Die größten Metal Bassisten

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Also...obwohl Ich eigentlich eher ein Metal Bassist bin, ist Flea von den RHCP mein absolutes Vorbild in Sachen spielen :)
Natürlich gibt es Bassisten, die schneller, höher und weiter sind als er, aber and die Kreativität von ihm kommt wirklich kaum einer ran (..und an die Bühnenperformance schon gar nicht :D ).
Der Name Steve Harris ist auch schon ziemlich oft gefallen, aber leider kann ich überhaupt nicht navollziehen warume r sooo ein toller Bassist ist :confused: .
Natürlich ist sein 3 Finger Wechselschlag Klasse, aber das wars danna uch schon.
Solche kreativen Basslines schreibt er ja nicht egrade, oder täusche Ich mich da evtl.???
 
steve harris is erstmal so cool, weil er alle iron maiden lieder schreibt (zumindest sehr viele) und weil sein sound, der ja schon relativ ungewöhnlich is, einfach das ausmacht was iron maiden is. stell dir mal Phantom of the opera z.b. ohne genau diesen bass vor.
das geht garnich.
für mich is steve harris so cool, weil sein sound und auch die art was er spielt einfach einmalig is und den großteil vom stil und sound von iron maiden ausmacht
 
der alex webster is der coolste warum sieht das keiner ein von euch :) und der schreibt auch fast alle coolen cannibal corpse lieder !

;) ;)
 
Hehe, wenn es um Metalbassisten geht, sollte man wohl auch keinesfalls den Poserbassisten schlechthin, Joey deMaio von Manowar vergessen. Die Musik mag Geschmackssache sein, aber wer sonst zockt einfach mal den Hummelflug auf dem Bass so aus der kalten.
Ein Bassist dessen Leistung wohl aufgrund der insgesamt überragenden Musik der Band oft nicht die Beachtung findet, die sie verdient hätte ist meiner Meinung nach auch Martin Mendez von Opeth.
 
die reihenfolge sagt nichts aus:

joey demaio
lemmy
steve harris
marco hietala
hansi kürsch (ok, ich mag ihn halt :D )
cliff burton
magnus rosen
und noch ein paar mehr...
 
Blizzard schrieb:
Solche kreativen Basslines schreibt er ja nicht egrade, oder täusche Ich mich da evtl.???

Du täuschst dich. Wie Amok schon sagte, ohne seine Basslines und seinen scheppernden wirklich inovativen Basssound wären die Songs von maiden nicht das selbe.
Ergo: Steve rult
 
Blizzard schrieb:
Hallo,
Mich würde mal interressieren was für euch so die größten Metal-Bassisten dieser Zeit sind, die statt nur dämlich die Grundtöne der Powerchords nachzuklimpern, das Basspielen mit ihren ideen geprägt haben. :)
Also mir fallen da spontan Cliff Burton (R.I.P.) von Metallica und John Myung von Dream Theather ein.
Würde mal gern eure Meinung dazu hören...

Greetz Blizzard
Mit dem heutigen Kram kenn ich mich nicht so aus,aber Keyser von Watchtower (Album"Control and resistence")war in den 80ern ein absoluter Virtuose!Ohne Hochnäsig klingen zu wollen mußte ich richtig üben um ein Stück der Platte nachspielen zu können!Cynic hatten auch nen geilen Bassisten,genau so wie Death immer wechselnd geile Basser hatten.Kann dir gerne mal was zuschicken!
 
nicki schrieb:
die reihenfolge sagt nichts aus:
.....
hansi kürsch (ok, ich mag ihn halt :D )
...

Der Hansi spielt schon seit drei Scheiben nicht mehr selbst Bass, sondern Oliver Holzwarth ( auch live), den ich mir erlaubt habe aufzuzählen.

:tongue:
 
Blizzard schrieb:
Also...obwohl Ich eigentlich eher ein Metal Bassist bin, ist Flea von den RHCP mein absolutes Vorbild in Sachen spielen :)
Natürlich gibt es Bassisten, die schneller, höher und weiter sind als er, aber and die Kreativität von ihm kommt wirklich kaum einer ran (..und an die Bühnenperformance schon gar nicht :D ).....

Alles korrekt, nur das es in diesem Thread ausschließlich um Metal- Basser geht. Einen Thread für "normale" Bassisten gibt es bereits an anderer Stelle.
 
Danny Lilker von Nuclear Assault,Brutal Truth und S.O.D schon wegen seiner Live-performence(Gummiwirbelsäule),ach so,der spielt ja auch bei Anthrax!
 
heiligerbimbam schrieb:
Danny Lilker von Nuclear Assault,Brutal Truth und S.O.D schon wegen seiner Live-performence(Gummiwirbelsäule),ach so,der spielt ja auch bei Anthrax!


Warum hat es so lange gedauert, bis jemand den Namen Danny Lilker in der Raum wirft!? :eek: Wenn es um große Metal-Bassisten geht, darf er keinesfalls fehlen.
Verdammt, ich hätte schon viel früher drauf kommen müssen.....
 
The Dude schrieb:
Warum hat es so lange gedauert, bis jemand den Namen Danny Lilker in der Raum wirft!? :eek: Wenn es um große Metal-Bassisten geht, darf er keinesfalls fehlen.
Verdammt, ich hätte schon viel früher drauf kommen müssen.....

Yeah, den habe ich letztes Jahr bei den No Mercy Festivals gesehen! Was für ein Tier!
Technisch nicht anspruchsvoll, aber doch einen sehr prägnanten Basssound!!!! :rock:
 
sandman44 schrieb:
alle anderen ausser cliff burton (rip), jason newsted und dem neuen basser-viech vo metallica sind schlecht

Wer sowas schreibt hat entweder nur Metallica CD's oder schlicht und einfach von Nichts eine Ahnung. Aber ich denke es handelt sich um einen Jungen Buben, kaum älter als 10!!

Für MICH PERSÖNLICH ist JOHN MYUNG (Dream Theater) der Beste!!!

ebenfalls genial finde ich:

Stu Hamm
Steve Harris
John Entwistle (erster Bassist der ein Basssolo spielte: My Generation - The Who)
John Paul Jones
Les Claypool
 
@aqua was ist das denn für ein freak????

Das sieht irgendwie so aus als würde er die saiten nur berühren und nicht an ihnen ziehen.. wie kriegt er da nen ton raus??
 
Du beziehst dich sicher auf die drei Videos von Steve DiGiorgio mit Testament auf den Dynamo Open Air in Holland?!

Tja, das einer der versiertesten Bassisten die in Metalkreisen unterwegs sind, such einfach mal in Forum danach, ich habe schon viele Lobeshymnen auf den Menschen gesungen! :rock:

Übrigens spiele ich auch, wie jeder normale Bassist, die Saiten durch berühren/zupfen/gleiten und nicht durch ziehen (wenn das poppen gemeint ist, nehme ich mal nicht an).
 
T
  • Gelöscht von Torgen
  • Grund: doppelpost
ja is klar.. ich meine nur, dass sieht aus als würde er nur über die saiten gleiten ^^

Heißt die band Testament oder das Lied?^^
 
Wie du sicher erkannt hast, zeigen die drei Videos drei verschiedene Songs, ergo ist Testament der Name der Band. :great:
 
Aqua schrieb:
Wie du sicher erkannt hast, zeigen die drei Videos drei verschiedene Songs, ergo ist Testament der Name der Band. :great:


hihi.. hat sich für mich alles gleich angehört.. aber ich mag die band

wie ist denn ihre HP?
 
Ihre HP lautet www.google.de! :rolleyes: :D


Sag bloß das du noch nie das Internet benutzt hast. :eek:


Falls du mehr von Steve DiGiorgio hören willst:
www.stevedigiorgio.com

Oder du machst dir mal die Mühe meine Beiträge auf Seite 1 und 2 dieses Threads zu lesen.

Leute gibts! :)
 
Weisst du welche Testament Lieder das waren? Ich hab bisher nur Sachen von denen gehört wo Billy ehr singt , bei den Videos erinnerte das mehr an Death Metal lastige Vocals. :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben