Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Du weißt doch, wie Marketing heutzutage läuft ;-)

Aber süß, wie sie uns noch Grand Piano und SynthPad II als Hörbeispiele hinwerfen, als ob das die spannenden Aspekte eines Montage-Nachfolgers wären :D

Mal sehen. Große Überraschungen wird es wahrscheinlich nicht geben. Trotzdem bin ich natürlich gespannt, ob das ein oder andere Feature dabei ist, das ich gerne hätte.
 
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Komplett sinnloser Sneak Peak. Ein paar Sounds. Großartig. :D
 
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Prepare to be amazed.
 
ich bin persönlich gerade sehr gespannt und hoffe natürlich auf entsprechende Neuerungen :D Aus rein optischer Sicht wirkt alles so, als wäre es farblich besser darstellbar. das hilft mir persönlich beim Gig schon gut weiter. Hoffentlich AN-X für den Mehrwert zum Vorgänger und zuweisbare Midichannels wie es noch beim motif ging :D. aber gut…. ich warte ab….


Noch nen halbwegs akzeptablen Preis bitte. Wobei ich da ja gedanklich schon bei gut über 4k bin….
 
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Große Überraschungen wird es eher nicht geben.
Das ist aber ein Trend, den ich schon seit vielen Jahren beobachte.
Die Instrumente könnten theoretisch so viel "mächtiger" und ausgeklügelter sein. Auch auf VST Basis könnte Yamaha mal was entwickeln. Gerade digitale Klangerzeugung wie beim DX7, AN1x usw sollte man doch super easy als Plugin rausbringen können, oder?

Ein abwärtskompatibles Motif/Montage-Plugin wäre cool! Und ein Verkaufsschlager, weil sich auch weniger gut betuchte Musiker den Sound holen und damit kreativ arbeiten können.

Wer All-in-one, Knöpfe, eine gute Tastatur und ohne Laptop auf die Bühne will, kann ja immernoch das Flaggschiff kaufen.

...Nein, stattdessen wird meiner Beobachtung nach oft absichtlich gedrosselt/zurückgehalten...

Kleines Update hier, kleines Upgrade da, aber Hauptsache nix revolutionäres seitens der big Player.
 
Grund: Typos
Kleines Update hier, kleines Upgrade da, aber Hauptsache nix revolutionäres seitens der big Player.
So sieht's aus.

Die Instrumente könnten theoretisch so viel "mächtiger" und ausgeklügelter sein.
Stimmt. Aber wenn man alle paar Jahre ein neues Modell mit bisschen mehr Speicher, oder Polyphonie-Upgrade, paar neuen Sounds und vielleicht noch ein paar Usability-Features rausbringt, verdient man leider genauso viel (oder mehr?). Ich vermute, dass die Nerds, die in Foren (oder auf der Bühne) rumhängen und das zu schätzen wissen, eher in der Unterzahl sind und die große Mehrheit der Kunden nicht die geringste Ahnung von der Technik haben. Weswegen man auch mit dem Superknob so gut beeindrucken konnte. Mit dem Innovationgeist der 80er/90er hat das nicht mehr so viel zu tun. Heute toben sich eher kleinere Firmen oder Einzelentwickler aus, in Software-Form, mit Plug-ins, Kontakt-Libraries oder spezialisierten Tools.

Ein abwärtskompatibles Motif/Montage-Plugin wäre cool! Und ein Verkaufsschlager, weil sich auch weniger gut betuchte Musiker den Sound holen und damit kreativ arbeiten können.
Wurde ja mit HALion Sonic und den Motif-Sounds (in abgespeckter Form aber) schon mal gemacht. Ich glaube aber, so ein Kassenschlager wie Hypersonic (damals von Wizoo entwickelt) war das schon nicht mehr. Solche Allround-"Presetschleudern" sind einfach nicht mehr so im Trend wie noch 2005.

Wer All-in-one, Knöpfe, eine gute Tastatur und ohne Laptop auf die Bühne will, kann ja immernoch das Flaggschiff kaufen.
Ich will auch gerne ohne Laptop auf die Bühne. Das Flaggschiff würd ich ja sofort kaufen, wenn ich's denn gut finden würde! Und wenn es Kontakt-Patches (NKI) und/oder .multisample-Files lesen würde und der Austausch zwischen Gerät und Computer zeitgemäß wäre, ohne USB-Stick / SD-Karte (also mindestens so komfortabel wie die Nord-Sound Manager, nur flott im Datentransfer). Das wäre jetzt zwar nicht unbedingt innovativ, aber eben immerhin zeitgemäß.
 
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Bitte, nennt doch mal ein Paar Features, die ihr als revolutionär betrachtet. Worüber genau sprechen wir hier?
 
Revolutionär wäre für mich volle Abwärtskompatibilität zu allen Vorgängergeräten. Sprich: Das Laden und die originalgetreue Widergabe aller Soundfiles früherer und aktueller Geräte (z.B. YC-Serie, CP-Serie, CVP-Serie, DX7, AN1x, Motif-Serie, SY-Serie, CS80 usw.), wie das Roland ja schon teilweise ermöglicht.
Min. 64 GB Samplespeicher zum Laden aller Industriestandards an Multisamples, wie @jazzundso oben bereits angemerkt hat. Integriertes Hammond-Modul, min. auf YC-Niveau.

Und das Ganze gut verarbeitet und transportabel wie ein Nord Stage 4 - wahlweise mit 61, 76 oder 88 Tasten.
Das kann doch wohl kein Problem sein...
 
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Und das Ganze gut verarbeitet und transportabel wie ein Nord Stage 4 - wahlweise mit 61, 76 oder 88 Tasten.
Das kann doch wohl kein Problem sein
...dann würden sie auf Jahre nichts mehr verkaufen...
 
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Das denke ich nicht. Eine eierlegende Wollmichsau, kontinuierlich gepflegt und erweitert ohne dämliche Einschränkungen jeglicher Art als All-In-One-Gerät für die Bühne würde sich bestimmt fantastisch verkaufen.
Aber ich weiß, was du meinst - so etwas steht nicht im Pflichtenheft von Unternehmen, die dauerhaft Gewinn erzielen möchten... :)
 
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Deswegen steige ich gerade langsam aber sicher auf das MacBook mit GigPerformer um ;)

Das Problem wird auch sein, wie schon oft angemerkt von anderen und auch im Nachbarforum meine ich: Diese ganzen Dinge brauchen ganz viele Keyboarder einfach nicht ;) Und dann würde ich sie da auch nicht rein machen. Feature und Verkaufspreis sollten schon zueinanderpassen denke ich.
Der Preis ist sowieso schon zu hoch finde ich und wenn die dann alles reinhauen... wird der sicher nicht besser.

Umso mehr reinkommt, umso mehr muss auch sauber zusammenspielen und muss einwandfrei funktionieren.

Klar, mir fehlt auch immer was und das Argument, mit Software geht es ja auch ist auch nicht von der Hand zu weisen, aber dort wird auch viel getrennt: Host und Plug In kommt meist aus unterschiedlichen Büros und auch da haben die Hosts und die Plug Ins Baustellen (Roländer, Yamahas, Korgs), aber man kann sie leichter umschiffen.

Ich bin gespannt :)
 
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Ist bestimmt die bessere Lösung - ich habe aber außerhalb von meinem Job keinen Bock mehr, mich in zig Softwareprogramme inkl. aller denkbaren Probleme und entsprechenden Lösungen einzuarbeiten.
Ich wäre durchaus bereit, einiges zu investieren, wenn ich eine All-In-One-Lösung hätte. Ein potentes Notebook inkl. der erforderlichen Software ist letztendlich auch nicht viel günstiger...
 
Ein potentes Notebook inkl. der erforderlichen Software ist letztendlich auch nicht viel günstiger...
LOL. Softwarelösung als Kostenersparnis ist m.E. sowieso eine Milchmädchenrechnung.

Alleine NI KOMPLETE STANDARD, um Kontakt zu bekommen, kostet nur 150 € weniger als ich für meinen MODX6 gebraucht bezahlt habe. Und der hält bestimmt 20 Jahre, während Komplete 14 wahrscheinlich mit dem nächsten OS Upgrade obsolet ist.
 
Roland packt ja immer viel altes Zeugs rein 🤣
 
Software hat auch eine verblüffende Halbwertszeit.
 
Eine Softwarelösung mag auch nicht günstiger sein. Ich würde trotzdem nicht wieder auf solche "Universal"-Hardware umsteigen.
Dazu kommt, dass diese Geräte kaum Wiederverkaufswert haben und irgendwann als Elektroschrott enden (ich habe einige davon hier stehen).
Solange die Software unterstützt wird, müsste man im Bedarfsfall nur die Rechner aktualisieren und hätte seine gewohnte Arbeitsumgebung mit allen zeitaufwändig angepassten Sounds und Effekten zur Verfügung.
Mein rechnerbasiertes Setup läuft schon sieben Jahre ohne größere Probleme. Der Backup-Rechner, der immer parallel mitläuft, kam noch nie zum Einsatz.
 
Seit den M-Chips sind die latenzarmen Interfaces doch teurer als der Rechner selbst. Mit der Software wird es dann zwar schon recht viel, aber eben auch flexibler. Ich würde auch nicht mehr zurück zur Workstation wollen, ausser an den Punkten, wo sie mir völlig ausreichen würde. Einen guten Motif ersetzt mir der Mac nämlich noch nicht. Gleichzeitig frage ich mich aber, wozu ich einen guten Motif mitnehmen sollte, wenn ich für alles, was der Motif eben nicht kann, sowieso den Rechner brauche.
 
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Hallo,

ich habe ein Problem mit SSS meim Montage.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe an meinem Modx+ eine Performance mit 8 Parts gebastelt (also kein SSS möglich).
Jetzt habe ich das Ganze vom Gig auf meinen Montage übertragen. Hier zeigt es mir im Performance Bildschirm SSS / AWM2 an. So wie es sein sollte. Wechsle ich ins Live Set habe ich aber kein SSS. Der Sound reißt ab.
Hat jemand dafür eine Erklärung?:/
Bisher wäre mir nicht aufgefallen, dass das schon einmal der Fall gewesen wäre. Ich arbeite seit Jahren auf der Bühne mit einem Montage und als Backup mit einem Modx und jetzt Modx+. Da ist mir das bis jetzt aufgefallen....

Viele Grüße

Sebastian
 

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