Die Mülltonnen-Gibson

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
kurzer Zwischencheck der Glasfaserverstärkung inkl. leichtem Antippen und wippen lassen.... hält...

bis zur Grenzbelastung trau ich es mir jetzt nicht bei dieser Gitarre, weil ich keine Lust auf die Zusatzarbeit habe :D - ich werde das aber nochmal mit einem anderen Modell im A/B-Vergleich durchziehen um die genaue Belastbarkeit zu ermitteln.

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Build like a tank :eek:
Wow

gesendet per tapatalk
 
PS: vorbeugend zum Argument, dass die Saiten ja normalerweise mit 60KG die Kopfplatte belasten: Das stimmt nicht... die 60KG wirken in einem Winkel von 1 Grad. Da bleibt eine senkrechte Belastung von ca 3KG übrig... ich werde das aber nochmal genau berechnen.
Hier wirkt ein Korpusgewicht von 4KG über einen Hebel von 0,5m senkrecht auf die Platte, was eine Kraftverstärkung bewirkt.

Genaue Berechnung später :)
 
Für mich bräuchtest du da garnichts mehr Berechnen.
Die originale Schäftung würde bei dieser Belastung mit ziemlicher Sicherheit schon versagen und 4Kg bei dem Hebel sind eh schon ein Segen
 
Zuletzt bearbeitet:
also mal grob über den Daumen gepeilt müssten jetzt etwa 6KG anliegen. Eine normale Gibson verkraftet in der Summe etwa 5KG bis zum Bruch bzw. bricht unter dem eigenen Korpusgewicht.

Die leichte Schwingung bringts noch ca auf 6 oder 7KG, wo die normale Kopfplatte bei spätestens 6 eigentlich nachgibt.

Ich werd mir demnächst aber trotzdem mal ne Billo-LP kaufen und sie mit ner Waage zerbrechen :D .... reparieren, nochmal zerbrechen und die Werte vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werd mir demnächst aber trotzdem mal ne Billo-LP kaufen und sie mit ner Waage zerbrechen :D .... reparieren, nochmal zerbrechen und die Werte vergleichen.

FREAK ;)

Auf diese Werte bin ich gespannt, da ich mit einer weit höheren Belastungsgrenze bei der Reperatur rechne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na smartin, da hast du ja tolles Glück gehabt. auch in dem Punkt, das du es selber richten kannst durch dein Können und deine Erfahrung.
Schön so an eine solche Gitarre zu kommen. Ich hoffe für dich das sie am ende noch sehr gut klingt.
 
Sehr tolle Geschichte! Und, auch wenn es irgendwie blöd klingt, aber ich freue mich für die Gitarre ... :redface: ... die bekommt noch eine zweite Chance in ihrem Leben! Am Ende würde ich sie sicher Oskar taufen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Anspielung auf den Oscar aus der Sesamstraße? :rofl:

fd1fe85e.jpg
 
[...]Ich werd mir demnächst aber trotzdem mal ne Billo-LP kaufen und sie mit ner Waage zerbrechen :D .... reparieren, nochmal zerbrechen und die Werte vergleichen.

Du könntest das ja als Dienstleistung anbieten - sozusagen eine vorbeugende Reparatur;-)

Rudi
 
Glückspilz
:D hoffe du hast fun mit der paula.
Lg Mike
 
Vielleicht weniger ein Banause, sondern möglicherweise eher jemand der das Teil geklaut, ausgeschlachtet und den "verräterischen" Rest entsorgt hat.
 
Ich werd mir demnächst aber trotzdem mal ne Billo-LP kaufen und sie mit ner Waage zerbrechen :D .... reparieren, nochmal zerbrechen und die Werte vergleichen.

Coole Idee... :-D

Ich würde mit einer Federwaage (die rot-weiß-geringelten aus dem Physikunterricht) am hinteren Gurtknauf nach unten ziehen. Den zuletzt vor dem Bruch angezeigten Wert addierst du zu der Gewichtskraft des Korpus 'und dann hast du über die beiden Angriffspunkte ein Moment. So würde ich es machen.
 
genau so mache ich das. Ich nehm aber ne digitale Federwage.

Ich muss dann nur ne Vorrichtung bauen um sie richtig drauf zu spannen.

Es hat nich zufällig gerade jemand ne Harley Benton zu verkaufen!? ^^
 
Die wird wahrscheinlich mehr aushalten als eine Gibson !

Super, das du sie gerettet und repariert hast.
Ich habe auch schon Schätze aus dem Sperrmüll gefischt.
Es ist echt unfassbar was die Leute, teils aus Unwissenheit, teils aus Desinteresse wegschmeißen.

Viel Spaß mit der Gibson wünsch ich dir :)


cu
Meik
 
Ich hätte ja einen HB Bausatz, aber der ist mitlerweile 1001%ig stabieler als eine Gibtsschon...
 
Geile Sache mit der Gitarre :D ich wünsch dir noch viel Erfolg beim Wideraufbau und viel Spaß dann mit dem Teil ;)

Haste schon Ideen was du dann in die Gitarre einbauen will (Pickups, Brücke, Mechaniken etc.)?
 
Die Pickups werd ich selbst wickeln im PAF-Stil und EMG-Optik. Zusätzlich kommt eine Duesenberg Piezo-Brücke rein, weil ich die schon immer mal ausprobieren wollte und noch keine Gelegenheit hatte. Dazu ein STP aus Alu von ABM und Kluson Locking-Tuner. Alle sonstigen Teile in schwarz und die Hardware in Nickel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben