Die flachsten Hällse

  • Ersteller Baretta
  • Erstellt am
Baretta
Baretta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.08
Registriert
02.11.04
Beiträge
270
Kekse
21
Ort
Hessen
hoi,
wollt mal so wissen welche gitarren so nen richtig flachen hals haben, im bereich von 300 -1000 € ... hab mich selbst gewundert hab gestern mal paar ibanez ausprobiert .... un da viel mir auf dass die s520 ex n geilen flachen hals hat ...hab dann noch ne rg probiert, die soll laut website einen noch flacheren hals haben ...kam mir aber nicht so vor ? habt ich da irgendwie mich verlesen ? nuja was gibts denn noch so an superflachen hälsen(...am besten auch noch schmal) ?
 
Eigenschaft
 
der hals einer jackson jdr ist eingentlich ziemlich falch. ich weiß jetzt nicht wie des bei der ibanez s520 ex ausschaut aber die jackson könnt mithalten
 
Also die Flachsten Haelse sind die Ibanez Super Wizard necks (sind auf den prestige rg's drauf)
17mm dick am ersten Bund.

Dann kommen die Wizard 2 necks, die ham 19mm am 1. Bund. Die sind auf den billigeren RG's drauf.

Die Jackson und Esp necks sind da schon ein klein wenig dicker.
Hab da keine genauen Daten, aber der Hals meiner dinky ist schon spuerbar dicker als der einer RG, ich wuerd mal sagen der geht in Richtung 22mm dicke am 1. Bund.
 
meine ibanez S620X hat ebenfalls einen Super-wizzard. ich denke, dass ein flacheres profil rein technisch schon gar nichtmehr machbar ist, derweil die schon so dünn sind, dass ich mir fast schon sorgen vonwegen bruch mache :)


EDIT:
da fällt mir doch noch was ein: die peavey Vandenberg hat ebenfalls einen verdammt flachen hals!!!
 
also meine jackson dx-2 (wird nicht mehr hergestellt ,leider ) hat nen richtig dünnen hals !ich hab mal ne jackson dxmg angespeilt ,war aber dicker als bei meiner ,die rg's von ibanez auch . ich glaube die esp kh-2 hatte fast die selbe dicke wie meine jackson ,bin mir aber nicht sicher weil ich die schon lange nicht mehr angespielt hab
 
hm ..ich hab jetz sone rg 350 irgendwas gespielt ....die fand ich irgendwie sau unbequem zu spielen ? die hat dann nen wizard hals oder wie ? und der ist dicker als der wizard 2 , welcher auf der gesamten s serie (wenn ich mich nich grad vertue, aber auf der s520ex sicher?) ist ? und die ganz teuren rgs ( die mein budget überschreiten)... haben den super-wizzard, den allerflachesten hals !?
 
hm ...von der peavey vandenberg hab ich schon oft gelesen aber kriegt man die überhaupt noch neu ? wenn ja, wo ??
 
also bei den 2005 modellen hab ich keines von Ibanez mit einem Super Wizard Neck gesehen.

wobei man zwischen einem Wizard II und einem Super Wizard keinen großen unterschied fest stellt.

aber der hals von meiner 2570 kommt mir auch dicker vor, aber ich glaub das macht das binding :D

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
also bei den 2005 modellen hab ich keines von Ibanez mit einem Super Wizard Neck gesehen.

wobei man zwischen einem Wizard II und einem Super Wizard keinen großen unterschied fest stellt.

aber der hals von meiner 2570 kommt mir auch dicker vor, aber ich glaub das macht das binding :D

MFG Dresh

Nee, also ich denke mal ibanez ist jetzt runter von ihrem Dünnhalsprinzip. Hat ja vor ein paar jahren bei den jems angefangen, die vom flachen Profil zu einem schön runden Profil mutierten.
War auch etwas erstaunt, keinen Super Wizard mehr zu sehen, aber gut, ich kann auch gut auf den verzichten. Hab einen, aber find den wirklich arg dünn...

Du kannst also durchaus recht haben, wenn dein Hals dir dicker vorkommt. (ausser dem Binding, kommt ja noch die schweiss- und schmutzschicht hinzu. schab die mal ab und "miss" danach nochmal ;) )

Die original Kh-2 hat gar nicht mal einen so dünnen hals (hat sich eventuell mittlerweile geändert). Der Nachbau den Ran anbot war in der hinsicht ziemlich miserabel nachgebaut. (da gabs mal einen thread dazu -> sufu)

@thread
super wizard ist imho auch einer der dünnsten. meine bc rich v ist auch recht zierlich, aber denke mal SW ist noch einen tick dünner.

gruss
eep

EDIT:
ach ja: das Halsprofil spielt auch schon eine grosse Rolle, wie sich etwas anfühlt. Nicht alles, was subjektiv dünn ist, muss auch kleine Masse haben. Ein flaches D Profil fühlt sich für mich zB. dünner an als ein rundes C, obwohl beide die gleiche Dicke haben. Deswegen ist es eigentlich sinnlos, sich nur nach Messtabellen seinen Hals auszusuchen.
 
Szczur schrieb:

meine ltd mh400 hat einen wesentlich dickeren hals als die ibanez RG's ...
Ich finde ihn genau richtig. Bei den RGs empfinde ichs wirklich als störend dass der hals so dünn ist... komm damit nicht so klar.
 
hab zwar jetz nich viele vergleiche aber ich find den von der yamaha erg relativ schlank.
 
Ich glaube, dass es einen kleinen aber wichtigen unterschied gibt zwischen dünn<->flach
Hier gibt es einfach einen Salat ;) so. klugscheiss ende :D

und nach dem lesen vom ersten Post könnte es ja beides sein...
 
nanananana...

ich messe grade 17mm (1. Bund) auf nem Jackson Professionel (Kelly Std) Neck ;)


und ich find den Hals nahezu eklich flach ;)


mfG
 
Atrowurst schrieb:
Also die Flachsten Haelse sind die Ibanez Super Wizard necks (sind auf den prestige rg's drauf)
17mm dick am ersten Bund.
jetzt nicht mehr, sind wieder dicker gemacht worden zum jahr 2005....sind jetzt glaub bei 19mm
 
niethitwo schrieb:
jetzt nicht mehr, sind wieder dicker gemacht worden zum jahr 2005....sind jetzt glaub bei 19mm

18 mm und 20 mm =) sind dann die Wizard Prestige Neck´s

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
18 mm und 20 mm =) sind dann die Wizard Prestige Neck´s

MFG Dresh
ha! ich hab noch n 17er :D

kann ich ja bei ebay sagen : eklusiv, wird so NICHT mehr produziert! (bekomm ich garantiert 200€ mehr raus :D)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben