Gurtbefestigung oO

  • Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Hey

Ich brauche mal eure Hilfe ^^ (mal wieder)

Und zwar geht mein Gitarren Gurt abundzu ab (wenn ich die Gitarre zu schräg halte), dann löst sich dieses Loch vom Gurt von diesem Teil an der E-Gitarre ^^

So nun habe ich bei einigen (unter anderem auch Slash, auf Konzerten etc) so ein Teil gesehn, was wohlmöglich den Gurt festmacht, so das er garnicht mehr abgehen kann (oder warscheinlich gehört dieses Teil auch zum Gurt) !!!

Das ist das was ich meine:
sdasdasr3.jpg
 
Eigenschaft
 
Cool danke ;)

Aber da wiederspricht sich auch iwie viel, auch bei den Posts der User !!!

Welche is denn jetzt am besten bzw am sichersten ???

Ich tendiere ja eig zum Schaller Security Lock !!!


Und das mit der Gitarren Rückseite (das sie sich dort lösen sollen) macht mich auch misstrauisch !!!

Denn ich will bei einem Auftritt nich die Gitarre fallen lassen ^^
 
Ich kann dir die Schaller Security Locks sehr empfehlen.
Ich habe die selbst und da kannst du rumspringen oder machen was du willst, da fällt nix mehr.

mfg Soeren
 
Cool dann werd ich mir die mal bestellen, vielen Dank ;)
 
je nach dem was für eine gitarre du hast, kann es sein, dass du die alten pins rausmache musst um die neune secur-locks reinzumachen..
schau dich mal um obs nocht von der firma deiner gitarre passeden gibt..
 
Ich habe ne Epiphone Les Paul ^^

Werde mich mal umschauen, aber ich denke die von Schaller sind ok oder was meint ihr ???
 
Ich hatte mal ne Epi LP, bei der Schrauben, die den Security-Locks beiliegen, zu dünn waren. Dort musste ich mir mit der Streichholz und Leim-Methode helfen. Es ist also auch evtl. möglich, dass dieses bei dir auch der Fall ist.
 
Leim und Streichholz ??? xD

Kriegt man doch später granicht mehr raus oder ???

Ich meine eig hab ichs vor auch drin zu lassen aber wie hastn das angestellt ???

Einfach Leim ins Loch laufen lassen und dann die Schraube rein oda wie ???

Und was für Leim ??? ^^
 
Ich hatte mal ne Epi LP, bei der Schrauben, die den Security-Locks beiliegen, zu dünn waren. Dort musste ich mir mit der Streichholz und Leim-Methode helfen. Es ist also auch evtl. möglich, dass dieses bei dir auch der Fall ist.


das problem hatte ich auch mal bei ner Gitarre, aber ich hab dann einfach längere Schrauben genommen und die halten *g*
nix mit Leim und so
 
Man kann doch auch den Gurt bei Strats mit Tape verkleben wie geht das??
Kann der Gurt sich dann überhaupt noch bewegen??
 
Man kann doch auch den Gurt bei Strats mit Tape verkleben wie geht das??
Kann der Gurt sich dann überhaupt noch bewegen??

Hey, bei dir gibt es Satzzeichen ja Doppelpack. Zu Dritt können wir nun alle Wünsche befriedigen, egal ob jemand ein, zwei oder drei möchte.

Du kannst bei jeder Gitarre den Gurt vertapen, sodass er absolut fest ist.
Ich schreib mal ein kurzes Tutorial:
-Gurt wie gewohnt anbringen
-mit Panzertape (Farbe je nach Geschmack, ich empfehle schwarz) oder ähnlichem die Stelle, an der Gurt und Pin zusammenkommen mehrmals (kreuzweise) überkleben

So und nicht anders wird es gemacht!

Der Gurt kann sich nun nicht mehr um den Pin drehen und sich nicht mehr von diesem lösen.

Eine Anfrage in einem Thread reicht übrigens.
 
Auf dem Foto oben sind Dunlop Straplocks zu sehen ;)
 
Was gehtn hier ab? Die Schaller Locks finde ich aus einem einfachen Grund besser als andere Systeme: Man muss ANZIEHEN um sie loszubekommen, bei manchen anderen muss man DRAUFDRÜCKEN. Aus Versehen wo draufdrücken das geht, aber anziehen?

Abgesehen davon, dass der Threadstarter auf mich durch das Verwenden von mehrfach hintereinandergeschrieben Satzzeichen in sinnfreiem Kontext wirkt, wie ein pubertärer 14jähriger, der das als Ausdruck für "das ist wichtig" benutzt frage ich mich mal wieder, wie dieses Problem ohne Internet gelöst worden wäre.

Vielleicht hätte man einfach mal bei einem Katalog (Thomann oder so, geht ja auch per Homepage) "Gurtpin" eingegeben und dann gesehen, dass es da verschiedene Systeme gibt. Oder man wäre in irgendeiner Reklame mal auf "Strap Locks" gestoßen, da hätte man dann dieses Wort in einem Musikalienhandel finden können. Oder man hätte einfach mal in einem Musikaliengeschäft gefragt.

Dazu ein bisschen Nachdenken, dann kommt man auch darauf, warum Ziehen seine Vorteile hat und das mit den Schrauben findet man dann auch noch selber raus. Wenn man so wenig Ahnung von Holz hat, dass man nicht weiß, dass Leim auf Metall absolut garnicht hält, dann sollte man sich überlegen ob man den Umbau nicht gleich von einem Gitarrenbauer oder Schreiner machen lässt.

Nebenbei halte ich die Streichholzmethode für Pfusch. Wenn man das Ganze richtig macht, dann nimmt man passende Schrauben. Ich mache das immer so: Schraube in die Drehbank und abdrehen, dass der Durchmesser in den Gurtpin passt. Dann noch das Loch des Pins aufbohren, dass das Gewinde der Schraube reinpasst und fertig. Wer keine Drehbank hat, der kann das Ganze auch mit Feile und Bohrmaschine sowie Bohrer machen, das geht genausogut. Aber mit Streichholz...weiß nicht, da hat man eine 1500€ Klampfe und fixiert den Gurt mit Streichhölzern...irgendwie passt da was nicht.

MfG OneStone
 
Was gehtn hier ab? Die Schaller Locks finde ich aus einem einfachen Grund besser als andere Systeme: Man muss ANZIEHEN um sie loszubekommen, bei manchen anderen muss man DRAUFDRÜCKEN. Aus Versehen wo draufdrücken das geht, aber anziehen?

Hast du schon einmal Dunlop Straplocks benutzt? "Aus versehen" draufdrücken, geht quasi gar nicht, du musst schon richtig tief zudrücken. Um das zu unabsichtliche lösen zu verhindern ist der Ring vorhanden, selbst wenn man den mini Knopf leicht drückt, passiert gar nichts.
Wichtiger als solche Unglücke, die im normalen Alltag wohl ins reich der Märchen gehören, finde ich Dinge wie Verschleiss, Optik (die Knuppel bei den SL sind nicht jederman's Sache, außerdem will ich nicht wissen wie sich das anfühlt wenn man die aus versehen mal ins eigene Knie rammt..) und Hebelwirkung. Da haben komplett innenliegende Systeme rein physikalisch die Nase vorn. :eek:

Das einzige schlechte an denen ist der fest arretierte Abstand wo der Gurt hinein soll, entweder die Gurtenden sind dick genug oder man hat hübsches scheppern des äußeren Ringes, kann man natürlich verhindern wenn man ein Stück Leder unsichtbar dazwischenklemmt ;)
 
Jop.
der Threadersteller sollte sich einfach die Frage stellen: ziehen oder drücken, was tu ich leichter ausversehen? Und: so, die kommen in frage, sieht gut aus?

Antwort: kaufen und rumspringen ohne Angst auf Halsbrüche
 
@Pleasure Seeker: Ich kenne die Dinger und ich weiß, dass die auch sicher sind, aber es ist meiner Meinung nach eben so, dass man leichter drückt als man zieht...alles andere ist Geschmackssache.

MfG OneStone
 
An meiner Strat habe ich 2 Gummis von z.B. den Flensburger Pils Verschlüssen, ich glaube die sind jetzt aus Plastik, aber es gibt noch andere Biere mit Ploppverschluss wo das noch echtes Gummi ist. ;)
Ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber das hat echt noch nie Probleme gemacht.
Außerdem hat man dann noch 2 Flaschen Bier. :)

Gruß

Butze
 
An meiner Strat habe ich 2 Gummis von z.B. den Flensburger Pils Verschlüssen, ich glaube die sind jetzt aus Plastik, aber es gibt noch andere Biere mit Ploppverschluss wo das noch echtes Gummi ist. ;)
Ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber das hat echt noch nie Probleme gemacht.
Außerdem hat man dann noch 2 Flaschen Bier. :)

Gruß

Butze

Voila! Habe mir seinerzeit (vor eineinhalb Jahren) die hier mit den 5 mm gegönnt. Seitdem musste ich nicht ein einziges mal die Schraube nachziehen, noch hat sich was gelöst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben