... den Gitarristen nerven
Aber mal ehrlich: Fragst Du die Themenfrage einen Gitarristen, dann kommt raus, dass wir halt schöne Backgroundakkorde halten sollen, möglichst nicht zu laut, damit der Herr (resp. selten auch die Dame) schön bequem dahindudeln kann.
Zuerst einmal muss man klären, was ein Keyboarder überhaupt ist? (Ich betone: Alle sind gleich wertvoll und gut! Es gibt keine Wertung oder gar Rangfolge!!!)
MEINE Kategorien sind:
Alleinunterhalter fallen per Themendefinition raus (ansonsten "einer für alles und alle gegen einen" - ich beneide keinen).
Meint man mit Keyboarder einen Pianisten oder Organisten, dann spielt der halt seinen Teil der Partitur inkl. Melodie und Solo und beteiligt sich auch an der Rhythmusarbeit. Background und Lead sind gegeben. Gewichtete Tastauren und Spielweise sind durchaus körperlich herausfordernd. Oftmals gibt es gerade bei der Spieltechnik Freiheiten, Ausfälle darf man sich aber nicht erlauben.
Der Unterhaltungs/Tanz/Cover-Musiker ist für alles zuständig, was die anderen Bandmitglieder (soundmäßig/stilmäßig) nicht können. Er sollte verschiedene Stile (Piano/Orgel/Soloinstrumente) im Repertoir haben und ersetzt komplett Bläser, Streicher, Chor, Orchester, ... Sounds sind ja meist von den Vorlagen vorgegeben, aber das Management ist teilweise echt Knochenarbeit. Da bleibt kaum Kapazität zum Ausleben von Keys/Synth-Potezial. Und, man muss halt alles spielen können, was die Vorlagen haben, egal wie schnell oder kompliziert es ist.
Es bleibt noch der Keyboarder, der mit seiner Band eigene Stücke erschafft. Neben den klassischen Möglichkeiten (Piano/Orgel/Soloinstrumente) kann er sich sowohl mit lebendigen Pads als auch mit emotionalen Leads austoben. Die Kreation von passenden/förderlichen Sounds ist wesentlicher Bestandteil. Spieltechnisch kann man sich damit "begnügen", was man "drauf hat" (man muss ja keine Vorgabe erfüllen).
Außer bei Pianist/Organist sind also in jedem Fall heutzutage Fähigkeiten von gerätespezifischen Programmierungen und ein hohes Niveau an Know-how in der Technik erforderlich, wenn man Keyboarder sein will.
Vielleicht kommt ja doch nochmal ein differenzierter weiterer/aktualisierter Meinungaustausch zustande