Dickere Saiten bei gebrochenem Hals

  • Ersteller honkman
  • Erstellt am
H
honkman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
02.04.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Bad Oldesloe
Moin.

Ich habe kürzlich bei ebay USA einen Rickenbacker aus den Siebzigern ersteigert, dem allerdings mal die Kopfplatte und ein Stück vom Hals abgebrochen ist (daher der relativ günstige Preis).
Nun würd ich ihn gerne als Hauptinstrument in meiner Stoner-Rock Band einsetzen und genau da liegt das Problem:
Wir spielen im C-Tuning, also brauche ich dickere Saiten. Jetzt hab ich Angst, dass wenn ich dickere Saiten aufziehe, der Hals die höhere Spannung nicht verkraftet und wieder bricht.
Am besten wäre es, wenn die dickeren Saiten auf C die gleiche Spannung hätten wie die jetzigen auf E.

Hat jemand ne Idee?
 
Eigenschaft
 
Wenn die Kopfplatte mit gutem Kleber geklebt ist, ist die Klebstelle sogar stabiler als das übrige Holz:great:
Du spielst mit dickeren Saiten und mit C-Stimmung?
D.h. der Saitenzug bleibt doch fast gleich:gruebel:
Welche Saiten willst du überhaupt spielen? Welche Stärke?
 
Welche Saiten bzw. welche Stärke ich nehmen soll weiß ich eben noch nicht.
Kannste du mir eine Stärke empfehlen die von der Spannung her ungefähr gleich bleibt?
Saitenstärken beim Bass sind auch Neuland für mich, komme eigentlich von der Gitarre.
Aber schonmal Danke für die Info mit dem Kleber, das beruhigt mich etwas.
 
Du spielst mit dickeren Saiten und mit C-Stimmung?
D.h. der Saitenzug bleibt doch fast gleich:gruebel:

Genau denn der Saitenzug der dickeren Saiten nimmt ja ab, da sie runtergestimmt werden. Also wichtig wäre wie gesagt erst mal die Stärke und vielleicht auch ein Bild von den Bruchstellen. Meiner Einschätzung nach sollte der Hals/Die Kopfplatte halten, wenn der Bass "normale" Stärken (also .45-.105er) verkraftet.

Gruß
 
der saitendiameter korreliert nicht zwingend mit dem saitenzug und die qualität der reparatur kann definitiv nicht über´s i-net beurteilt werden. daher sind verlässliche aussagen m.e. nicht möglich.
 
Stimmt.
Wir wissen ja nicht, ob das mit Sekundenkleber vom Hobbybastler oder professionel gemacht wurde. Außerdem kommt es wie schon gesagt darauf an, wie stramm die Saiten sein sollen. Dünne Saiten stark gespannt ergeben mehr Zug als dicke Seile mit wenig Spannung (=> runtergestimmt..)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben