Diditalpiano Kurzweil Mark Pro Two

J
Jensb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.10
Registriert
29.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
seiht gegrüsst, hat jemand schon auf dem neuen Kurzweil Mark Pro Two gespielt? Ich hab den Klaviersound meines Yamaha CLP170 langsam dicke,irgendwie haut der nicht wirklich hin und der Sound vom neuen Yamaha 380 ist auch nicht gerade überzeugend. Im Internet
gibts ein Filmchen mit Klangbeispiel vom Kurzweil,vorgespielt von einem Musikhausmitarbeiter.Klang in etwa wie ein Roland 270 ,vielleicht etwas fetter,obwohl nur 64-Stimmig.Wenn die Tastatur noch gut ist, wäre das vielleicht ne gute Alternative....::confused:
 
Eigenschaft
 
Ich kenn zwar das MarkPro nicht, aber die Polyphonie sagt doch wohl kaum etwas über die Klangqualität des Instruments aus, oder? ;) :D
 
Ich kenn zwar das MarkPro nicht, aber die Polyphonie sagt doch wohl kaum etwas über die Klangqualität des Instruments aus, oder? ;) :D
Kurzweil ist bekannt dafür, dass sie mit verhältniswenig "wenig" Polyphonie gegenüber anderen Herstellern effektive Ergebnisse erzeugen. Hier reden wir über ein Digitalpiano, da hat man i.d.R. eh nur einen Sound eingestellt. Die K2500er Serie hat auch nur "64" Stimmen, und ist ne vollwertige Workstation, wo ich auch bei hoher Layer-Ausnutzung nur selten was von Stimmen-Knappheit gespürt hab.

Und was den Sound angeht, sind die Stimmen natürlich nicht entscheidend. Also antesten und selbst entscheiden.
 
Die K2500er Serie hat auch nur "64" Stimmen ...

Leider falsch. Der K2500 hat, wie der K2600 auch, nur 48 Stimmen ... spricht irgendwie noch mehr für den kurzweiligen Voiceallocationalgo, oder? ;)

Das Mark Pro Two ist aber eines der aktuellen Modelle, da machst Du gar nix falsch mit. Ich hab hier noch meine PC88mx von vor über 10 Jahren und der Pianosound funktioniert immer noch. Klar höre ich die Loops und der Sound hat nicht genug Sustain, um ihn wirklich auszuspielen, aber der nervt mich immer noch nicht.

Grüsse vom HammondToby
 
Leider falsch. Der K2500 hat, wie der K2600 auch, nur 48 Stimmen ...
Ups, ich war der Meinung, es wären 64 Stimmen. Aber wie auch immer...
... spricht irgendwie noch mehr für den kurzweiligen Voiceallocationalgo, oder? ;)
Keine Frage!
... Klar höre ich die Loops und der Sound hat nicht genug Sustain, um ihn wirklich auszuspielen, aber der nervt mich immer noch nicht.
Ich denke, es kommt darauf an, ob Du das Keyboard live, zu Hause, oder womöglich im Studio einsetzt, wo das mehr oder weniger eine Rolle spielen würde.
 
naja,die höhere Polyphonie von 128 Stimmen soll ja eigentlich den Sound verbessern.Aber speziell bei den Yamaha Homepianos klingt das Klavier immer irgendwie abgewürgt und dröhnig. Da fand ich das Digi von Roland(270) schon besser.Leider ist es im Bass viel zu dominant .Es gibt zwar ein paar Einstellungsmöglichkeiten,man bekommt es aber nicht wirklich weg.Yamaha bringt jetzt das N2 und N3 auf den Markt.Hoffendlich kann ich es bald mal antesten.Doch die werden wohl auch richtig teuer werden.
(Weiss jemand was die kosten sollen?) Vom Preis her ist das Kurzweil Mark Pro natürlich klasse.Unsere Hamburger Händler haben aber meisst nur die Synths von Kurzweil,da kann ich wohl schlecht testen.Kann man nur hoffen,dass sich mal einer fürs Kurzweil erwärmt und es ausstellt. Direkt im Internet bestellen hab ich doch ein bisschen Bammel.
 
Also die Polyphonier soll mal gar nichts verbessern. Das ist totaler Unsinn. Die gibt nur an, wieviel Töne du gleichzeitig spielen kannst. Und das ist auch noch mal unterschiedlich. 32 ist nicht gleich 32.
 
ach so,ich dachte das hat was mit den Samples zu tun. Sehr interessanter Link übrigens........
Ich bin ja hauptsächlich auf einen guten Klavierklang aus.Was mich wundert ist,wenn man mal auf einem Klavier mit Silencefunktion über Kopfhörer spielt ,ist der Sound nicht vom Original zu unterscheiden.Warum kann man das nicht bei einem DP auch so hinbekommen.Oder steckt da Verkaufspolitik dahinter ?
 
Guten Morgen,

ich denke, dass ist Einbildung. Es gibt viele Beispiele, wo auch schon ein "normales" Digitalpiano in ein Flügelgehäuse verfrachtet wurde. Das klingt dann auch schon anders. Die Optik macht da wirklich sehr sehr viel aus.

Was willst du denn ausgeben?!
 
guten Nachmittag :))
so bis zu 3000,- wär mir ein gutes Piano schon wert.Es kann auch etwas mehr sein,denn für ein gutes echtes Klavier müsste ich wohl noch mehr ausgeben,wenn man lange was davon haben will....
Und Einbildung war das glaub ich nicht,denn als ich mit den Kopfhörern auf den Ohren zum ersten mal die Tasten anschlug,hab ich vor Schreck gleich wieder aufgehört,weil ich dachte,das Gerät ist gar nicht an und ich spiel immer noch "natur".Dann nahm ich die Höhrer ab und war total baff,das da nix zu höhren war.
 
Täusch dich da mal nicht. Aber gut, für 3000€ sieht die Sache ja schon mal gar nicht schlecht aus. Ich hab leider grad keine Zeit :) Aber da meldet sich sicher gleich jemand.

Schönes Wochenende
 
Hallo Jensb,

Hast Du´s gemacht?

Hier sind das One und Two je in zwei (Farb-)Varianten und 4 Videos dazu.

Ich werde mir das Two in der Holzausführung kaufen. Der Sound und die Bedienung gefällt mir (den Videos nach) absolut super... Mehr weiß ich dann in ein paar Wochen :)

Locke66
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben