die ersten Töne(?) von "Its my life " von Bon Jovi

  • Ersteller xeniades
  • Erstellt am
Hi Topo, hi Toeti, liebe Moderatoren, liebe Admins und liebe User,

der Hinweis und die Richtigstellung sei mir hier an dieser Stelle gewährt. Auch wenn sie nichts mit dem Ursprungs-Thread zu tun hat.

Es handelt sich bei dem Yamaha-Forum nicht um mein Forum, sondern um ein von Yamaha speziell eingerichtetes, betriebenes und betreutes Support-Forum.

Liebe Moderatoren und liebe Admins, lest noch mal meine Beiträge sowie Antworten durch und zeigt mir, wo mein Verweis auf ein Yamaha-Produkt, bzw. dessen Möglichkeiten unangebracht, oder nicht im direkten Bezug zu einer Frage, zu einem Thema, oder zu einer Antwort steht.

Ich bin kein User, der in jeden Thread seinen Senf dazugeben muss.
Ich beteilige mich lediglich in Threads, die mich ganz persönlich und privat interessieren, oder im direkten Bezug zu Yamaha-Synths stehen.

Das es hier etliche Fragen zum MO, S90 und Motif gab und bestimmt auch weiterhin gibt..., dafür kann ich nichts. Ich habe lediglich auf Fragen geantwortet.
 
Es handelt sich bei dem Yamaha-Forum nicht um mein Forum, sondern um ein von Yamaha speziell eingerichtetes, betriebenes und betreutes Support-Forum.
Wissen wir. Und?

Liebe Moderatoren und liebe Admins, lest noch mal meine Beiträge sowie Antworten durch und zeigt mir, wo mein Verweis auf ein Yamaha-Produkt, bzw. dessen Möglichkeiten unangebracht, oder nicht im direkten Bezug zu einer Frage, zu einem Thema, oder zu einer Antwort steht.
Du hast mit dem was du schreibst ja meist Recht. Das Problem ist, wie du es schreibst.
Ein Beispiel: Immer schön die YAMAHA-Top-Modelle anpreisen (Konkurrenz gibts ja eh nicht) und ganz nebenbei nochmal für die Midi-Files werben...
Du schreibst immer wie ein Verkäufer, der dem unwissenden Kunden um jeden Preis ein Yamaha verkaufen will, egal ob es gut zu seinen Wünschen passt oder nicht, so wie das leider in einem Großteil der kleinen Musikläden geschieht. Und der beste Weg, das zu bewerkstelligen, ist nunmal, die Konkurrenz außen vor zu lassen.
Aber ist ja nicht so, dass ich das nicht schon von dir kennen würde.
(Der MO8 war übrigens hier nur ein Beispiel des Threadstellers, um seine Frage zu erläutern, er hatte sich keineswegs schon auf Yamaha eingeschossen).

Wir sind hier ein unabhängiges Board und wollen die User auch so beraten. Also so, dass sie am Ende mit dem wirklichen Top-Gerät nach Hause kommen und lange damit glücklich sind. Ein wesentlicher Faktor dabei ist, verschiedene Geräte miteinander zu vergleichen, und am Ende zum subjektiv besten zu greifen. Daher sollten wir den Usern eine Auswahl an die Hand geben, um eben dies durchführen zu können.
Und ich meine keine "Auswahl" zwischen Motif ES, Motif XS und S90ES.

Anderes Beispiel:
Ich weise den Threadsteller darauf hin, dass es dann keinen Grund gibt, zu einem Entertainer-Keyboard zu greifen, statt zu einem Synth, wenn man keine Begleitautomatik braucht, und er braucht keine.
Von dir kommt dann ein Post (der sich natürlich nur auf Yamaha-Keyboards bezieht und sich wie ein frei formulierter Auszug aus den Betriebsanleitungen der Geräte liest), in dem du erklärst, wie toll man mit einem Arpeggiator im Synth eine Begleitautomatik "ersetzen" kann. (Erinnerung: Der User benötigt garkeine!)

Inhaltlich wieder mal absolut richtig, nur leider auch absolut deplatziert.

Ich bin kein User, der in jeden Thread seinen Senf dazugeben muss.
Ich beteilige mich lediglich in Threads, die mich ganz persönlich und privat interessieren, oder im direkten Bezug zu Yamaha-Synths stehen.
Ja, und jeder Thread in dem das Wort "Yamaha" fällt, steht automatisch in direktem Bezug zu Yamaha-Synths...

Und wenn dich dann ein Thread ganz persönlich interessiert, wie dieser hier (muss ja der Fall gewesen sein, denn von Yamaha war hier bis zu deinem Post nicht ansatzweise die Rede), dann haust du erstmal wieder Yamaha-Werbung raus.
Sieht natürlich total nach absolut persönlichen, immateriellen Interessen aus, die du dort vertrittst... :rolleyes:

Das es hier etliche Fragen zum MO, S90 und Motif gab und bestimmt auch weiterhin gibt..., dafür kann ich nichts. Ich habe lediglich auf Fragen geantwortet.
Dieser Thread allein ist schon der Gegenbeweis; den Spruch hättest du dir gleich sparen können.
 
...ohne Kommentar zurueck zum Thema:

Tja, ich glaube da wirst du mit dem Keyboard ziemlich aufgeschmissen sein;-)
Der einzige Effekt, der noch bisschen an den Sound von ner Talkbox rankommt ist vielleicht ein WahWah aber um ehrlich zu sein, habe ich auch noch nie sowas bei nem Keyboard gesehen. Aber vielleicht gibt es das ja als kleines Sample am Keyboard.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen - Talkboxen gibt's doch noch zu kaufen und wenn man den Ausgangspegel vom Keyboard nicht zu gross macht, kriegt man die locker zum Laufen.... Was ist z.B. mit der Kombination Talkbox und Clavinet? Im Vintage Video-Thread gibt's dazu sogar nen Link zu nem Video mit Stevie Wonder :great:
 
@andi.k
Ich hönnte mir so ne Talkbox besorgen - testweise. Du meinst also, man könnte die anstatt an eine E-Gitarre an ein Keyboard anschließen ?
Na dann könnte ich die auch gleich unserem Gitarrenmann geben, damit er sein Glück mit diesem Luftschlauch versucht.


Ohne den Sound am Anfang mach das Lied halt ned so wirklich viel Spass :rolleyes:
 
Also ich bin Gitarrist und hab bisschen Plan davon. Der Ausgangspegel SOLL hoch sein. Meisten hängt man ihn zwischen hinter den Gitarrenverstärker statt einer Box, der sound kommt dann über den Schlauch zum Mund und dann nimmt man ihn von da mit einem Mic ab und schickt ihn in die PA. Also brauchst du eine Talkbox, einen Verstärker und ein Mikrofon. Und ich weiß nicht ob sich das für den einen Sound auszahlt, außer du willst mehr damit machen.
Ich schätze irgendwo im Reich der Synthies gibts methoden um so einen Sound auch ohne Talkbox hinzubekommen.

Liebe Grüße aus dem Gitarristenreich,
David

Fuck ich muss morgen noch arbeiten, also gute Nacht tastenquälende Freunde
 
Hi
Eine Talkbox kann man sich mit einem Haushaltstrichter und Lautsprecher hoher Leistung auch ganz einfach selber bauen. Und als Carrier eignet sich auch ein Keysignal. Nur es sollte moeglichst obertonreich sein, damit der Modulator (Resonanzraueme des Kopfes) auch was zum modulieren hat.
Fender Rhodes ist da weniger geeignet. Das ist ja fast nur ein Sinus.
Analog Vocoder waere ne Moeglichkeit MAM V11. Der ist im live Betrieb aber extrem ruckkopplunsanfaellig. Oder Vocoder Mode eines Digitalen Voice Prozessors TC HELICON VP plus.
Alles sehr aufwendige Methoden.

Ansonsten haben viele Synthies einen Talk Formant Filter.
Auf dem Triton ist der Sound damit einfach reproduzierbar.
Ansonsten wuerde ich ein synchron Modulations Sample als verwandten Sound benutzen. Mit FM Modulation sollte auch aehnliches drin sein.
Oder eben einfach Sampeln.
 
Hi
der alte Korg M1 hatte einen ähnlichen Effekt.
Carlos

Wo? Was? Wann?
Das musst du genauer erklären.. oder hast du ein Preset gefunden dass sich einfach "Talkbox" nennt?

Ich meine jedoch im Korg Triton ein paar Gitarrenriffs zu kennen die mit ein wenig frickelei sehr nahe rankommen...
Andere Möglichkeit: Den Sound aus dem Originalsong samplen... Sampler hat jeder und das ist nun wirklich nicht schwer :rolleyes:
 
Hi,
Effekt ist der falsche Ausdruck. Richtig wäre: Preset. Aber wie der hieß kann ich Dir leider nicht sagen, dazu habe ich die Kiste zu lange nicht mehr.
Carlöos
 
Ich bin sicher dass kann man auch mit einem Vocoder (zb. Orange Vocoder oder MicroKorg) anstellen.. einfach das Trägersignal (richtig??) eine Gitarre sein lassen und darüber quatschen..

So wie es klingt sagt der Typ (bin mir nicht sicher ob es Sambora ist...) sowieso nur Wow Wow...
Weils mit der Gitarre überlagert einfach cool klingt...
Das "staubige" Piano dürfte aus einem Trinity kommen da Herr David Brian oder Bryan diesen damals verwendet hat... (früher war es ein YAMAHA ;) DX7, SY99 und Clavinove PF)

Was ich empfehlen kann (will ich selber mal) wäre der Digitech Talker..
Etwas älter aber sicherlich günstig zu haben und Digitech ist ja keine Low-Price Marke...
 
Ich versteh garnicht, warum so kompliziert? Der Klang müsste doch per Sample ganz easy zu schaffen sein. Bzw. da es ja hier um Synthes geht, dann halt künstlich erzeugen.

(Achtung, Möglichkeit den Einsteiger von falschen Gedankenpfaden ab zu bringen ^^)
 
@Tax
Im Triton gibt es doch den Talk Effekt.
Das ist ein Vocoder, in dem die Formanten fuer a e i o u als Modulator schon vorgespeichert sind. Man kann sie mittels Controler Befehlen auswaehlen. Richtig quatsche kann der Triton damt nicht aber so bischen im vocoderstyle vor sich hinbrabbeln. Noch nicht ausprobiert ?
Bei Strings oder Chor Samples gibt das auch nen prima Vintage Mellotron Touch.
 
Ja zu wenig.. habe meist nur die Reverbs und Pitch Shift Effekte benutzt... muss ich aber mal ansehen...

Also theoretisch wäre es schon möglich mit dem Triton... aber auch sonst jede Talkbox ist möglich..
Gibts da auch was von Mesa Boogie? (SO heisst doch die Firma die den V-Twin gebaut hat??)
 
Hi
Mouth Tube von mesa boogie ? Denke weniger. Die wird ja ohne Elektronik hergestellt. Lautsprecher,Trichter,Schlauch. Um die Verstaerkung muss man sich selber kuemmern.
Die Geschichte von Mesa Boogie ist aber recht interessant. Zuerst haben die nur Fender Amps modifiziert. Den Preamp. Und heute ist das die Amp Legende fuer Gitarristen. Eben DER Santanasound Ich stehe aber dennoch auf Vox AC 30 :) oder dieses Teil von CCR. (I put a spell on you, Proud Mary)
Kennt jemand die beziechnung dieses Amps ? Hab ich mal auf Video gesehen.
Der Wahnsinn. Das I put a spell on you solo eben original.
Diesen stehenden Ton sollte man direkt mal nachprogrammieren :)
Hilfe das muss ich mir jetzt sofort anhoeren.
 
CCR haben früher uA Custom Amps (die mit Luftmatratze außen rum) oder Fender Super Reverb verwendet. " Put a spell on you" dürfte auf einem Super Reverb gespielt worden sein.
Carlos
 
@J-K
Superpraktisch und dafuer recht guenstig !
Ist das Teil noch irgendwo auf Lager ?
 
Ich habe den Sound ganz einfach aus dem Original Gesamplet, und dann auf die tiefste Taste gelegt..
funktioniert wunderbar..
 
Ich habe den Sound ganz einfach aus dem Original Gesamplet, und dann auf die tiefste Taste gelegt..
funktioniert wunderbar..
Das wäre auch mein pragmatischer Ansatz gewesen, wenn es einfach darum geht, den Song einigermaßen authentisch rüberzubringen, und gerade der Anfang ist ja schon recht typisch.
Bei Songs wie diesem, wo der Teil, den Du brauchst schon ziemlich isoliert im Song vorkommt, ist das am PC mit extrem wenig Aufwand hinzubekommen. MP3 in Wavelab reinziehen, den Sound ausschneiden als Wave exportieren und im Keyboard einlesen.

Wobei ich allerdings interessiert die Beiträge gelesen habe, und doch - wenn ich die Zeit habe - mich einmal damit beschäftigen werde, das am Keyboard irgendwie mit den Bordmitteln umzusetzen, ohne gleich eine Talkbox anschließen zu müssen.
 
Hi dr_rollo

Klar sampeln ist immer die einfachste Loesung.
Daher auch die Rompel Player.
Wobei nicht jedes Key sampeln kann und ein Sound fest im Programmspeicher ist dann doch praktischer als irgendwelche Samples nachladen. Zudem auch spassiger
Und ein Synthie sollte ja auch Spass bereiten :)
Ich sitze gerade vor meinem X50 und muss fast laut lachen ueber den Sound den ich gerade an ihm eingestellt habe.

Den "Its my live" Sound habe ich mir laenger nicht angehoert.
Irgendwie bringe ich den Sound (vielleicht auch faelschlicherweise) immer mit Synchron Modulation in Verbindung. Das beherrschen die meisten Rompler Keys ja nicht, sondern haben wie die kleinen Tritons gerade mal paar kurze Sync Sampels im RAM mit denen man natuerlich reichlich wenig anfangen kann.

Bei den Triton Programmen ist mir aber neulich eines aufgefallen, dass erstaunlicherweise sehr "syncy" klingt. Das Programm :

Nu Skool Bleeps (Sorry aber was heisst das denn ?)
Grundwellenform: Ganz schlicht : Saegezahn.

Und das setzt einen sehr interessanten Effekt mit unscheinbarem Namen ein :
Den Stereo Decimator.
Der Resampelt das Material und baut es in waehlbarer Guete wieder zusammen.
Von 8 Bit Sound bis hin zu ganz ueblen Alaising Verzerrungen.
Die klingen wie Synchron Modulation und bei entsprechender Frequenzwahl auch wie eine Talkbox.
Ein angenehmes Detail: Der Synchroncharakter wird nicht durch den Effekt selbst gesteuert sondern durch den Filterverlauf (moeglichst mit viel Resonanz) des Eingangsmaterials und andere Faktoren.
Man kann also auch im Gegensatz zum Ringmodulator polyphone Klaenge mit dem Dezimator zu Syc Sounds verfremden.
Mit dem Dezimator kann man somit auf dem Triton LE oder dem X50 die allerschaerfsten, auch polyphonen, Synchron MOD Klaenge kreieren.

Syncron Sounds auf einem Rompler ?
Das haette ich zuvor fuer unmoeglich gehalten.
Mal sehen was damit denn noch so alles geht :)
Der X50 wird fuer mich mit solchen Kniffen immer mehr lebendig.

Im folgenden Demo habe ich den Korg Talkbox Effekt teilweise auch mal noch zusaetzlich hinter den Dezimator geschaltet.
Eigentlich nicht notwendig.
Der Haupteffekt kommt vom Dezimator.
Syncron Effekte sind mit der Taklbox alleine soundso nicht drin.

Hier mal ein Dezimator Sounddemo "Radel da, Ja Klaus" auf dem X50

Hilfe ist das ein Schrott !!! :))
igjoeg ahhja igjoek öi öi ah ja ja mein X50 spricht finnisch he he he

Mir fehlt in meiner Rockband auch noch ein Keysolo.
Ich denke ich lasse in dem den X50 da einfach mal bischen vor sich hinplappern.

SKOOL NU BLEEP *fg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben