Diatonische Backings

Karl
Karl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.07
Registriert
25.08.05
Beiträge
187
Kekse
23
Ort
Bottrop
Moin,

ich hab da mal ne Frage ^^.

In letzter Zeit versuche ich mich in die diatonischen Modi einzuarbeiten(inoisch dorisch usw.)
Weil das ganze ja nicht nur Musiktheorie ist sondern auch Praxis, will ich mir jetzt Backing Spuren bei GP machen um darüber halt Solis in den Modi zu spielen.

Mein Lehrer hat mir dazu ein Blatt mit den sogn. Mode Chords gegeben(Anhang), ich weiß schon so viel, das es jeweils die Subdominate und Dominante des Grundtons ist auf die dann ein Terzdreiklang aufgebaut wird der Grundton wird im Bass beibehalten. Aber wieso wird hier immer ein F und G dreiklang in ver. Umkehrungen benutzt?

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, wie kann man am einfachsten ne Backing Spur machen zu einem der Modi?

Gruß Karl
 
Eigenschaft
 
Karl schrieb:
Mein Lehrer hat mir dazu ein Blatt mit den sogn. Mode Chords gegeben(Anhang), ich weiß schon so viel, das es jeweils die Subdominate und Dominante des Grundtons ist auf die dann ein Terzdreiklang aufgebaut wird der Grundton wird im Bass beibehalten. Aber wieso wird hier immer ein F und G dreiklang in ver. Umkehrungen benutzt?

Um die Modes gut hörbar zu machen, kann man so vorgehen, wie Dein Gitarrenlehrer es Dir gezeigt hat.

C als Pedalton und darüber dann den F und G Dur Dreiklang... Ergibt... Ionisch.
D als Pedalton über F und G Dur ergibt Dorisch...
E ... F und G Dur ergibt Phrygisch etc.

Gruß
 
(uninteressant)
 
heißt das bei zb A Ionisch müsste ich A Pedalton und D und E Dreiklänge nehmen, bei H Dorisch H im Bass und D und E usw. ?
 
Karl schrieb:
heißt das bei zb A Ionisch müsste ich A Pedalton und D und E Dreiklänge nehmen, bei H Dorisch H im Bass und D und E usw. ?

Genau so ist es!

Du kannst auch einfach immer die E Saite als Pedalton nehmen.

E Ionisch - E und A-Dur und H-Dur
E Dorisch - E und G-Dur und A-Dur
E Phrygisch - E und F-Dur und G-Dur
E Lydisch - E und E-Dur und F#-Dur
E Mixolydisch - E und D-Dur und E-Dur
E Aeolisch - E und C-Dur und D-Dur
E Locrisch - E und Hb-Dur und C-Dur

Viel Spaß

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben