Deutsche Liedermacher, Bands - das kritische Lied u. Protestsongs

  • Ersteller heraklin
  • Erstellt am
heraklin
heraklin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.23
Registriert
29.09.13
Beiträge
407
Kekse
2.931
Es gibt einige interpreten die man posten könnte, von deutschen Protessongs der 70er bis heute. Ich finde es interessant.

- - - Aktualisiert - - -

z.B. Reinhard Mey macht heute noch wunderbare, intelligente kritische Lieder wie dieses



und das



die Songs gefallen mir sehr gut
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der andere thread wurde von einem kellegen zugemacht, weil wohl das anliegen nicht im sinne der threadstellerin beantwortet wurde.

Wenn du also lust auf kritische lieder hast, dann kann es hier ruhig damit weiter gehen :)

Gruss, Ben
 
ja gerne, ich hoffe das andere hier ebenso passende Sachen posten, so das auch ich neues/altes kennenlerne :)

Man kann das Thema ja geringfügig erweitern, sodass auch deutsche Protestsongs bzw. kritische Lieder von Bands in diesem Thread gepostet werden können. Es sollten jedoch Sachen in deutscher Sprache sein!

Es wäre schön wenn ein Moderator den Thread Titel entsprechend abändern könnte in:

Deutsche Liedermacher, Bands - das kritische Lied u. Protestsongs
 
Zuletzt bearbeitet:




Von Hans Söllner gibt es eigentlich nur kritisches, wohl kaum ein anderer musste wegen vermeintlicher Beleidigungen, so viele und hohe Geldstrafen nach Gerichtsurteilen wie er bezahlen
 
Ich hab' letztes Jahr Hans Söllner mal live gesehen. Kritische Lieder hat er, wenn er dann gesungen hat, auch vorgetragen. Aber emotional aufgeladene, schwere, z.T. depressive Kost.
Seine früheren Sachen waren frecher, spritziger, einfacher. Auch z.T. lustige und derbe Lieder. Eingängiger halt... ;)

Zur Zeit höre ich mir gerne Dora Kehr an. Hab' ich mal mit den Godfather of deutschem Kritiklied, Hannes Wader, in einer Fernsehsendung gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=PMAg4xywy4s&feature=youtube_gdata_player
 
Ja, der Söllner scheint nicht so glücklich zu sein, er wirkt mittlerweile immer verhärteter und frustrierter. Etwas mehr sichtbare Lebensfreude würde ihm gut stehen und mit Sicherheit auch gut tun.
Dora Kehr gefällt mir gut, Danke für den Hinweis! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bring hier auch mal Christoph und Lollo ins Rennen. Das Duo kommt aus Wien und haben früher einige Skispringerlieder :gruebel: gemacht.... :)
Durch den Sender FM4 bin ich auf des Globalisierungslied gestoßen:


Die Mischung aus Ironie, schwarzen Humor und Kritik machts aus...
 
Die Mischung aus Ironie, schwarzen Humor und Kritik machts aus...

ja auf jeden Fall, immer nur bierernst nervt.
Hier etwas aus meiner Jugend, mit Ironie und Humor, der Song wurde in der Subkultur der 70er Jahre gerne gespielt und gehört



Ich habe Schroeder Roadshow immer gerne auf open air Festivals gesehen, es gibt sie wohl immer noch.
 
Ich finde sowas sehr schön, werde das auch in mein Repertoire aufnehmen:

Frei sein



Sie kontrollieren deine Seele was du hasst und wen du magst

Du wirst nummeriert, dein Leben ist aus Glas.

Sie schürn den Hass zwischen unsren Welten, stiften Gewalt zwischen rechts und links,

Wir liegen am Boden, wissen genau, dort oben stinkts



Ref: Doch frei wolln wir/ich leben, frei wolln wir sein

Wir werden uns nie ergeben, alles andere ist unser Feind

Doch frei wolln wir leben, frei wolln wir sein

Wir werden uns nie ergeben, alles andere ist Tyrannei

Für immer frei



Niemand wagt es, aufzustehn, niemand wagt es zu rebelliern,
Denn mit Brot und Spielen lässt du dich manipuliern,
Jeder denkt nur an sich, im Gleichschritt zum Schafott
So lässt sich leichter leben, blind bis zum Bankrott

Und wenn der Tag gekommen ist, an dem du mich nach meinen Gründen fragst,
Warum ich immer wieder aufgestanden bin, wenn ich auf dem Boden lag.
Mein Freund, ich lieg jetzt hier im Sterben, doch ich hab nichts zu bereun,
Ich rebellierte, weil ich liebte, ich habe nichts versäumt.

Ref: Denn frei wollt ich leben, frei wollt ich sein
Ich wollte mich nie ergeben, alles andere war mein Feind
Denn frei wollt ich leben, frei wollt ich sein
Ich wollte mich nie ergeben, alles andere ist Tyrannei
Für immer frei


Leider ist das Video mal wieder bei youtube gesperrt. Wer will, kriegt nen link über einen Proxyserver.
 
Oh eine meiner Lieblingskategorien!
Eine kleine Auswahl:

Wenzel
http://youtu.be/De8KqTV7Fp8

Dota (alle Platten von ihr sind großartig)
http://youtu.be/De8KqTV7Fp8
Auch musikalisch ein Genuss, liebevoll arerstützt.rangiert und meist von einem Jazz-Gitarristen unt

Etwas radikaler: Quetschenpaua :)
http://youtu.be/UmEJqiJGXQY

Und ein gaaanz großer Insidertipp: Gerhard Gundermann
http://youtu.be/ETAeZnUcE1I
[url]https://www.youtube.com/watch?v=1iIhDzimCAo

[/URL]

Ist schon vor langer Zeit gestorben, wird jedoch jedes Jahr in der Winterzeit von einer Gruppe namens Randgruppencombo gecovert, die u.a. immer mehrere Konzerte in Berlin geben.

Hans Söllner ist natürlich auch zu nennen, Widmann und Funny van Dannen mit Abstrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eher folkig waren die roving bottles

teils kritisch, manchmal mehr privat und recht poetisch sind caro kiste kontrabass:
 
Da mich dieser Thread sehr interessiert, mal /push

btw: Den Söllner hätte Ich sonst auch reingeworfen^^
 
https://soundcloud.com/sascha-santorineos/revoluzzer-mit-band

https://soundcloud.com/sascha-santorineos/ellenbogengesellschaft

Es gibt mittlerweile sehr viele Liedermacher und da muss man schon suchen...aber es gibt einige gute, mit kritischen Texten...leider muss man sie oft suchen, da es dann doch die sind, die im Internetz und Medien gern untergehen...

Am Freitag war ich bei Zam Helga von den früheren Helga Pictures oder Rauhfaser, Friends of Zulu...er hat im März ein sehr gutes akustisches kritisches tiefgründiges Album herausgebracht...einmal ein Video


Nächste Woche spiele ich zusammen mit Sarah Lesch...hier auch ein kritisches Lied von ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben