Der Yamaha Montage M Thread

• Ersteller Ersteller M_G
  • Erstellt am Erstellt am
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Bei mir geht’s auch im Browser und mit meinem Konto angemeldet:

IMG_0973.webp

• Gefällt mir
Evtl ist deine Session auf der Serverseite geschrottet.
Seit einem halben Jahr geschrottet bei Zugang mit verschiedenen Browsern, Geräten, IPs und sowie mehrfach gelöschten Cookies und diversen Logouts?
Was kann sich sich der Server da sonst noch merken, vielleicht meinen per NFC ausgelesenen Perso? :D
Getreu Microsoft denke ich mir inzwischen: it's no bug, it's a feature.
Durch meine Suchen im Netz und Kauf bei kleinen Händlern werde ich vielleicht noch zum Retter des diversifizierten Einzelhandels. 😎

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:

• Ersteller
GAS Blocker Trojaner !!!!

Es schützt Dich Claus !
😉

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja verrückte Welt bei Thomann. Aber GAS ist doch die perfekte Überleitung zurück zum eigentlich Thema hier.

Ich hatte den Montage M schon einmal hier und ihn dann wieder zurückgeschickt, weil er mich nicht vom Hocker gehauen hat bzw. ich den Mehrwert ggü. meinem Kronos nicht gesehen habe. Aber so ganz lässt er mir keine Ruhe: Der Kronos ist immerhin schon 15 Jahre alt und die Montage-Rabattaktion tut ihr übriges 😛

Warum nicht einfach einen neuen Kronos? Weil es gefühlt null Weiterentwicklung gab und das UI immer noch gleich aussieht.

Was reizt mich also am Montag?
  • Schicke Menüoberfläche -> Mehr Spaß und Effizienz bei der Soundprogrammierung
  • Buttons, Faders, Knobs -> alle beleuchtet, vieles im direkten Zugriff
  • Einfache Zuweisung von Controllern im Vergleich zum Kronos (ich muss nicht erst in allen Menüs schauen, wo ein Fader zugewiesen ist, sondern kann das zentral einstellen und auch löschen).
  • Einfacheres Sample-Management
  • 2. Display
Was mich beim letzten Mal gestört hat:
  • Bei Verwendung des neuen Rotary-FX wird das EXP-Pedal „Pre FX“ geschaltet und der Regelweg geht nie bis 0, ich kann also den Organ-Part nicht komplett ausfaden.
  • Lange Oneshot-Samples: Im Kronos arbeite ich teilweise mit längeren Samples, bspw. der Drumloop bei In the air tonight. Das ist ein 2-taktiges Sample, das unendlich geloopt wird. Es liegt auf Taste C und wird so lange gespielt, bis ich Taste C# drücke. Kann man das im Montage so umsetzen?
  • Polyphonie im AN-X: Das Teil klingt geil, aber nur 16 Stimmen? Ich habe Angst, dass ich gerade im 80s-Bereich schnell an die Grenzen der Engine komme: Polysynth, Pad und evtl. auch noch eine Lead… Da sind die Stimmen schnell verbraucht.
  • 1 Sustain-Pedal kann nicht für interne und von extern angesteuerte Sounds (Parts 9-16) gleichzeitig genutzt werden. Könnte ich aber lösen, indem ich Sustain vom Masterkeyboard aus auf 2 Kanälen sende.
  • Aber wie sieht das mit den anderen Controllern aus? Kann der Superknob bspw. auf die Parts 9-16 wirken?
  • Nur 8 interne Parts: Ich weiß nicht, ob mir das immer ausreicht. Oder muss man hier umdenken und dann eben auf Part Level mehr mit den (bis zu 128) Elements arbeiten?
Alles in allem aber einfach ein richtig tolles Gerät, dem ich vielleicht noch einmal eine Chance geben sollte.

Wie siehts bei euch aus? Wer hat den Montage und was liebt oder hasst ihr an ihm?

Lang One Shot: kann man auch regeln.
Sustain mache ich mit einem Pedal über ein CME Widi.
Super Knob kann auf alle wirken meine ich.

Acht Parts reichen mir eigentlich.

Ich ziehe ihn aktuell dem Kronos vor, allerdings haben beide Vor und Nachteile. Wenn ich am Kronos denke, frage ich mich immer: wieso nicht den ?
Antwort: Sorge vor der Hardware.

• Gefällt mir
Lang One Shot: kann man auch regeln.
Macht man das über einen Drum-Part?
Sustain mache ich mit einem Pedal über ein CME Widi.
Kannst du das bitte näher erläutern?
Super Knob kann auf alle wirken meine ich.
Wäre super, wenn du das mal für mich testen könntest. Also Part 9 und 10 belegen und mit Superknob einen Parameter steuern.
Ich ziehe ihn aktuell dem Kronos vor, allerdings haben beide Vor und Nachteile. Wenn ich am Kronos denke, frage ich mich immer: wieso nicht den ?
Antwort: Sorge vor der Hardware.
Die Vor- und Nachteile würden mich sehr interessieren, auch wenn sie natürlich subjektiv sind.
Warum ich zum Montage tendiere habe ich ja schon geschrieben. Ich würde mir wahrscheinlich sofort den Kronos 3 kaufen, wenn sich etwas geändert hätte, aber es ist einfach immer noch das gleiche alte System und mir macht das Arbeiten am Geräten einfach keinen Spaß. Ich komme trotzdem gut und schnell damit klar, weil ich schon so viel mit ihm gearbeitet habe, aber schön ist das nicht.
Da gefällt mir der Montage viiiiiel besser und ich finde viele Dinge wie Controller-Zuweisungen, Übersichtlichkeit (LED-Fader und Knobs) und auch das Soundmanagement (keine Trennung mehr in Programm und Combi, Voice und Performance, Multi etc. mehr) sehr ansprechend.

Ja genau über den Drum Part.

Ich gehe über einen Midi Wandler mit dem Sustain direkt in das CME rein und verteile von da an beide Parts. Also intern und extern.

Super knob kann ich heute Abend testen.

Die Controllerzuweisung finde ich am Montage leider auch nicht ohne. Durch dieses doppelte mit Timbre und combination hat man da einiges zu tun.

Ich finde den Kronos sehr übersichtlich, aber nach 11 Jahren Nutzung wundert mich das nicht.
Audio Sequenzer ist halt noch sehr gut und er ist verbreitet.

• Gefällt mir
Ich gehe über einen Midi Wandler mit dem Sustain direkt in das CME rein und verteile von da an beide Parts. Also intern und extern.
Könntest du das Produkt mal verlinken?
Die Controllerzuweisung finde ich am Montage leider auch nicht ohne. Durch dieses doppelte mit Timbre und combination hat man da einiges zu tun.
Meinst du jetzt den Kronos? Timbre und Combination klingt danach. Beim Montage sieht es in den Videos immer so einfach aus: Controller-Assign-Knopf drücken, gewählte Source (bspw. Aftertouch) drücken. Man landet auf der Controller-Seite, wo man alle aktiven Zuweisungen sieht, diese löschen oder auch neue hinzufügen kann. Direkt auf Ebene des Controllers.
Ist das doch noch komplizierter?

Beim Kronos finde ich das grausam. Hier werden die Controller am Ziel definiert, sprich ich muss ja bspw. zum Cutoff navigieren und dort den Controller hinterlegen, oder zu OSC1 und OSC2 für den Pitch.
Ich finde den Kronos sehr übersichtlich, aber nach 11 Jahren Nutzung wundert mich das nicht.
Geht mir schon auch so, ich komme gut damit klar. Man gewöhnt sich an alles 🙂 Aber es gibt eben auch Fortschritt bei anderen Herstellern. Ob das allein den Umstieg rechtfertigt, muss jeder selbst bewerten.

Also super knob und 9-16 geht.
Der übersetzt Sustain in Midi bei mir. Aber Achtung. Die App scheint Probleme mit neuen iOS Versionen zu machen.

Der bekommt das Midi Signal und verteilt.

Nein ich meinte beim montage. So ganz einfach ist es leider nicht. Du musst das erst für einen Part machen und dann in der Performance noch einmal, damit die weiß, was im Part passiert.

Wenn du gerne verreist, komm vorbei 🙂 dann kannst du den fantom auch noch angucken.

• Gefällt mir
Danke! Das mit den Controllern habe ich jetzt endlich mal verstanden. Dank diesem ausführlichen Tutorial:
View: https://youtu.be/q9AFZEakj6A, das ich jedem interessierten sehr empfehlen kann. Genauso wie die anderen Videos von Kier Darby.

Wenn du gerne verreist, komm vorbei 🙂 dann kannst du den fantom auch noch angucken.
Wenn es sich mal ergibt, sehr gerne.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

der Montage ist und bleibt interessant. Ich habe im Moment nur noch 2 offene Fragen:
  1. Polyphonie AN-X: Ist es wirklich so, dass ich mit den 16 Stimmen auch 16 Töne spielen kann. Oder belegt das Spielen einer Taste mit 3 aktiven Oszillatoren bereits 3 Stimmen?
  2. Controller: Ist es wirklich so, dass ich Controller wie ein Expression Pedal pro Patch eine Funktion zuweisen kann? Also Sound A: Expression Pedal steuert Expression, Sound B: Expression Pedal -> Superknob, Sound C: Expression Pedal -> Filter Cutoff

Zurück
Oben