die ersten Töne(?) von "Its my life " von Bon Jovi

  • Ersteller xeniades
  • Erstellt am
@Richy - das klingt doch teilweise schon mal recht geil nach Talkbox. Vermutlich muss man sich aber ein wenig damit beschäftigen, um den Effekt entsprechend zu steuern. Aber so sollte man schon in der Lage sein, den Anfang von "It's my Life" umzusetzen - worum es in diesem Thread ja ursprünglich ging...
 
Genau Richy hat es mir vorweg genommen.

Sync Sounds gehen wunderbar für solche Effekte. Ich hatte mir den Anfang ebenfalls gesampelt im Stück dann aber einen stark resonierenden Filter Sound genommen, der ordentlich von den Sync Möglichklichkeiten gebraucht macht. Kam allerdings aus dem Virus - der eignet sich für sowas optimal.
 
Yepp, und noch besser Sync plus FM Modulation.
Nur bei den meisten Romplern gibt es diese Modulationen ja nicht.
Als ich dieses "Nu Scool Bleep" Preset hoerte war ich auch total verbluefft, weil man dort schon deutlich eine variable Sync Modulation hoert.
Des Raetsels Loesung ist wie gesagt der Dezimator Effekt.
Damit kann man am Triton also auch frei modulierbare Sync Sounds basteln.
Die Werk Presets versuchen dies ueber die viel zu kurzen Sync Waves.
In den Presets kann man einen Hauch von Sync erahnen. Mehr aber nicht.
 
Man dreht sich ja im Kreis :) das leidige Preset Thema. Für die Fusion gibts 1000 Orgelsounds und keine bläßt so richtig durch. Aber das nur am Rande - ich habe mir die mit FM und LFO auf Output-Balance der beiden FM modulierenden Samples besser angezerrt als die Effekte das können. Die cutten leider sehr viel von den Obertönen - Schwachstelle bei der Fusion.
Aber was ich sagen wollte - ja das klingt doch schon sehr nett was du da gebastelt hast und man braucht wirklich nur etwas Zeit investieren und kann ganz viele Presets richtig amtlich aufarbeiten. Presets kratzen meißt nur an der Oberfläche und man wundert sich, was man da lles rauskitzeln kann. Dezimator ist auch sehr gut für Vocoder-Effekte - stimmt.:)
 
Hallo,

am besten erreicht man diesen Effekt über einen Vocoder. Ist zwar ne ziemliche Rumschrauberei erstmal, aber es geht dann sehr gut. Fast Original!
 
Na schaun wir mal :
http://www.youtube.com/watch?v=g50vzZzAja0
Ich weiss jetzt wie alles gemacht ist. Hoert mal genau hin.
" Wau Wau "
genauso in der zweiten Strophe
" Wau Wau " , mehr isses nicht an Text.
Ausser im Gitarrensolo.

Und wie man sich den Hund besorgt sieht man auch auf dem Video :)
Mein Benno hat nur 3 Wuerste gebraucht um zu wissen was zu tun ist.
 
Ich habe den Sound ganz einfach aus dem Original Gesamplet, und dann auf die tiefste Taste gelegt..
funktioniert wunderbar..

Ich hab´s auch einfach gesampelt, als ich´s mal spielen musste. Mit sowas mach ich mir keinen Stress . . . :cool:
So daß es einigermaßen wie im Original klingt, ist (als Keyboarder!) mit einem vertretbaren Aufwand und "normalem" Equipment gar nicht zu machen, behaupte ich einfach mal. Und Individualismis hin oder her . . . ich finde, an solchen Stellen muss der Wiedererkennungswert schon da sein.
Wichtig ist aber auf jeden Fall, daß der Drummer genau drauf ist.
Bevor ich mich mit so einem Sound-Schnipsel rumschlage (der vielleicht eine Sekunde lang ist), bringe ich lieber die restlichen Sounds (die ich dann in dem Song selber spiele) vernünftig an den Start.
Es ist bei mir aber letztlich eine Zeitfrage. Hätte ich die Zeit übrig, würde ich zugegebenermaßen auch den sportlichen Ehrgeiz entwickeln, es selber zu basteln :)

Das einfachste/beste dürfte in dem konkreten Fall sein, der Gitarrero macht das mit einer Talkbox . . .
 
Wer den Sound näher studieren möchte, dem sei der Song Livin' On A Prayer ans Herz gelegt (ja, der mit der markanten Baß/Talkbox-Line). Man beachte das kurze Talkbox-Riff in der 2. Strophe, when he used to make it talk so tough.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben