Die besten Rhythm Sections!!!

hab mir wiedermal paar ältere sachen von lenny kravitz angehört, einfach klasse groove dieses zeuchs. im speziellen mein ich jetzt "it aint over till its over" und "always on the run", mördergeile grooves :great:
weiss evtl jemand, wer diese lines eingespielt hat? hab irgendwo gelesen, lenny hätte bei dieser cd alles selbst eingespielt...ka ob das stimmt :confused:
 
Es sind hier ja schon Mörderkombinationen vorgeschlagen worden (mein Geschmack ist z.B. ToP,...)

Ergänzen möchte ich aber noch DRINGEND:

Roscoe Beck (bs) und Tom Brechtlein (dr) von Robben Ford & the blue line


Bei "Helden" wie Jeff Pocaro, Toni Levin, Nathan East & Co bin ich der festen Überzeugung, dass sie selbst derart grooven, dass hier die Zusammenarbeit mit dem anderen Part der Rhythmusgruppe von ihnen geregelt wird ;).
 
Damals wie heute:

Jon Hiseman mit Mark Clarke ja O.K. und noch früher mit Tony Reeves (Colosseum) *sabber*
 
hab mir wiedermal paar ältere sachen von lenny kravitz angehört, einfach klasse groove dieses zeuchs. im speziellen mein ich jetzt "it aint over till its over" und "always on the run", mördergeile grooves :great:
weiss evtl jemand, wer diese lines eingespielt hat? hab irgendwo gelesen, lenny hätte bei dieser cd alles selbst eingespielt...ka ob das stimmt :confused:

bei diesen beiden songs hat er tatsächlich bass und drums eingespielt und somit mit sich selbst :D eine fantastische rhythm section gebildet....
die bassline und der basssound von "always on the run" sind unbeschreiblich göttlich, kaum wer anderer klang jemals satter und fetter, am ehesten noch andy fraser von "free" ... beide, kravitz wie fraser, ruderten übrigens aus einem gibson eb3.
 
schön langsam wundere ich mich, warum meine strukturierten threadstarts immer in drauflos-quatsch-threads münden ... ;) :rolleyes:
 
Double Trouble! :great: :great: :great: (= Tommy Shannon (bs) + Chris Layton (dr))

Die einzige Rhythm Section, die einen eigenen Namen hat. Bekannt als Begleitband von Stevie Ray Vaughan.
 
bei diesen beiden songs hat er tatsächlich bass und drums eingespielt und somit mit sich selbst :D eine fantastische rhythm section gebildet....
die bassline und der basssound von "always on the run" sind unbeschreiblich göttlich, kaum wer anderer klang jemals satter und fetter, am ehesten noch andy fraser von "free" ... beide, kravitz wie fraser, ruderten übrigens aus einem gibson eb3.


hey danke viel mal für die antwort! hab mich halb krank gesucht im netz! s'hat einfach fast keine infos zu der zeit und zu dem lied....

immerhin weiss ich jetzt, welchen bass ich als nächsten testen musss :great:
 
hey,
zuerst dachte ich, das ist wieder so ein Thread, wen findet ihr am tollsten und dann fang ich meistens gelangweilt an zu lesen und klinke mich auch schnell wieder aus.

Hier hat das aber echt Hintergrund "wer ist besonders tight" und hab Antworten gelesen, die genau meinen Geschmack und meine Ansichten treffen:

Paice/Hughes (Purple)
Roscoe Beck (bs) und Tom Brechtlein (dr) (Robben Ford)
Blues Brothers Band
Tower of Power
Lenny Kravitz Band
Double Trouble


das is exakt das Zeuch, das ich höre und auch gern spiele ;)

Blues zum Gruß
Foxy


p.s. ich werde hier weiter mitlesen;)
uuups, ich seh grad, dass ich bei den Bassern gelandet bin,.... naja, egal
 
hey,
zuerst dachte ich, das ist wieder so ein Thread, wen findet ihr am tollsten und dann fang ich meistens gelangweilt an zu lesen und klinke mich auch schnell wieder aus.

Hier hat das aber echt Hintergrund "wer ist besonders tight" ...
...

p.s. ich werde hier weiter mitlesen;)

uuups, ich seh grad, dass ich bei den Bassern gelandet bin,.... naja, egal


EBEN - Du bist hier bei den BASSERN! Da wird nicht geposed, sonder gepostet :p

Willkommen in unsemen Kreis! Hier lernst du über groove!

Cello und Bass (weil bässer ist)
 
bei diesen beiden songs hat er tatsächlich bass und drums eingespielt und somit mit sich selbst :D eine fantastische rhythm section gebildet....
die bassline und der basssound von "always on the run" sind unbeschreiblich göttlich, kaum wer anderer klang jemals satter und fetter, am ehesten noch andy fraser von "free" ... beide, kravitz wie fraser, ruderten übrigens aus einem gibson eb3.

Allerdings sind die Leute, die er dann live ranlässt, auch nicht von schlechten Eltern.
Am Bass Jack Daley und am Schlagzeug Cindy Blackman. Sehr geiles Duo.
 
Ich hab grade diesen Thread noch mal überflogen (und wollte Duck Dunn noch ergänzen)... Da fällt mir dieses auf:

Double Trouble! (= Tommy Shannon (bs) + Chris Layton (dr))

Die einzige Rhythm Section, die einen eigenen Namen hat.

Dazu ist nur zu ergänzen, dass Roscoe Beck und Tom Brechtlein als
The Blue Line mit Robben Ford gespielt haben :p. Somit bilden die beiden mindestens die zweite Rhythmusgruppe mit eingenem Namen :cool:.

Grüße

Cello und Bass
 
Ich hab grade diesen Thread noch mal überflogen (und wollte Duck Dunn noch ergänzen)... Da fällt mir dieses auf:



Dazu ist nur zu ergänzen, dass Roscoe Beck und Tom Brechtlein als
The Blue Line mit Robben Ford gespielt haben :p. Somit bilden die beiden mindestens die zweite Rhythmusgruppe mit eingenem Namen :cool:.

Grüße

Cello und Bass

da gibt's aber schon mehr:

zB:
sly dunbar & robbie shakespeare = the riddim twins
 
ich war grade letzten montag (24.09.07) am John Butler Trio Konzert in Zürich und war von der Rhythm-Section sowas von positiv überrascht, dass ich die beiden gleich hier verewigen muss:

Shannon Birchall (Bass)/Michael Barker (Drums)

Absolut überzeugend und groovig. Birchall spielt sowohl genial E-Bass als auch Kontrabass, piz oder mit Bogen, einfach genial. Smooth und absolut groovie ;) Solltet ihr die möglichkeit haben, dieses Trio live zu sehen, würde ich euch das sehr ans herzen legen (insofern ihr die musik mögt --> http://www.johnbutlertrio.com/)
:great:
 
Die m.E. besten 3-Mann-Riddim-Sections-die-nur-mit-Gitarristen-funktionieren im klassischen Rock-Bereich:

- Watts, Wyman, Richards
- Bonham, Jones, Page
- Moon, Entwistle, Townshend
- Beard, Hill, Gibbons
- Van Halen, Anthony, Van Halen
- Rudd, Williams, Young


Ich weiss, danach war eigentlich nicht gefragt - aber es gibt auch Gitarristen, die grooven :D
 
● Roger Patterson (R. I. P.)/Tony Choy - Steve Flynn (Atheist)
● Colin Edwin - Gavin Harrison (Porcupine Tree)
● Laird - Cobham (Mahavishnu Orchestra)
● (Jon Schaffer -) MacDonough - Smedley (Iced Earth)
● Reeder - Hernadez (Kyuss)

Die Rythm-Section von Atheist ist einfach beeindruckend, eine hochgradige Virtuosität, aber immer mit sehr viel Gefühl und Groove,
bei PT und Mahavishnu Orchestra geht es in die ähnliche Richtung, aber doch wesentlich gemütlicher ;)
Den Hochgeschwindigkeitsgalopp von Iced Earth muss man erstmal derartig tight hinbekommen,
wobei das ohne den Herrn Schaffer an der Rhytmusgitarre niemals funktionieren würde,
und Reeder und Hernandez bei Kyuss sind nicht die allervirtuoseste Kombination, grooven zusammen aber auch göttlich.

Solche "Rhytm-Sections" wie bei Yes oder Dream Theater (ich liebe beide!) gehören für mich nicht dazu,
da dort jeweils großartige Instrumentalisten am Werk sind, aber als Rhytmusduo in der Kombination eben nicht so bestechend,
da fehlt irgendwie die "musikalische Einheit" in meinen Augen/Ohren. :)
 

naja schon
die hälfte aller ac/dc lieder : a-a-a-a-a-a-a-a ich fänd das für mich zu langweilig, aber wie die beiden grooven, und das mit solch einfachen mitteln ist sagenhaft (stichwort "songdienlich :D, gut das es nicht zum unwort wurde )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben