gerne erläutern lassen, inwiefern es gar nicht notwendig ist.

Blöd wird es spätestens dann, wenn du auf dem externen Keyboard (das nur auf CH 1 sendet) mehrfach layern und splitten willst. Ich wüsste nicht, wie das mit Bordmitteln momentan gehen sollte mit mehreren fest assignten Parts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Nummer vom Yamaha Support haben will, dem kann ich sie gerne schicken. :)
Bissle nerven schadet ja nix.

Er hat nur gesagt, dass alle, die "mit diesem Board auf die Bühne gehen, nur mit einem Board losziehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat nur gesagt, dass alle, die "mit diesem Board auf die Bühne gehen, nur mit einem Board losziehen".
Dann hab ich mir meinen ersten Gig mit dem MODX wohl eingebildet :confused:

...also ich finde den MODX eigentlich gerade dafür verlockend, um ihn als (sehr mächtige) Sample-Tonerzeugung für mehrere Boards zu verwenden. Live Sets, Audio-Eingang wahlweise effektierbar je nach Performance, gute Multitimbralität (wenn auch schlechter als beim MoXF), flexibles Controller-Management pro Part. Nur die MIDI-Sache macht alles kaputt.

Aber klar, wäre ich der Support und die Entwicklungsabteilung hätte sowas verbrochen, würd ich vielleicht auch ähnlich argumentieren :)

Wie auch immer. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass das Feature irgendwann nachgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat nur gesagt, dass alle, die "mit diesem Board auf die Bühne gehen, nur mit einem Board losziehen".

Abgesehen davon, dass das natürlich ein Blödsinn ist, wäre der Hauptgrund dann, dass man eben ein zweites Board nicht sinnvoll einbinden kann.

"Äh, entschuldigung, aber das neue Auto kann man nicht von hinten sondern nur von unten beladen, das ist ein wenig umständlich."

"Gnädiger Herr, dieses Auto folgt einem anderen Denkansatz."

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Abgesehen davon, dass das natürlich ein Blödsinn ist, wäre der Hauptgrund dann, dass man eben ein zweites Board nicht sinnvoll einbinden kann.

"Äh, entschuldigung, aber das neue Auto kann man nicht von hinten sondern nur von unten beladen, das ist ein wenig umständlich."

"Gnädiger Herr, dieses Auto folgt einem anderen Denkansatz."

:rolleyes:
:tongue::tongue::tongue::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ups, gelöscht, falscher thread
 
Also wenn ich Bandhelper nicht benutze, sondern die Sounds am MODX von Hand umschalte (Live Sounds), dann tauchen die Hänger nicht auf.
Zuhause, als ich Bandhelper am Handy programmierte, tauchte das Problem nach dem Einschalten des Keyboards ebenfalls auf. Nach dem Ziehen
und Wiedereinstöpseln des Adapters meine ich - aus der Erinnerung heraus - das dann nicht mehr gehabt zu haben.

Es gibt ja aber keine andere sinnvolle Vorgehensweise als den Adapter einstöpseln, das Keyboard einschalten und dann die Bluetooth-Verbindung
herstellen.

Hat keiner eine Idee oder hat dasselbe Problem auch schon gehabt und gelöst bekommen ?
 
Speichert das "Backup-File" alle im Instrument befindlichen Daten (Waveforms, Userdaten, Performances, Favoriten etc.), so dass ich zur Not mit diesem Backup-File auf einen anderen MODX umziehen könnte und dort wieder alles genau so parat hätte?
 
@blasmusik
Keine Ahnung, bei mir hat alles per Midikabel tadellos funktioniert. Das Problem scheint also etwas mit der Verwendung des Bluetooth Midiadapters tun zu haben. Hier bist du wohl der Einzige das so benutzt. Meinerseits noch einmal: ich benutze das iRig Midi von IK Multimedia jetzt seit gut sieben Jahren ohne Fehler und hatte schon zig Keyboards am Kabel hängen und Setlist Maker im Einsatz.

Speichert das "Backup-File" alle im Instrument befindlichen Daten (Waveforms, Userdaten, Performances, Favoriten etc.), so dass ich zur Not mit diesem Backup-File auf einen anderen MODX umziehen könnte und dort wieder alles genau so parat hätte?

Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Perfekt!
Sehr komfortabel!
Danke.

Gerade vergessen zu fragen, aber wahrscheinlich auch mit drin: Librarys?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben