Diatonische akkorde: Unterschied G7 Gm7 Gmaj/

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
hallo liebe musiker,


gerade lerne ich die einfachste jazzprogression ii-v-i und spiele sie in c. die akkorde sind dm7, g7, cmaj7.

mein problem ist aber das ich gar nicht weiß, wo der unterschied ist... also der maj7 akkord ist quasi "dur7".. dann den ich der dm7 ist "moll7".. ist das so richtig? aber dann verstehe ich noch nicht was der g7 akkord ist..

ich würde mich sehr über eure hilfe freuen!

eure großmutter b
 
Eigenschaft
 
dann den ich der dm7 ist "moll7".

Hallo, sprechen deutsch Kollega?

mein problem ist aber das ich gar nicht weiß, wo der unterschied ist...

Unterschied wovon? Sind halt unterschiedliche Akkorde ...

also der maj7 akkord ist quasi "dur7"..

Es ist ein Akkord mit großer Septime. Deshalb "Major" 7. C E G H

aber dann verstehe ich noch nicht was der g7 akkord ist.

G7 ist ein Akkord mit kleiner Septime: G H D F. In diesem Falle ein Dominantakkord, der die Rückkehr auf den C-(Grundakkord) vorbereitet.

http://www.musikzeit.info/theorie/kadenz.php
 
vielen dank, hans! aber so richtig raff ich das noch nicht... "major" heißt ja "dur" im englischen, deswegen dachte ich einfach das (z.B.) Cmaj7 der normale Cdur-akkord, plus die sieben, ist, und dann Cm7 der CMoll-Akkord plus die sieben. Nur nach diesem System wüßte ich dann nicht was einfach nur "C7" sein soll (da weder Moll noch Dur geschlecht.. und supsended hab ich mal ausgeschlossen) ;)

danke!
 
vielen dank, hans! aber so richtig raff ich das noch nicht... "major" heißt ja "dur" im englischen, deswegen dachte ich einfach das (z.B.) Cmaj7 der normale Cdur-akkord, plus die sieben, ist, und dann Cm7 der CMoll-Akkord plus die sieben. Nur nach diesem System wüßte ich dann nicht was einfach nur "C7" sein soll (da weder Moll noch Dur geschlecht.. und supsended hab ich mal ausgeschlossen) ;)

danke!

Das "maj" in diesem Fall bezieht sich auf die maj (= große) Septime. Ein Dur-Dreiklang plus großer Septime wird maj-Akkord genannt. Während jeder Akkod, der nur irgendwie blalbabla-7 heißt, eine kleine Septime beinhaltet, also, ein domSept-akkord ist.
 
mein problem ist aber das ich gar nicht weiß, wo der unterschied ist... also der maj7 akkord ist quasi "dur7".. dann den ich der dm7 ist "moll7".. ist das so richtig? aber dann verstehe ich noch nicht was der g7 akkord ist..

Schau Dir doch einfach mal an, wie die Stufenvierklänge auf der diatonischen Leiter aufgebaut sind. Den Dingern hat man dann Symbole ("Namen") gegegeben,

Cmaj7 <-Dur, grosse Septime
Dm7 <- Moll, kleine Septime
Em7 <- dito
Fmaj7 <- wie Cmaj7
G7 <- unser klassischer Dominantseptakkord
Am7 <- wie Dm7
Hm-7 (oder Hm7b5) <- wie Dm7, aber mit verminderter Quinte

Es gibt verschiedene Notationen, New Real Book hat z.B. ein Dreieck für maj7.

Grüße
Roland
 
Beschäftige dich unbedingt mit den Intervallen - auch das gilt es auswendig zu lernen, denn damit kannst du die Tonabstände zählen, ohne dieses Wissen wirst du keinen Stich machen können.

Roland hat's ja wieder schön erklärt, von meiner Seite noch eine kurze Anmerkung zum Zählen am Beispiel maj7:
Code:
[B]C[/B]-C#-D-D#-[B]E[/B]: 4 Schritte
[B]E[/B]-F-F#-[B]G[/B]:    3 Schritte
[B]G[/B]-G#-A-A#-[B]H[/B]: 4 Schritte

Alle maj7-Akkorde sind nach diesem Sprungmuster in Grundstellung aufgebaut. Auch diese Akkorde lassen sich "drehen", ohne die Wirkung zu verlieren, d.h. C-G-H-E ist auch ein Cmaj7.

Am Beispiel C7:
Code:
[B]C[/B]-C#-D-D#-[B]E[/B]: 4 Schritte
[B]E[/B]-F-F#-[B]G[/B]:    3 Schritte
[B]G[/B]-G#-A-[B]Bb[/B]    3 Schritte (A# = Bb enharmonisch verwechselt)

Am Beispiel Cm7:
Code:
[B]C[/B]-C#-D-[B]Eb[/B]:   3 Schritte (D# = Eb enharmonisch verwechselt)
[B]Eb[/B]-E-F-F#-[B]G[/B]: 4 Schritte
[B]G[/B]-G#-A-[B]Bb[/B]:   3 Schritte (A# = Bb enharmonisch verwechselt)

3 Schritte: kleine Terz
4 Schritte: große Terz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben