Die leidige Sache mit der Gurtbefestigung

  • Ersteller schmoemi®
  • Erstellt am
Altenmünster.

Bei meiner SG mach ich zweierlei. Selbst mit Biergummis rutscht der Gurtam oberen Ende sehr leicht raus, weils ja bekanntermassen auf der Rückseite der Gitarre ist. Selbst wenn man die von den 2-Liter Flaschen verwendet (die gibts bei uns in der Brauerei zu kaufen). Deswegen habe ich oben den Gurt zugenäht und unten nen Biergummi drüber.
Das is der einfachste und billigste Kompromiss. Die verschiedenen Locksysteme machen für mich nicht wirklich Sinn, weil das Preis/Leistungs Verhältnis im Gegensatz zu Biergummiseinfach zu schlecht ist.
 
Preis-/Leistungsverhältnis bei z.B. Security Locks von Schaller ist schlecht?
Finde ich gar nicht.
Du zahlst einmal 9€, hast maximal 2 Minuten Arbeit und dafür hält der Gurt unter Garantie bombenfest, und das praktisch ein Leben lang.
Ausserdem finde ich sehen die Teile irgendwie gut aus ;)
Plus du kannst sie jederzeit abmachen und an einer anderen Gitarre anbringen.
 
Bei meinem Einkommen sind 9 Eier immer ein schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis:D

Aber die Bierflaschengummis kosten halt gar nix. Die sammeln sich bei mir von alleine an.
 
Ich habe mit den Schallers eher schlechte Erfahrungen, so von wegen " unter Garantie bombenfest". :(
Da der Haltepin recht kurz ist, habe ich über die Jahre hinweg schon einige davon "abgearbeitet" bzw. rundgeschliffen - und jedesmal kam mir dann die Gitarre entgegen. Bislang ist nichts passiert, aber deswegen nutze ich das System nicht mehr. Die Befestigungsmuttern haben sich auch manchmal aufgerüttelt. Also für den unbeobachteten Dauereinsatz mit viel Bewegung finde ich die Lösung eher suboptimal, kommt sicher aber auch auf die Gitarre an. Ich hab' halt auch keine Lust, ständig nach der Befestigung zu gucken. :(

Die Biergummis kosten nix und sind - für mich - weniger anfällig. Ein kleiner Nachteil ist die etwas eingeschränkte Drehbarkeit des Gurtes. :)
 
Hat schonmal einer die Warwicks ausprobiert und kann sie mit den Schaller / Dunlop vergleichen?
 
also zu flens ^^
hab damit nur gute erfahrungen gemacht, in meiner bis jezze kurzen zeit, in der ich gitarre spiele:D und die lösung sieht auch noch nett aus und mein gitarrenlehrer war auch sehr entzückt darüber, obwohl er die idee schon lang kannte, hoff ich xD
 
die gummis kann man in verschiedenen ausführungen auch kaufen. Klich mich wo ich's mag

benutze selber aber security locks, wenn ich hunderte von euros in mein equipment stecke mauser ich nich an 9€ rum und mir fällt meine gitte runter.
 
Ich glaub ich mach diese Woche mal n Abstecher in den großen Getränke-Markt und schau mich da mal um. Ich wette die leute da halten mich für bekloppt wenn ich frag ob die Flaschen mit Gummiring haben und ich dann 2 fläschchen kauf :D

hoffentlich gibts n bier das zudem noch gut schmeckt .....
 
Kommt drauf an. Wo wohnst du? bei uns hier gibts Altenmünster überall. Und irgendwie trinkt das auch jeder Gitarrist. Auch die mit Security-Locks.
Aber probier am besten mal selbst.
 
NRW (Wesel)

Ich wette da findet sich was.

Wir gut hält das eigentlich? Schlechter, besser oder genauso gut wie Sec-Locks?
Lohnt sich das? Oder besser doch SecLocks?
 
In NRW kannste ja mal nach Detmolder Pilsener gucken.
Bier schmeckt zwar nicht aber die Gummiringe sind nicht fesgeklebt.
 
CMatuschek schrieb:
NRW (Wesel)

Ich wette da findet sich was.

Wir gut hält das eigentlich? Schlechter, besser oder genauso gut wie Sec-Locks?
Lohnt sich das? Oder besser doch SecLocks?

SecLocks halten besser. Is Fakt. Allerdings ist mir mit den Gummis auch noch nie was passiert. Und ich beqweg mich eigentlich ziemlich viel auf der Bühne. Deswegen reichen die Dinger für mich aus. Aber vielleicht kennst du ja jemanden der Security Locks benutzt, dann kannste ja selber ausprobieren was für dich besser ist.
 
Hey Leute!
Ich habe folgendes Problem: Ich kaufte mir eine (ausgesprochen schmucke) Randy Rhoads Gitarre gekauft und im moment meinen alten Nylongurt dran... der gefällt mir aber nicht weil er rutscht wie sau, und außerdem kaum abzukriegen ist (kann man natürlich auch als Vorteil sehen, aber wenn ich erst 5 minuten pro Gurtpin frickeln muss bis er abgeht ist das nicht so toll).
SecLocks sind da auch nicht so toll, weil mir der an der Unterseite in den Bauch drücken würde (scheinbar halte ich die Klampfe komisch, jedenfalls is der normale Gurtpin schon genug gedrücke)
Den Bierdingern da trau ich auch irgendwie nicht so ganz... und DIE HIER sind zwar eigentlich ne super Lösung wie ich finde, aber leider auch aus Nylon :(

Also, kann mir jemand helfen? (Sorry dass ich so hohe Ansprüche habe ^^)
 
cool, danke für den tipp!
der sieht zwar nicht so aus als würden die dinger da auch am korpus angeschraubt, aber ich könnte die ja dann einfach zunähen...
 
Nochmal zu Flenslocks® ... ;)

Also ich hab schon mit ziehen und Zerren versucht den Gurt ab zubekommen, un nix da, der bleibt Bombenfest!
So wie ich das sehe haben manche Security Locks den Nachteil dass sie irgendwie sehr..klobig sind.. da mein Gurtpin auf der Rückseite der Gitarre ist kommt das also bei mir nicht infrage, einzige Lösung wären die Dimarzios, aber von diesen..Autogurten hab ich mittlerweile genug...
 
Also ich nehm auch immer Biergummis.

Hab da blaue rote und Braune rumliegen :) allerdings werden sie mit der Zeit brüchig. Ich brauch alle 3 Monate neue.
 
Ändert sich bei verwendung von Schaller Locks eig das Gleichgewicht meiner Gitarre? also kann es sein, dass die danach zB sehr Kopflastig ist?
Bisher bin ich mit Flenslocks eigentlich ganz gut gefahren, nur ist es dann leider etwas umständlich den Gurt abzumachen. Bombenfest sind die aber definitiv!
 
Ändert sich bei verwendung von Schaller Locks eig das Gleichgewicht meiner Gitarre? also kann es sein, dass die danach zB sehr Kopflastig ist?
Bisher bin ich mit Flenslocks eigentlich ganz gut gefahren, nur ist es dann leider etwas umständlich den Gurt abzumachen. Bombenfest sind die aber definitiv!

Ändert sich definitiv nix ;)
Hab mit Flensgummis immer nur gute Erfahrungen gemacht, da fällt nix ab, im Gegensatz zu den "§%$&// Security-locks. Klobig, teuer, ein gepfriemels ohne ende bis die mal dran sind und dann halten se netmal 100%.

Das sicherste ist btw. den Gurt einfach Festzuschrauben. Benutze btw. als Gurt ne Kette. Ledergurte hasse ich (sind mir viel zu breit, teuer und umständlich) und die Nylongurte sind mir zu schnell kaputtgegangen . . .
 
schmoemi®;1469713 schrieb:
Bzw. mich würde dann interessieren, was dann der große Vorteil der göldo-Pins gegen über den Original-Schaller sind.
Früher war da mal der große Vorteil, dass man die Göldo-Pins auch separat kaufen konnte, im Gegensatz zu Schaller, die keine einzelnen Pins verkauft haben (nur im Set mit den Gurtgegenstücken). Mittlerweile sind aber auch Schaller-Pins separat erhältlich (also ohne Gurtstücke), z.B. bei Musik Produktiv.

Habe die Thematik mit den Security Lock Systemen nochmal aufgegriffen und eine Übersicht erstellt, siehe hier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben