Die leidige Sache mit der Gurtbefestigung

  • Ersteller schmoemi®
  • Erstellt am
Genau - die sind Schaller-kompatibel.

Obacht bei Göldo, die liefern nicht an Endkunden. Aber die Pins gibt's z.B. bei www.rockinger.com
 
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen Eure bisherige Diskussion verfolgt und habe nun eine Frage in die Runde:

Ich besitze einen Fender-Precision-Bass und nutze die Schaller Security-Locks. Hierbei habe ich das Problem, dass sich beide Schrauben der Pins am Bass während des spielens in der Probe lösen/lockern und die Pins das wackeln anfangen. Nutze ich normale Pins, besteht das Problem nicht. Nun möchte ich aber auf die Schaller-Teile nicht verzichten. Andererseits möchte ich natürlich nicht das Risiko eingehen, dass die Schraube ganz rausbricht und der Bass beschädigt wird.

Irgendwie erweckt sich bei mir der Eindruck, dass die Konstruktion der Security-Locks mangelhaft ist. Der Abstand zwischen Gurtansatz und der Übergang Pin und Bass ist zu groß (ca. 5-7mm) und wirkt daher aus meiner Sicht wie ein Hebel, so dass sich zwangsläufig die Schraube lösen muss. Bei normalen Pins liegt der Gurt direkt am Bass an, dadurch greift der Hebel nicht mit der gleichen Intensität.

Ich gehöre nicht zu der Sorte Musiker, die beim mucken stillstehen können. Von daher schraube ich momentan nach jeder Viertelstunde die Schrauben wieder nach.

Nun, was tun?

Eine längere Schraube, die tiefer in den Bass eingedreht wird? Das Loch mit Leim o.ä. ausfüllen und dann den Pin festschrauben?

Vielleicht gibt es einen Leidensgenossen in dieser Runde, der ein solches Problem schon nachhaltig gelöst hat und mir ein paar Tips geben kann.

Danke schon in Voraus hierfür.

Gruß Steffen
 
Hallo, habe auch mal eine Frage. Bisher war ich eifriger Flenslock nutzer, aber mit meiner neuen Gitarre muss ich da wohl leider umsteigen: Die Pins sind sehr flach und breit, was zum einen ein abrutschen des Gurtes erschwert, aber mir es unmöglich macht Flenslocks zu installieren, da die Pins nicht hoch genug sind. Des weiteren ist es ein ziemlicher Aufwand, den Gurt ab zu bekommen, aber mit Gurt passt die Gitarre nicht in den Koffer, da er am unteren Ende blockiert. Ich bräuchte also ein flaches Lock System, bei dem sich der Gurt leicht lösen lässt. Habe leider keine Erfahrung damit, hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
howdy...

ja, echt ärgerlich sowas.. es gibt jedoch eine kostengünstige variante(hoffe dass ich hier nix poste was schon längst bekannt ist...): bier.
ja, bier! genau.. die flaschen mit dem "plöppel" verschluss (flensburger, dithmarscher..) haben alle eine gummidichtung. Diese Dichtung kann man ganz einfach abnehmen und über seinen.. -ich nenn das jez ma' gurthalter- "machen"... so.. wisst ihr ja alle.. aber ich wollte es nochmal schreiben.. keep on roggin' xD
 
@steffens888: die leute hier im board benutzen dann streichhölzer oder holen sich aussem baumarkt holzstifte. das sind die teile die man benutzt wenn man ikea schränke zusammenschraubt. die mit den riffeln an der seite. die teile kannste in die vorigen löcher einleimen und dann die schraube wieder benutzen.
ich hab bei mir streichölzer mit sek kleber reingestopft und bevor der kleber trocken war schon die schraube reingeschraubt. halten jetzt schon gut 5 monate.

@max0: vielleicht mal eine seite zurückblättern und lesen! :great:
 
schmoemi®;1465896 schrieb:
http://www.goeldo.de/artikel/artikel250/EP13G.jpg

Außerdem gibt es bei göldo noch die Multi Locks von KLUSON, auch eine recht interessante Lösung des Problems:

http://www.goeldo.de/artikel/artikel250/EP50N.jpg

Am Gurt muss hier nichts verändert werden, der Gurt wird durch Einschrauben eines Topteils am Herausrutschen gehindert.

habe die sufu genutzt und nix dazu gefunden. hat schon mal jemad erfahrung mit den teilen gemacht ? gibt es links bzw. preise etc. ? Danke
Gruß
Hannes
 
Gefunden auf göldo music - Webshop - Gitarrenteile Großhandel Gitarren Bässe Bodies Hälse Pickups Hardware Tremolos Kleinteile Zubehör - guitar parts, necks, bodies, pickups, hardware, strings, accessories :

KLUSON MULTI-LOCK, 12/17mmØ € 8,40

empf. Verkaufspreis
schwarz, 1 Paar
Art.-Nr.: EP50B

KLUSON MULTI-LOCK, 12/17mmØ, 1 Paar € 8,40

empf. Verkaufspreis
verchromt
Art.-Nr.: EP50C

KLUSON MULTI-LOCK, 12/17mmØ, 1 Paar € 9,70

empf. Verkaufspreis
vergoldet
Art.-Nr.: EP50G

KLUSON MULTI-LOCK, 12/17mm, 1 Paar € 8,30

empf. Verkaufspreis
vernickelt
Art.-Nr.: EP50N
 
Hat schonmal einer die Warwicks ausprobiert und kann sie mit den Schaller / Dunlop vergleichen?

Hab mir die Warwick neulich für meine SG geholt. Einziges Problem war, dass die mitgelieferten Schrauben zu dünn für die vorhandenen Bohrungen an meiner Gitarre waren.
Das muss aber nicht überall der Fall sein - wenn doch, dann kann man sich ja noch passende Schrauben im Baumarkt besorgen ;-)
Zu den Pins an sich - Sie halten bombenfest, der Gurt ist kinderleicht durch Knopfdruck und anziehen wieder zu lösen und sie haben zwei sehr breite Scheiben, wo man den Gurt dazwischenklemmt.

Mein Fazit: Mit den Warwick Locks kannste nix falsch machen ;)
 
Gibt's die Marvels in Deutschland überhaupt (schon) zu kaufen?!
 
Hab mal danach gegooglet, aber nichts gefunden. Ende des Monats ist doch die Frankfurter Musikmesse. Wenn ich Zeit habe werde ich mich da auch mal umsehen.
Bei mir waren sie schon serienmässig an bei der Gitarre dabei. Das ist aber nur einer der Vorteile meiner neuen Zerberus Morpheus MKII. :great:
 
Nochmal zu Flenslocks® ... ;)

Also ich hab schon mit ziehen und Zerren versucht den Gurt ab zubekommen, un nix da, der bleibt Bombenfest!
So wie ich das sehe haben manche Security Locks den Nachteil dass sie irgendwie sehr..klobig sind.. da mein Gurtpin auf der Rückseite der Gitarre ist kommt das also bei mir nicht infrage, einzige Lösung wären die Dimarzios, aber von diesen..Autogurten hab ich mittlerweile genug...

Dem stimme ich zu, habe Sec Locks ausprobiert. Für mich sahen die ein wenig aus wie kleine Antennen. Nicht gerade das Schönste auf dem Markt. Nehme jetzt auch einfach immer die Gummiringe von den Flens-Flaschen, die halten bombensicher :great:
 
Kann mir jemand Erfahrungen über die Klusons berichten ? Oder habt ihr auch Fotos wie die genau angeschlossen werden ?
 
also falls es jemanden interessiert :
Die Marvels
oder das sind sie doch...?
greetz
 
hi, ich steig einfach mal mit ein

ich spiele eine fender strat und würde gerne ein lock system dran baun, da meine gitarre mittlerweile schon 2 mal den boden geküsst hat und ich von dieser beziehung rein gar nichts halte ;o)

ich schwanke zwischen schaller und warwick: die beiden sehen für mich am besten/stabilsten aus!

kann ich an ein sec lock auch einen "normalen" gurt befestigen, also ohne dass ich ein sec lock-gegenteil ranschrauben muss oder bleibt mir nichts anderes übrig als einen spezialgurt zu kaufen?
denn dieser gurt würde mir schon arg zusagen: dunlop lucky 13 gurt skull
 

Anhänge

  • Dunop Lucky 13 Skull.jpg
    Dunop Lucky 13 Skull.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 109
hi,
die Schaller z.b. kannst du an jeden gewöhnlichen Gurt anbringen.
Ein Teil ersetzt deinen Gurtpin und das Gegenstück wird an deinem Gurt befestigt.
Funktioniert problemlos.

mfg
javi
 
schaller! seit jahren ohne probs! kann ich nur weiterempfehlen
 
bei mir funktionieren sie auch tadellos...zwar(noch) nicht seit Jahren, aber die Dinger sind klasse :great:
Gruß
Moritz
 
sooow sorry wenn die frage bereits gestellt wurde und ich sie nur überlesen hab
is ja alels schön und gut aber mir bleibt folgendes problem
Ich bin der totale Abgeher auf stage also so richtig mit ejdem scheiss rumjumpen guitar spins etc da sind Security Locks natürlich muss ^^
auf ejden flal: Ich hab schaller security locks in meienr epi paula drin. Nun scheint es mir aber von anfang an das die Schraube von Schaller kleiner war als die Schraube des standard gurtpins...Sie rutshct imemr rraus und ich muss sie immer wieder reinschrauben undmir hartholz ausfüllen aber das ist auch keien langfritsige lösung. Bei der Gitarre wird es wahrscheinlich schon zu spät sein aber gibt es für meine nächste Gitarre einen Tipp welche schraube von welchem system am dicksten ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben