Die Aufgabe des Keyboarders in einer Band

T
Temer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.10
Registriert
17.10.10
Beiträge
5
Kekse
0
Der Titel sagt doch eigentlich schon alles.
#Wo steht der Keyboarder (musikalisch gesehen)
#wie wichtig ist er
#...
Eigentlich suche ich genau sowas (http://www.bassissimo.de/workshop1.htm) nur fürs Keyboard.

verliere noch den Glauben an den Sinn wenn in den meisten Bands kein Keyboard vorkommt oder die Parts vom Bassisten übernommen werden.
 
Eigenschaft
 
Wenn ich kurz aus einem Script zitieren darf, was mir unter die Finger gekommen ist:

"Keyboarder - unspezifische Aufgaben:
Erzeugen eines Click-Tracks (weil's der Producer mal wieder vergessen hat), Anlegen von Drumloops (weil der Drummer unter konsequenter Elektronikphobie leidet), Einspielen von Cutz (weil für den DJ kein Geld mehr übrig war), Chart schreiben (weil alle so tun, als bräuchte man zum Raushören von Harmonien Tasteninstrumente oder Compter), Döner holen (weil sonst keiner mehr seinen Führerschein hat)!"

:)
 
:gruebel:

Es gibt weder DIE Band noch DIE Aufgabe(n), und schon garnicht DIE Existenz-Berechtigung für einen speziellen Musiker/ein spezielles Instrument.

Es gibt hingegen Bands, in denen ein bestimmter Musiker (Instrument) wichtig ist, und andere Bands, in denen genau der gleiche Musiker (Instrument) überflüssig ist.
Es ist sogar alles noch viel schlimmer: es gibt einzelne Songs, in denen ein Instrument wichtig ist, und andere Songs, in denen das gleiche Instrument überflüssig ist.
Und um das Ganze noch zu toppen: je nach Stil kann man sogar jedes beliebige Instrument durch völlig andere Instrumente ersetzen ...


verliere noch den Glauben an den Sinn
Aufgrund dieser Formulierung vermute ich eher ein rein individuelles "Problem", bei dem Dich unsinnige Pauschalierungen wie die verlinkten nicht einen Zentimeter weiter bringen.
 
Ich finde diesen "Workshop" mal so etwas von dämlich. Sorry :)

Natürlich gibt es viele Bands ohne Keyboarder. Das hat unterschiedliche Gründe. Ich kann da mal ein Beispiel von mir bringen: Meine letzte Band hatte seit sechs Jahren zwei Gitarristen. Nie einen Keyboarder. Der eine hat sich dann verzogen, um sich neuen musikalischen Aufgaben zu widmen.
Nach langer Suche fand man keinen Gitarristen und dem Sänger viel ein: Hey, der Bruder vom noch vorhandenen Gitarristen... der spielt doch Keyboard, ist sympathisch und hilft uns eh schon bei allen nichtmusikalischen Angelegenheiten.

Probieren wir es mal... Raus kam: Der Sound der Band hat sich verändert, aber nach Meinung aller: Nicht zum negativen. Es haben sich neue Möglichkeiten ergeben etwas anders zu machen. Der Punkt ist: Es wusste einfach keiner, wie man mit einem Keyboarder umgeht. Und das habe ich schon bei so einigen Bands erlebt. Auch, dass ein Keyboard nicht in eine Rockband gehört ist mir schon mehrfach untergekommen.
Aber auch da habe ich immer was gefunden.

Die Aufgaben eines Keyboarders sind die gleichen, die ein jeder andere in der Band hat: Dem Song zu dienen. Den Song besser zu machen.

Und um sich da durchzusetzen muss man einfach wissen was man kann, an sich glauben und sich nicht ermutigen lassen. In manche Bands gehört einfach kein Keyboard rein :)
 
cool thx für eure schnellen Antworten.

Eine Frage ist da noch. Mein momentanes Verständnis einer Band ist..

Schlagzeuger gibt Rythmus und Takt. Der Bassist ist das Bindeglied von Schlagzeug zum Gitarristen.
Sänger singen auf den Akkorden des Gitarissten und geben (meistens) substanz.

#ist das soweit richtig (ansatzweise und stark versimpelt)
# wo würdet ihr hier ein Keyboard einnordnen?


lg
 
Ist sicher nicht so falsch, aber es gibt Bands, die Spielen ohne Schlagzeug und es gibt Bands die Singen nur haben trotzdem Rhythmus und Takt. Wieso willst du dir alles so fest reden?

Und ich finde z.B., dass der Bass extrem Substanz gibt. Aktuell spiele ich mit einem zusammen, der sowohl vom Sound, als auch vom spielen her, dem ganzen die Fülle gibt.
 
Es wäre eigentlich viel spannender zu erfahren, wie du auf diese Problemstellung gekommen bist!
Hast du negative Erfahrung mit Bands gehabt? Wirst du demnächst in einer Band vorspielen und suchst Anhaltspunkte?

Die Aufgabe des Keyboarders in einer Band hat Herr Rudess einmal sinngemäß so formuliert: Der keyboarder muß all das machen, was der Rest der Band nicht hinbekommt. Z.B. Samples abspielen, Instrumente ersetzen die es physikalisch nicht auf der Bühne gibt (z.B. 2. Gitarre, Streicher, Bläser etc) und noch tausend andere Kleinigkeiten. :D
 
Jaaa momentan ist es so dass ich seit knapp 2 Jahren Keyboard spiele und nun auf der Suche nach ner festen Band bin.
Vorher hatte ich nur nen paar liveplays von der Musikschule aus, wo man sich halt mit nen paar anderen zusammen getroffen und nen paar Songs gespielt hatte aber halt auf die Zeit des liveplays begrenzt.
auf den liveplays habe ich dann auch nur Instrumente 8meistens Streicher) übernommen.

Wobei ich mir bei ner Band nicht sicher bin, ob ich es schaffe da ich kaum Erfahrungen habe.
Desshalb wäre es mir ne hilfe wenn ich weiß wo das Keyboard steht/welche aufgabe ich hätte um zu checken ob ich dazu in der Lage bin.
 
Das kann man so nicht sagen.

Es kommt auf die Musikrichtung an, die du bevorzugst. Da werden dann unterschiedliche "Anforderungen" gestellt, wenn man das so sagen kann.
 
Wobei ich mir bei ner Band nicht sicher bin, ob ich es schaffe da ich kaum Erfahrungen habe.
Desshalb wäre es mir ne hilfe wenn ich weiß wo das Keyboard steht/welche aufgabe ich hätte um zu checken ob ich dazu in der Lage bin.
In einer 'typischen' Rock/Pop Band spielt der Keyboarder Melodien und Akkorde. Was genau zu spielen ist (minutenlange Soli, evtl. Basslinien bei fehlendem Bassisten, Effekte, Samples) hängt von der Band ab. Überhaupt zu fragen, was ein Keyboarder spielen soll/muss zeigt klar, dass dir noch zu viel Erfahrung fehlt für eine Band fehlt, in der du eigenständig agierst. Schau dir vielleicht mal 10-20 Songs von Bands an, die Live Keyboards benutzen und spiel genau den Teil nach, der vom Keyboarder gespielt wird. Das sollte dir einen Einblick verschaffen.

verliere noch den Glauben an den Sinn wenn in den meisten Bands kein Keyboard vorkommt oder die Parts vom Bassisten übernommen werden.

Wie soll ein Basssist einen Keyboardpart übernehmen? Praktisch ist so etwas zwar (sehr) eingeschränkt möglich (Midi-fähige PickUps und Synthieansteuerung), wird aber nicht gemacht.
Ansonsten scheinst du einen extrem engen Musikhorizont zu haben, wenn du kaum Bands mit Keyboar kennst (Punk? Metal?).
 
Die Aussage kann ich nicht unterschreiben.

Als ich in meine erste Band kam, hatte ich null Plan, was ich machen soll. Das haben wir dann zusammen rausgefunden. In der Band!
 
Das haben wir dann zusammen rausgefunden. In der Band!

Und ich habe geschrieben: für eine Band, in der er eigenständig agiert.
Wenn man Leute findet, die bereit sind, zusammen rauszufinden, wozu ein Keyboard gut sein kann, ist das sicherlich was anderes.
 
In meiner ersten Band wusste keiner wirklich, was seine Aufgabe ist. Irgendwann fängt man nunmal an seine Erfahrungen mit einer Band zu machen. Die wenigsten sind da drauf wirklich vorbereitet. Selbst Musiker, die schon ewig spielen, werden am Anfang in einer Band alles andere als sicher sein, weil es einfach neu ist, ein anderes Umfeld ist.

Und in jeder Band spielt man Melodien und Akkorde, außer man feuert nur Samples ab.
 
Ansonsten scheinst du einen extrem engen Musikhorizont zu haben, wenn du kaum Bands mit Keyboar kennst (Punk? Metal?).

Punk und Metall sind nicht ganz so meine Musikrichtungen. Eher Art- oder Progressivrock. -in vielen Bands gibt es wohl Keyboardparts aber in anderen Liedern wieder fast gar nicht wesshalb der Bassist meistens Keyboard spielt.
 
Also, wenn du Progressive-Rock hörst und nicht weißt, was Keyboards machen, dann weiß ichs auch nicht :eek:

Ernsthaft: Es gibt doch einen ganzen Haufen von Dingen, die üblicherweise vom Keyboarder gemacht werden:
1) Typische Tasteninstrument-Sounds spielen, also Klavier, die klassischen E-Pianos (Rhodes, Wurlitzer, Clavinet usw.) Orgel, Mellotron, sowie jegliche Art von synthetischen Sounds
2) Andere Instrumente imitieren, z.B. Bläser, Streicher, sonstige Orchestersounds...
3) Sequencing, sei es für Spuren, die zahlmäßig von der Band nicht gespielt werden können, sei es für Drumloops
4) (Effekt-)Samples und sonstige Zuspielungen

Was davon man tatsächlich macht, kann man sich ja quasi aussuchen, und am Ende hängt es eben von der Band, der Musik usw. usf. ab. In einer Band mit Bläsersatz wird man üblicherweise keine Bläsersounds mehr spielen müssen, in einem Jazztrio kommen die Orchestersounds eher selten zum Einsatz, ... so könnte man das jetzt stundenlang fortsetzen.
Man muss sich da einfach überlegen, was der Musik jeweils dienlich ist. Durch die Vielzahl von Dingen, die wir können, ist die Auswahl aber einfach größer. Ein Sänger hats meist am einfachsten, der muss nämlich nur singen. Für die anderen Instrumente sieht es ähnlich aus, denn auch wenn es dort natürlich eine Menge unterschiedlicher Spielstile gibt, ist die Aufgabe in den meisten Fällen doch ziemlich eindeutig.

Ein Keyboard im Bandkontext ist erstmal ein begleitendes Harmonieinstrument. Mit welchen Sounds begleitet wird ist auch nur eine Ausprägung der Spielstils, denn man spielt eine Orgel ja auch nicht so wie ein Klavier. Was du also in einer "normalen" Rock/Pop-Band können solltest wäre meines Erachtens in erster Linie die Akkordbegleitung, wofür du zweckmäßigerweise die Akkorde und vor allem ihre Bildungsregeln kennen solltest. Das wäre erstmal das unspektakulärste.
 
Ein Keyboard im Bandkontext ist erstmal ein begleitendes Harmonieinstrument. Mit welchen Sounds begleitet wird ist auch nur eine Ausprägung der Spielstils, denn man spielt eine Orgel ja auch nicht so wie ein Klavier. Was du also in einer "normalen" Rock/Pop-Band können solltest wäre meines Erachtens in erster Linie die Akkordbegleitung, wofür du zweckmäßigerweise die Akkorde und vor allem ihre Bildungsregeln kennen solltest. Das wäre erstmal das unspektakulärste.



:great:Das war doch alles was ich wissen wollte.
 
:great:Das war doch alles was ich wissen wollte.
Solange du dir bewusst bist, dass das nur der erste Schritt in einer von vielen möglichen Kategorien ist, ist das okay ;)
Es ist nämlich keine gute Idee, sich krampfhaft an solche Regeln zu halten, denn das schöne an der Musik ist ja gerade, dass im Prinzip erstmal alles erlaubt ist. Insofern ist das eben wirklich nur als ein Schubs in die "gewöhnliche" Richtung zu verstehen ;)
 
Punk und Metall sind nicht ganz so meine Musikrichtungen. Eher Art- oder Progressivrock. -in vielen Bands gibt es wohl Keyboardparts aber in anderen Liedern wieder fast gar nicht wesshalb der Bassist meistens Keyboard spielt.

Du solltest vielleicht mal andere Bands außer Rush hören! ;)

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben